H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum sollte BMW von SICH AUS diese Umtauschaktion vorantreiben ? BMW tut da - zumindest ist das mein Eindruck - nichts. Manche Händler reißen...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Warum sollte BMW von SICH AUS diese Umtauschaktion vorantreiben ? BMW tut da - zumindest ist das mein Eindruck - nichts. Manche Händler reißen sich förmlich ein Bein aus - aber nur manche.
BMW selbst versteckt sich taktisch schlau hinter dem Argument der Ressourcenknappheit und der Weltwirtschaftslage. Das stimmt zu einem kleinen Teil auch - aber in Wirklichkeit glaube ich stecken einfach Produktionsstrategien dahinter ! Der Scheinwerferzulieferer wird ja von BMW "gesteuert" - und der wird wohl die Weisung bekommen haben andere Modelle zu produzieren ...
Ich habe BMW vor Monaten eine Wandlung meines Kaufes angedroht, und Schwupps wurde mein Scheinwerfer getauscht.
Ich weiß das es hier im Forum höchst unterschiedliche - ja fast diametrale - Ansichten zu diesem Thema gibt. Aber eine Auslieferung eines Neumotorrades mit Gutschein auf Scheinwerfertausch - und dann über ein Jahr keine Umsetzung ? Das ist weit weg von "üblich" oder "angemessen" - zumal die Kommunikation seitens BMW wirklich unterirdisch (nicht vorhanden) ist.
Ich werde meine GSA sicher 2-3 Jahre lang fahren, weil sie für mich unfassbar gut ist ! Aber das ganze Drumherum das von BMW "verbrochen" wird (Scheinwerfer, 16 Stunden lange Updates, unfassbar schlechte Kommunikation) hinterlässt auch einen bitteren Nachgeschmack. Deshalb wird es auch keine andere BMW danach geben.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Warum sollte BMW von SICH AUS diese Umtauschaktion vorantreiben ? BMW tut da - zumindest ist das mein Eindruck - nichts. Manche Händler reißen sich förmlich ein Bein aus - aber nur manche.
BMW selbst versteckt sich taktisch schlau hinter dem Argument der Ressourcenknappheit und der Weltwirtschaftslage. Das stimmt zu einem kleinen Teil auch - aber in Wirklichkeit glaube ich stecken einfach Produktionsstrategien dahinter ! Der Scheinwerferzulieferer wird ja von BMW "gesteuert" - und der wird wohl die Weisung bekommen haben andere Modelle zu produzieren ...
Ich habe BMW vor Monaten eine Wandlung meines Kaufes angedroht, und Schwupps wurde mein Scheinwerfer getauscht.
Ich weiß das es hier im Forum höchst unterschiedliche - ja fast diametrale - Ansichten zu diesem Thema gibt. Aber eine Auslieferung eines Neumotorrades mit Gutschein auf Scheinwerfertausch - und dann über ein Jahr keine Umsetzung ? Das ist weit weg von "üblich" oder "angemessen" - zumal die Kommunikation seitens BMW wirklich unterirdisch (nicht vorhanden) ist.
Ich werde meine GSA sicher 2-3 Jahre lang fahren, weil sie für mich unfassbar gut ist ! Aber das ganze Drumherum das von BMW "verbrochen" wird (Scheinwerfer, 16 Stunden lange Updates, unfassbar schlechte Kommunikation) hinterlässt auch einen bitteren Nachgeschmack. Deshalb wird es auch keine andere BMW danach geben.
Ähnlich verhielt es sich bei mir Anfang '20 mit der Heyes- Bremsenproblematik. Noch lange, bevor überhaupt eine offizielle Lösung von BMW angeboten wurde, setzte ich dem Händler für mein NeuFz mit 0 km ein Frist und kündigte bereits dabei meinen Entschluss zur Wandlung im Falle der Nichterfüllung an, und 'zack', wurden von BMW aus der laufenden Produktion entsprechende Teile an den Händler geliefert und der Stuhl repariert (was auch dauerhaft hielt).

Ohne entsprechenden Druck hätte ich auf unbestimmte Zeit in der langen Schlange der Wartenden angestanden, was ich seinerzeit keinesfalls akzeptiert hätte.

PS: Es geht bei meinem Posting um den Umgang mit dem Kunden, also jetzt bitte, bitte NICHT die Bremsproblematik wieder neu aufrollen!!😉

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe BMW vor Monaten eine Wandlung meines Kaufes angedroht
Was hattest denn Du in der Hand um eine Wandlung zu rechtfertigen? Ein Versprechen deines Händlers schriftlich bei Kauf, dass der Scheinwerfer zu einem bestimmten Datum da ist ?

