Das mit dem von
@Gromeckgs vorgestellten Transportrad Kinder chauffiert werden, haben hier im Verlauf andere Teilnehmer einfach mal angenommen, bzw. sie verweisen darauf, dass mit so einem Fahrzeug ein grundsätzliches Gefährungspotential für Kinder existiert und die Eltern als Fahrzugführer sowieso Vorfahrtsregeln und Rotlicht missachten.
Die aktuellen Preise für Transporträder halte ich für gerechtfertigt. Die Hersteller geben sich erfolgreich große Mühe, diese Räder verkehrssicher zu gestalten. Es sind meist sehr hochwertige Komponenten verbaut, das betrifft den Antrieb, die Bremsanlage und die Beleuchtung.
Mit einem solchen Gefährt können die üblichen PKW-Einsätze von 3 km bis 5 km Fahrtstrecke sehr einfach, effizient und klimafreundlich ersetzt werden.
Damit können die Mama/Papa-Taxifahrten, Kita, Schule, am Wohnort durchgeführt werden. In die Ladeflächen lassen sich dazu vom Hersteller angebotene Kindersitze installieren.
Die hier begonnene Diskussion erinnert mich an meinen ersten Einsatz eines Fahrrad-Kinderanhängers.
Sitz und Gurte waren enthalten.
War etwa 1992, das war der Beginn der Kinderanhängerzeit.
An Ampeln stehend nutzen AutofahrerInnen die Zeit uns zu beschimpfen ( laut lamentiertend durch das geöffnete Beifahrerfenster von der Fahrspur hinüber zu uns auf den Fahrradweg). Sie hielten es für absolut verantwortungslos ein Kind derart zu transportieren.