H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das kommuniziert BMW auf seiner HP sehr deutlich. Ob das nun Chips sind oder speziell für BMW entwickelte LED-Module spielt keine Rolle - es...
waffel

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Andere Motorradhersteller können ihre Modelle mit LED Scheinwerfer liefern. Liegt das Lieferproblem beim LED Scheinwerfer von BMW bei den Steuerungskomponenten für das Kurvenlicht?
...das kommuniziert BMW auf seiner HP sehr deutlich.
Ob das nun Chips sind oder speziell für BMW entwickelte LED-Module spielt keine Rolle - es ist, wie es ist...

BMW nimmt das Geld für den LED Scheinwerfer schon mal, sagt den Kunden aber nicht, wann der LED Scheinwerfer dann geliefert/ausgetauscht wird. Wäre für mich ein NoGo, kommt aber sicher auch darauf an, wie dringend man eine neue GS haben muss.
Volle Zustimmung - du machst Dir Gedanken und entscheidest nach Deiner Prio...
 
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Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Aus meiner Sicht hat BMW hier eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Chips sind Mangelware, es wird für die gesamte Produktion nicht reichen.
Also wird das Modell, dass sich eh wie geschnitten Brot verkauft mit dem H7 Licht ausgestattet.
Wenn man ein oder mehrere andere Modelle mit H7 ausgerüstet, wäre aus meiner Sicht der Umsatzeinbruch deutlicher ausgefallen. Hier ist der Markt für BMW schwieriger als bei der GS.
O.K., man muss eine Zeit mit dem H7 Licht rumfahren. Ich bin aber sicher, das keiner vor Bezahlung und Übergabe nicht darauf hingewiesen worden ist. Wer zugestimmt hat, darf jetzt nicht jammern.
Und was viele wohl vergessen haben, es gibt sozusagen als zusätzliche Entschädigung das Kurvenlicht bei der Umrüstung. Das hätte sonst im Paket mit 700 € zu Buche geschlagen.
Und mal ehrlich, wann fährt man im Dunkeln? Ich kann das bei 10k Km im Jahr an einer Hand abzählen. Und dann auch nur in der Dämmerung weil man vor lauter Fahrspass die Zeit vergessen hat.
 
waffel

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Aus meiner Sicht hat BMW hier eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Chips sind Mangelware, es wird für die gesamte Produktion nicht reichen.
Also wird das Modell, dass sich eh wie geschnitten Brot verkauft mit dem H7 Licht ausgestattet.
Wenn man ein oder mehrere andere Modelle mit H7 ausgerüstet, wäre aus meiner Sicht der Umsatzeinbruch deutlicher ausgefallen. Hier ist der Markt für BMW schwieriger als bei der GS.
O.K., man muss eine Zeit mit dem H7 Licht rumfahren. Ich bin aber sicher, das keiner vor Bezahlung und Übergabe nicht darauf hingewiesen worden ist. Wer zugestimmt hat, darf jetzt nicht jammern.
Und was viele wohl vergessen haben, es gibt sozusagen als zusätzliche Entschädigung das Kurvenlicht bei der Umrüstung. Das hätte sonst im Paket mit 700 € zu Buche geschlagen.
Und mal ehrlich, wann fährt man im Dunkeln? Ich kann das bei 10k Km im Jahr an einer Hand abzählen. Und dann auch nur in der Dämmerung weil man vor lauter Fahrspass die Zeit vergessen hat.
Ich werf Dir ne Kiste Bier in den Garten, ne, besser zwei...
Den Nagel voll auf den Kopf getroffen! :bier:
Hättest schon viel früher schreiben können, mensch :giggle:
 
Exvierzylinder

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Ich werf Dir ne Kiste Bier in den Garten, ne, besser zwei...
Den Nagel voll auf den Kopf getroffen! :bier:
Hättest schon viel früher schreiben können, mensch :giggle:
Das schafft du nicht die beiden Kisten in meinen Garten zu werfen. Da ist eine 4 m hohe Schallschutzwand. Klingel einfach und trink ein Bier mit.
 
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Arnie70

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...das kommuniziert BMW auf seiner HP sehr deutlich.
Ob das nun Chips sind oder speziell für BMW entwickelte LED-Module sind spielt keine Rolle - es ist, wie es ist...
Nein, das kommuniziert BMW nur sehr vage. :wink: Es ist, wie es ist und andere Hersteller können LED Scheinwerfer liefern. Aber grundsätzlich sehe ich das auch so, dass wenn man sich dann trotz H7 Scheinwerfer für den Kauf einer GS entscheidet, man nicht danach über den H7 Scheinwerfer motzen sollte.

Und mal ehrlich, wann fährt man im Dunkeln? Ich kann das bei 10k Km im Jahr an einer Hand abzählen. Und dann auch nur in der Dämmerung weil man vor lauter Fahrspass die Zeit vergessen hat.
Ohne Tagfahrlicht fährst Du auch am Tag mit Licht. :wink:
 
Jonni

Jonni

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Ich bin Österreicher, und ich erwarte von BMW......
Dir ist schon klar, dass BMW den LED-Scheinwerfer für die GS von einem österreichischen Lieferanten bezieht, der momentan nicht liefern kann? Also ist dies wohl eher ein österreichisches, als ein deutsches Problem. Mein Rat: Ball flach halten und wieder abregen.

CU
Jonni
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Es ist doch die freie Entscheidung eines jeden, ob Er ein Moped mit H7 Funzel (optional Austausch auf LED)haben will, oder auch nicht.
Für mich war der H7 Scheinwerfer und die Blinker mit der "orangen Dauerleuchtfunktion" ein Grund meine GS nicht zu tauschen.
 
waffel

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Nein, das kommuniziert BMW nur sehr vage. :wink:
...was ist an dieser Info auf der BMW-HP sehr vage?
Für mich (Betonung liegt auf mich:happy:) ist das klar formuliert.

Im Übrigen läuft die Kommunikation vom ersten Interesse beim Händler bis zur Übergabe über selbigen.
Wenn ich also über die Info auf der HP hinaus Redebedarf hab, geht das nur über den Händler.
Genauso darf man natürlich auch erwarten, dass der Händler mich von sich aus zum Thema H7/LED informiert.
Letztlich wird auch mein Händler mich informieren, wenn am Tag X ein Lastzug voller LED-Scheinwerfer bei ihm abgeladen wurde und ich meinen Gutschein freudig wedelnd bei ihm auf den Tresen legen kann :giggle:
 
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Arnie70

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...was ist an dieser Info auf der BMW-HP sehr vage?
Für mich (Betonung liegt auf mich:happy:) ist das klar formuliert.
Naja... Die Kommunikation, dass im Moment eine neue GS nicht mit einem LED Scheinwerfer geliefert wird, ist klar. Aber die Gründe, warum genau und warum die Konkurrenz LED Scheinwerfer in ihren Bikes liefern kann, BMW aber nicht, finden sich nirgends. Für mich (Betonung liegt auch mich :wink: ) würde zu einer klaren Kommunikation auch noch gehören, dass man irgend eine Info zum Liefertermin des LED Scheinwerfers findet. Aber auch hier - Fehlanzeige. Immerhin nimmt ja offensichtlich bereits das Geld der kaufwilligen Kundschaft für den LED Scheinwerfer, knausert aber mit Infos zum Lieferdatum.
 
waffel

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...Aber die Gründe, warum genau und warum die Konkurrenz LED Scheinwerfer in ihren Bikes liefern kann, BMW aber nicht, finden sich nirgends.
Jedes große Unternehmen wird seine Gründe/Ursachen nie offen legen, warum es zu Problemen kam.
Und schon gar nicht, warum der Wettbewerb liefern kann - zumal das ziemlich vielschichtig und nicht vergleichbar ist!
Ich würde es partout vermeiden, meinen Wettbewerbern Angriffspunkt zu liefern.

Für mich (Betonung liegt auch mich :wink: ) würde zu einer klaren Kommunikation auch noch gehören, dass man irgend eine Info zum Liefertermin des LED Scheinwerfers findet. Aber auch hier - Fehlanzeige.
Lieferdati würde ich auch keine nennen, wenn meine Lieferkette (noch) nicht verlässlich funktioniert!

Immerhin nimmt ja offensichtlich bereits das Geld der kaufwilligen Kundschaft für den LED Scheinwerfer, knausert aber mit Infos zum Lieferdatum.
Das liegt an jedem selber, ob er den Weg so geht. Und dann noch dieser wichtige Hinweis:
Und was viele wohl vergessen haben, es gibt sozusagen als zusätzliche Entschädigung das Kurvenlicht bei der Umrüstung. Das hätte sonst im Paket mit 700 € zu Buche geschlagen.
 
