Handarbeit....was zum schmunzeln!

Diskutiere Handarbeit....was zum schmunzeln! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und der nächste kommt um die Ecke, das man sich mit solch verantwortungslosem Handeln den örtlichen Handel/Handwerker nicht unterstützt und sich...
F

FF-GS

Und der nächste kommt um die Ecke, das man sich mit solch verantwortungslosem Handeln den örtlichen Handel/Handwerker nicht unterstützt und sich nicht wundern muss, das die Wirtschaft den Bach runtergeht.

Ich reparier aber auch recht viel selbst, früher aus Geldmangel, jetzt aus Handwerkermangel, demnächst aus.....

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Da liegt der Hund begraben, das Handwerk bzw. die ganze Lohnentwicklung schiesst sich doch selbst ins Knie. 2x Fenster schleifen/streichen=1x neu, Haushaltsgeräte tauscht man einfach aus weil 1x Anfahrt und sich Märchen erzählen lassen den halben Neupreis ausmacht. Genauso bei Service in Glaspalästen undsoweiterundsofort! Der Kundenkreis wird immer kleiner und irgendwann ist er weg, leider bei Bäckern, Gastro, Fleischern o.ä. zuerst da beispielsweise ein KFZ ja überlebenswichtiger scheint...

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie gut, dass Fahrzeuge in diesem Forum als nicht so wichtig erachtet werden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich back demnächst selbst... Brot wird mir zu teuer... 8€ ... oweh 🤔

G

Gast 64895

Gast
Jetzt mal unabhängig vom Preis denke ich, daß man gewerblich Brot energieeffizienter herstellen kann als privat. 20 Brote parallel im Ofen brauchen vermutlich nicht 20 mal mehr Energie als ein einzelnes?
Unabhängig davon, selbst machen hat immer seinen Reiz. 👍

G

Gast 64895

Gast
Dein Werkzeug kostet als sehr guter PC / Laptop < 3'000.- in der Anschaffung, also grob nax 2.- pro Stunde auf ein Jahr gerechnet.
Und was wird für dich verrechnet pro Stunde ?
Ich glaube nicht, dass die Kosten für die Produktionsmittel der einzige Posten für die Kalkulation von Stundensätzen sind. Irgendwie muss die Ausbildung ja auch berücksichtigt werden. Oder wollen wir einen Neurochirurgen da gleichsetzen mit einem Metzgermeister?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich glaube nicht, dass die Kosten für die Produktionsmittel der einzige Posten für die Kalkulation von Stundensätzen sind. Irgendwie muss die Ausbildung ja auch berücksichtigt werden. Oder wollen wir einen Neurochirurgen da gleichsetzen mit einem Metzgermeister?
Hmm...interessanter Vergleich... :gruebel: ..

Jaaa das war OT..bin schon wieder weg....:blumen:

R

Reincarnator

Sollte das auf mich gemünzt sein, muss ich richtigstellen:

Ich stelle mir die Frage, was mache ich, wenn Tobias, unser Bäckermeister, den wir alle im Ort sehr schätzen, der auch Chef der FFW ist, seinen Laden schließen oder auch nur Leute entlassen muss. Und das steht ihm bevor.

tp.JPG

Er wird Leute entlassen müssen. Das sind wiederum Leute aus unserem Dorf, die wir alle kennen. Bei uns gibts noch sowas wie eine Solidargemeinschaft, wir zahlen die 8 Euro für das Brot, damit der Bäcker, der im letzten Jahr sechsstellig in seinen Laden investiert hat, überlebt. Denn von ihm hängt auch das Dorf ab, vor allem die alten Leute, die kein Auto haben, um zum "Einmal hin alles drin" zu fahren.

Zu meiner Backerei, damit mir nicht was unterstellt wird, das überhaupt nicht stimmt:

Wir haben uns vor Jahren bei Ramster in der Pfalz einen Holzbackofen für die Terrasse gekauft.
Das ist ein gusseisernes Teil, unten der Feuerraum, oben der Backraum, mit Schamott und einem Schamottgewölbe ausgekleidet, das man verschieben kann um mehr oder weniger Rauch auf das Back- oder Gargut zu bringen. Die Herstellung eines solchen Ofens ist absolute Handwerkskunst, die nur Wenige beherrschen und für die ich gerne ein ordentliches Sümmchen anlege.

Mit Geiz ist geil hat das mal gar nichts zu tun, sondern mit Traditionen. Daneben steht auch eine mit Holz/Holzkohle zu befeuernde, traditionelle Gulaschkanone, die freut sich schon auf den elektrischen blackout.

Ein paarmal im Jahr laden wir Familie, Freunde und Bekannte ein, bevorzugt jetzt im Herbst.
Dann wird ein Feuerchen in dem Ofen gemacht, tags zuvor habe ich einen Hefeteig vorbereitet, meine Frau schneidet Zwiebeln, Paprika, Schinken, Speck, Champignons, Peperoni, macht eine Tomatensauce und eine Sauerrahm-Schmand Mischung.

Ich rolle die Teigfladen hauchdünn aus, jeder Gast kann sich das nach Wunsch belegen, ob als Flammkuchen oder Pizza, dann schieße ich das in den Backraum und nach 5 Minuten kommt ein knusprig-duftender Fladen heraus, die werden so lange ge- und verteilt, bis alle pappsatt sind.

Dazu gibt's Traubenmost, von unseren eigenen Reben, Kräuter, Tomaten und Salat aus Garten und Hochbeet.

Das ist im Übrigen auch Handwerkskunst, das muss man erstmal lernen. Richtige Temperatur, den Teig machen, die richtige Dicke wählen... und so belegen, den Schießer mehlen und den hauchdünnen Fladen so einschießen, dass nicht alles hinten runter ins Feuer fällt, muss man auch können.

In diesem Ofen kann man auch ein (echtes) Holzofenbrot backen und ein Rauchbraten ist was ganz Besonderes. Von meinen Zwiebel- und Obstbeeten ganz zu schweigen.

Damit nehme ich Tobias Plaz kein Geschäft weg, sondern wir pflegen eine alte Backhaus-Tradition.
Das verstehen Leute, die sich bei Aldi die Chinateiglinge aufbacken lassen, eben nicht.

Für ein gutes Holzofenbrot benötige ich neben dem Mehl aus der Altheimer Mühle auch Sauerteig. Den bekommt man bei Tobias Plaz.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Den quasi identischen Artikel habe ich heute auch bei meinem Bäcker gesehen. Der gibt den Holzbackofen auf, wenn das letzte Holz verbraucht ist. Beunruhigend.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Beim reincarnator frage ich ich mich immer, wann der das alles auf die Kette kriegt. Ich weiß immer nicht, was ich zuerst machen soll.

Edith, wenn ich Pech habe, hat es mich auch mit der oder den Syndesmose/n erwischt. Weiß ich erst nach dem MRT.

G

Gast 64895

Gast
Hmm...interessanter Vergleich... :gruebel: ..

Jaaa das war OT..bin schon wieder weg....:blumen:
Ok, es ist hoffentlich klar geworden, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf.

Handwerkliche Arbeit würde ich bezüglich des Ausbildungsniveaus etwa mit Alten- oder Krankenpflege vergleichen. Diese Arbeit ist körperlich anstrengend und ein ein hohes Maß an Sozialkompetenz ist darüber hinaus unerlässlich. Persönlich wäre mir im Falle des Falles wichtiger, gut gepflegt zu werden, als eine perfekte handwerkliche Arbeit abgeliefert zu bekommen.

Altenpfleger sind im Vergleich zu Handwerkern sicherlich nicht überbezahlt. Letztere sollten also mal die Kirche im Dorf lassen. Im Zweifelsfall können Handwerker immer noch auf Alten- oder Krankenpflege umsatteln.

F

FF-GS

Beim reincarnator frage ich ich mich immer, wann der das alles auf die Kette kriegt. Ich weiß immer nicht, was ich zuerst machen soll.
Eine alleinstehende Mutter, mit 3 Kindern die vollzeit arbeitet auf Mindestlohn, die schafft sowas nicht. Dafür muss man wenig genug für arbeiten, um sich solch exklusive Hobbies zeitmässig leisten können und für diese wenige Arbeit mit einem vielfachen des Mindestlohns bezahlt zu werden.
Also so wie diejenigen, über die sich hier beschwert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Sollte das auf mich gemünzt sein, muss ich richtigstellen:
Ach was... meine Vorfahren waren Bäckersleut in Gelsenkirchen... meine Mutter backte noch viel selbst..
Mein Onkel hatte eine Ladenkette - mit Schaubäckerei
Meine Schwester backt vieles heut noch

Wenn die Zeit wieder etwas mehr wird... setze ich wieder Sauer an....

Nicht wg der Kosten - weil ich Spass dran hab ☺

was sind Chinateiglinge ?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ach was... meine Vorfahren waren Bäckersleut in Gelsenkirchen... meine Mutter backte noch viel selbst..
Mein Onkel hatte eine Ladenkette - mit Schaubäckerei
Meine Schwester backt vieles heut noch

Wenn die Zeit wieder etwas mehr wird... setze ich wieder Sauer an....

Nicht wg der Kosten - weil ich Spass dran hab ☺

was sind Chinateiglinge ?
Rätsel um chinesische Teiglinge gelöst

:streber: :Tofunny::Tofunny:

Sorry Tom....
OT Ende...

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
"Wir können heute endlich den Nachweis führen, dass an den Gerüchten über Tausende von Tonnen Teiglingen aus China in deutschen Großbäckereien nichts dran ist."

da simma abba froh;)

Q4me

Q4me

Themenstarter
stimmt...bevor Du im Handwerk oder handwerksnahen Dienstleistungsbereich einen Cent verdient hast...sind schon einige "Institutionen" da die gerne etwas abhaben wollen.
In meinen Augen "krankt" das System seit Jahren an der Abgabenlast!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das verstehen Leute, die sich bei Aldi die Chinateiglinge aufbacken lassen, eben nicht.
an der Stelle hinkt der Vergleich m.E. etwas.

die Teiglinge in der Aufbackstation von Aldi bei uns sind z.B. von der gleichen Bäckereikette wie die (Aufback)Brezeln im Vorkassenbereich.

nur krieg ich in der Aufbackstation zumindest ein warmes, oder Essbares Brezelchen am Nachmittag, während ich im Vorkassenbereich am Nachmittag zum 3-fachen Preis meist eine schon lange harte "dasmußauchnochweg" Breze bekomme.

also wenn die Brezel 3x so teuer ist aber nicht mal die selbe Qualität sondern schlechter :nixweiss:

und leider hat man auch an vielen Stellen das Gefühl "Schlechtes muß nicht billig sein" -

G

Gast 64895

Gast
Brot und die Kosten für Brot scheinen ja wichtige Themen zu sein hier.
Hier in Zug gibt es einen lokalen Bäckerbetrieb mit mehreren Filialen. In einer von diesen kann man Brot und weiteres Gepäck vom Vortag zum halben Preis kaufen. Ich kaufe immer ein Sauerteigbrot aus Urdinkel, das schmeckt mir am 2. Tag sogar besser als frisch aus dem Ofen:

http://www.beck-bossard.ch/images/dinkelmaggia201_640_cut.jpg

Inzwischen wird mir das eingepackt ohne daß ich noch was sagen muß. Ich spare Geld und minimiere den Food Waste.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich bin kein Handwerker. Schon gar kein Bäcker. Die Probleme sind die selben, zumindest ähnlich.
Gute Arbeit, Qualität und Investitionen kosten Geld!

Ich arbeite in der papierverbeitenden Industrie.
Wir stellen Markenprodukte sehr hoher Qualität (Marke Oxford) und Produkte mit hoher Standardqualität (LANDRE), sowie Papier als Privat Label Produkte her.
Dieses Jahr gab es aus den verschiedensten und größtenteils bekannten Gründen drei Preisanpassungen von + 17% bis + 50%.
Unsere Marge ist dennoch gesunken, da die vertraglich vereinbarten Preislaufzeiten mit den Preiserhöhungen der Papierhersteller, der Logistiker und Energieunternehmen kollidierten.
Ähnlich wie beim Bäcker. Höhere Kosten - Ware wird teurer.
Änderungen in den Lieferverträgen und ewig lange Gespräche mit den Abnehmern/Partnern waren die Folge.

Ja, das war ein schwieriges Jahr.

Aber so langsam versteht der Händler (unser Kunde) die Problematik, warum wir Geld verdienen müssen.
-Wir müssen Rohmaterialien zum aktuellen Kurs kaufen.
- Wir müssen vorproduzieren, da die bevorstehende Gaskrise (sofern sie kommt) die Papierherstellung erstmal abschaltet, zumindest hinten anstellt. ( Keine Prio)
Dieser Invest geht in die Millionen.
- Wir müssen den Fachhandel durch Werbemaßnahmen wie z.B. Fernsehwerbung oder Messen unterstützen.
-Wir müssen auch steigende Energie- und Logistigkosten bezahlen
- Auch angepasste Gehälter kosten Geld.
Wenn wir nicht so agieren wie wir es tun, gibt es unsere Artikel bald nicht mehr.
Auch die Firma wird schließen müssen und Deutschland 300 Arbeitslose mehr haben.
Wir sind die Nummer 1-2 von 3-4 namhaften Herstellern.
Alle Papierverarbeiter haben diese Probleme.
Zwei Mitbewerber machen dicht, weil sie meinten, Kunden nicht verärgern zu wollen und neue Kunden durch niedrige Preise gewinnen zu können.
Die wenigen abgewanderten Kunden meines Verantwortungsgebietes zahlen mittlerweile gerne fast jeden Preis, um Ware zu bekommen.
Sonst verlieren sie ihre Abnehmer / Endverbraucher.

Es sind und es werden schwierige Zeiten.
Leben und Leben lassen!
Alles wird teurer!
Wer nicht genügend Geld zur Verfügung hat um seinen Lebensbedarf zu decken, wird Sparmaßnahmen ergreifen müssen.
Im welchem Bereich er das macht ( Hobby, Grundnahrungsmittel, Luxusgüter) bleibt jedem selbst überlassen.

Zum Bäcker und Handwerker zurück:
Wenn ein Konsument künftig Qualität will, muss er tiefer in die Tasche greifen.
Tun das immer weniger Menschen, stirbt die Manufaktur.

Thema:

Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln! - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Oben