Folgende Fragen stellen sich mir:
- War die GS genauso ausgestattet wie die GSA welche du gekauft hast? Oder hatte die GS vielleicht das Dynamic ESA Fahrwerk und deine GSA nur das "einfache" Fahrwerk?
- Ist das Fahrwerk richtig eingestellt? Beim Dynamic ESA macht es beispielsweise einen gravierenden Unterschied beim Fahrverhalten, ob man mit einem Helm, einem Helm + Koffer oder zwei Helmen fährt. Darüber hinaus sollte auch der Härtegrad Soft, Medium, Hard richtig gewählt werden.
- Ist der Reifen vielleicht bereits an seiner Verschleißgrenze angekommen oder wurde dieser zum Großteil auf der Autobahn gefahren und weißt eine fühlbare Kante von der Mitte zum Rand auf?
- Passt der Reifendruck? Der A3 ist zwar alles andere als ein souveräner Reifen, aber es macht trotzdem einen extremen Unterschied ob man ihn mit 2,1 / 2,4 Bar oder mit 2,6 / 2,9 Bar fährt. Ich nutze die erstere Variante und bin damit auf der GS deutlich zufriedener als mit dem hohen Reifendruck. Trotzdem kommt der Reifen morgen runter und der Scorpion Trail 2 drauf, denn Spaß macht der A3 nun wirklich nicht. Der Reifen ist mir einfach zu hart und steif, kaum Eigendämpfung.
- Liegt das Problem mit dem Popometer ggf. daran, dass deine GSA über eine niedrige Sitzbank verfügt. Kenne die niedrige Sitzbank nicht, aber könnte mir vorstellen, dass diese weniger Schaumstoff hat und somit härter ist? Das die GSA Sitzbank sooo schlecht ist kann ich mir kaum vorstellen, denn viele nutzen auch auf der GS die GSA Sitzbank, da diese besser sein soll. Aber jeder Mensch ist anders. Was für die breite Masse passt, kann bei dir Probleme verursachen. Also ggf. mal beim Sattler vorbei schauen bzw. gucken, welche GSA Sitzbank du hast.
- Wie sieht es mit dem Winkel des Lenkers aus? Sst dieser auf 0° oder 15° eingestellt?
- Wie sieht es mit der Position des Lenkers aus? Hat der Vorbesitzer auf der GSA ggf. eine Lenkerverlegung verbaut oder war eine solche ggf. auf der normalen GS montiert?
Viele Faktoren, die den Unterschied ausmachen können und auch viele Faktoren, die bei falscher Einstellung den Fahrspaß versauen.
Gruß
Benny