Ich back demnächst selbst... Brot wird mir zu teuer... 8€ ... oweh
Sollte das auf mich gemünzt sein, muss ich richtigstellen:
Ich stelle mir die Frage, was mache ich, wenn Tobias, unser Bäckermeister, den wir alle im Ort sehr schätzen, der auch Chef der FFW ist, seinen Laden schließen oder auch nur Leute entlassen muss. Und das steht ihm bevor.
Er wird Leute entlassen müssen. Das sind wiederum Leute aus unserem Dorf, die wir alle kennen. Bei uns gibts noch sowas wie eine Solidargemeinschaft, wir zahlen die 8 Euro für das Brot, damit der Bäcker, der im letzten Jahr sechsstellig in seinen Laden investiert hat, überlebt. Denn von ihm hängt auch das Dorf ab, vor allem die alten Leute, die kein Auto haben, um zum "Einmal hin alles drin" zu fahren.
Zu meiner Backerei, damit mir nicht was unterstellt wird, das überhaupt nicht stimmt:
Wir haben uns vor Jahren bei Ramster in der Pfalz einen Holzbackofen für die Terrasse gekauft.
Das ist ein gusseisernes Teil, unten der Feuerraum, oben der Backraum, mit Schamott und einem Schamottgewölbe ausgekleidet, das man verschieben kann um mehr oder weniger Rauch auf das Back- oder Gargut zu bringen. Die Herstellung eines solchen Ofens ist absolute Handwerkskunst, die nur Wenige beherrschen und für die ich gerne ein ordentliches Sümmchen anlege.
Mit Geiz ist geil hat das mal gar nichts zu tun, sondern mit Traditionen. Daneben steht auch eine mit Holz/Holzkohle zu befeuernde, traditionelle Gulaschkanone, die freut sich schon auf den elektrischen blackout.
Ein paarmal im Jahr laden wir Familie, Freunde und Bekannte ein, bevorzugt jetzt im Herbst.
Dann wird ein Feuerchen in dem Ofen gemacht, tags zuvor habe ich einen Hefeteig vorbereitet, meine Frau schneidet Zwiebeln, Paprika, Schinken, Speck, Champignons, Peperoni, macht eine Tomatensauce und eine Sauerrahm-Schmand Mischung.
Ich rolle die Teigfladen hauchdünn aus, jeder Gast kann sich das nach Wunsch belegen, ob als Flammkuchen oder Pizza, dann schieße ich das in den Backraum und nach 5 Minuten kommt ein knusprig-duftender Fladen heraus, die werden so lange ge- und verteilt, bis alle pappsatt sind.
Dazu gibt's Traubenmost, von unseren eigenen Reben, Kräuter, Tomaten und Salat aus Garten und Hochbeet.
Das ist im Übrigen auch Handwerkskunst, das muss man erstmal lernen. Richtige Temperatur, den Teig machen, die richtige Dicke wählen... und so belegen, den Schießer mehlen und den hauchdünnen Fladen so einschießen, dass nicht alles hinten runter ins Feuer fällt, muss man auch können.
In diesem Ofen kann man auch ein (echtes) Holzofenbrot backen und ein Rauchbraten ist was ganz Besonderes. Von meinen Zwiebel- und Obstbeeten ganz zu schweigen.
Damit nehme ich Tobias Plaz kein Geschäft weg, sondern wir pflegen eine alte Backhaus-Tradition.
Das verstehen Leute, die sich bei Aldi die Chinateiglinge aufbacken lassen, eben nicht.
Für ein gutes Holzofenbrot benötige ich neben dem Mehl aus der Altheimer Mühle auch Sauerteig. Den bekommt man bei Tobias Plaz.