H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es heute abend nicht regnet, dann sollte ich das wohl hinbekommen und einmal das Leuchtbild im Dunkeln abfotografieren. Ich muss sagen ich...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn es heute abend nicht regnet, dann sollte ich das wohl hinbekommen und einmal das Leuchtbild im Dunkeln abfotografieren.

Ich muss sagen ich fahre mittlerweile gerne nach 8 oder 9, auch im Dunkeln. Dann ist einfach weniger auf den Strassen los...

virility

virility

Modell
R1250GS
Was passiert eigentlich wenn der H7 Scheinwerfer defekt ist.
Bspw durch einen Steinschlag....

Bekommt man dann wieder H7 oder dann den Umbau😉

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nachtigall, ick hör Dir trapsen :-)

Was soll am H7 Scheinwerfer kaputt gehen, dass es unter Garantie fällt ? Bin mir nicht mal sicher, ob Leuchtmittel dazu gehören.

Zum "Steinschlag"
Da kann ja erst mal BMW nix dafür und es ist Dein Steinschlagschaden, der meinetwegen auch von der Versicherung gedeckt ist. Der Gutschein gilt aber meines Wissens nur im Tausch gegen einen intakten H7 Scheinwerfer.

Wirst dann wohl vom BMW zwei Optionen bekommen. Austausch auf H7 für ca 250 Euro oder auf LED für ca 1500 Euro. Da wird aber dann die Versicherung intervenieren.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Versicherung zahlt garantiert kein LED-Update, warum auch.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So, hier mal das Lichtbild von gestern Abend.

1. Einfach nur Abblendlicht (Zusatzscheinwerfer aus)

IMG_2797.JPG

2. Abblendlicht mit Zusatzscheinwerfer

IMG_2798.JPG

3. Abblendlicht mit Zusatzscheinwerfer und Fernlicht (H7 Halogen)

IMG_2799.JPG

Ich bin zufrieden und mit der Lösung kann ich leben, bis der Kurvenlicht LED Scheinwerfer kommt.

Mal sehen wie lange die LED so hält. Habe eine H7 Halogen immer als Reserve dabei. Obwohl eigentlich nicht notwendig. H7 Halogen gibt es ja noch an jeder Tanke.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kann ich nur unterstreichen. Habe beim Pkw meiner Frau sofort nach Verfügbarkeit H7-LED nachgerüstet, das ist schon enorm.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Morgen,

wie ist denn die Sache mit der ABE,die es ja scheinbar nicht gibt, zu verstehen?

• Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Nachrüstlampen haben keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis, Fahrzeug gebunden), sondern eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) für Deutschland. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern deines Fahrzeugs und nicht das Fahrzeug selbst. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.
  • die ABG finden Sie unter "Dokumente"
  • die zulässigen Scheinwerfer-Genehmigungsnummern werden bei jedem Bike einzeln mit hinterlegt

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Sorry, aber welcher Polizist soll denn (v.a. aus welchem triftigen Grund?!) im Scheinwerfer nachpopeln? „Ihr Licht war zu hell, deswegen haben wir Sie angehalten!“ Oder „ Der Autofahrer hat Sie gemeldet, weil Sie ihn geblendet haben!“
Unwahrscheinlich.
Allenfalls eine abgefackelte GS könnte Lampen-Schnüffler auf den Plan rufen (so es die Lampe überlebt hat)?!

D

DreasDakar

Modell
Frage ist legitim - beim Thema ABE oder nicht darf jeder seinen Standpunkt haben, egal
wie unwahrscheinlich eine Kontrolle ist.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.

Bekommt man dann wieder H7 oder dann den Umbau😉
Ganz einfach.
Hast Du Voll- oder Teilkasko, dann kommt wieder H7 rein. :wink:
Bezahlst Du selbst, dann gibt es das was Du Dir leisten kannst. :coo8ol:

virility

virility

Modell
R1250GS
Was steht denn hinter der FIN? H7 oder LED?
Und gibt es H7 Scheinwerfer für die GS überhaupt als Ersatzteil?

Alles wirklich rein hypothetisch, ich hab ja LED....

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und gibt es H7 Scheinwerfer für die GS überhaupt als Ersatzteil?
Nein, das ist nur eine Einbildung von 20000 Fahrern, die "übergangsweise" einen H7 Scheinwerfer bekommen haben.
Willst Du die nun alle stilllegen oder was sollen die Fragen ?

Ich habe einen Wisch, da steht ABG drauf und meine Maschine ist dort aufgeführt. Mehr will ein Kiberer, der mich anhalten sollte und mit mir über mein Licht reden möchte, doch gar nicht sehen.

Edit:
Und ausserdem steht da Kraftfahrt-Bundesamt und TÜV Rheinland über den Seiten. Das ist doch schon ein Freifahrtschein per se.
Edit aus:

Leute die vor den Wachen am Handy tippend vorbeifahren, Akrapovich Donnern von vielen Modellen und es interessiert keine alte Sau.
Den übereifrigen Polizisten will ich sehen der mich wegen der LED anhält. Es wäre mir sogar Wert angehalten zu werden.

Die Frage, die sich mir als wirklich Betroffenen stellt: Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg ?

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Trotzdem eine interessante Frage, denn offiziell haben die Maschinen ja einen LED Kurvenlicht Scheinwerfer verbaut. Ok, der ist im Moment aus und eine Notlösung dran. Der Freundliche wird wohl eher ungern bei dieser Mauschelei mitspielen.

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Nein, das ist nur eine Einbildung von 20000 Fahrern, die "übergangsweise" einen H7 Scheinwerfer bekommen haben.

Ich habe einen Wisch, da steht ABG drauf und meine Maschine ist dort aufgeführt. Mehr will ein Kiberer, der mich anhalten sollte und mit mir über mein Licht reden möchte, doch gar nicht sehen.

Edit:
Und ausserdem steht da Kraftfahrt-Bundesamt und TÜV Rheinland über den Seiten. Das ist doch schon ein Freifahrtschein per se.
Edit aus:

Leute die vor den Wachen am Handy tippend vorbeifahren, Akrapovich Donnern von vielen Modellen und es interessiert keine alte Sau.
Den übereifrigen Polizisten will ich sehen der mich wegen der LED anhält. Es wäre mir sogar Wert angehalten zu werden.

Die Frage, die sich mir als wirklich Betroffenen stellt: Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg ?
Mensch Udo, du hast doch vollkommen recht 😃👍 das muss bzw sollte man doch alles mit einer ganz großen Portion Gelassenheit sehen

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1250GS
Ich hab 0,0 Ahnung wovon du redest...

Ich Frage mich tatsächlich, ob es den H7 Scheinwerfer überhaupt als Ersatzteil gibt und was der Händler montieren würde, wenn der H7 Scheinwerfer defekt ist. Mehr nicht.
Mauschelei hin oder her, ich will da niemanden auf irgendwelche Ideen bringen. Wie gesagt, ich hab LEDs. Es ist nur ein Gedankenexperiment....

D

DreasDakar

Modell
Na klar gibt es H7 als Ersatz. Wenn es für die Serienfertigung reicht, dann auch für eine Handvoll Ersatzscheinwerfer. Oder wie oft hast Du schon einen gebraucht?

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben