Genau, arbeitet eben nicht so sensibel wie ein Öhlins. Feinere Unebenheiten werden eher vom dicken Sitzkissen geschluckt als vom Fahrwerk. Das merkte eben mein empfindlicher Rücken bei der Probefahrt mit einer TT Bank recht schnell.
Auf der Multi mit Öhlinsfahrwerk hatte ich solche Probleme nicht.
Aber über sensiblere Fahrwerke als das Serien ESA gibt es ja auch einen eigenen Thread.
Hm Hm also ein zu dickes Kissen ist auch nicht die Lösung !!
Die Sitzbank kann etwas mitarbeiten was die Dämpfung betrifft aber auch der allerbeste der Ultimative Sitz kann ein Fahrwerk was nicht gerade Sensibel ist ausgleichen. Sonst würde man den Sitz wohl nicht Sitz sondern Zusatz Dämpfer nennen.
Fakt ist leider das der Wasserboxer nicht so fein anspricht und ausgleicht wie die alte Lufi... was einer Strafferen Abstimmung zu verdanken ist. ESA ist ja auch immer nur ein Mittelweg, ein Kompromiss... nicht mehr nicht weniger.
Fragt mal z.B. Juffel hier aus dem Forum was ein richtig gut geplantes und eingestelltes Wilbers Fahrwerk so kann.
Wenn ihr mal alle in euch geht und Ehrlich seit, dann versteht man auch das die Aufrechte Sitzposition für den Rücken eher nachteilig ist. Eigendämpfung des Körpers durch die Oberschenkel ?? Null.!!! Verlauf der Stösse ..gerade aus in den Rücken besonders in den Bereich der Lendenwirbel.. Gibt schon mehrere Gründe warum wir da eine Lendenwirbelstütze bei der Sitzbank mit eingeplant haben.
So und nun auch wenn ich mal wieder von den Brillen Jungs geschlachtet werde...
Das Ansprechverhalten der 1190 KTM ist da wesentlich weicher und auch die Multi !! Mit Öhlins ist was die kurzen Wellen betrifft ausgewogener als das Wasserbüffel GS Federbein.. Aber !! Ehrlich KTM und Ducati haben wohl in der Grundauslegung eher ein Gewischt von 80-90 kg berechnet... BMW wohl etwas höher.
Wenn ich an die alte 990 Adventure denke...sehen die neuen alle Blass aus... über Stock über Stein keinen deftigen Schläge ...fast schon unwirklich was dort weggebügelt wurde.. man konnte ja da...sich das Verhalten der Dämpfung penibel selber einstellen.
So und nun viel Spass beim Zusammenstellen von Luftdruck der Reifen.. Polsterung der Sitzbank und Einstellen des Fahrwerkes...
Aber bitte wenn man alles schön auf Komfort gestellt hat...also weniger Luft in den Pneus...Butterweiche Dämpfung...einen Sitz der 10 cm Polster hat..( lach mich gerade weg ) ...bitte dann nicht meckern das man kein Gefühl mehr von dem Asphalt bekommt.. die Kiste schwammig ist und hier und da mal wegrutscht.
Schöne Woche euch allen.