Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bist Du damit zufrieden oder gibt es irgendwas zu bedenken?
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hallo zusammen,

da mir aufgefallen war, das die Werkzeugtasche unter der Gepäckbrücke bei montiertem Topcase das Rück- und Bremslicht verdeckt, hatte ich mich entschlossen doch so eine Toolbox für den Kofferträger zu kaufen. Nicht das ich unbedingt Werkzeug mitführen möchte, aber esfehlt halt etwas Stauraum um Kleinigkeiten, Verbandszeug oder eine Warnweste zu verstauen.

Ich hatte mir drei verschiedene Modelle bei Amazon geordert und habe mich nach Begutachtung der Boxen für das baugleiche Modell der Firma Touratech vom chinesischen Mitbewerber entschieden, da am meisten Platz und am wertigsten. Aber auch der günstigere Preis, warscheinlich hervorgerufen durch die unzureichende Anzahl an Schrauben und Muttern die zur Montage nötig sind, gegenüber dem Original hat mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Was mir von Begin an jedoch nicht gefallen hat war die Tatsache das noch ein zusätzlicher Schlüssel hätte mitgenommen werden müssen. Ich habe mir also noch so einen Schließzylinder für die Alukoffer besorgt, mich dann an den Rechner gesetzt und etwas mit meinem CAD-Programm und dem 3D-Drucker beschäftigt.

Herausgekommen ist eine Adapterplatte zur Aufnahme des modifizierten Zylinders (rückseitige Gewindebohrung zur Aufnahme eines Schließriegels) mit der gleichen Schließung wie auch die Koffer.

Gruß Dicker Onkel

Toolbox.jpg
Toolbox2.jpg

Hier noch der Link zu Thingiverse, fals jemand interesse am Nachbau hat.
R1200GS R1250GS Toolbox Adapterplate BMW Lock by Dicker_Onkel

M

MTL

Meine bisherigen Handschuhe für die kühlere Jahreszeit (für die es gestern eindeutig zu warm war) lösen sich so langsam auf - da kam es passend, daß im Touratech-Shop geeignete Nachfolger für 39 Euro zu haben waren:
23D5828M.jpg

R

Reincarnator

Die fährt bald wieder. Vermutlich alle beide. Der Startermotor der Schwarzen ist defekt, außerdem offensichtlich der Freilauf desselben. Das könnte zusammenhängen.
BastelWastl war auch zu Gange. Dichtmasse statt Dichtung. Das reicht bereits, den Startermotor zu blockieren.

deab45d5-e8b6-4dca-a9f6-2662023f281e.jpg
28bc8ca6-a656-4b47-8069-6fb12402e350.jpg
396f48c7-39c3-4f00-9567-3c4e275a0a63.jpg

R

Reincarnator

Das ist übrigens ein Nachbau eines Spannungswandlers von schwankenden ca. 12V auf stabile 7V für die Tank- und Temp.-Anzeige einer 82er Honda CX500E. 20x15mm, Bauteilwert 3 Euro. Ohne Gehäuse 10x 5 mm, 1,50 Euro. Der, der das zusammenlötet, nimmt 15 Euro. Habe ich mir vorgestern gekauft.

Das hier ist das Originalteil:
regler e.JPG

ca. 40 x 20 x 15 mm. Kostet 189 Euro. Kein Tippfehler: einhundertneunundachtzig.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das stimmt leider. Aber wenn man einmal in der Apfelwelt drin ist, will man nicht wieder raus.
… und kann man nicht mehr raus. Mir wäre der administrative und zeitliche Aufwand viel zu groß, mich auf ein anderes System um- bzw. einzustellen. In unserem 3P-Haushalt haben wir nur Apple-Produkte, jedoch nie die neueste Generation. In der Regel werden die von mir genutzten und neu gekauften Geräte nach zwei Jahren in der Familie weitergegeben und funktionieren dort weiterhin optimal. Teilweise wird dann nochmal der Akku bei Apple ausgetauscht, sofern das Gerät sonst noch ok ist. Stillgelegt werden die Geräte erst dann, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Und die gibt es bei Apple wirklich seeehr lange.

Mein Apple MacBook Pro Mid 2012 hatte ich letztes Jahr hier im Forum verkauft. Ich denke der Käufer ist noch immer zufrieden. Zum damaligen Zeitpunkt hat Apple für Catalina noch immer Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. 👍🏻🍏

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Das ist übrigens ein Nachbau eines Spannungswandlers von schwankenden ca. 12V auf stabile 7V für die Tank- und Temp.-Anzeige einer 82er Honda CX500E. 20x15mm, Bauteilwert 3 Euro. Ohne Gehäuse 10x 5 mm, 1,50 Euro. Der, der das zusammenlötet, nimmt 15 Euro. Habe ich mir vorgestern gekauft.

Das hier ist das Originalteil:
Anhang anzeigen 565780
ca. 40 x 20 x 15 mm. Kostet 189 Euro. Kein Tippfehler: einhundertneunundachtzig.
Wir bestimmt von promovierten Ingenieuren mit vergoldeten Lötzinn in Sondereinzelanfertigung und nur Sonntags hergestellt.

R

Reincarnator

Wir bestimmt von promovierten Ingenieuren mit vergoldeten Lötzinn in Sondereinzelanfertigung und nur Sonntags hergestellt.
Wird längst nicht mehr produziert. Ist ganz exklusiv für die Honda CX500 Eurosport (PC06) - Modelle. Man muss allerdings berücksichtigen, das dieses Ersatzteil vor über 40 Jahren produziert wurde.

Mit heutiger Technik sieht die Materialliste so aus:

wert.JPG

Dazu kommen 50 cm Kabel, eine Japanbuchse, ein Japanstecker, eine Ringöse und Vergussmasse. Und 5,95 Versandkosten bei Reichelt :mad: Statt des Gehäuses für 69 cent kann man auch 2cm Schrumpfschlauch nehmen.

Das Anlöten der Kabel an den winzigen Wandler stelle ich mir auch lustig vor. Den baue ich jetzt mal ein, ob er auch funzt.

R

Reincarnator

Der Tipp mit den Sidis war nicht schlecht.

Anhang anzeigen 565793
Bei Tante Louise und 100 Euro günstiger als in Schwarz.
Sidi Adventure 2 Goretex?

Ist lt. online Katalog im Angebot und kostet in schwarz 40,91 Euro weniger als in grau.
Falls Du den in einer Filiale gekauft hast und man Dir dort erzählt hat, der schwarze sei 100 Euro teurer, würde ich da nochmal hingehen und denen die Löffel langziehen.

Oder kosten die grauen nur 155,09? Dann fahre ich gleich los.
sidi.JPG

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

72820729-ec8d-4ea5-9c3b-be0063c913b2.jpg

1926cf06-91ca-4556-8f1e-2a27376fe1a5.jpg

Post war da. Polradabzieher DR650/800
Ich kann an der Suzuki weitermachen.
Ein Mördergerät ist das M50 x 1,5. Damit kann man problemlos jemanden erschlagen.

R

Reincarnator

Zuletzt gekauft: Zwei Portionen Eis. :D

Ziemlich vergängliche Anschaffung...:rolleyes:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wird längst nicht mehr produziert. Ist ganz exklusiv für die Honda CX500 Eurosport (PC06) - Modelle. Man muss allerdings berücksichtigen, das dieses Ersatzteil vor über 40 Jahren produziert wurde.

Mit heutiger Technik sieht die Materialliste so aus:

Anhang anzeigen 565806

Dazu kommen 50 cm Kabel, eine Japanbuchse, ein Japanstecker, eine Ringöse und Vergussmasse. Und 5,95 Versandkosten bei Reichelt :mad: Statt des Gehäuses für 69 cent kann man auch 2cm Schrumpfschlauch nehmen.

Das Anlöten der Kabel an den winzigen Wandler stelle ich mir auch lustig vor. Den baue ich jetzt mal ein, ob er auch funzt.
So ganz vollständug dürfte die Liste nicht sein, denn der Regler liefert nur 5V, Du schriebst aber von 7V zur Versorgung der Anzeigen. Da braucht es dann zum Anheben der Spannung noch z.B. drei Dioden. Ein Widerstand zur Begrenzung des Stromes über die rote LED (~20mA) ist erforderlich, die brennt sonst bei direktem Anschluss an 5V/7V stumpf durch. Ein Elko zum glätten der Ausgangspannung, ein (paar) Keramikkondensator(en), um den 7805 daran zu hindern hochfrequent zu schwingen und sich selbst zu zerstören. Kostet auch alles nichts :), erhöht aber den Aufwand beim löten und die Lebensdauer ;).

Uli
PS
Winzig ist der 78xx im abgebildeten TO-220 Gehäuse nicht, 10mm x 15mm Gehäuse/Kühl-/Befestigungsblech, und die Beinchen haben ~2.5mm Abstand voneinander, lässt sich selbst mit meinen dicken Fingern noch gut bearbeiten/löten :).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben