Handarbeit....was zum schmunzeln!

Diskutiere Handarbeit....was zum schmunzeln! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein. Aber mir, wenn er den Laden zumachen muss. Und das ist absehbar. Wir unterstützen den regionalen Handel. Kaufen Wurst und Fleisch...
R

Reincarnator

Nein. Aber mir, wenn er den Laden zumachen muss. Und das ist absehbar.

Wir unterstützen den regionalen Handel. Kaufen Wurst und Fleisch, Backwaren, Obst und Gemüse so gut es geht ausschließlich regional, das ist der Vorteil, wenn man auf dem Land lebt.

Letztlich geht es hier um nichts zum Schmunzeln, sondern um Lohngerechtigkeit. Und da fühlt sich ja fast jeder benachteiligt und jammert auf möglichst hohem Niveau. Ist ja alles recht und schön, wenn der Handwerker seinen gerechten Lohn bekommt. Und vor allem: sofort. Ich bezahle Rechnungen grundsätzlich binnen 24 Stunden nach Eingang. Ob das 10.000 für die neue Brennwertheizung, 7000 für die PV oder 3000 für Zahnimplantate sind. Das hat schon manchen Handwerker verwundert.

Wer aber für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit Geld haben will, der wird bei mir auf Granit beißen.

Nur ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem selbstgerechte Forderungen vom Leistungsnehmer nicht mehr zu bezahlen sind. Mein Fitnessstudio kam auf mich zu, die wollen für gestiegene Energiepreise 10 Euro mehr im Monat. Ich habe einen Zweijahresvertrag. Und an den bin nicht nur ich gebunden.

Ich habe denen angeboten, einer Kündigung seitens des Studiobetreibers zuzustimmen. Dann kann er anschließend mehr verlangen, nur werde ich dann keinen Vertrag mehr machen und zu Hause trainieren.
Statt 140 Euro mehr in den nächsten 14 Monaten, die der Vertrag noch läuft, hat er dann eben 350 Euro weniger. Und ob das seine Energiekosten schmälert, wenn einer weniger auf den 1500 qm trainiert, das ist die andere Frage.

Gestern war er Heizungsbauer da, die Heizungsanlagen meiner beiden Immos optimal einzustellen.
Er ist in Sorge, dass ihm im kommenden Jahr die Aufträge wegbrechen, weil die Leute kein Geld mehr haben oder ausgeben wollen. Ich sehe es aktuell auf dem Motorradmarkt. Der ist so gut wie tot, außer im Premium-Segment, da ist genug Kaufkraft vorhanden.

G

Gast 64895

Gast
Unser Dorfbäcker hat ab Januar eine Strompreiserhöhung von 1000% (die drei Nullen sind richtig). Vom Gas für die Backöfen ganz zu schweigen. Aber wenn er (Handarbeit!!) dann fürs Weckle einen Euro verlangt, ist das Gemecker groß.
Daß Backwaren teuer werden müssen kann wohl nicht ernsthaft bestritten werden. Wenn die gestiegenen Produktionskosten 1:1 durchgereicht werden und nicht noch zusätzliche Aufschläge versteckt werden, dann kostet es eben 1 Euro wie genannt.

Ein nicht zu unterschätzendes Einsparpotential bietet das Vermeiden von Food Waste bei vielen Haushalten. Bei mir allerdings ist der nahe Null. Die Krise hat bei aller Dramatik hoffentlich auch einen erzieherischen Nutzen. Bislang wurden Lebensmittel in Deutschland unter Wert gehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ohne Frage, ordentliche Arbeit ist ordentliches Geld wert.
Wenn mir die zu teuer ist mach ich es mir halt selbst, oder frage weiter ob es jemand günstiger machen will. Meist halt mit dem Risiko dass es dann weniger ordentlich ausgeführt wird.

Hat dazu geführt dass ich mir fast alles (außer Gips und Putz) selber mache, schont die Nerven wenn ich mich nicht über Pfusch in der Werkstatt oder am Bau aufregen muss.
Zudem tun mir so 3 Euro fürs Kilo Demeterkartoffeln oder 28 fürs Kilo Biofleisch nicht weh, das schmeckt mir deutlich besser als ein überteuert überfüllter Bremskraftmodulator aus der BMW- Werkstatt...

Was gar nicht geht ist über den genannten Preis zu verhandeln.
Dar Anbieter wird entweder den Nachlass bei der Ausführung einsparen oder das halt erst machen wenn er die Arbeit der besseren Kunden erledigt hat.
Beides kann nicht in meinem Interesse sein.

Rabattforderungen an mich sehe ich auch als persönliche Beleidigung. Will mich der andere fragen ob ich zu blöde bin den Preis vernünftig zu kalkulieren?
Hat mich schon einige Kunden gekostet und zu einer langen Liste blockierter Nutzer auf einem bekannten Kleinanzeigenportal geführt.
Mit dem was übrig blieb lässt es sich gut und stressfrei leben...

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Du fragst also beim Motorradkauf nicht nach Rabatt?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Du fragst also beim Motorradkauf nicht nach Rabatt?
Nein, noch nie, wozu?
Hab aber noch nie ein neues Motorrad gekauft, meist so 5-6 Jahre alte mit verhältnismäßig wenig km. Und da ist der aufgerufene Preis entweder ok oder halt nicht. Im zweiten Fall melde ich mich schon gar nicht aufs Angebot.
Bei Neuwagen (meist gewerblich) macht das der Verkäufer selber, wenn nicht, der im nächsten Autohaus.

G

Gast 32829

Gast
Hier mal ein Handwerker-Beispiel aus Zug/CH:

Service – welcome cycles
--------
Dein Fahrrad wird bei uns zum Stundentarif von CHF 140.00 (CHF 2.34/Minute) repariert.
--------
Bei aktuellem Wechselkurs sind das etwa 146€/h. Wie gesagt, es geht um Fahrräder, nicht um Ferraris.

Ich mache jeden Service an Auto, Motorrad oder Fahrrad selbst seit Jahrzehnten. Dies sogar bei Neufahrzeugen in der Garantie. Zur Not miete ich für kleines Geld einen Platz mit Hebebühne in Deutschland in einer Mietwerkstatt. Das ist ein schöner Ausgleich zur Computerarbeit und ich kann sicher sein, daß die Arbeit sachgerecht erledigt ist.

Inzwischen habe ich alles Werkzeug was ich brauche zur Verfügung, auch Spezialwerkzeug.
Und was kostet deine Computerarbeit pro Stunde ?

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nachdem ich mir habe sagen lassen, dass die Schweizer alle das Doppelte verdienen, wie wir armen Hungerleider in D und größtenteils sagenhaft reich sind, ist das völlig okay. :D
Finde ich nicht Ok. 1. Weil selbst mein Stundenansatz als Dipolmingenieur geringer ist als der Ansatz für diesen Fahrradmechaniker und
2. Der Euro obwohl er im vergleich zum Franken offiziell zwar als Klopapier gewertet wird, wir für die gleiche Grütze in etwa das 6x soviel bezahlen müssen wie im Euroraum.

G

Gast 64895

Gast
Finde ich nicht Ok. 1. Weil selbst mein Stundenansatz als Dipolmingenieur geringer ist als der Ansatz für diesen Fahrradmechaniker und
2. Der Euro obwohl er im vergleich zum Franken offiziell zwar als Klopapier gewertet wird, wir für die gleiche Grütze in etwa das 6x soviel bezahlen müssen wie im Euroraum.
Zu 1.:
Ich nehme solche Dienstleistungen nicht in Anspruch. Do it yourself...
Zu 2.:
Ich gebe mein Geld im Euroraum aus wenn immer möglich:
Zu 100 Prozent gilt das für Urlaub, Kleidung, Toilettenartikel und haltbare Lebensmittel. Frische Lebensmittel transportiere ich in einer Kühlbox mit Peltierkühlung. Die Mehrwertsteuer lasse ich mir grundsätzlich erstatten. Natürlich vermeide ich bloßen Einkaufstourismus, sondern ich verbinde das Einkaufen mit Reisen, die aus familiären Gründen stattfinden beispielsweise.

Ich war in 15 Jahren nicht einmal bei einem schweizer Friseur. Das macht ein Türke perfekt in Deutschland für einen Bruchteil und der bekommt immer ein ordentliches Trinkgeld natürlich.

Ersatzteile für Fahrrad, Auto oder Motorrad kaufe ich online im Euroraum.
Fazit: Die schweizerische Hochpreisinsel-Politik lässt sich in vielen Fällen einfach unterlaufen, auch wenn man nicht in Grenznähe wohnt. Man muß nur wollen...

Unter dem Strich lässt sich viel Geld sparen und ich unterstütze sogar noch die Wirtschaft in meiner alten Heimat.

TomK50

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Rabattforderungen an mich sehe ich auch als persönliche Beleidigung. Will mich der andere fragen ob ich zu blöde bin den Preis vernünftig zu kalkulieren?
Hat mich schon einige Kunden gekostet ...
Tja, dann schau Dir das Mal an, ist eine wahre Geschichte.

Ich hatte mal einen "Kunden", der sich ausführlich beraten ließ, wir sind in der Ausstellung eine ganze Reihe von Produkten durchgegangen, bis wir an einem Gerät ankommen sind, an dem kein Preisschild stand, weil es erst kürzlich dorthin gestellt wurde.
Hab dem "Kunden" das Gerät fast zu Ende erklärt, dann kam die Frage: warum es so teuer ist.
Meine Antwort: ich habe Ihnen doch noch nicht gesagt wie viel es kostet.
Der "Kunde": das ist mir egal, ich weiß jetzt schon, dass sie zu viel dafür haben wollen.

Eine Sekunde später hat er Hausverbot bekommen und wurde mit Nachdruck aufgefordert das Firmengelände sofort zu verlassen.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich schrieb es, glaub ich, schon einmal.
Wenn ihr Angestellter oder Facharbeiter in einer Firma seid, dann lasst euch mal zeigen welchen Stundensatz eure Firma für euch berechnet wenn ihr z.B. an einem CAD Rechner konstruiert oder aber das konstruierte an einer 5-Achs Fräsmaschine umsetzt.
Gruß HG

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Ersatzteile für Fahrrad, Auto oder Motorrad kaufe ich online im Euroraum.
Fazit: Die schweizerische Hochpreisinsel-Politik lässt sich in vielen Fällen einfach unterlaufen, auch wenn man nicht in Grenznähe wohnt. Man muß nur wollen...

Unter dem Strich lässt sich viel Geld sparen und ich unterstütze sogar noch die Wirtschaft in meiner alten Heimat.
Und warum bist Du aus der Heimat weg?

G

Gast 64895

Gast
Und warum bist Du aus der Heimat weg?
Arbeitsmigration nennt sich das wohl. Der Ausländeranteil hier im Kanton beträgt etwa 30%. In der Stadt Zug selbst leben Menschen aus 120 Nationen, echtes Multi-Kulti. Ich bin also nicht als Einziger auf die Idee gekommen. Die alte Heimat bleibt in Reichweite und ich musste sie nicht aufgeben. Für mich ist das eine gute Lösung. Jeder EU-Bürger hat das Recht, sich hier aufzuhalten und zu arbeiten. Handarbeit, um zum Thema zurück zu kommen, wird in der Schweiz anerkannt und gut bezahlt. Ich hatte das Beispiel des Fahrradmechanikers genannt.

G

Gast 64895

Gast
Schrauben drehen an einem Fahrrad ist am Ende nicht 1:1 vergleichbar mit numerischer Modellierung als Grundlage für in-vitro Diagnostik.
Seit Jahrzehnten schraube ich meine Fahrräder selbst zusammen. Ich habe aber bislang noch keinen Fahrradmechaniker gesehen, der ein Fluoreszenzsystem für die Molekulardiagnostik entwickelt.
Gute handwerkliche Arbeit verdient gute Bezahlung, zweifellos. Viele handwerkliche Tätigkeiten kann man als ambitionierter Laie gut selbst ausführen, dabei Spaß haben und zusätzlich viel Geld sparen.

G

Gast 32829

Gast
Schon etwas mehr. Aber das ist auch nicht vergleichbar denke ich.
Dein Werkzeug kostet als sehr guter PC / Laptop < 3'000.- in der Anschaffung, also grob nax 2.- pro Stunde auf ein Jahr gerechnet.
Und was wird für dich verrechnet pro Stunde ?
Ich weiss, das ist etwas überspitzt gezeuchnet, aber wenn ich an den IT Support zurückdenke, heute fixen und verrechnen, und wenn es ein paar Tage später nicht mehr geht, the same.....

Das hier ist ein "schönes" Beispiel wie mit Handwerkern umgesprungen wird von studierten (nicht von allen):

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DreasDakar

Modell
Jede Sache und jede Arbeit hat ihren Preis. Weiter oben wurde ja schon mal aufgeführt, was von dem Stundenlohn alles finanziert werden muss.

Wenn jemand die Fähigkeiten und die Zeit hat, Dinge selbst zu machen - Gratulation.

Aber bei Stundenlöhnen, die einem zu hoch erscheinen, automatisch Abzocke zu unterstellen, stimmt einfach nicht. Da ist viel Unkenntnis dabei und die Selbständigen hier im Forum könnten das sicher mit zahllosen Beispielen untermauern. Bitte auch mal bedenken, was an gesellschaftlichem Nutzen entsteht, von dem wir alle profitieren.

Alternativ steht ja jedem frei, Unternehmer zu werden und sich die vermeintliche goldene Nase zu verdienen.

G

Gast 64895

Gast
Ich möchte hinzufügen:
Und was dabei lernen…
Tatsächlich, das sehe ich auch so. Man lernt durch praktisches Arbeiten in Verbindung mit Selbststudium unterstützt durch das Internet beispielsweise.

Ein praktisches Beispiel:
An meinem Opel Astra ist das Display des integrierten Infotainment Systems kaputt gegangen. Ein Serienfehler, den ich aus dem einschlägigen Forum (motortalk.de) längst erwartet hatte. Das Display flackert fürchterlich auf ganz charakteristische Weise. Opel hätte für Material und Arbeit rund 2000 Franken verlangt.
Ich habe bei Ali Express ein originales Display mit Bedieneinheit und Montage-/Demontagewerkzeug für 200 Dollar gekauft incl.Versand.

Anhand von mehreren youtube Videos wusste ich genau, wie der Aus- und Einbau vonstatten geht, ohne irgend etwas zu beschädigen. Ich habe neben der Recherche eine Stunde investiert und 1800 Franken gespart. Kein schlechter Stundenlohn.

Das Beispiel soll zeigen, dass man sich gegen überrissene Handwerkerrechnungen wehren kann. Man muss halt den Hintern hoch bekommen.

Thema:

Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln! - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Oben