Nachtrag zum Kauf der Bandsäge (
Beitrag #5168):
Hersteller Scheppach, Typ HBS30X, Kostenpunkt knappe 130.-€. Dafür gibt es keine Metabo, Bosch, Makita o.ä. Man bekommt einen Bausatz, klar, denn wenn Tisch, Tischverbreiterung und Anschläge bereits installiert wären, wäre das Packmaß deutlich größer. Ausgepackt, Einzelteile begutachtet und sortiert, alles da. Drei Sägebänder (eins bereits installiert), Tisch, Verbreiterung, Längs- und Queranschlag, ein kleiner Schraubendreher, ein Maulschlüssel, drei Innensechskant-Schlüssel, eine M6 Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter.
Frisch an's Werk, Tisch etc. montiert, ein Blick in das fucking Manual ... die Bandführungen müssen justiert werden, Soll max. 0.5mm, ist 1-2mm
. Also oben justiert, unten .. ? Der blöde Tisch muss wieder ab, also Längsanschlag wieder runter, Tischneigungsverstellung ab, Tisch weg, untere Führungen justiert, Winkel des Umlaufrades oben justiert, so daß das Sägeband etwa mittig darauf läuft, Tisch wieder drauf, Probeschnitt
, Hurra, sauber, trotz des groben Sägebandes (die anderen beiden sind deutl. feiner).
Längsanschlag für die folgenden Sägearbeiten eingestellt, bereitgelegte Werkstücke gegriffen, und auf geht's. Geht prima, bis zum 6. Schnitt (bisher ~0.3m) von den ersten acht, da plötzlich Lärm von unten, das Sägeband flattert ... Mist. Unten geöffnet, die Bandauflage, das Gummi auf dem Antriebsrad, hängt lose daneben
. Wieder drauf gefädelt, Säge aufgelegt, wieder gespannt, Schnitt beenden, und kurz vorm Ende fliegt das Ding wieder runter Himmihergottsakramentzefix .... Wieder aufgelegt, Schnitt beendet, Bandauflage hängt schon wieder auf halb Acht.
Wieder richtig aufgelegt, ohne Sägeband laufen lassen (~1400/min bei ~22cm Durchmesser), und das Mistding fliegt ab
. Wat nu (chinesischer Verlegenheitsminister, Dung-Dynastie
)? Neue Bandauflagen? Bauhaus aufgesucht, da wurde das Gerät erstanden, keine Bandauflagen, Garantiefall, Gerät einpacken und zurückgeben zum bearbeiten durch Scheppach (
, tickt ihr sauber, ich brauche das, um den Tisch bis zum WE fertig zu bekommen). Meine Lösung: Bandauflage verkleben
. Rad ausgebaut (Tisch runter
, hatten wir das schon?), da existiert auch noch so eine Tube Kleber für Gummi, Leder, Holz, Papier u. Metall, bloß beidseitig auftragen, ablüften lassen bis trocken, und dann das Band richtig auflegen, ist nicht, denn zum Auflegen muss es gedehnt werden, und dann klebt es gedehnt sofort, ohne Korrekturmöglichkeit. Ergo einen Streifen Kleber mittig auf das Rad aufgetragen, Band aufgelegt und unter Druck mehrfach komplett auf der Werkbank abgerollt. Da trat dann auch eine ganz geringe Menge Kleber am Rand aus, vernachlässigbar. Trocknen lassen, immer wieder abgerollt ...
Nach zwei Stunden ungeduldig geworden (der ausgetretene Kleber hat Gummikonsistenz angenommen), alles wieder montiert, Testlauf, geht
.
Nach kurzer Zeit alle Schnitte fertig, ohne Probleme (werde trotzdem Scheppach noch kontaktieren!).
Ergebnis:
Mit etwas Mühewaltung bringt man auch das Billiggerät dazu, das zu tun, was es können soll. Wahrscheinlich werde ich über kurz o. lang ein paar Lager austauschen (müssen, wollen), weil ich der Ansicht bin, daß das auch leiser geht. Die Wartungsklappen (Blech) werden innen mit schwerem Geräuschdämm-Material versehen, u. noch ein paar andere Maßnahmen, um das Ding zu verbessern.
Fehlkauf?
Nein, sehe ich nicht so. Klar, ich hätte locker mehr Geld in die Hand nehmen können (was ich aber dann nicht so spontan gemacht hätte). Kleine Defizite der geschilderten Art kann ich selber beseitigen und lerne dabei das Gerät gleich besser kennen. Was nicht bedeutet, daß ich nicht mal ein "besseres" Gerät anschaffen werde (falls ich dem Josef doch mal Konkurrenz machen will, um das Geschäft zu beleben
).
Uli