Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Letzte Woche waren die schwarzen Stiefel noch nicht runter gesetzt. Ist aber nicht schlimm für mich, die grauen sind eh schöner. :smile...
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Sidi Adventure 2 Goretex?

Ist lt. online Katalog im Angebot und kostet in schwarz 40,91 Euro weniger als in grau.
Falls Du den in einer Filiale gekauft hast und man Dir dort erzählt hat, der schwarze sei 100 Euro teurer, würde ich da nochmal hingehen und denen die Löffel langziehen.

Oder kosten die grauen nur 155,09? Dann fahre ich gleich los.
Anhang anzeigen 565852
Letzte Woche waren die schwarzen Stiefel noch nicht runter gesetzt.
Ist aber nicht schlimm für mich, die grauen sind eh schöner. :smile:
Trotzdem danke für deinen Tipp!

R

Reincarnator

Ich glaube Dir jedes Wort, Uli G.
Ich verehre Leute, die sowas wissen.:worthy:

Insbesondere, weil man mir da alles erzählen kann, ich nicht die Spur einer Ahnung habe und das alles für mich böhmische Dörfer sind. Die Liste hat mein Freund Jörg erstellt, der hat das studiert und genießt mein vollstes Vertrauen.
Da alles, was unter Schlüsselweite 7 liegt, nicht mein Fall ist, Elektrik schon gleich gar nicht, habe ich mich auch nicht näher mit der Sache auseinandergesetzt sondern das Teil von einem Menschen gekauft, der solche Spannungswandler speziell für die PC06 herstellt und für 15 Euro plus Porto verkauft. Der verwendet exakt die auf der Liste genannten Teile, wobei die Diode die Spannung von 5 wohl auf 7V anhebt, wieso auch immer. So hat man mir das gesagt, mir wars wurscht, Hauptsache es funktioniert.

Um solchen Kleinkram zu löten bin ich a) zu doof und b) habe ich kein geeignetes Werkzeug.
Bei Dachrinnen und CU-Rohren sieht das anders aus. Das kann ich.

ek-yams-6720b697cec544aea14e4d72e7d6532a-attachment-0-1678903011342.jpg

Das Teil gibts mit Schrumpfschlauch extrem klein, ich habe es mit einem Gehäuse gekauft, sieht so aus:

37fe8234-a760-4aee-8ef6-50c662911321.jpg

An den Japansteckern kann man erkennen, wie groß das ist. Das kam heute per Post, war plug and play in 5 Minuten eingebaut, mit Kabelbinder durch die Ösen an einem Kabelstrang befestigt und erfüllt seinen Zweck. Beide Anzeigen funktionieren.

Sonst muss man sich mit Leuten einlassen, die ihren alten Originalteilebestand vergolden, wie der Cepok. Ich musste schon mal bei dem kaufen, da gab es leider keine andere Option. Der bietet sowohl den alten Regler:

Unbenannt.JPG

wie auch das neuere Teil (CX und GL500/650) an:

reg2.JPG

Das ist schon happig, wenn man eine komplette CX500 E für 700 bekommt und macht Restaurationen extrem teuer. Leider sind es immer mehr Teiledealer, die für das alte Zeugs Mondpreise aufrufen.
Was mich auch ärgert, ist, wenn man zwei Ventilnadeln im Brief versendet, aber 6,90 Porto kassiert.

Jetzt muss ich mich bei der CX noch mit einem jaulenden Tachoantrieb (an der Welle liegt es nicht, die ist neu, das Jaulen ist im Gehäuse) und einer Leerlaufkontrollleuchte befassen, die nur ab und zu ihrer Aufgabe nachkommt.

Besigheimer

Besigheimer

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ne Alarmanlage die auf Bewegung reagiert,

Ist ein nettes Gimmick
  • Mototirrad irgendwo abstellen
  • in den Tankrucksack
  • Beim Campen hatte einer son Teil und hat damit die Klamotten ( außerhalb vom Zelt abgesichert
  • klappt aber auch am Hundeanhànger 👌

Werde auch eines an den Pferdeanhänger befestigen.

Anhänge

R

Reincarnator

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Immerhin hat das Thema noch was mit Motorrädern zu tun.

Ich muss gestehen, dass ich diese Frage inhaltlich nicht verstehe. Selbst wenn ich einzelne Buchstaben ergänze oder ändere.

Macht man das nicht im/vor (dem)Winter ? Na gut da gabs das Angebot noch nicht !!
😂😂😂😂EVTL🫣🫣🫣🫣

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich glaube Dir jedes Wort, Uli G.
Ich verehre Leute, die sowas wissen.:worthy:

Insbesondere, weil man mir da alles erzählen kann, ich nicht die Spur einer Ahnung habe und das alles für mich böhmische Dörfer sind. Die Liste hat mein Freund Jörg erstellt, der hat das studiert und genießt mein vollstes Vertrauen.
Da alles, was unter Schlüsselweite 7 liegt, nicht mein Fall ist, Elektrik schon gleich gar nicht, habe ich mich auch nicht näher mit der Sache auseinandergesetzt sondern das Teil von einem Menschen gekauft, der solche Spannungswandler speziell für die PC06 herstellt und für 15 Euro plus Porto verkauft. Der verwendet exakt die auf der Liste genannten Teile, wobei die Diode die Spannung von 5 wohl auf 7V anhebt, wieso auch immer. So hat man mir das gesagt, mir wars wurscht, Hauptsache es funktioniert.

Um solchen Kleinkram zu löten bin ich a) zu doof und b) habe ich kein geeignetes Werkzeug.
Bei Dachrinnen und CU-Rohren sieht das anders aus. Das kann ich.

Anhang anzeigen 565910

Das Teil gibts mit Schrumpfschlauch extrem klein, ich habe es mit einem Gehäuse gekauft, sieht so aus:

Anhang anzeigen 565917

An den Japansteckern kann man erkennen, wie groß das ist. Das kam heute per Post, war plug and play in 5 Minuten eingebaut, mit Kabelbinder durch die Ösen an einem Kabelstrang befestigt und erfüllt seinen Zweck. Beide Anzeigen funktionieren.

Sonst muss man sich mit Leuten einlassen, die ihren alten Originalteilebestand vergolden, wie der Cepok. Ich musste schon mal bei dem kaufen, da gab es leider keine andere Option. Der bietet sowohl den alten Regler:

Anhang anzeigen 565933

wie auch das neuere Teil (CX und GL500/650) an:

Anhang anzeigen 565934

Das ist schon happig, wenn man eine komplette CX500 E für 700 bekommt und macht Restaurationen extrem teuer. Leider sind es immer mehr Teiledealer, die für das alte Zeugs Mondpreise aufrufen.
Was mich auch ärgert, ist, wenn man zwei Ventilnadeln im Brief versendet, aber 6,90 Porto kassiert.

Jetzt muss ich mich bei der CX noch mit einem jaulenden Tachoantrieb (an der Welle liegt es nicht, die ist neu, das Jaulen ist im Gehäuse) und einer Leerlaufkontrollleuchte befassen, die nur ab und zu ihrer Aufgabe nachkommt.
Du hast/Dein Freund hat nat. recht. Ich habe eine konventionelle Schaltung vor Augen gehabt, mit der LED an der Ausgangsspannung angeschlossen. Setzt man sie in die Masseleitung des 7805, wird die Ausgangsspannung um etwa 2V angehoben (die Durchflussspannung roter LEDs liegt zwischen ~1.7V u. ~2.1V => 5V + 1.7-2.1V = 6.7 - 7.1V :)). Die Kondensatoren hätte ich trotzdem nicht weg gelassen, aber es funktioniert nat. auch ohne (entgegen der Herstellerempfehlung ;)).
Was die Mondpreise für alte Teile angeht:
Das Zeug kostet -über die Jahre- Lager- u. Verwaltungskosten, hat zudem über Jahrzehnte alle Preiserhöhungen mitgemacht, allein daraus resultieren hohe Preise. Diese sind außerdem ein Instrument für den Hersteller, das alte "Geraffel" vom Markt zu bekommen ;). Ist sicher für den Restaurator ärgerlich, für den Verkäufer neuen Geraffels aber eher erfreulich, wenn eine Reparatur in die Region eines Neukaufes gerät. Leute wie mich, die auch alte Geräte am Laufen gehalten haben, hat man schief angeguckt :) (weil ich z.B. Elektronik repariert habe, einzelne Bauteile getauscht, anstatt teure neue Platinen zu verkaufen, o.a. gar das Gerät für tot zu erklären, weil die Platine nicht mehr verfügbar war, der Fehler aber mit nur ein wenig Zeit u. ein paar Pfennige/Mark/Cent/Euro kostenden, verfügbaren elektronischen Bauteilen behoben werden konnte, o.a. ich nicht mehr verfügbare mechanische Teile nachgefertigt habe).
Jaulender Tachoantrieb? Ich drück die Daumen, daß es nichts gravierendes ist. Für ältere Harleys gibt es inzwischen von Harley direkt auch nichts mehr (der Tacho meiner Fatboy von 1991 ist nicht mehr lieferbar, der Antrieb, vom Vorderrad aus, Schnecke 1:2000 :( auch nicht mehr), aber es gibt einen grandiosen Zubehörhandel. Antriebsschnecke u. Tachowelle neu gibt's für ~75.-€, nur den Tacho müsste ich reparieren, aber dafür neue Zahnräder herzustellen wird mir ggfs. auch gelingen (die originalen Zahnräder sind aus Kunststoff und bekommen irgendwann Karies, o. Zahnausfall :().

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heute entdeckt - nagelneu aus dem Laden und noch verpackt gewesen.

Anhang anzeigen 565969

Was wir nicht alles haben...
:lalala::nicken:
Den solltet ihr pfleglich behandeln, auch die Box u. die Anleitung, der hat ja schon fast Museumsreife und sollte im Wert immer weiter steigen :), ist von Hein Gerippe, das Modell gibt's m.W. schon länger nicht mehr!

Uli

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition

Ist ein nettes Gimmick
  • in den Tankrucksack
  • Beim Campen hatte einer son Teil und hat damit die Klamotten ( außerhalb vom Zelt abgesichert

Ist heute auch bei mir gekommen. Für unter 20 Euro ein gutes Ding, mach ordentlich Lärm. Zusammen mit meinem Sizzapp jetzt genau das richtige.

CU Guggele

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye

Ist ein nettes Gimmick
  • in den Tankrucksack

Gefällt mir auch!
Hast Du einen Link dafür?
Danke und Gruß, Georg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben