Handarbeit....was zum schmunzeln!

Diskutiere Handarbeit....was zum schmunzeln! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist auch leider einer der unglücklichsten Berufe bei uns überhaupt. Als Produkt hat man die ganze Welt, Verkehrsmittel, Unterkünfte...
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Eine gute Freundin (Reiseverkehrskauffrau) verdient:

2020 - 1820 Euro netto
2021 - 1820 Euro netto
2022 - 1860 Euro netto

Die Preise haben in diesen Jahren ca. 14 % angezogen. der Lohn um lächerliche 40 Euro. jetzt kommt der Strompreisschock und der Gaspreisschock!

...Wie soll bei dem derzeitigen Stundensätzen im Handwerk und den Produkten des täglichen Bedarfs noch Reparaturen o.ä. möglich sein. Der Threadstarter und auch ich haben offensichtlich Jahrzehnte wirklich gutes Geld verdient (siehe Motorradsammlung). Aber glaubt mir viele Geringverdiener haben auch hart gearbeitet OHNE auf einen "grünen Zweig" zu kommen...
Das ist auch leider einer der unglücklichsten Berufe bei uns überhaupt.
Als Produkt hat man die ganze Welt, Verkehrsmittel, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge etc. Das selbstredend noch in allen Qualitätsklassen. Um das alles auch nur einigermaßen handlen zu können sind Kenntnisse in zahlreichen Reservierungssystemen erforderlich, also auch relativ viel Know-How im Umgang mit Technik. Zumindest brauchbare Englischkenntnisse sind fast zwingend erforderlich, da dies die Hauptsprache der Touristik ist. Einfühlungsvermögen, Sozialkompetenz und verkäuferisches Geschick sind ebenfalls unumgänglich.
Es gäbe noch viel dazu aufzuzählen, sprengt aber den Rahmen. Und so ein Universalgenie wird dann so unsäglich schlecht bezahlt. Liegt aber nicht nur an den bösen Unternehmern, sondern an den schon seit Jahrzehnten mickrigen Margen in der Branche.
Früher konnten sich die Touristiker ja wenigstens noch über Vergünstigungen beim Reisen trösten, aber auch das ist weitgehend Geschichte.
Ich verstehe nicht, weshalb heute noch jemand diesen Beruf ergreift, und diese Aussage von jemandem, der seit 36 Jahren ein Reisebüro betreibt, will schon etwas heißen.
Meine ganzen Auszubildenden und Mitarbeiter der letzten 10 Jahre sah ich daher auch nur als auf der Durchreise an…

S

sichnichtmehrjehovanennt

Unsere Freundin ist 63 Jahre alt...und hat die letzte Renteninformation noch nicht verdaut!

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
In diesem Berufszweig werden doch aber auch grundsätzlich Verkaufsprovisionen bezahlt, die das Gehalt beeinflussen (können), sofern der Chef dies ausbezahlt.
Täusche ich mich?
Meine Bekannte, die für "uns" als Gruppe immer buchte und auch mitreiste, warf diese Provision immer in den Urlaubstopf.
Bei 10 Personen, sprangen zumindest immer 2 Miet-PKW für mehrere Tage heraus.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Absolut korrekt,
alle Vermögenden könnten dazu beitragen solche Härten für Geringverdiener abzufedern.
Gabs in Deutschland schon mal, nannte sich Lastenausgleich.
In vielen Ländern gibt es eine Vermögenssteuer, in den USA betrug der Spitzensteuersatz 90%.
Möglichkeiten zur Finanzierung einer Unterstützung von Geringverdienern angesichts der aktuellen Situation gäbe es also genug. Wer will es unserem Finanzminister sagen?
Definiere fair „vermögend“. Und verrate, wer das prüfen soll, ohne dass daraus ein bürokratisches Monster wird. Wir schaffen nicht mal eine einheitliche Mehrwertsteuer, weil zig Interessengruppen Ansprüche anmelden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
In diesem Berufszweig werden doch aber auch grundsätzlich Verkaufsprovisionen bezahlt, die das Gehalt beeinflussen (können), sofern der Chef dies ausbezahlt.
Täusche ich mich?
Meine Bekannte, die für "uns" als Gruppe immer buchte und auch mitreiste, warf diese Provision immer in den Urlaubstopf.
Bei 10 Personen, sprangen zumindest immer 2 Miet-PKW für mehrere Tage heraus.
Ich organisiere weitestgehend alle Reisen selber.
Nur zB. bei Costa Rica haben wir den Service nutzen müssen, um 1 Jahr im voraus die Buchung der Unterkünfte zu fixen.
Das ging als Privater Kunde nicht.
Ansonsten - Flüge Mietwagen etc. alles in eigener Regie.
Ich hatte mal gehört, dass Reisebüros in etwa 50-100€ für ihre Beratung vorab kassieren.
Wird bei Buchung verrrechnet.

Ansonsten kann man exakte Angebote selber vergleichen, dann sieht man in etwa, wie hoch die Differenz ist.

Evtl. ist dies bei Kreuzfahrten etc. etwas anders

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Frag mal meine Frau...... Ein Leben lang geschuftet...
Aber bei uns kommt alles in einen Topf. Dann passt es wieder.
Das spüren Frauen oft - wenn eine Beziehung scheitert... dann geht es für sie oft bergab.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
In Bezug auf Reiseprganisation:

Das ist das Problem - man kann vieles allein machen.
Aber ab und an bekommt es allein nicht hin und dann wird doch das Reisebürö oder die Werkstatt oder der Service des Einzelhandels erwartet. Aber die müssen halt an den anderen 364 Tagen auch Auslastung haben.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Discounter und Bäckereiketten bekommen ihre Teiglinge für Brötchen in der Regel aus Polen.
Und das ist schlimm? Können Polen nicht backen? Könnte es eventuell daran liegen das deutsche Abiturienten oder Bachelor für was auch immer nicht produktiv arbeiten können/wollen?
Die größten Industriebäcker produzieren allerdings in Deutschland. Die haben im Gegenzug den Faktor Mensch fast entbehrlich gemacht. Soll heißen, alles Automatisiert und auf Effizienz getrimmt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
In Bezug auf Reiseprganisation:

Das ist das Problem - man kann vieles allein machen.
Aber ab und an bekommt es allein nicht hin und dann wird doch das Reisebürö oder die Werkstatt oder der Service des Einzelhandels erwartet. Aber die müssen halt an den anderen 364 Tagen auch Auslastung haben.
Das ist so und deshalb haben Reisebüros auch alles im Angebot, die Masse machts.

Unsere Bestellungen wurden auch seperat verrechnet.
Die Bezahlung der Lodges lief dann über das Büro, den Mietwagen haben sie dann
auch für uns gebucht, Angebot haben wir selber rausgesucht, da gibt es grosse Unterschiede.

War halt alles individuell - und alles hat funktioniert 👍

gshogi

gshogi

Modell
Und das ist schlimm? Können Polen nicht backen? Könnte es eventuell daran liegen das deutsche Abiturienten oder Bachelor für was auch immer nicht produktiv arbeiten können/wollen?
Die größten Industriebäcker produzieren allerdings in Deutschland. Die haben im Gegenzug den Faktor Mensch fast entbehrlich gemacht. Soll heißen, alles Automatisiert und auf Effizienz getrimmt.
.... und beide male Kosten gesenkt und Qualität eingebüßt.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Den Bogen zu den Qualitätseinbussen bekomme ich immer noch nicht…

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Weil... nicht aus Deutschland?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Den Bogen zu den Qualitätseinbussen bekomme ich immer noch nicht…
"Für die dämlichen Kunden gut genug, und wir sparen 12 Cent pro tausend Stück: machen wir so!"

Und wer ernsthaft glaubt, dass gerade im Volumengeschäft ein Hersteller anders agiert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Und industriell vorgefertigte Backwaren frisch aus dem Aufbackgerät sind vielleicht lecker - aber iss so ein Brötchen mal 2 Tage später. Und dann vergleiche das mit einem (ehrlich) handwerklich gefertigten gleich alten Produkt...

gshogi

gshogi

Modell
"Für die dämlichen Kunden gut genug, und wir sparen 12 Cent pro tausend Stück: machen wir so!"

Und wer ernsthaft glaubt, dass gerade im Volumengeschäft ein Hersteller anders agiert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Und industriell vorgefertigte Backwaren frisch aus dem Aufbackgerät sind vielleicht lecker - aber iss so ein Brötchen mal 2 Tage später. Und dann vergleiche das mit einem (ehrlich) handwerklich gefertigten gleich alten Produkt...
Danke für die Antwort, die ich so ähnlich an Pepsi und Topas geschrieben hätte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden den Unterschied zwischen Industrieware (noch günstiger aus Polen, als in D hergestellt) und Manufakturware vom Einzelkämpfer an der Ecke, gerne auch mit hochwertigen Rohstoffen hergestellt, nicht unterscheiden können.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Danke für die Antwort, die ich so ähnlich an Pepsi und Topas geschrieben hätte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden den Unterschied zwischen Industrieware (noch günstiger aus Polen, als in D hergestellt) und Manufakturware vom Einzelkämpfer an der Ecke, gerne auch mit hochwertigen Rohstoffen hergestellt, nicht unterscheiden können.
Kleine Hintergrundinfo, ich bin Profi im Lebensmittelbereich. Kann also sehr wohl qualitative Arbeit und Produkte erkennen. Eine Behauptung das Industrie = schlecht und billig und kleiner Handwerker = ganz super ist aber einfach nicht richtig. Die Industrie macht was gekauft wird. Kauft der Kunde ordentliches Zeug wird ordentlich produziert. Definiert der Kunde über den Preis muss er Abstriche bei der Qualität machen (ist ja überall das gleiche). Im übrigen kann ich dir versichern das in etwa nur noch jeder 5. Bäcker, Restaurant, Metzger usw. auch wirklich handwerklich arbeitet da eben die Hände nicht mehr da sind.
Pauschalierte Aussagen ändern nichts an der Realität.
In welcher Branche verdienst du deine Brötchen?

gshogi

gshogi

Modell
Warum gehst Du derart in die Opposition und wirst (so langsam) pampig
Du hast ja recht!
So weit sind wir ja gar nicht auseinander.
Bitte verstehe jedoch, dass ich dich bitten muss, genauer zu lesen.
Der von dir beschriebene "jeder 5. Bäcker ...." entspricht meiner Aussage des Einzelkämpfers, der noch handwerklich arbeitet.

Und ja, ich habe durchaus tiefe Einblicke im Lebensmittelbereich und will dies hier aber nicht genauer ausführen.
Es geht niemanden etwas an, könnte falsch aufgefasst werden - auch tut mein Beruf hier nichts zur Sache.

Schön, dass Du der Profi bist.
Vertrieb, Einkauf, Produktion, Qualitätsmanagement oder Forschung? Jeder hat seine Sichtweisen und Erfahrungen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es sollte nix pampig rüberkommen. Da ich aber täglich mit fehlenden Händen und explodierenden Preisen zu tun habe, meinen Gästen aber dennoch eine ordentliche Qualität bieten will und werde, stecke ich recht tief in der Materie was die Industrie mittlerweile zu leisten im Stande ist. Man darf halt einfach nicht den billig zusammengeschusterten Ramsch für 3 Pfennig fuffzich mit ordentlich ausgeführtem Handwerk vergleichen. Nimmt man aber ein hochwertiges Industrie Produkt aus ordentlichen Rohstoffen, investiert viel Knowhow erhält man ein Produkt welches den Vergleich nicht zu scheuen braucht.
Billig ist, und bleibt billig. Da sind wir uns, denke ich, alle einig... :bier:

Thema:

Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln! - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit - Ähnliche Themen

• Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit

Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit: Ein interessanter Beitrag von Spiegel.TV > Wie entsteht ein Motorrad? Hightech und Handarbeit Gruß kocjoa
  • Oben