Handarbeit....was zum schmunzeln!

Diskutiere Handarbeit....was zum schmunzeln! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet. Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit...
Q4me

Q4me

Themenstarter
An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet.

Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit kosten würde.
Antwort: „500.-“
Kunde: „So viel für diese Arbeit? Das ist ja echt viel!“
Antwort: „Wieviel dachtest du, dass es dich kosten würde?“
K: „Höchstens 100.- oder gratis, es ist ja eine schnelle Sache.“
A: „Für 100.- lade ich dich ein, es selber zu machen.“
K: „Hm ja, aber ich weiss nicht wie.“
A: „Für 100.- würde ich es dich lehren, so weisst du es für das nächste Mal und sparst so 400.-“
Der Kunde findet das eine gute Idee und akzeptiert. Danach wird ihm erklärt, was er alles braucht, um diese Arbeit zu verrichten:
„Mindestens zwei Maschinen, verschiedene Werkzeuge, Leim, Wachse, etc. etc...“
K: „Aber all diese Sachen besitze ich nicht! Und für nur dieses ein Mal kaufe ich die bestimmt nicht.“
A: „Gut, dann vermiete ich dir meine für 200.-, so kannst du es selber machen.“
K: „Ja ist gut.“ sagte er mir.
A: „Perfekt! Dann erwarte ich dich am Freitag.“
K: „Ah, ich kann am Freitag nicht. Ich habe nur heute Zeit.“
A: „Aber heute habe ICH keine Zeit um dir meine Sachen zu leihen und dich zu lehren wie es geht. Ausserdem fehlt dir die Zeit, um die Rohstoffe zu kaufen, die du noch benötigst.“
K: „Oje, doof... aber extra in einen Laden zu fahren, finde ich etwas zu extrem. Und dann mein Zeitaufwand. Du hast ja alles. Kannst du mir die Rohmaterialien verkaufen?“
A: „In Ordnung. Aber nur weil ich will, dass alles richtig läuft. Ich verkaufe dir mein Material für nochmals 100.- mehr. Du musst aber sehr pünktlich kommen, weil ich noch andere Arbeiten zu erledigen habe. Ich erwarte dich Morgen um 5 Uhr in der Früh, hier bei mir, um mit deiner Arbeit zu beginnen.“
K: „Weisst du was? Das ist mir zu früh. Besser ich bezahle die 500.-. Ich habe auch schon gerechnet und es würde mich ja um einiges mehr kosten.“

Man lässt sich nicht nur für die Arbeit bezahlen,sondern auch für:

• Kenntnis, Erfahrung
  • Zeit,
  • Werkzeuge, Geräte
  • Serviceleistung
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
  • Verantwortung
  • Garantie
  • Werkstatt-Lager,
  • Transport und alle anderen Sachen die ein legales Geschäft so mit sich bringt.

Niemand soll und darf die Arbeit von jemand anderem schlecht machen, nur weil er denkt, der Preis sei nicht angemessen.

Das ist ein Beispiel aus dem Leben.

G

Gast 31894

Gast
Bei mir (Elektronische Antriebe):

Kunde: Das Ding geht nicht mehr!
Ich: Ja, ist schon komplexe Elektonik in dem Frequenzumrichter! Allerdings sehe ich gerade, dass er >70000 h gearbeitet hat. Ein Auto mit 60 km/h wäre in der Zeit 4.200.000 km gefahren! Noch Fragen?
Kunde: Dann geht das nicht mehr auf Garantie?

Danke für das Gespräch!

R

Reincarnator

Keine Ahnung aus wessen Leben dieses Beispiel ist. Ich finde es überhaupt nicht zum Schmunzeln. Kommt mir so vor, wie dieser uralte Witz von dem Bauern, der einem Gebrauchtwagenhändler eine Kuh verkaufen will und die Flecken als Zweifarblackierung anpreist.
Kuh mit Extras - Witz des Tages / ~10.000 lustige Witze

Fakt ist, dass mittlerweile manche Handwerker und Dienstleister Mondpreise verlangen und jeden Hafekäs ihrer Lagerhaltung, besonderer Fähigkeiten, Werkzeug usw. zur Begründung heranziehen.
Und ob die Leistung dann auch wirklich gut ist , steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind selbstverständlich und keine Leistung.

Mich ärgert es auch, wenn man man wegen jedem Scheiß die Hand aufhält. Es wird abgezockt, dass es knallt. Es hat schon seinen Grund, dass ich meine Motorräder selbst warte und repariere, den Glaspalast kann ich mir nicht leisten. Oder meine Rallye-Sitzbänke selbst polstere und beziehe (30 Euro), statt bei Teuertech 300 abzustecken.

Habe an meiner C-Klasse aktuell 2 Querlenker und den Spurstangenkopf getauscht. das Rad hatte Spiel. Das ist bei Mercedes schon so vorgesehen, das das verreckt.

Für ein und dasselbe Teil (Febi-Bilstein) werden 240 (MB) oder 40 Euro (freier Handel) aufgerufen.
Der ganze Rotz hat mich 110 Euro und zwei Stunden Arbeit gekostet. Im MB Glaspalast löhne ich 1000. Dafür wird das Auto geputzt. Danke für nichts.

Spezialwerkzeug: Ein Abdrückerset für 20 Euro.

Bremsen mit Belägen am SLK (ATE): 110 statt 700. Bremskolbenrückstellersatz: hab ich.

Und wenn einer zu mir kommt, den es auf den Arsch gesetzt hat, als er in einer Werkstatt gefragt hat, was die Ventilspielkontrolle oder eine Vergaserreinigung kostet und der nicht über den dicken Geldbeutel (ich weiß, falsches Forum hier) verfügt, dann mach ich das auch mal für lau.

Oder zahle einer armen Seele, die - schwerst erkrankt - noch das kaputte Motorrad zu Geld machen muss, auch mal 10% mehr, als er eigentlich wollte, statt dessen Notlage noch auszunutzen, wie es mittlerweile bei Vielen "Cleveren" gang und gäbe ist.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hab früher nebenberuflich fotografiert (hauptsächlich Hochzeiten, Events und Food).
"Wieso ist das denn so teuer, die Zeit versteh ich, aber die Kamera hast Du doch eh schon?"

Kamerabody 5000,- + 2500,- für das Backupgehäuse (+ evtl. noch ein (gemietetes) Zweitgehäuse mit anderem Objektiv, je nach Location)
Lichtstarke Objektive für über 8000,-
Zubehör (Akkus, Filter, Speicherkarten, Blitz etc.) auch nochmal knapp 2000,-
Portable Studioblitzanlage mit 3 Köpfen und einem Schwung Lichtformer: 6000,-
allein das sind schon zurückhaltend gerechnete 23.500,-

...und da ist dann noch kein Rechner (1800,-) mit kalibriertem Monitor (2000,-) und kein Auto dabei, was mich zu jeder Tageszeit an den Ars... der Welt bringt (und wieder heim). Auch keine regelmässige Wartung der Kameras, um immer zuverlässig zu funktionieren plus ggf. Mietgehäuse zum Überbrücken, wenn nötig.
Und auch keine Versicherung, Berufsgenossenschaft, Steuerberater etc.
Von Steuer und Rücklagen, Bezahlung von Assistenten will ich gar nicht erst anfangen.

Und zu den wildesten Zeiten musste dann halt alle zwei Jahre die Hauptkamera ersetzt werden, weil eben auch eine Digitalkamera verschleisst (nicht nur mechanisch (Verschluss), sondern auch elektrisch) - jedes "klick" kostete etwa 3,5ct...

Und plötzlich ist eine Hochzeit für 3000,- gar nicht mehr so teuer (die auch gern von morgens um 9 bis nachts um 2 geht - plus Bildauswahl und Nachbearbeitung und der ganzen Archivierung und Verwaltung und Vorgespräch und Lokationsbesichtigung und Abstimmung mit dem Pfarrer und und und...

Und klar gibt's die, die bei myhammer eine komplette Hochzeit für das anbieten, was ich allein an Fahrtkosten veranschlagt hab, und die sind auch nicht alle schlecht - aber rein vom Sicherheitsfaktor ("hoppla, Kamera kaputt/runtergefallen/geklaut - und nu?") würd ICH das Risko bei einer Hochzeit nicht eingehen...

Und zum Glück war ich in der komfortablen Situation, davon nicht leben zu müssen - so hat dann eine "teure" Hochzeit auch mal die von nicht-so-vermögenden Paaren oder Veranstaltungen von gemeinnützigen Organisationen wie z.B. DKMS life etc. quersubventioniert.
Unter'm Strich und insgesamt hab ich trotzdem was verdient - aber wer gutes Handwerk nicht erkennt oder wertschätzt, der tut sich da vielleicht auch schwer, das zu verstehen...

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Bei einem früheren Arbeitgeber (Automobilzulieferer) hatten wir mal einen Unternehmensberater, der eine sehr umfangreiche und komplexe Liste erstellt haben wollte und dann nicht akzeptieren konnte, daß die Erstellung der Liste halt ein paar Stunden dauert. Wir sollten ihm dann die Rohdaten geben und er wollte das dann selber machen.

Sein Argument: Sie drücken da doch eh nur auf irgendwelche Knöpfchen. Kann ja nicht so schwer sein.

:grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen:

Meine Antwort: Die Kunst ist aber zu wissen, welche Knöpfchen man in welcher Reihenfolge drücken muß.

Und ja....er ist kläglich an der Liste gescheitert. Und leider hatte ich dann auch keine Zeit mehr ihm die Liste doch noch zu erstellen, sondern er mußte bis zum nächsten Tag warten. Blöd aber auch.

G

Gast 31894

Gast
@Reincarnator
Stefan, das ist mir wirklich passiert.
Hier wird wegen 1000 km ( ca.16 Betriebsstunden) Service ein Fass aufgemacht, und nach 8 Jahren dynamischem 24 h Dauerbetrieb einer Antriebskomponente wird echt gefragt, ob es noch Garantie gibt!

LG
Bernd

R

Reincarnator

Ich hab früher nebenberuflich fotografiert (hauptsächlich Hochzeiten, Events und Food).
"Wieso ist das denn so teuer, die Zeit versteh ich, aber die Kamera hast Du doch eh schon?"
Ich will nicht missverstanden werden. Können und Leistung müssen auch bezahlt werden. Gerade in dem Bereich, das ist eine Kunst.
Eine Freundin von mir ist Fotografenmeisterin.
Die hat eine Bildreihe über ein von mir restauriertes Bauernhaus gemacht.
Das kostet 1000 (damals noch) DM. Kein Thema.

Oder die Leistung von Anwälten:

"Warum ist eine Scheidung so teuer?"
"Weil sie es wert ist."

(Rolf Miller)

R

Reincarnator

@Reincarnator
Stefan, das ist mir wirklich passiert.
Hier wird wegen 1000 km ( ca.16 Betriebsstunden) Service ein Fass aufgemacht, und nach 8 Jahren dynamischem 24 h Dauerbetrieb einer Antriebskomponente wird echt gefragt, ob es noch Garantie gibt!

LG
Bernd
das habe ich ja gar nicht kritisiert. Den hätte ich auch zum Teufel gejagt.

Aber mittlerweile wird für manche Dinge eine Abzocke betrieben, gerade im Kfz-Bereich, das ist extrem. Und jeder, der eine Nadel gerade halten oder einen Nagel in die Wand klopfen kann, ist ein Spezialist.

