H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … da gibt es doch nur eine Lösung … schnell weg mit diesem fürchterlichen und quasi unbrauchbaren Motorrad 🤷‍♂️ 🤣🤣🤣
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… da gibt es doch nur eine Lösung … schnell weg mit diesem fürchterlichen und quasi unbrauchbaren Motorrad 🤷‍♂️ 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
B

Bobinger

Ich habe hier in diesem Forum 3 Dinge gelernt. Dafür pauschal Dank an alle.

1. Ein Hersteller, der Leistungen verspricht, sie kurzfristig nicht erfüllen kann, sehr wohl aber das Geld dafür nimmt und kaum bis gar nicht informiert.
--> Ich habe gelernt das dies meine Schuld ist, und ich gefälligst mit der mir aufgezwungenen Notlösung eventuell jahrelang freudig leben soll.
2. Ein Mensch, der den ersten Punkt nicht in Ordnung findet, und das auch kommuniziert, ist ein Nörgler. Und zwar pauschal.
--> Ich habe gelernt, im GS Forum meine Meinung tunlichst für mich zu behalten.
3. Wenn ein Zulieferer eines weltweit agierenden Unternehmens nicht liefern kann, und zufällig die gleiche Nationalität aufweist wie ich, dann bin ich gemeinsam mit dem Rest meiner Nation Teil des Problems.
--> Ich habe gelernt das ich dann den Ball flach halten soll. Was auch immer der Quatsch zu bedeuten hat.
Schade, dass du dich für die Viktimisierung deiner selbst anstatt für die Reflexion der Aussagen entschieden hast.
Du hast damit eine Chance verpasst.

F

FF-GS

Viktimisierung tolles Wort, kannte ich noch nicht. Hier kann ich als bildungsferner Tertiäreinwanderer ja noch richtig etwas lernen. Was wäre das Gegenteil von einem viktimisierten?

B

Bobinger

Viktimisierung tolles Wort, kannte ich noch nicht. Hier kann ich als bildungsferner Tertiäreinwanderer ja noch richtig etwas lernen. Was wäre das Gegenteil von einem viktimisierten?
Ein Täter :)

Ich wollte damit sagen, dass er sich am Ende doch sehr in die Opferrolle gedrückt hat und die Chance verpasst hat, seine Denkweise und Ansprüche vielleicht zu überdenken und zu reflektieren..

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)

1. Ein Hersteller, der Leistungen verspricht, sie kurzfristig nicht erfüllen kann, sehr wohl aber das Geld dafür nimmt und kaum bis gar nicht informiert.
--> Ich habe gelernt das dies meine Schuld ist, und ich gefälligst mit der mir aufgezwungenen Notlösung eventuell jahrelang freudig leben soll.
2. Ein Mensch, der den ersten Punkt nicht in Ordnung findet, und das auch kommuniziert, ist ein Nörgler. Und zwar pauschal.
3. Wenn ein Zulieferer eines weltweit agierenden Unternehmens nicht liefern kann, und zufällig die gleiche Nationalität aufweist wie ich, dann bin ich gemeinsam mit dem Rest meiner Nation Teil des Problems.
--> Ich habe gelernt das ich dann den Ball flach halten soll. Was auch immer der Quatsch zu bedeuten hat.
Nun, wo er Recht hat da hat er Recht.....da hilft es nicht den User "BullPack_AT" hier anzugehen.
Das ist seine Meinung die nüchtern betrachtet in allen Punkten nicht zu widerlegen ist.
Einen "Nörgler" sollte man akzeptieren auch wenn es vielen nicht in den Kram passt.
Ich sehe ihn nicht als Nörgler......

Gruß Wolfgang

B

Bobinger

Wo hat er denn Recht und wo ist diese Meinung nicht zu widerlegen?

Es wurde doch schon mehrmals gesagt: Die Situation wird vor dem Kauf eines neuen Motorrads offen
kommuniziert. Der Hersteller verspricht hier eben gar nichts, das ist ja der Punkt.
Das Einzige was er verspricht ist, dass es bei Besserung der Situation einen Austausch geben wird.
Sollte das nicht geschehen oder mit Kosten verbunden sein (und hier könnte BMW tatsächlich transparenter sein), dann kann man das immer noch diskutieren.
Aber von versprochener und nicht erbrachter Leistung sind wir meiner Meinung nach noch ein bisschen entfernt.

