Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber ich dachte dafür ist ein Forum da? Ich habe ganz sicher nicht vorschnell beurteilt. Der Reifendruck erschien mir vollkommen normal, so hoch...
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Ich habe so das Gefühl, du neigst zu vorschneller Beurteilung. Wenn ich ein neues Motorrad übernehme, das sogar eine digitale Luftdruckanzeige hat, dann prüfe ich den auch. Sollte ich das wegen der Freude vergessen und stelle nach wenigen Kilometern fest, die fährt komisch, dann schaue ich spätestens dann auf den Luftdruck und frage nicht im Forum nach, ob ich mich verkauft habe.

Sehr merkwürdiger Verlauf.
Aber ich dachte dafür ist ein Forum da? Ich habe ganz sicher nicht vorschnell beurteilt. Der Reifendruck erschien mir vollkommen normal, so hoch wie bei der Adventure habe ich kein anderes Motorrad gefahren. Und da die Reifendruckkontrolle nicht gemeckert hat, habe ich mir auch nichts Schlimmes dabei gedacht. Ich fahre sei 22 Jahren Motorrad und solch ein komisches Fahrverhalten hatte ich eben noch nicht. Und wenn sich so die GS gefahren hätte, wie ich sie vor der Druckerhöhung erlebt habe, na dann hätte ich mich sicher verkauft. Da ich die Ursache aber woanders vermutet hatte, habe ich eben einfach einen Beitrag ins Forum geschrieben. Durfte ich das nicht? Dann tut es mir aufrichtig Leid!
 
S

Segler2

Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
21
Ort
Haan
Entschuldigung, aber ich bezweifel Deine sogenannte Erfahrung. Bei vielen Moppeds ändern sich bereits bei relativ geringen Druckänderungen die Fahreigenschaften erheblich, wobei die GS darauf noch relativ gelassen reagiert. Aber insbesondere hohe bzw. niedrige Temperaturen spielen ebenfals eine Rolle hinsichtlich des Fahrverhaltens Deiner GS.

Mit zweifelndem Gruß

Rainer
 
G

Gast 30990

Gast
Mit der Original Sitzbank nach einer Stunde Schmerzen am Hinterteil, dann wird dir keine Bank der Welt Linderung verschaffen. Oder es erfolgt dann auch die Spontanheilung, wie beim Fahrgefühl.

Ich habe so das Gefühl, du neigst zu vorschneller Beurteilung. Wenn ich ein neues Motorrad übernehme, das sogar eine digitale Luftdruckanzeige hat, dann prüfe ich den auch. Sollte ich das wegen der Freude vergessen und stelle nach wenigen Kilometern fest, die fährt komisch, dann schaue ich spätestens dann auf den Luftdruck und frage nicht im Forum nach, ob ich mich verkauft habe.

Sehr merkwürdiger Verlauf.

Ach du bist auch einer von der ganz hellen Sorte, was!? Sei froh, dass du so einen geilen Knackarsch hast.
Es kann sehr wohl möglich sein, dass einem auf dem weichen GS Sofa nach einer Stunde schon der Arsch schmerzt und es ist dann eben auch gut möglich, dass man dem mit einer strafferen Bank und am besten noch mit einer Hohlkehle zur Steißbeinentlastung entgegenwirken kann. Und dann hält man es auch mal 5-6h aus.
Einfach mal die Kresse falten, wenn nur dünnes rauskommt!
Und auch ist er zunächst mit dem empfohlenen hohen Reifendruck gefahren. Ok, hätte er als erstes einfach mal reduzieren sollen.
Ihn nun aber hier gleich als Vollholz zu brandmarken ist nicht angebracht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.583
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Problem liegt hier aber daran, dass Michelin ausdrücklich - und gegen BMW-Handbuch - rät, den A3 mit weniger Luftdruck zu fahren. Nur so kommt der A3 ans "Arbeiten" und auf Temperatur. Wer diese Info nicht hat, der verzweifelt evtl. mit seiner A3-bereiften LC.