Mein Händler hat sich da nicht weit aus dem Fenster gelehnt. 2023 oder Frühjahr 2024 war die mündliche Aussage und "nach Verfügbarkeit" die schwammige schriftliche Aussage im Vertrag/Voucher. Das habe ich akzeptiert und gehe da auch recht entspannt mit um.

zumal die Kommunikation seitens BMW wirklich unterirdisch (nicht vorhanden) ist.
Absolut. Von BMW Motorrad AG und vom Händler! Aber eigentlich wundert es mich bei deutschen OEM nicht.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Was hattest denn Du in der Hand um eine Wandlung zu rechtfertigen? Ein Versprechen deines Händlers schriftlich bei Kauf, dass der Scheinwerfer zu einem bestimmten Datum da ist ?
Nachdem mir mein Händler den Tausch via Gutschein "versprochen" hatte, habe ich das auch so in den Kaufvertrag reinschreiben lassen. Mit so einem Vertrag gelten dann Fristen die von einem Gericht als "angemessen" oder "üblich" zu beurteilen sind. Keinesfalls kann sich das über Jahre hinziehen, denn dann wäre das explizit und detailiert so festzuhalten.
Etwa 6 Monate nach dem Kauf habe ich dann dem Händler die Wandlung des Kaufes angekündigt, mit einer letzten Fristsetzung von 8 Wochen. 3 Wochen später war der Tausch abgewickelt. Mein Händler war nicht ärgerlich, sondern meine mir gegenüber das es nur mit Druck bei BMW rascher geht.

Die Aussage : "2023 oder Frühjahr 2024" - überleg mal bitte : Mein Kauf war 08/2022. Wer bitte wartet da auf einen Scheinwerfer bis 2024 ???

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wer bitte wartet da auf einen Scheinwerfer bis 2024 ???
Mittlerweile ist ein Warten bis 2024 wohl auch nicht mehr notwendig. Die Aktion läuft ja an.
Obwohl dann doch viele Saisonkennzeichenfahrer doch bis 24 warten muessen, bis sie auch endlich im Dunkeln fahren dürfen.

Dein Prinzip funktioniert für Wenige und das wird auch die Strategie von BMW gewesen sein. In der Breite (20000 Stück) gab es die Scheinwerfer einfach nicht.
BMW wird sich das genau angeschaut haben und bei wenigen sehr verärgerten Kunden getauscht haben. Wenn es mehr geworden wären haette BMW seine Anwälte rausgeholt.

Bei mir ist noch kein Jahr seit Auslieferung vergangen. Und ich werde den Scheinwerfer wohl auch noch im September bekommen. Alles top! Bei mir überwiegen die positiven Themen bzgl der 1250 GSA.

Ich möchte Dein Vorgehen nicht kritisieren, jeder wie er mag, aber was hat dir der Stress vorher gebracht? Hattest Du mehr Zeit zum Fahren ? Konnte die BMW besser fahren ?

Wird BMW das in Zukunft anders machen ? Vielleicht werden die das sogar. Ich, an BMW Stelle, haette die Halogen mit fettem Rabatt verkauft und fertig. Wer denn immer noch LED will, der zahlt halt.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Obwohl dann doch viele Saisonkennzeichenfahrer doch bis 24 warten muessen, bis sie auch endlich im Dunkeln fahren dürfen.
Bin bis jetzt knapp 25.000 km, zum teil auch im Dunkeln gefahren!
Hab auch noch die "Kerzenbeleuchtung", was mach ich wenn dann LED drin ist. :wink:

Mein Satz LED war übrigens schon beim Händler und sollte bei der 20.000er mit verbaut werden, er wurde dann an einen ständig nörgelnden "Mitstreiter" weitergegeben, damit der Händler endlich Ruhe hatte.

Jetzt sind wieder 30 bestellt, sollte also bis zur dunklen Jahreszeit klappen....

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Mittlerweile ist ein Warten bis 2024 wohl auch nicht mehr notwendig. Die Aktion läuft ja an.

Dein Prinzip funktioniert für Wenige und das wird auch die Strategie von BMW gewesen sein. In der Breite (20000 Stück) gab es die Scheinwerfer einfach nicht.
BMW wird sich das genau angeschaut haben und bei wenigen sehr verärgerten Kunden getauscht haben. Wenn es mehr geworden wären haette BMW seine Anwälte rausgeholt.

