Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Puh. Also 60% Zucker.....:unsure:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
708
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Nachdem ich mir neulich eine kulinarische Entgleisung der besonderen Art geleistet habe (Fischstäbchen mit Kartoffelsalat, sehr lecker, an anderer Stelle in diesem Forum gepostet), heute Abend mal wieder feine Küche:

Zanderfilet mit Lauchgemüse und Kartoffeln

Zwei Lauchstangen wurden in dünne Ringe geschnitten und in etwas Butter für ca. 10 Minuten geschmort.
IMG_4663.jpeg

Mit von der Partie war - hier nicht zu sehen - eine halbe, klein geschnittene und relativ milde Chilischote. Mit Gemüsebrühe abgelöscht, mit etwas Mehl bestäubt, eingeköchelt und zum Schluß mit einem Schuss Sahne verfeinert.
Zanderfilets habe ich mehliert und in etwas Butterschmalz gebraten.
IMG_4671.jpeg

Dazu gab es Salzkartoffeln.
Das cremige, leicht pikante Gemüse und der feine Fisch haben sich prima ergänzt.
IMG_4674.jpeg

Eine ungewöhnlich Cuvée, vollmundig und süffig, hat gut dazu gepasst und bereitet mir jetzt noch, wo dies hier schreibe, großes Vergnügen.
IMG_4672.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.421
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Veggi - pikant...

Onion Bhaji...
sind mir noch in guter Erinnerung geblieben...-> ... im Süden Indiens, mit der Enfield....
1717509514820.jpeg

also - sehr lecker
1717509650517.jpeg

man nehme

100 g Mehl (Kichererbsenmehl)
¼ TL Kurkuma (Tumeric - Gelbwurz)
½ TL Chilipulver
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
½ TL Backpulver
1 große Zwiebel
25 g Koriandergrün
Wasser,
Pflanzenöl zum Frittieren oder auf dem Blech im Ofen bei 180°


Kichererbsenmehl kann man leicht selber machen,
indem man getrocknete Kicherbsen fein vermahlt.

Mehl, Backpulver und Gewürze in einer großen Schüssel mixen, dann die in feine Scheiben geschnittene Zwiebel und den fein gehackten Koriander hinzufügen und gut durchmixen.
Nach und nach genug Wasser hinzugeben, um einen dicken Teig zu erhalten.
Die Zwiebeln müssen gut bedeckt sein.
Sämigfeste Konsistenz.

Man kann auch vorgegarten Brockoli, fein geschnitten dazugeben, Rübli, Knobi usw.

In einem Wok oder einer Fritteuse das Öl auf 180°C erhitzen.
Sehr vorsichtig löffelweise den Teig in das heiße Öl geben und garen lassen.

Alternativ auf Backpapier im vorgeheiztem Ofen

Während alle Bhaji frittiert werden, die fertigen Bhaji warmhalten (z. B. auf Küchenpapier im Backofen bei 50°C).

Bei mir kam alles auf`s Blech. Ins Rohr...

Dazu zwei gefüllte Champignon....

Füllung ist mit etwas Joghurt, 🐻lauchpesto und geriebenem Hart🧀- zum Abbinden - zusammengerührt...

Etwas Salz & Pfeffer aus der Mühle...

Alles aufs Blech....
20240604_130657.jpg


20240604_130202.jpg

toller Duft....
20240604_130637.jpg

selbst gemachtes 🐻lauchpesto....
20240604_131141.jpg

fein gegart....
20240604_130701.jpg

knusprig :wuub:

20240604_130653.jpg


So, kann Veggi schmecken 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe gerade ein Resteessen gemacht. Pellkartoffeln vom Vortag, Fleischwurst und Zwiebeln, alles in eine Pfanne, 2 Eier darüber fertig 😉
Saulecker 😋
IMG_20240604_161743_edit_256058169983843.jpg

Jetzt geh ich ins Vereinshaus ein Bier :bier: trinken, und ein paar Pfeile werfen... 🎯
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.506
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So langsam steht mir der Lachs zum Spargel bis zum Hals.

Also musste heute eine Alternative her:
Jungbullen Roastbeef vom Türken (wie immer mit einer unglaublichen Preis/Leistung)
1.2 Kilo im Rohzustand
IMG_20240608_163051_058.jpg

Am Ende, etwas zerstückelt, dann so (mit dem leckeren Erdgewächs)
IMG_20240608_175620_534.jpg
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Navigator V mit Halterung für Auto

    Navigator V mit Halterung für Auto: Wenn ich den Navigator übers Handy an das Auto koppel ,wird der Ton dann weitergereicht ? Oder den Navigator nur mit dem Handy koppeln ,würde...
  • Suche Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge

    Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für meinen Sohn einen Tankrucksack von Touratech für seine BMW G 650 X Challenge. Vielleicht hat ja noch jemand einen den er...
  • Biete Sonstiges Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Biete Sonstiges Reifenniederhalter z. B. für Selbstmontierer

    Reifenniederhalter z. B. für Selbstmontierer: (Einzelner) kräftiger Niederhalter zur Unterstützung bei der Reifenmontage Für alle Selbstmontierer, denen eine dritte Hand zum Fixieren des...
  • Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

    Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS): Hallo, kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen? grüsse Heiko
  • Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) - Ähnliche Themen

  • Navigator V mit Halterung für Auto

    Navigator V mit Halterung für Auto: Wenn ich den Navigator übers Handy an das Auto koppel ,wird der Ton dann weitergereicht ? Oder den Navigator nur mit dem Handy koppeln ,würde...
  • Suche Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge

    Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für meinen Sohn einen Tankrucksack von Touratech für seine BMW G 650 X Challenge. Vielleicht hat ja noch jemand einen den er...
  • Biete Sonstiges Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Biete Sonstiges Reifenniederhalter z. B. für Selbstmontierer

    Reifenniederhalter z. B. für Selbstmontierer: (Einzelner) kräftiger Niederhalter zur Unterstützung bei der Reifenmontage Für alle Selbstmontierer, denen eine dritte Hand zum Fixieren des...
  • Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

    Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS): Hallo, kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen? grüsse Heiko
  • Oben