H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … dann musst das nächste Mal das Sarkasmus-Flag setzen 🤷‍♂️😂😂😂
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich verstehe aber auch BMW nicht. Was ist da schief gelaufen? Jeder Asiaroller und jedes Japanmoped hat LED. Nur der Premiumhersteller hat es verpennt.

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
…ich kann auch nur vermuten:
BMW hat seine LED-Lampen konstruiert und bestimmte Ziele (Lichtleistung, Lumenstrom usw.) im Pflichtenheft.
Damit die Ziele erreicht werden, müssen die elektronischen Komponenten u.U. neu entwickelt werden. So vielleicht auch die LED-Module. Wenn da nur ein Chip nicht produziert oder geliefert werden kann, ist halt rum!
Eine LED-Funzel von KTM oder einem Japan-Roller sieht im innern 100% anders aus und daher sind solche Vergleiche nicht ganz ok.
Lasse mich technisch gerne belehren, wenn meine Annahmen nicht passen…!

A

Arnie70

Dann kann ja hier zugemacht werden.
Warum? Wenn einige her das als "Goody", Zugabe, etc. bezeichnen, dass man das Kurvenlicht quasi gratis dazu bekommt, dann ist die Anmerkung ja wohl erlaubt, dass nicht jeder das als gut empfindet. Ich würde das Kurvenlicht an der GS nicht geschenkt haben wollen (genau so wie den SOS Notruf). :bounce:

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
@Arnie70
Mein augenzwinkernder Kommentar bezog sich auf die Deine Anmerkung, dass GS-Fahrer mehrheitlich nur Tags fahren.

L

Lauser

Ich f
Ich hab das Gefühl, du bist noch nie mit Kurvenlicht gefahren, oder? Ich finde es super, ein echter Sicherheitsgewinn.
Ich bin Lichtfetischt, das Kurvenlicht ist für ein Singellicht gerade zu grandios. Das Fernlicht ist auch sehr gut. Fahre durchaus einen großen Anteil Nachts. Warum auch nicht, 1/3 etwa Nachts mit einem Kfz, beim Möp dann natürlich auch

A

Arnie70

@Arnie70
Mein augenzwinkernder Kommentar bezog sich auf die Deine Anmerkung, dass GS-Fahrer mehrheitlich nur Tags fahren.
Das zwinkernde Auge hast Du da irgendwie vergessen. :wink:

Ich hab das Gefühl, du bist noch nie mit Kurvenlicht gefahren, oder? Ich finde es super, ein echter Sicherheitsgewinn.
Mit Auto schon, mit Töff nein. Ich hab ja geschrieben, dass ich so gut wie nie Nachts mit dem Töff unterwegs bin... Und wenn's dann doch mal vorkommt, dann ist's auch ohne Kurvenlicht ok. :wink: Bei einem Kurvenlicht auf Basis von Matrix LED, ohne Schwenkmechanik im Scheinwerfer, sieht's anders aus. Das würde ich sofort nehmen. Die Ersatzscheinwerfer der beiden Autos mit Kurvenlicht (es war jeweils die Mechanik defekt, der Scheinwerfer leuchtete immer noch geradeaus) haben jeweils weit über 1k CHF gekostet. Seither kommt in meine Fahrzeuge kein Kurvenlicht mehr.

Und zurück zum Thema - Habe ich das richtig verstanden, dass es den Ersatz des H7 Scheinwerfers dann nur mit dem Kurvenlicht Scheinwerfer gibt...? Die dauerleuchtenden Blinker wären für mich schon nicht gerade ein Kaufgrund, aber wenn's bei der GS dann einen LED Scheinwerfer nur noch in Verbindung mit Kurvenlicht gibt, dann wird es in absehbarer Zeit bei mir keine neue GS mehr geben.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und zurück zum Thema - Habe ich das richtig verstanden, dass es den Ersatz des H7 Scheinwerfers dann nur mit dem Kurvenlicht Scheinwerfer gibt...?
Ja, richtig verstanden. Es gibt nur das LED Kurvenlicht und die Multifunktionsblinker muessen bei der Maschine vorhanden sein, damit die Umrüstung Halogen auf LED überhaupt gehen kann.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
dann wird es in absehbarer Zeit bei mir keine neue GS mehr geben.
Irgendwann in 10-15 Jahren ist „der Ofen“ im wahrsten Sinne des Wortes ohnehin „aus“. Ergo dürfte die kommende GS die letzte Verbrenner-GS sein.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… ein BMW Motorrad-Meister, der einfach müde war sich das ständige mimimi seiner Kunden über Peanuts anzuhören, hat mal am Rande einer Händlerveranstaltung gesagt … „Mensch Leute, warum genießt ihr nicht einfach das Motorradfahren und macht nicht immer aus jeder Mücke einen Elefanten “

Ich finde der Mann hat 100% Recht 👍🏻

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ja, richtig verstanden. Es gibt nur das LED Kurvenlicht und die Multifunktionsblinker muessen bei der Maschine vorhanden sein, damit die Umrüstung Halogen auf LED überhaupt gehen kann.
Es ist eigentlich ja schon gefühlt tausendmal geschrieben worden, aber hier noch einmal.
Die Multifunktionsblinker müssen für nen Hunderter geordert werden. Dazu gibt’s den 500,- Gutschein.
Wenn BMW wieder die LED Scheinwerfer liefern kann, wird durch Eintausch das Kurvenlicht dann installiert und der Fahrer fährt vom Hof.
Das heißt, der Käufer spart über 600,- im Vergleich mit der Möglichkeit das Kurvenlicht gleich zu konfigurieren.
Es ist im Grunde sehr einfach….

Manche meinen zu wissen, dass ab Oktober alles wieder normal kommt, aber das weiss niemand so genau….
Ist auch in einem anderen Beitrag zu diesem Thema schon ausführlich besprochen worden.
Angenehmes Wochenende und es ist nicht verkehrt, einfach loszufahren 🏍🫣🤔😉

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Mensch Bull....die ganze Zeit warst du so euphorisch voller Freude. Lass dir doch nicht das nehmen......
Ach iwo ! Hatte heute eine kleine Tour und war komplett begeistert. Meine GSA schafft bei jeder Tour mich noch ein klein wenig mehr zu faszinieren. Bestes Bike ever ! Habe hier schon viel gelernt, und muss wohl noch lernen unwichtiges von wertvollem zu trennen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Stand heute beim BMW-Händler:
Ja, die Halogen-Versionen kommen nun bei den Händlern an. Meiner meinte er würde auch an allen normalen GSen die LED-Zusatzscheinwerfer anbauen.

Für PKW gibt es diese H7 LED Birnen schon. Ist aber auch immer eine Frage des Bauraums.

Ich werde mir aber die Osram H7 Night Racer Plus einstecken. Hatte damit auf meiner Triumph Explorer gute Erfahrungen gemacht.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Danke für den Tip mit der H7 Night Racer Plus.
Die ist zwar recht vergriffen hier in Ö - aber ich organisiere das schon :wink:

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben