Ich war nicht dabei, es würde mich nicht überraschen.
In der Zeit hatten doch eigentlich viele Mopeds ihre Probleme, bzgl Gewichtsverteilung oder vorsichtig gesagt ihre Fahrwerkseigenarten. Auch bei BMW nicht.
Kaum eine Kurzschwingen /5 fuhr (meist wegen mangelhaftem LKL) bei über 150 km/h wirklich ohne Pendeln geradeaus. Ganz schlimm wurde es mit den Dingern, wenn sie vorne noch Gewicht von zB einer Gläserverkleidung tragen mußten.
Erlebnisse vom anderen Stern kommen auf einem zu, wenn man zum Ende einer zügig gefahrenen Kurve, zum besseren Beschleunigen, es wagt mit einer /5/6/7 mal fix einen oder zwei Gänge runterzuschalten. Jeder, der das einmal erlebt hat, was da passieren kann, sagt dann sofort "eine BMW schaltet man in einer Kurve nicht runter". Ich denke dann immer: Entweder plappert er was nach oder hat selber mal die Hose voll gehabt.
Irgendeine Macke hatte praktisch jedes Moped und damit das nicht nach BMW Bashing aussieht, sage ich, das selbst eine sonst vom Fahrwerk zumindest nicht schlechte RD350 LC unter bestimmten Bedingungen auf der Landstrasse so zwischen 130 und 150km/h anfangen konnte zu pendeln. Wenn man es kannte reichte es aus (ohne Gas wegzunehmen) nur minimal den Oberkörper anders zu positionieren. Wenn man das nicht kannte, dann konnte es passieren, daß man sich nicht so richtig wohl dabei fühlt.