CU
Jonni
Woher hast Du diese Information?
In der Freigabendatenbank von Michelin steht für die LC und LC ADV definitiv 2,5 vorne und 2,9 hinten für den Anakee III
REIFENFREIGABEN | MICHELIN - Motorradreifen Deutschland


Edit... habe es unten bei den Fussnoten gefunden... 2,3 und 2,5 bei Soloeinsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann noch voller und leerer Tank und das Fahrergewicht zwiaschen 50 und 200 kg berücksichtigt....das gibt eine ordentliche Bandbreite an Möglichkeiten. ;)

Den Anakee 2 auf der TÜ habe ich immer bei 2,5/2,9 gefahren, egal ob solo oder zu zweit, bin gespannt, wo ich mit der LC und dem A3 lande.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi hm... Also , die meisten wissen es ja das ich mich mit Sitzbänken beschäftige.

Wenn bei einer Sitzbank nach einer Stunde Sitzen ein leichter Druck entsteht ist das eigentlich ganz ok. Man bedenke das man beim Motorrad eher fest auf der Sitzbank sitzt und das gerade bei den Touren Motorrädern, wenig Masse des Oberkörpers durch die Oberschenkel absorbiert wird. ( Bei Sportlern ist das ganz anders.) Heist das etwa 85 % der Oberkörper-masse auf die Sitzbank übertragen werden.
Jetzt noch der Touren Super Gau, kurze Beinen Mächtiger Oberkörper...
man sitzt mit dem Hinterteil ja fest auf der Sitzbank, also wenig Bewegung, beim Beschleunigen drückt der Oberkörper weiter nach hinten.
Damit wird auch dieser Druck noch in die Kontaktfläche von Hinterteil und Sitzbank übertragen. Also noch mehr Druck.
Beim Bremsen vermeiden die Arme weil auf Druck wesentlich Stabiler als auf ZUG !! eine wesentliche Entlastung.!!

Nun gibt es Biker mit guten und Biker mit schlechten Durchblutungswerten. Wird der Bereich am Po, nun weniger Durchblutet so ergibt sich auch die Schmerzhafte Rückmeldung !! Oder man könnte auch sagen, das die Nerven die für die Meldung verantwortlich sind dem Druck Respekt zollen und einen Meldung ans Gehirn senden das da was nicht gut ist.
Probiert das mal aus mit einem Pfennigabsatz und eurem Fuß...die Geschichte kennt ja jeder.
Daher auch die Unterschiedlichen Wahrnehmungen.!!
So wer nun wirklich aber nach einer Stunde schon richtig Schmerzen hat, das auch auf den Verschiedenen Mopeds bemerkt hat also es also quasi bei jedem Moped hat der sollte zuerst mal seinen Arzt befragen, kann gut sein das da andere Gründe wie die Sitzbank der Auslöser ist.
Hier kann man auch mit der besten Sitzbank nur Linderung , keinen Heilung herbeizaubern.
Durch einen Optimierte Form, einem der Masse angepassten Unterbau, der die Kräfte anders Verteilt, ist es aber hin zu bekommen das der Druck Zeitlich etwas in die länge gezogen wird und ganz wichtig !! sich nach einer Phase der Beruhigung. z. B. Tank pause.
einen Art Reset einstellt also nicht gleich wieder bei einer halben Stunde angefangen wird sondern wieder nahezu bei Null.

Die Härte und die Auflagefläche der Sitzbank ist also entscheidend, dann liegt es noch an der Masse die man einem ja nicht ansieht. Das kann man nur mit hundert Tausenden km Entwicklung erfahren. Das ergibt dann Erfahrungswerte die man umsetzten kann.

Eine Garantie das sie auf jeden einzelnen passen gibt es nicht, dafür sind wir alle zu Unterschiedlich aber die Richtung die Stimmt dann schon mal.

Klugscheiß Modus wieder aus...
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Hi Gütsch,

danke für die ausführliche Antwort. Bei meiner Duc hatte ich eine Tourensitzbank montiert, mit der ich dann locker 1,5 Stunden packte. Es ist nicht so, dass ich dann unaushaltbare Schmerzen hätte aber es fängt an unangenehm zu werden, meist sehr mittig Richtung Steiß gehend. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass eine Aussparung in der Mitte tatsächlich zum Erfolg führen kann. Ein Freund von mir hat genau das selbe Problem gehabt. Nach 1 Stunde ist er nur noch hin und her gerutscht. Er hat sich dann einen Sitz von Baehr geholt und seit dem kann er stundenlang fahren. Ich habe jetzt dort auch eine Probesitzbank bestellt und bin gespannt.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.672
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hatte am Anfang Probleme mit Rücken und Po bei der GSA mit Standardbank.

Nach Rücksprache mit Händler, Lenker um ein paar Grad nach hinten gedreht und Rückenprobleme
wahren weg!!!

Nach ca. 3tkm haben sich entweder der A...h oder die Sitzbank angepasst!!!

Fahre jetzt 7-8 Stunden ohne Probleme mit Standardsitzbank.

LG
Bertl
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hatte ich vergessen, da man ja sehr aufrecht Sitzt, ist einen Steißbeinentlastung unabdingbar. Diese arbeiten wir immer ein egal für welches Modell.

Sehen muss man die nicht, aber sie muss drin sein..lach.
20160120075653.jpg
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ach du bist auch einer von der ganz hellen Sorte, was!?
Ganz offensichtlich deutlich heller als du!

Es kann sehr wohl möglich sein, dass einem auf dem weichen GS Sofa nach einer Stunde schon der Arsch schmerzt (...)
Stimmt, deshalb habe ich geschrieben, es liegt an seiner Anatomie, da ja auch auf der Duc das Schmerzempfinden nach einer Stunde auftrat. Lies mal, was "gütsch" geschrieben hat.

Einfach mal die Kresse falten, wenn nur dünnes rauskommt!
Guter Hinweis zur Selbstanwendung.

(...) hier gleich als Vollholz zu brandmarken ist nicht angebracht.
Wo hast du das jetzt herausgelesen?
Trotz des Fragezeichens, solltest du deinen gegebenen Rat selbst anwenden. :tongue:
 
G

Gast 30990

Gast
Und schon wieder nur dünnes. Nur noch mal zur Erinnerung. Deine Behauptung, keine Bank der Welt wird ihm Linderung verschaffen, ist einfach falsch. Und irgendwie habe ich aus deinem Post schon rausgelesen, dass du glaubst, dass er mit dem Kauf der GSA schon schön doof war. Lies ruhig selber noch mal gegen, bevor du auf Antworten drückst. Spontanheilung etc.
Also, einfach mal...
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hallo Flushblow,

Du meinst wirklich das die Ducati Multistrada handlicher ist wie die GS??
Dann werden wir wahrscheinlich in naher Zukunft statt GS nur noch Multistradas auf der Straße sehen?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.239
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Quatsch... die GS ist nämlich gute deutsche Wertarbeit und die Multistrada nur italienischer Edelschrott. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Hallo Flushblow,

Du meinst wirklich das die Ducati Multistrada handlicher ist wie die GS??
Dann werden wir wahrscheinlich in naher Zukunft statt GS nur noch Multistradas auf der Straße sehen?
Einfach mal selber fahren und sich eine Meinung bilden. Und schön wäre es, mehr von den hübschen Dingern auf der Straße zu sehen.


Quatsch... die GS ist nämlich gute deutsche Wertarbeit und die Multistrada nur italienischer Edelschrott. :giggle:
Wohl eher guter deutscher Maschinenbau als Wertarbeit, welcher auch eher nach Schrott aussieht und sich vor allem auch so anhört :running:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bist du so unzufrieden mit Deiner GS, das Sie für Dich schon nach Schrott ausschaut? :eek:

Dagegen gibt es doch ein probates Mittel, der Japaner-Ösi-Italohändler nimmt den deutchen Schrott sicher in Zahlung und gibt Dir anstatt der GS etwas, das Deine Gemütslage wieder gerade rückt. (hoffentlich)

Das Leben ist zu kurz, um sich über ein Moped zu ärgern! :)

Fände ich meine ADV shice, käme sich wech, das geht ruckzuck!
 
G

Gast 30990

Gast
War nur auf den "italienischen Edelschrott" von WorldEater gemünst. Man sollte sich als GS-Fahrer nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Erst recht, wenn man noch son ganz hässlichen Dumbo fährt.
 
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Oben