Ich bin mal gespannt, was meine abgerissenen Syndesmosebänder unterm Strich kosten. Mit MRT, OP, Sanitätshaus, Medikamente usw. Bin erstmal Selbstzahler.

G

gstommy68

Hallo
spontan fällt mir der Stundensatz in einer BMW Werkstatt ein, da bleibt einem ja die Spucke weg. Der Mechanker bekommt davon ca 10-12%.
Für mich ist da einiges gaanz arg aus dem Gleichgewicht geraten.
Bischen weniger schickimikie Glaspalastgedöns…täten es auch

gruß
gstommy68

G

Gast 64895

Gast
Hier mal ein Handwerker-Beispiel aus Zug/CH:

Service – welcome cycles
--------
Dein Fahrrad wird bei uns zum Stundentarif von CHF 140.00 (CHF 2.34/Minute) repariert.
--------
Bei aktuellem Wechselkurs sind das etwa 146€/h. Wie gesagt, es geht um Fahrräder, nicht um Ferraris.

Ich mache jeden Service an Auto, Motorrad oder Fahrrad selbst seit Jahrzehnten. Dies sogar bei Neufahrzeugen in der Garantie. Zur Not miete ich für kleines Geld einen Platz mit Hebebühne in Deutschland in einer Mietwerkstatt. Das ist ein schöner Ausgleich zur Computerarbeit und ich kann sicher sein, daß die Arbeit sachgerecht erledigt ist.

Inzwischen habe ich alles Werkzeug was ich brauche zur Verfügung, auch Spezialwerkzeug.

R

Reincarnator

Ich musste mit meiner damaligen K1300GT 2015 weg. Garantie in einen der BMW-Paläste.
140 Euro/Stunde. Und dann einen Murks abliefern, dass es dem Teufel graust. Ventildeckeldichtung falsch eingebaut, Ölverlust. Kühlerdeckel nicht richtig zu (Druckentlaastung), schleichender Kühlmittelverlust, Motor in Gefahr.

3 Stunden Fehlersuche nach einem elektronischen Defekt berechnet, den ich bereits mit dem GS-911 gefunden und dokumentiert hatte: "Motorschutzabschaltung ein" Das ist der Killschalter der 08er Modelle, der bei Sonneneinstrahlung verreckt.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bischen weniger schickimikie Glaspalastgedöns…täten es auch
Tja, meine Worte verhallten auch ungehört, als ich anmerkte im alten Quelle-Areal ist sicher noch genug Platz für die paar Motorräder. Jetzt haben wir den Salat mit den überteuerten Preisen im Glaspalast.
(es könnte eine Prise Ironie enthalten sein)

R

Reincarnator

Hier mal ein Handwerker-Beispiel aus Zug/CH:

Service – welcome cycles
--------
Dein Fahrrad wird bei uns zum Stundentarif von CHF 140.00 (CHF 2.34/Minute) repariert.
--------
Bei aktuellem Wechselkurs sind das etwa 146€/h. Wie gesagt, es geht um Fahrräder, nicht um Ferraris.
Nachdem ich mir habe sagen lassen, dass die Schweizer alle das Doppelte verdienen, wie wir armen Hungerleider in D und größtenteils sagenhaft reich sind, ist das völlig okay. :D

G

Gast 64895

Gast
Ich musste mit meiner damaligen K1300GT 2015 weg. Garantie in einen der BMW-Paläste.
140 Euro/Stunde. Und dann einen Murks abliefern, dass es dem Teufel graust. Ventildeckeldichtung falsch eingebaut, Ölverlust. Kühlerdeckel nicht richtig zu (Druckentlaastung), schleichender Kühlmittelverlust, Motor in Gefahr.