Bei mir ist noch kein Jahr seit Auslieferung vergangen. Und ich werde den Scheinwerfer wohl auch noch im September bekommen. Alles top! Bei mir überwiegen die positiven Themen bzgl der 1250 GSA.

Ich möchte Dein Vorgehen nicht kritisieren, jeder wie er mag, aber was hat dir der Stress vorher gebracht? Hattest Du mehr Zeit zum Fahren ? Konnte die BMW besser fahren ?

Wird BMW das in Zukunft anders machen ? Vielleicht werden die das sogar. Ich, an BMW Stelle, haette die Halogen mit fettem Rabatt verkauft und fertig. Wer denn immer noch LED will, der zahlt halt.
Also ich will mal eines klarstellen. Nach rund 25 Jahren Motoradfahren kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, das die R1250 GS / GSA das Beste Stück Motorrad ist, das ich je gefahren bin. Mir ging / geht es niemals darum die GSA runterzuziehen. Aber als Projektmanager mit sehr viel Erfahrung sage ich hier laut und deutlich : Was das Thema LED Scheinwerfertauschaktion angeht hat BMW Mist gebaut. Und wenn nur Druck hilft - dann gebe ich den notwendigen Druck.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Was das Thema LED Scheinwerfertauschaktion angeht hat BMW Mist gebaut. Und wenn nur Druck hilft - dann gebe ich den notwendigen Druck.
Damit hat du ja Recht, nur wird es auf die Händler, die nix dafür können, abgewälzt.
Meiner hat schon mehrfach größere Stückzahlen LED bestellt, es kam immer, nicht lieferbar.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also ich will mal eines klarstellen.
Warum so verbissen ?

Du hast bei beiden Punkten Recht. Die GS/A sind super coole Maschinen und BMW hat bei der Kommunikation rund um den LED Scheinwerfer Mist gebaut. Hat ja auch nie jemand bestritten.

Alle die den LED Kurvenlicht wollen bekommen ihn jetzt auch. Keine Zuzahlung. Ganz ohne Drohung mit Anwalt, etc. pp.

Meiner Meinung nach war das immer so geplant. Umrüstung ab Herbst 23. Ja, ein paar wurden vorweggenommen, haben aber das von BMW geplante Projekt nicht gross gestört. Wenn OEM wie BMW eines können, dann Prozesse und Projekte durchziehen.

"Damals" zu Beginn der Halbleiterkrise war aber voellig unklar, wenn es normal weitergehen wird. Soll keine Entschuldigung für BMW sein für die misslungene Kommunikation. Für mich trotzdem kein Grund da nachtragend zu sein.

Freuen wir uns doch gemeinsam auf viele unfallfreie KM auf der GS/A und hoffen, dass heuer alle ihr Kurvenlicht bekommen.

p.s. Ich muss immer lächeln, wenn mir Halogen GS/A entgegenkommen und grüsse besonders freundlich.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Damit hat du ja Recht, nur wird es auf die Händler, die nix dafür können, abgewälzt.
Meiner hat schon mehrfach größere Stückzahlen LED bestellt, es kam immer, nicht lieferbar.
Ich bin mit meinem Händler auch recht zufrieden. Alle bisher dort aufgetretenen Themen wurden sehr rasch und sehr kulant abgearbeitet.
Na ja ... 2025 steht die nächste Modellwahl für mich an - und der Hersteller meines nächsten Motorrades ist nicht in Deutschland zu Hause.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist zwar OT, aber wohin wird es Dich, nach dem besten Moped, das Du bislang fahren durftest, hintreiben, oder steht im Moment nur fest, dass es keine BMW wird ?

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich dachte das Thema ist schon lange durch. Aber ich bewundere eure Leidensfähigkeit. Bei mir wäre spätestens nach 6 Monaten die Geduld zu Ende gewesen, dann hätte die mit meinem Anwalt Kontakt gehabt. Also nicht wundern, wenn die Behebung von Kinderkrankheiten an der 1300er eventuell 2 Jahre dauern wird. BMW weiß, wie geduldig die Kunden sind.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Leidensfähig ? Geduld ? Quatsch. Wegen so einer Lappalie ?

Mein Händler hat mir damals ein super Angebot für die Halogen GSA gemacht und zugesichert, dass die LED in 23 kommen. Ich habe akzeptiert. Viele andere auch. Kein Grund ungeduldig zu werden.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Leidensfähig ? Geduld ? Quatsch. Wegen so einer Lappalie ?

Mein Händler hat mir damals ein super Angebot für die Halogen GSA gemacht und zugesichert, dass die LED in 23 kommen. Ich habe akzeptiert. Viele andere auch. Kein Grund ungeduldig zu werden.
Dito
Für mit Anwälten zu zanken ist mir meine Lebenszeit zu kostbar, da fahr ich lieber....

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Also ich will mal eines klarstellen. Nach rund 25 Jahren Motoradfahren kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, das die R1250 GS / GSA das Beste Stück Motorrad ist, das ich je gefahren bin.
Ich bin mit meinem Händler auch recht zufrieden. Alle bisher dort aufgetretenen Themen wurden sehr rasch und sehr kulant abgearbeitet.
Na ja ... 2025 steht die nächste Modellwahl für mich an - und der Hersteller meines nächsten Motorrades ist nicht in Deutschland zu Hause.
Bestes Motorrad und mit dem Händler zufrieden, wenn das kein Grund zum Wechsel ist, was dann. :super:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aufhören (hier Wechseln) wenn es am Schönsten (hier: alles in Ordung) ist.
Die meisten verpassen diesen Punkt!

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Bestes Motorrad und mit dem Händler zufrieden, wenn das kein Grund zum Wechsel ist, was dann. :super:
Grins. Ich kann mir lebhaft Dein Schmunzeln vorstellen.
Aber mir geht es hier wirklich um ein Prinzip. Und ich habe ja nur diese eine Möglichkeit meinem "Protest" auch Gewicht zu verleihen!
Ein Servicetermin der über eine Woche lang dauerte, weil die Updates so kompliziert waren ? (2 Versuche zu je 16 Stunden), Gutscheine für Scheinwerfer, die ich dann fast einklagen muss, usw ...
Ich kann natürlich heute noch nicht sagen, was dann 2025 folgen wird. Aber für etwa 35.000€ (damit ist in Österreich für die neue GSA zu rechnen) wird sich sicher etwas passendes finden lassen.
By the Way ... Ich bin viele Jahre Honda gefahren - Ne Goldwing hatte ich noch nie ;o)

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

Mein Händler hat sich da nicht weit aus dem Fenster gelehnt. 2023 oder Frühjahr 2024 war die mündliche Aussage und "nach Verfügbarkeit" die schwammige schriftliche Aussage im Vertrag/Voucher. Das habe ich akzeptiert und gehe da auch recht entspannt mit um.

Absolut. Von BMW Motorrad AG und vom Händler! Aber eigentlich wundert es mich bei deutschen OEM nicht.
Grins. Ich kann mir lebhaft Dein Schmunzeln vorstellen.
Aber mir geht es hier wirklich um ein Prinzip. Und ich habe ja nur diese eine Möglichkeit meinem "Protest" auch Gewicht zu verleihen!
Ein Servicetermin der über eine Woche lang dauerte, weil die Updates so kompliziert waren ? (2 Versuche zu je 16 Stunden), Gutscheine für Scheinwerfer, die ich dann fast einklagen muss, usw ...
Ich kann natürlich heute noch nicht sagen, was dann 2025 folgen wird. Aber für etwa 35.000€ (damit ist in Österreich für die neue GSA zu rechnen) wird sich sicher etwas passendes finden lassen.
By the Way ... Ich bin viele Jahre Honda gefahren - Ne Goldwing hatte ich noch nie ;o)
Also eine Wandlung wegen einem Scheinwerfertausch, worüber ein Gutschein existiert, halte ich so gut für unmöglich. Da hätte es BMW auch darauf ankommen lassen, weil sie ja keine Zeitvorgabe für den Wechsel vorgegeben haben.
Bei einem Update eine Woche auf ein Motorrad zu warten ohne Ersatzmaschine, da würde ich den Händler wechseln, das ist kein Service am Kunden

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also eine Wandlung wegen einem Scheinwerfertausch, worüber ein Gutschein existiert, halte ich so gut für unmöglich. Da hätte es BMW auch darauf ankommen lassen, weil sie ja keine Zeitvorgabe für den Wechsel vorgegeben haben.
Bei einem Update eine Woche auf ein Motorrad zu warten ohne Ersatzmaschine, da würde ich den Händler wechseln, das ist kein Service am Kunden
Die NL Stuttgart hat den in einem halben Tag gewechselt.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Es kann allerdings auch länger dauern, sag nur Update, das dauert wieder mal am längsten. Wurde dazu schon vom 😊 aufgeklärt....

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben