B
Birk
Gast
alles ist gut, dirkecht nur ne flapsige Bemerkung sein ! Sorry nochmal !

und ja - ich werde soviel spass wie kalte flossen haben die nä. paar schönen wochenenden, die wir noch kriegen vor dem 1. schnee

alles ist gut, dirkecht nur ne flapsige Bemerkung sein ! Sorry nochmal !
Hallo alleWER war längere Zeit Intendant des Züricher Theaters ? (und ist jetzt an der Burg in Wien ?) WESSEN Sprache, auch wenn es nach Kehlkopfdiphterie klingt, wird in der Schweiz gesprochen ?
nicht dieser Inder ?Hallo alle
Das muss sich um eine Verwechslung handeln, ich stelle fast täglich fest, dass meine Sprache von Deutschen nicht verstanden wird.
Und wer ist Chef der Deutschen Bank?
und ich dachte der heißt Peanuts...Nein, der Grübel![]()
sei Dank :Das muss sich um eine Verwechslung handeln, ich stelle fast täglich fest, dass meine Sprache von Deutschen nicht verstanden wird.![]()
Mir auch - und ich dachte, dass gibt es nur in Zeit und Raum ......
mir persönlich gefällt das Wort Dialektkontinuum![]()
Hallo Lisbethalso ich hab auch als süddeutsche die größten probleme mit dem verstehen des schweizers. kontinuum hin oder her (tatsächlich ein ausdruck, den ich mir merken werde, weil sehr hübsch). die österreicher sind uns sprachlich viel näher. finde ich zumindest, mit denen hab ich sprachlich keine probleme.
im übrigen guten morgen![]()
moin moin zusammenalso ich hab auch als süddeutsche die größten probleme mit dem verstehen des schweizers.
und ohne deinen letzten satz zuvörderst gelesen zu haben,moin moin zusammen
wisst ihr, was die ersten paar Jahre hier in Deutschland mein meistgesagter Satz am Telefon war?
"Entschuldigen Sie, würde es Ihnen was ausmachen, das ganze etwas langsamer zu wiederholen?"
Ich meine, wir lernen deutsch in der Schule, wir sprechen deutsch im Unterrricht ab Mittelstufe - wir schreiben und lesen deutsch - aber VERSTEHEN, wenn am Telefon (also ohne Beobachtung von Mimik und Lippen) die Deutschen in ihrem Dialekt so schnell sprechen - das hat mich echt Mühe gekostetUnd heute hab ich mich an den Satz oben gewöhnt und schäme mich nicht mehr, den zu sagen, wenn einer meint mit mir in gewohntem Tempo reden zu müssen
Und abends komme ich heim und rede mit meinen Miezen bärndütsch![]()
Okokok noch'n EmilAhhhhhhhhhhhh, dann setz lieber noch was von Emil rein, den verstehe ich wenigstens![]()