3 Stunden Fehlersuche nach einem elektronischen Defekt berechnet, den ich bereits mit dem GS-911 gefunden und dokumentiert hatte: "Motorschutzabschaltung ein" Das ist der Killschalter der 08er Modelle, der bei Sonneneinstrahlung verreckt.
Hierfür bekommst du hier kein Fahrrad repariert, siehe #11
:giggle:

rd07

rd07

Man lässt sich nicht nur für die Arbeit bezahlen,sondern auch für:

• Kenntnis, Erfahrung
  • Zeit,
  • Werkzeuge, Geräte
  • Serviceleistung
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
  • Verantwortung
  • Garantie
  • Werkstatt-Lager,
  • Transport und alle anderen Sachen die ein legales Geschäft so mit sich bringt.

Niemand soll und darf die Arbeit von jemand anderem schlecht machen, nur weil er denkt, der Preis sei nicht angemessen.

Das ist ein Beispiel aus dem Leben.
[/QUOTE]
Und das ist noch lange nicht alles. Dazu kommen noch:
Lohn und Lohnnebenkosten
Büro und Bürogerätschaften wie Computer, Programme, Plotter, ev. Vorauskassa für Lieferanten, externe Dienstleister wie Steuerberater.

Meine Frau arbeitet in einem kleinen Sonnenschutzbetrieb vormittags und bei einem Steuerberater nachmittags. Anfragen für diverse Reparaturen enden immer mit dem Argument: das ist ja nicht viel Arbeit, höchsten eine 1/2 Stunde, etc. etc. in dieser Leier. Ist ein guter thread, bin schon sehr gespannt auf die Beiträge.

R

Reincarnator

Hierfür bekommst du hier kein Fahrrad repariert, siehe #11
:giggle:
Wie ich schrieb: Für Schweizer Verhältnisse ein Schnäppchen. Und die 140 Euro Stundenlohn im Glaspalast waren 2015. Mit den aktuell einzupreisenden Strom- und Heizkosten werden es dann wohl 200. Dem Großteil der GS-Besitzer tut das nicht weh.

Unser Dorfbäcker hat ab Januar eine Strompreiserhöhung von 1000% (die drei Nullen sind richtig). Vom Gas für die Backöfen ganz zu schweigen. Aber wenn er (Handarbeit!!) dann fürs Weckle einen Euro verlangt, ist das Gemecker groß.

Ich hab nen Holzbackofen auf der Terrasse. Kann mein Brot selbst backen.

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
…also mein BMW-Händler bei mir in der Nähe hat keinen, der viel zitierten Glaspaläste, sondern ganz normale Werkstatt und Verkaufsraum - die Preise, Service und Qualität sind richtig gut. Ein paar Kilometer in die andere Richtung gibts jenen Palast, aber da würd ich keinen Fuss mehr reinsetzen. Arrogant und unfreundlich…

Man muss halt schauen, wo man sich wohlfühlt / erst recht, wenn man halt keine Möglichkeit hat, an seiner Maschine selbst die notwendigen bzw. anfallenden Arbeiten auszuführen…

G

Gast 64895

Gast
Nachdem ich mir habe sagen lassen, dass die Schweizer alle das Doppelte verdienen, wie wir armen Hungerleider in D und größtenteils sagenhaft reich sind, ist das völlig okay. :D
Nun gut, aber wenn die finanziellen Mittel knapp sind, dann sollte man generell "do it yourself" in Betracht ziehen. Der Service incl. Tausch von Verschleißteilen an einem Boxer ist tatsächlich kein Hexenwerk. Kaum ein Problem ist wirklich neu und gerade hier im Forum bekommt man kompetente Unterstützung wenn man freundlich fragt. Früher, vor den Zeiten des Internets, war die Informationsbeschaffung ein limitierender Faktor. Heute helfen Grundkompetenzen beim Recherchieren und die Fähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen.
Das lässt sich entsprechend übertragen auf andere handwerkliche Tätigkeiten, wie das Verlegen eines Parketts beispielsweise. Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist die Motivation, wie eigentlich überall im Leben.

Thema:

Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln! - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Oben