Hi hm... Also , die meisten wissen es ja das ich mich mit Sitzbänken beschäftige.
Wenn bei einer Sitzbank nach einer Stunde Sitzen ein leichter Druck entsteht ist das eigentlich ganz ok. Man bedenke das man beim Motorrad eher fest auf der Sitzbank sitzt und das gerade bei den Touren Motorrädern, wenig Masse des Oberkörpers durch die Oberschenkel absorbiert wird. ( Bei Sportlern ist das ganz anders.) Heist das etwa 85 % der Oberkörper-masse auf die Sitzbank übertragen werden.
Jetzt noch der Touren Super Gau, kurze Beinen Mächtiger Oberkörper...
man sitzt mit dem Hinterteil ja fest auf der Sitzbank, also wenig Bewegung, beim Beschleunigen drückt der Oberkörper weiter nach hinten.
Damit wird auch dieser Druck noch in die Kontaktfläche von Hinterteil und Sitzbank übertragen. Also noch mehr Druck.
Beim Bremsen vermeiden die Arme weil auf Druck wesentlich Stabiler als auf ZUG !! eine wesentliche Entlastung.!!
Nun gibt es Biker mit guten und Biker mit schlechten Durchblutungswerten. Wird der Bereich am Po, nun weniger Durchblutet so ergibt sich auch die Schmerzhafte Rückmeldung !! Oder man könnte auch sagen, das die Nerven die für die Meldung verantwortlich sind dem Druck Respekt zollen und einen Meldung ans Gehirn senden das da was nicht gut ist.
Probiert das mal aus mit einem Pfennigabsatz und eurem Fuß...die Geschichte kennt ja jeder.
Daher auch die Unterschiedlichen Wahrnehmungen.!!
So wer nun wirklich aber nach einer Stunde schon richtig Schmerzen hat, das auch auf den Verschiedenen Mopeds bemerkt hat also es also quasi bei jedem Moped hat der sollte zuerst mal seinen Arzt befragen, kann gut sein das da andere Gründe wie die Sitzbank der Auslöser ist.
Hier kann man auch mit der besten Sitzbank nur Linderung , keinen Heilung herbeizaubern.
Durch einen Optimierte Form, einem der Masse angepassten Unterbau, der die Kräfte anders Verteilt, ist es aber hin zu bekommen das der Druck Zeitlich etwas in die länge gezogen wird und ganz wichtig !! sich nach einer Phase der Beruhigung. z. B. Tank pause.
einen Art Reset einstellt also nicht gleich wieder bei einer halben Stunde angefangen wird sondern wieder nahezu bei Null.
Die Härte und die Auflagefläche der Sitzbank ist also entscheidend, dann liegt es noch an der Masse die man einem ja nicht ansieht. Das kann man nur mit hundert Tausenden km Entwicklung erfahren. Das ergibt dann Erfahrungswerte die man umsetzten kann.
Eine Garantie das sie auf jeden einzelnen passen gibt es nicht, dafür sind wir alle zu Unterschiedlich aber die Richtung die Stimmt dann schon mal.
Klugscheiß Modus wieder aus...