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Arnie70

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Schau, wenn's für Dich so passt, wie BMW sich hier agiert, dann ist doch alles bestens. Aber ich weiss nicht, was die Auflistung soll..? :schulterzucken: Thema war, dass BMW (meiner Meinung nach) nur eher vage informiert und an dieser Meinung ändert das, was Du da aufführst auch nichts. :) Du dsrfst da gerne eine andere Meinung haben, aber ich bleibe dabei, dass eine transparente und offene Informationspolitik (meiner Meinung nach) anders aussieht.

Das liegt an jedem selber, ob er den Weg so geht.
Sicher... Aber das Geld erst einzukassieren, wenn umgerüstet wird, wäre aber definitiv kundenfreundlicher. Ich würde das so nicht machen, aber ich brauche auch nicht so dringend eine neue GS, wie es bei anderen hier wohl der Fall ist. :rollleyyes:

Und was das Kurvenlicht angeht - in der aktuellen Ausführung mit Schwenkmechanik ein weiterer Gund für mich, keine GS mehr zu kaufen. Bei 2 von 2 Autos mit Kurvenlicht, hat die Mechanik in einem der Scheinwerfer nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben. Aber auch ohne diese Erfahrung, sehe ich keinen Mehrwert im Kurvenlicht, da ein Grossteil der GS Fahrer eh ausschliesslich bei Tageslicht unterwegs ist. Auch bei Nachtfahrten wäre es mir den Mehrpreis nicht wert...
 
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DreasDakar

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Und was das Kurvenlicht angeht - in der aktuellen Ausführung mit Schwenkmechanik ein weiterer Gund für mich, keine GS mehr zu kaufen. Bei 2 von 2 Autos mit Kurvenlicht, hat die Mechanik in einem der Scheinwerfer nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben. Aber auch ohne diese Erfahrung, sehe ich keinen Mehrwert im Kurvenlicht, da ein Grossteil der GS Fahrer eh ausschliesslich bei Tageslicht unterwegs ist. Auch bei Nachtfahrten wäre es mir den Mehrpreis nicht wert...
Dann kann ja hier zugemacht werden.
 
udob

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Dann kann ja hier zugemacht werden.
Konsequent wäre es dann nur, wenn es demnächst die Option "nur Tagfahrlicht" gäbe, wenn der Großteil eh nur im Hellen unterwegs ist.
Wäre auch total ressourcenschonend und alle, die jetzt kein LED haben und eins brauchen, wären eher dran, weil es ja viele nicht benötigen.

Wer Satire findet, darf sie gerne behalten, ich hab noch Reserven, sind ja keine Chips erforderlich.

:-) :-)
 
BullPack_AT

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Dir ist schon klar, dass BMW den LED-Scheinwerfer für die GS von einem österreichischen Lieferanten bezieht, der momentan nicht liefern kann? Also ist dies wohl eher ein österreichisches, als ein deutsches Problem. Mein Rat: Ball flach halten und wieder abregen.

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Jonni
Ich habe hier in diesem Forum 3 Dinge gelernt. Dafür pauschal Dank an alle.

1. Ein Hersteller, der Leistungen verspricht, sie kurzfristig nicht erfüllen kann, sehr wohl aber das Geld dafür nimmt und kaum bis gar nicht informiert.
--> Ich habe gelernt das dies meine Schuld ist, und ich gefälligst mit der mir aufgezwungenen Notlösung eventuell jahrelang freudig leben soll.
2. Ein Mensch, der den ersten Punkt nicht in Ordnung findet, und das auch kommuniziert, ist ein Nörgler. Und zwar pauschal.
--> Ich habe gelernt, im GS Forum meine Meinung tunlichst für mich zu behalten.
3. Wenn ein Zulieferer eines weltweit agierenden Unternehmens nicht liefern kann, und zufällig die gleiche Nationalität aufweist wie ich, dann bin ich gemeinsam mit dem Rest meiner Nation Teil des Problems.
--> Ich habe gelernt das ich dann den Ball flach halten soll. Was auch immer der Quatsch zu bedeuten hat.
 
udo_muc

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Ich habe hier in diesem Forum 3 Dinge gelernt. Dafür pauschal Dank an alle.
Keiner, der sich eine GS(A) im Moment kauft oder vor kurzem mit Halogen geliefert bekommen hat wird super happy sein.

Eine Lösung ist von BMW angeboten. Damit können die Käufer (fast alle!) auch leben.

Da Du das mit dem Ball nicht verstehst: Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf!
 
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