Vielleicht wäre es auch wirklich eine Möglichkeit, seine Meinung zu überdenken anstatt wie ein bockiges Kind zu reagieren. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man manchmal zu emotional ist, manche Dinge nicht zu Ende gedacht hat oder einem Informationen fehlen. Daher ist so ein Forum doch toll, dass man andere Sichtweisen erfährt.
Dann zu sagen "naja dann sag ich eben gar nichts mehr" ist weit entfernt von einem erwachsenden und konstruktiven Miteinander.
Manchmal hilft es auch nachzudenken bevor man etwas sagt.

Da gebe ich dir Recht. Wer woher kommt ist komplett egal.

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
…er hat sich doch selbst als Nörgler hingestellt und sich als Österreicher angegriffen gefühlt, obwohl die damalige Aussage sich im Allgemeinen auf ein deutsches Phänomen bezogen hat!

Wie Bobinger schrieb: er hat die Aussagen nicht reflektiert und ich denke, er schießt alle Argumente in den Wind, die darauf abzielen, die Sicht eines Unternehmens rüberzubringen, warum es so handelt und eben nicht zu 100% offen kommunizieren kann.
Diese Argumente werden nicht gesehen, wahrgenommen oder wie auch immer.
Egal, wenn man sich dann selbst so in die Ecke stellt, ist es halt so…
Das mit dem bockigen Kind trifft es ganz gut :giggle:

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
Nun, wo er Recht hat da hat er Recht.....da hilft es nicht den User "BullPack_AT" hier anzugehen.
Das ist seine Meinung die nüchtern betrachtet in allen Punkten nicht zu widerlegen ist.
Einen "Nörgler" sollte man akzeptieren auch wenn es vielen nicht in den Kram passt.
Ich sehe ihn nicht als Nörgler......

Gruß Wolfgang
Wolfgang, er wurde doch nicht angegangen - es gab zahlreiche Argumente, mehr nicht.
Er wurde zu keiner Zeit angegriffen, vulgär beleidigt, verhöhnt oder verunglimpft.
Und sorry, wenn ich Dein Argument "Das ist seine Meinung die nüchtern betrachtet in allen Punkten nicht zu widerlegen ist." in Frage stelle!
Genau dazu gab es ja einen regen Austausch mit vielen plausieblen Argumenten - vielleicht lohnt ja ein erneutes, intensives Lesen ab #115 :giggle:

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wolfgang, er wurde doch nicht angegangen - es gab zahlreiche Argumente, mehr nicht.
Er wurde zu keiner Zeit angegriffen, vulgär beleidigt, verhöhnt oder verunglimpft.
Und sorry, wenn ich Dein Argument "Das ist seine Meinung die nüchtern betrachtet in allen Punkten nicht zu widerlegen ist." in Frage stelle!
Genau dazu gab es ja einen regen Austausch mit vielen plausieblen Argumenten - vielleicht lohnt ja ein erneutes, intensives Lesen ab #115 :giggle:
Ich habe tatsächlich nicht alle Kommentare gelesen, das gebe ich zu.
Ich habe lediglich den von mir angemerkten Kommentar des User "BullPack_AT" als Standalonekommentar gelesen und beziehe mich deshalb auch nur darauf.
Anzugehen....habe ich so aufgefasst, wenn es nicht so sein sollte....ok
Er hat aber aus meiner Sicht sonst mit den anderen Punkten Recht.
Ich sehe das auch so, das bedeutet aber nicht das ich damit der Marke "BMW" nur schlechtes unterstelle. Wir fahren ja selbst mehrere BMW`s wie z. B. R 1250 GS Style Rallye und F 850 GS.
Aber, es wäre aus meiner Sicht richtig gewesen das ganze LED-Paket einfach nicht mehr ab 09/2022 anzubieten. Das hätte sich ich natürlich im VK niederschlagen müssen.
Nur das bemängel ich, etwas in den Köpfen der Käufer zu lassen oder belassen was z. Zt. da nicht hingehört.
BMW kann im Moment nicht nachhaltig das LED-Paket (ich gehe nicht auf Details ein) verkaufen, basta. Dann gehört das auch raus und zwar so lange, bis eine nachhaltige Lieferkette sichergestellt ist. Alles andere sind nur unverbindliche Versprechungen ohne Terminangaben und/oder diese Gutscheine die man auch für was anderes verwenden könnte.

Gruß Wolfgang

F

FF-GS

Wenn man das LED-Paket nachhaltig entfernt und nur noch reguläre Glühbirnen-GSen anbietet (selbst verbilligt) ist das marketingtechnisch eine Katastrophe. (wer kauft ernsthaft eine 25.000 Euro Glühbirnen-Moped)

Daher verstehe ich den Weg von BMW (Umrüstung erfolgt, sobald verfügbar) , wenngleich es ein wenig lavierend ist.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

für mich als nicht potentiellen Käufer einer 1250 er mal nachgefragt, weil ich es ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe.

- Man kann/könnte eine GS auch nach wie vor ganz ohne LED Hauptscheinwerfer erwerben?

- Bei den mit Gutschein verkauften Modellen wurde explizit die GS vom Kunden mit LED Hauptscheinwerfer als Zusatzpaket zur Grundausstattung mit H4 dazu gebucht und auch dieser ggü. der Grundausstattung mit H4 mit einem höheren Kaufpreis bezahlt?

- Was deckt dann der 500 Euro Gutschein ab? Den Arbeitsaufwand für den Umbau von H4 nach LED?

Die materiellen Mehrkosten für den LED Scheinwerfer ggü. dem H4 können es ja eigentlich nicht sein. Zumindest nicht wenn mein zweiter Punkt oben mit Ja beantwortet wird.

Das BMW zunächst einmal sagt, „Ok du kannst die GS mit LED ordern (und das auch mit Mehrpreis ggü. H4 bezahlen), wir können dir aber für einen unbestimmten Zeitraum die Maschine nur mit H4 ausliefern und sobald sich die Situation normalisiert und die LED Scheinwerfer lieferbar sind, werden wir die Maschine dann auf LED umrüsten“, geht für mich an sich in Ordnung.

Auch das man ggf. dann Monate darauf warten muss geht in Ordnung, es wurde mir ja gesagt, dass dieser Zeitpunkt nicht bestimmbar ist.

Wo es bei mir anfängt zu haken, wäre der Punkt dass ich die Maschine zu einem Mehrpreis ggü. Grundausstattung mit H4 erwerbe, also dieses Feature LED vollständig bezahlt habe, man mir dann aber noch mal einen 500 Euro Gutschein aushändigt für, wie ich es begreife, den Arbeitsaufwand an Umbau von H4 nach LED. Weil für was anderes kann der ja nicht sein. Der LED Scheinwerfer als Hardware wurde ja bereits bezahlt.

- Oder ist es so dass man das Motorrad nach Kaufvertrag ohne LED Paket kauft, als Kaufpreis der Maschine also der Preis ohne LED Paket in Rechnung gestellt wird? Dann wäre der Gutschein sozusagen der Mehrkostenanteil der hochwertigeren LED Hardware als eine „mögliche Option“ bei Wiederverfügbarkeit und der Arbeitsaufwand würde gar nicht eingerechnet und von BMW übernommen.

In der Sache sind das zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Bezahle ich von vornherein mehr Geld für eine hochwertigere Ausstattung, dann ist BMW in der Pflicht, sobald der Scheinwerfer wieder verfügbar ist, diesen kostenlos auszutauschen. Es ist im Leistungsumfang des Kaufvertrages als Merkmal des bestellten/gekauften Motorrades enthalten. Das für eine Übergangslösung H4 verwendet wird, ist eine Zusatzvereinbarung. Stimme ich dieser zu, auch für einen unbestimmten Lieferzeitraum, muss ich damit leben dass es dauern kann.

Der Austausch muss aber ohne jedes Gewese von BMW bei Verfügbarkeit durchgeführt werden. Ob die das dann „intern“ mit ihren Händlern über Gutscheine für den Umbau machen, ist ihre Sache. Klar ist aber, verbrauche ich den Gutschein anderweitig, dann muss ich den Umbau dann selbst zahlen. Wäre transparenter man würde den Gutscheinunsinn lassen und sagen, sobald der LED da ist, melden wir uns für einen Termin zur Umrüstung, man fährt dahin, es wird getauscht, Ende der Sache.

Jetzt noch zum zweiten Paar Schuhe. Wäre der 500 Euro Gutschein eben ein Gutschein für bessere Hardware mit LED sieht das vollkommen anders aus. Dann würde man das Motorrad ohne LED im Kaufvertrag erwerben und BMW bietet dir aber einen Gutschein über bessere Hardware bei (möglicher) Verfügbarkeit an. In diesem Fall könnte BMW auch irgendwann sagen, sorry tut uns leid, aber da kommt kein LED mehr. Weil dann wäre diese Ausstattung faktisch kein Bestandteil des gekauften Motorrads. BMW könnte dann sagen, du hast ja noch den Gutschein, Kauf dir was anderes schönes dafür, mal salopp gesagt.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Nein, man kann die GS nicht ohne LED bestellen. LED Licht gehört zur Serienausstattung. (ja ja, normalerweise)
Das ist so seit Einführung der GS 1250. Bei der GS 1200 war das LED Licht noch eine Option die rund 800€ Aufpreis gekostet hat, bzw. Bestandteil in einem Paket war.
Der aktuelle 500€ Gutschein kann aber wenn einer kein LED möchte/braucht für andere BMW Produkte verwendet werden. (was wohl keiner machen wird, da er sonst fast eine "Grabbeigabe" hat, die sich nur über den Preis verkaufen lässt.)
Ob ein Händler die 500€ direkt vom Kaufpreis abzieht, muss man dann halt mal erfragen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt dieses vierte Paket (Das Lichtpaket) nicht mehr konfigurieren.

Man muss allerdings Multifunktionsblinker bestellen, damit man später den LED Scheinwerfer anschliessen kann.

Auch die Zusatzscheinwerfer (für GSA) muss man extra kaufen.

Daher könnte das mit den 500 Euro gut hinkommen. Kenne die alte Preisliste nicht, wo man noch alles konfigurieren konnte.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In diesem Fall könnte BMW auch irgendwann sagen, sorry tut uns leid, aber da kommt kein LED mehr. Weil dann wäre diese Ausstattung faktisch kein Bestandteil des gekauften Motorrads. BMW könnte dann sagen, du hast ja noch den Gutschein, Kauf dir was anderes schönes dafür, mal salopp gesagt.
Warum sollte BMW so blöd sein und Kunden so behandeln ?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In meinem Kaufvertrag steht:
Motorrad wird mit Halogenscheinwerfer ausgerüstet. Kunde erhält bei Abholung einen 500 Euro (Brutto) Gutschein für die Nachrüstung auf LED (nach Verfügbarkeit)

Mir wurde klar kommuniziert, dass kein LED Verfügbarkeitsdatum genannt werden kann.

Irgendwann muss es wieder LED Scheinwerfer für die 1250er geben. Alleine schon als Ersatz für Unfälle, etc.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
So ist es, BMW hat das klar kommuniziert und mit dem Kaufvertrag bestätigt der Kunde dieses Geschäftsgebaren. Niemand wird arglistig getäuscht, oder vertröstet. Wer mit alledem nicht einverstanden ist lässt den Kauf eben bleiben. Oder jammert noch Seitenweise hier rum.

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
So ist es, BMW hat das klar kommuniziert und mit dem Kaufvertrag bestätigt der Kunde dieses Geschäftsgebaren. Niemand wird arglistig getäuscht, oder vertröstet. Wer mit alledem nicht einverstanden ist lässt den Kauf eben bleiben. Oder jammert noch Seitenweise hier rum.
…das kannst du doch nicht so einfach sagen, Mensch Gerhard, das geht so nicht!
a little bit of sarcasm

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben