Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Freiburger sind sauer, weil Parken jetzt zwölfmal so viel kostet: „Das ist ja wahnsinnig“ Es geht also um Anwohnerparkausweise, die nach Länge...
GSADV1200

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VW hatte mir auf Juli 2021 ein Auto versprochen. Aktuell liegt der voraussichtliche Liefertermin bei März 2023!!!:cry:
Da wärst Du wohl mit einem Jahreswagen besser bedient gewesen. Hast Du denn die Ausstattung die Du haben wolltest noch komplett bestellen können oder gabs da auch nicht mehr das volle Programm?
 
Sascha73

Sascha73

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Da wärst Du wohl mit einem Jahreswagen besser bedient gewesen. Hast Du denn die Ausstattung die Du haben wolltest noch komplett bestellen können oder gabs da auch nicht mehr das volle Programm?
war ein super Sonderangebot mit allem Schnick-Schnack und auch nur komplett bestellbar, was jetzt wohl auch der Grund für immer neue Verzögerungen ist.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

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Ich habe zwei Bekannte, die in diesem Jahr jeweils einen neuen Volvo bekommen haben. Max. Lieferverzögerung: 4 Wochen.
Volvo ist inzwischen chinesisch.
Die bei anderen Herstellern fehlende Chips und elektronischen Bauteile kommen aus China.

Zufall?
 
Eifeline

Eifeline

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Ihr Glückskinder Eifeline und Torado

VW hatte mir auf Juli 2021 ein Auto versprochen. Aktuell liegt der voraussichtliche Liefertermin bei März 2023!!!:cry:
Ging mir so ähnlich, hatte im Januar einen VW bestellt, LT Oktober 2022, verschoben auf Sommer 2023 und auch das ist nicht sicher. Habe mich dann für ein Audi-Bestandsfahrzeug entschieden und und guten Preis dafür bekommen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Ging mir so ähnlich, hatte im Januar einen VW bestellt, LT Oktober 2022, verschoben auf Sommer 2023 und auch das ist nicht sicher. Habe mich dann für ein Audi-Bestandsfahrzeug entschieden und und guten Preis dafür bekommen.
Und diese habe ich bereits bewundern können :yeahh:
 
R

Reincarnator

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Freiburger sind sauer, weil Parken jetzt zwölfmal so viel kostet: „Das ist ja wahnsinnig“

Es geht also um Anwohnerparkausweise, die nach Länge bezahlt werden müssen. Also nix SUVs. Und von 12mal soviel ist auch keine Rede, ein kurzes kostet 240 Euro, ein ganz langes 480 EUR.
Richtig. Es geht um die Anwohnerparkausweise. Der Mittelwert zw. 240 und 480 Euro sind 360 Euro, das ist ziemliche genau das Zwölffache der bisherigen max. 30,70 Euro im Jahr.
Das kostet der AWPA für einen Audi Q5 oder einen GLK Benz (noch unter 470 cm.)
Die SUV-Regelung hat nichts mit Freiburg zu tun, die setzt Boris Palmer, soeben mit absoluter Mehrheit (zum Glück für Tübingen) als OB wieder gewählt, in TÜ durch.

Die Stadt Freiburg hat das Ziel, den motorisierten Verkehr weitgehend aus der Innenstadt zu verbannen. Aus diesem Grund habe ich mir sehr preiswert dort eine CX500C geholt:

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Der bisherige Besitzer, wohnhaft in der Freiburger Innenstadt, hatte bislang immer auf dem Gehweg zwischen zwei alten Bäumen geparkt. Hat niemand behindert. Das beanstandet die Stadt FR neuerdings mit saftigen Bußgeldern. Da er letztlich nicht mehr weiß, wohin mit seiner CX, hat er sie verkauft.

Da die Autos immer größer werden, wird Parkraum knapp und so ist es richtig, dass man für seinen SUV mehr bezahlt, als für einen Kleinwagen, schließlich nutzt man öffentliche Flächen. Sukzessive wird das auch in der Fläche umgesetzt weil die Kommunen damit Geld verdienen.
Ich finde das richtig. Ich halte für 2 Wohnhäuser 2 Garagen und 3 Stellplätze auf meinem Grundstück vor.
Ums Eck baute man ein MFH, je ein Stellplatz pro Whg. fast alle haben aber 2 Autos, manche sogar noch ein Firmenbusle und parken rücksichtslos alles im öVR zu. Noch ist das legal und kostenfrei, wenn die aber weiterhin so ggü meines Hofs parken, dass man kaum noch rauskommt, stehen meine Autos künftig da und die Stellplätze bleiben frei.
Einen festen Stellplatz kann man selbst hier auf dem Dorf mittlerweile für 30 Euro im Monat vermieten. Eine Garage für 60.
 
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KAlaus

KAlaus

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Freiburger sind sauer, weil Parken jetzt zwölfmal so viel kostet: „Das ist ja wahnsinnig“

Es geht also um Anwohnerparkausweise, die nach Länge bezahlt werden müssen. Also nix SUVs. Und von 12mal soviel ist auch keine Rede, ein kurzes kostet 240 Euro, ein ganz langes 480 EUR.
Für 480,-/Jahr bekommt man ja schon fast den 9-Euro-Ticket-Nachfolger...
Und wer ein SUV oder ein grosses Auto fährt (wozu ja niemand gezwungen wird), der muss hoffentlich wegen 1,50 Parkgebühr pro Tag nicht hungern...
 
Benno

Benno

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Sehe ich auch so. 1,50 Euro sind überschaubar, die Zeit des immer und überall umsonst Parkens ist vorbei. Ich muss meine eigenen Parkplätze auch selbst schaffen und unterhalten.
 
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bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Der Witz an der Geschichte ist, daß dieselben Vögel, die die Stellplätze aus dem öffentlichen Raum verbannen wollen, jetzt losziehen und das Versiegeln von Grundstücksflächen auf Privatgrund unterbinden wollen.
 
R

Reincarnator

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Das ist das erklärte Ziel für die Freiburger Innenstadt. Und Palmer will das auch.

Wenn wir noch einen draufsatteln und die Tanzkreise bei OlafS am Tübiger Europaplatz wieder aufnehmen, nehmen wir ab Mühlen die Neckartalbahn, Die hält direkt vor dem Studio. Parkplätze sind da Mangelware. Selbst für unseren Kleinwagen.
 
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Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin der Meinung das versucht wird auf kurz oder lang den Individualverkehr erheblich einzuschränken
Das habe ich -gefühlt- schon mindestens 100mal gesagt, aber mir glaubt keiner ;).
Und die Einschränkung wird nicht nur für die Freiburger Innenstadt kommen.

Uli
 
bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Man muss die Fläche ja nicht versiegeln, um dort ein Auto abstellen zu können.
Darunter verstehen, die alles, was nicht grün ist. Jedenfalls in Hannover. Breite Fugen, wassergebundene Decke, alles Böse.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

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Für Pkw reichen auch 2 Streifen Rasengittersteine, wo ein Wille ist findet sich meist sogar noch Platz für ein Gebüsch😏

Wäre es schlimm wenn in den Städten keine Autos mehr fahren würden? Die derzeitigen "Todesstreifen" zwischen der Bebauung zu Lebensraum würden?
Für mich wäre das eher ein Grund mal wieder freiwillig Stadtgebiet zu betreten...
 
zyklotrop

zyklotrop

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Wäre es schlimm wenn in den Städten keine Autos mehr fahren würden? Die derzeitigen "Todesstreifen" zwischen der Bebauung zu Lebensraum würden?
Ja, den die Stadt ist nun Mal ein Ballungsraum wo sich viele Menschen von A nach B oder XYZ bewegen. Und das funktioniert nicht anders. Es wird ja auch Mobilität von Berufstätigen erwartet. Vergiss den ÖPNV.der funktioniert nicht.
Und das Gegenteil von Stadt ist Land oder Dorf. Und gerade da brauchst du auch ein Kfz, damit du nicht verhungerst.
 
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