Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; anfangs gab es de A3, MTN und (glaube ich) CTA2. der A3 war also immer dabei. später gabs irgendwann wohl nur noch den A3.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.719
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt so nich ganz: bei meiner 13er LC war Tourance Next Erstausstattung...
anfangs gab es de A3, MTN und (glaube ich) CTA2.
der A3 war also immer dabei.

später gabs irgendwann wohl nur noch den A3.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ah, wusst ich nich...... again what learned :p

und OT: AIII jdfs nie wieder - für mich.... :p

und trotz -oder wegen der auswahlmöglichkeit an 13er reifen- wissen wir jetzt nich welcher reifen genau auf der vom TE probegefahrenen drauf war ..... sind also diesbezüglich auch nich schlauer und werdens wohl auch nichmehr werden ...:confused::rolleyes:
aber ich wiederhol mich: andere schluppen drauf und dann sieht er schon..... :cool:
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Folgende Fragen stellen sich mir:

- War die GS genauso ausgestattet wie die GSA welche du gekauft hast? Oder hatte die GS vielleicht das Dynamic ESA Fahrwerk und deine GSA nur das "einfache" Fahrwerk?

- Ist das Fahrwerk richtig eingestellt? Beim Dynamic ESA macht es beispielsweise einen gravierenden Unterschied beim Fahrverhalten, ob man mit einem Helm, einem Helm + Koffer oder zwei Helmen fährt. Darüber hinaus sollte auch der Härtegrad Soft, Medium, Hard richtig gewählt werden.

- Ist der Reifen vielleicht bereits an seiner Verschleißgrenze angekommen oder wurde dieser zum Großteil auf der Autobahn gefahren und weißt eine fühlbare Kante von der Mitte zum Rand auf?

- Passt der Reifendruck? Der A3 ist zwar alles andere als ein souveräner Reifen, aber es macht trotzdem einen extremen Unterschied ob man ihn mit 2,1 / 2,4 Bar oder mit 2,6 / 2,9 Bar fährt. Ich nutze die erstere Variante und bin damit auf der GS deutlich zufriedener als mit dem hohen Reifendruck. Trotzdem kommt der Reifen morgen runter und der Scorpion Trail 2 drauf, denn Spaß macht der A3 nun wirklich nicht. Der Reifen ist mir einfach zu hart und steif, kaum Eigendämpfung.

- Liegt das Problem mit dem Popometer ggf. daran, dass deine GSA über eine niedrige Sitzbank verfügt. Kenne die niedrige Sitzbank nicht, aber könnte mir vorstellen, dass diese weniger Schaumstoff hat und somit härter ist? Das die GSA Sitzbank sooo schlecht ist kann ich mir kaum vorstellen, denn viele nutzen auch auf der GS die GSA Sitzbank, da diese besser sein soll. Aber jeder Mensch ist anders. Was für die breite Masse passt, kann bei dir Probleme verursachen. Also ggf. mal beim Sattler vorbei schauen bzw. gucken, welche GSA Sitzbank du hast.

- Wie sieht es mit dem Winkel des Lenkers aus? Sst dieser auf 0° oder 15° eingestellt?

- Wie sieht es mit der Position des Lenkers aus? Hat der Vorbesitzer auf der GSA ggf. eine Lenkerverlegung verbaut oder war eine solche ggf. auf der normalen GS montiert?

Viele Faktoren, die den Unterschied ausmachen können und auch viele Faktoren, die bei falscher Einstellung den Fahrspaß versauen.

Gruß
Benny
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.862
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich muss mal gucken ob der Reifendruck stimmt. Habe gehört 2,5 / 2,9 sind richtig und ich meine im Kopf zu haben, dass da 2,3 / 2,5 drauf waren ...
Ich habe zwar eine 2009er aber da ist es so, wenn der Luftdruck zu hoch ist, fällt sie förmlich in die Kurve, wie du es zuerst beschrieben hast. Wenn er zu niedrig ist, dann wird es eher etwas träger mit der Kurvenfreundlichkeit.
Könnte also damit zusammenhängen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.259
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kippt die Adventure plötzlich in der Kurve. Ich kann das schlecht beschreiben. Bei moderater Schräglage kein Problem. Kommt man aber über einen gewissen Punkt, kommt es einem so vor, als habe man einen Widerstand überschritten und die GS würde fallen. Sie senkt sich dann einfach extrem schnell ab. Ganz seltsam und sehr unangenehm.

Ich hab jetzt nicht alle 7 Seiten gelesen, vermute aber auch die Reifen als Übeltäter.

Genau das beschriebene Fahrverhalten hat meine oller '06er GS mit Metzeler-Reifen an den Tag gelegt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.872
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da sprichst Du etwas an!
Ich habe mich schon gewundert, dass die in diesem Jahr von mir erworbene LC
mit Lenkungsdämpfern ausgestattet ist.
Meine alte 1200 GS aus 2004 hatte das nicht.
Ich mag die Dämpfer eigentlich nicht, weil sie das Rangieren im Stand erschweren.
kann man die verstellen?
Ferner will ich von den Roadsmarts, die mir im Vergleich zum alten Motorrad
ebenfalls etwas "kippelig" vorkommen,auf die Pirellis ST2 wechseln.
Magst Du dazu etwas sagen?
Bei meiner 14er sitzt auch ein Lenkungsdämpfer unter dem Telelever. Zu verstellen ist der nicht. Er stört mich allerdings auch nicht groß. Zu den Pirellis können dir hier sicher einige User mehr sagen, die ihn schon gefahren haben. Der A3 wird im Werk hauptsächlich wegen der Adv. verbaut. Das Risiko, dass diese pendelt, ist allein schon dadurch höher, dass diese mit nicht sehr strömungsgünstigen Alukoffern ausgeliefert wird. Aus produktionstechnischen Gründen wird es für BMW sinnvoll sein, auch die normale GS gleich mit dem A3 auszustatten. Ich hätte aber keine Bedenken, eine normale GS auf einen Reifen zu stellen, der empfindlicher als der A3 ist, was die Neigung zum Pendeln betrifft. Bei einer Adv. wären meine Bedenken schon etwas größer.

CU
Jonni
 
rukluth

rukluth

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
35
Ort
Wesseling
Modell
R1200Gs ADV Lc 2014
Mach dir andere Reifen drauf und es ist ein anderes Fahren , kaum zu glauben aber bei mir war es so und ich bin voll mit der ADV zufrieden. Probier es aus und du wirst es sehen. (Meine Meinung)
 
iBMW

iBMW

Dabei seit
17.11.2015
Beiträge
31
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Adventure
Meine GSA kommt in 3 Wochen, jetzt bin ich gespannt was die Schlappen können.
Danke an den TE. .... und wie sich das hier so liest, muß es am Reifen liegen.

FORUM RULES:fechten:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Meine GSA kommt in 3 Wochen, jetzt bin ich gespannt was die Schlappen können.
Danke an den TE. .... und wie sich das hier so liest, muß es am Reifen liegen.

FORUM RULES:fechten:
Zum Glück bin ich meine GSA gefahren, ohne vorher zu lesen, dass der Reifen nicht funktioniert :D
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hab zwar auch den pst 2 drauf...z.zt. wohl der beste reifen für die gs...
aber so schlecht ist der anakee auch nicht...

der hat nur wenig eigendämpfung...und ab 5000 wird er unfahrbar,
weil er keine weichen reifenflanken hat und dann eckig wird...
und dann fällt er tatsächlich in schräglage schneller ab...

ansonsten grip satt...im trocknen wie im nassen
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ist eigentlich klar um welche Adventure es hir geht?
Auch wenn ich mich nur ganz, ganz schwach erinnert giebt es nicht nur ein Modell auf den Straßen dieser Weld
:o
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Ist eigentlich klar um welche Adventure es hir geht?
Auch wenn ich mich nur ganz, ganz schwach erinnert giebt es nicht nur ein Modell auf den Straßen dieser Weld
:o
Wir sind doch hier im LC Bereich. Also hoffen wir mal, dass der TE darauf geachtet hat und es eine GSA LC ist.

Gruß
Benny
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
So Jungs ... ADV ist super! :-) Reifendruck war 2,1 / 2,3 !!! Mit dem richtigen Reifendruck liegen nun Galaxien zwischen dem gequälten Ausritt gestern und flotten, dynamischen heute. Es ist echt unfassbar, was der Druck ausgemacht hat. Bei der Duc habe ich auch gemerkt, wenn etwas Druck fehlte aber das hat sich nicht so extrem bemerkbar gemacht. Das wird mit dem hohen Gewicht zusammenhängen. Hätte man sich 8 Seiten sparen können :-)
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Aha, dann ist die GSA jetzt auch bequemer, nachdem Du den Luftdruck korrigiert hast ... ? 😎😎😎
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Bequem ist sie ohnehin, nur eben nach einer Stunde nicht mehr :-) Aber das lässt sich sicher mit einer anderen Bank beheben. Es ist im Übrigen die zweigeteilte Sitzbank.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
786
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen: hurra, hurra, die GSA bleibt.:jubel:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was sonst! :cool:

Zu groß (für Zwergerln sicher), zu schlapp (ggü. der Multi, den Katis usw.) aber das sie schlecht fährt....ganz sicher nicht.

Die kann mehr als 99 % der Fahrer (mir eingeschlossen). :)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bequem ist sie ohnehin, nur eben nach einer Stunde nicht mehr :-) Aber das lässt sich sicher mit einer anderen Bank beheben.
Mit der Original Sitzbank nach einer Stunde Schmerzen am Hinterteil, dann wird dir keine Bank der Welt Linderung verschaffen. Oder es erfolgt dann auch die Spontanheilung, wie beim Fahrgefühl.

Ich habe so das Gefühl, du neigst zu vorschneller Beurteilung. Wenn ich ein neues Motorrad übernehme, das sogar eine digitale Luftdruckanzeige hat, dann prüfe ich den auch. Sollte ich das wegen der Freude vergessen und stelle nach wenigen Kilometern fest, die fährt komisch, dann schaue ich spätestens dann auf den Luftdruck und frage nicht im Forum nach, ob ich mich verkauft habe.

Sehr merkwürdiger Verlauf.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.872
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Problem liegt hier aber daran, dass Michelin ausdrücklich - und gegen BMW-Handbuch - rät, den A3 mit weniger Luftdruck zu fahren. Nur so kommt der A3 ans "Arbeiten" und auf Temperatur. Wer diese Info nicht hat, der verzweifelt evtl. mit seiner A3-bereiften LC.

CU
Jonni
 
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Oben