GS wheely besser nicht?

Diskutiere GS wheely besser nicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann war das unsägliche Verhalten sicher meiner Sitzposition geschuldet, denn mit 188cm war ich immer zu lang für die Zwergenmopeds aus dem Land...
Uli G.

Uli G.

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Dann war das unsägliche Verhalten sicher meiner Sitzposition geschuldet, denn mit 188cm war ich immer zu lang für die Zwergenmopeds aus dem Land der aufgehenden Sonne. Wobei die T500 locker Soziusbetrieb zuließ, ebenso wie der Wasserbüffel.

Grüße
Uli
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich war nicht dabei, es würde mich nicht überraschen.

In der Zeit hatten doch eigentlich viele Mopeds ihre Probleme, bzgl Gewichtsverteilung oder vorsichtig gesagt ihre Fahrwerkseigenarten. Auch bei BMW nicht.
Kaum eine Kurzschwingen /5 fuhr (meist wegen mangelhaftem LKL) bei über 150 km/h wirklich ohne Pendeln geradeaus. Ganz schlimm wurde es mit den Dingern, wenn sie vorne noch Gewicht von zB einer Gläserverkleidung tragen mußten.
Erlebnisse vom anderen Stern kommen auf einem zu, wenn man zum Ende einer zügig gefahrenen Kurve, zum besseren Beschleunigen, es wagt mit einer /5/6/7 mal fix einen oder zwei Gänge runterzuschalten. Jeder, der das einmal erlebt hat, was da passieren kann, sagt dann sofort "eine BMW schaltet man in einer Kurve nicht runter". Ich denke dann immer: Entweder plappert er was nach oder hat selber mal die Hose voll gehabt.
Irgendeine Macke hatte praktisch jedes Moped und damit das nicht nach BMW Bashing aussieht, sage ich, das selbst eine sonst vom Fahrwerk zumindest nicht schlechte RD350 LC unter bestimmten Bedingungen auf der Landstrasse so zwischen 130 und 150km/h anfangen konnte zu pendeln. Wenn man es kannte reichte es aus (ohne Gas wegzunehmen) nur minimal den Oberkörper anders zu positionieren. Wenn man das nicht kannte, dann konnte es passieren, daß man sich nicht so richtig wohl dabei fühlt.
 
cowy

cowy

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Hoch geht jede -

eine ( damals ) Stütz - Turbo (K100RS) bei 200
nur durch Hahn auf , und sanft bei 270 wieder runter ;-)

die KTM GS 250 auf der Wiese noch im 5.

und mit Sozia aus ( so man wollte ) so mancher Kehre, auch ne
G/S oder K100RT... :-)

jaja, und die RDs ... :cool:
 
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HausHH

HausHH

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Vor einigen Jahren gab es mal ein Modell von Honda, bei dem hat das Magazin "Reitwagen" vergeblich einen Wheelie versucht. Natürlich mehrere Anläufe und mit Hilfsmittel (Rampe). Fazit: "Das wheelt nicht".
 
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Doug Piranha

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Oder meinst du noch ein anderes Mopped?
(RD250/350 luftgekühlt)
Nach DIN waren es sogar "nur" 54,5 PS, die Angabe von 60 PS war nach SAE-Norm gemessen (Im Brief standen 54,5 PS).
Ich hatte zwei Mach III nacheinander, H1A und H1B. Die A, noch mit Trommelbremse, streckte tatsächlich dauernd das Vorderrad in die Luft. Etwas Linderung brachte ein voll getankter 24-Liter Habermann-Tank (aus Kunststoff!). Der hatte dann auch den Vorteil, daß man mit einer Tankfüllung etwas mehr als 200 km weit kam...
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich weiß zwar nicht für was ein Wheely gut sein soll aber mein Kumpel hat das mit seine Suzuki GSXR auch gemacht ...... 3 mal.
Dann ist beim Aufsetzen auf der Strasse der Rahmen gebrochen. Er im Krankenhaus und seine Suzi auf dem Schrottplatz. War grad mal 4 Wochen alt gewesen das Moto.
 
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der_brauni

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Ja Werner,
genau aus diesem Grund sollte man sanft landen können, wenn man mit schweren Trümmern häufiger hohe Wheelies macht.
Außerdem ist der Fahrer bei einer großen GS ja häufig auch nicht der Leichteste. ;-)

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

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Ich weiß zwar nicht für was ein Wheely gut sein soll aber mein Kumpel hat das mit seine Suzuki GSXR auch gemacht ...... 3 mal.
Dann ist beim Aufsetzen auf der Strasse der Rahmen gebrochen. Er im Krankenhaus und seine Suzi auf dem Schrottplatz. War grad mal 4 Wochen alt gewesen das Moto.
War das eines der Modelle (K5/K6), die später einen Rückruf wegen brechender Brückenrahmen hatten?
Da gab es mal ne minderwertige Serie ...

https://www.motor-talk.de/blogs/pas...ruf-suzuki-gsx-r-1000-k5-und-k6-t2143341.html
 
Lummel

Lummel

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Wheelies gehen auf das Lenkkopflager wenn man das Voderrad unsanft runterfallen lässt und am Kardan ist irgendwann der Gummi kaputt.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Nach DIN waren es sogar "nur" 54,5 PS, die Angabe von 60 PS war nach SAE-Norm gemessen (Im Brief standen 54,5 PS).
Da waren teilweise lustige Leistungsangaben eingetragen. Ich hatte zB eine sehr, sehr frühe Auslieferung (eine der ersten mit Fgst 59 oder 69), die vom Vorbesitzer per Einzelabnahme (war noch über Louis importiert) zugelassen wurde, mit 60 PS im Brief.
 
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MTL

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Meine Frage : Ist es nicht Dank [K]ardan besser auf Weelys zu verzichten?
Mich beschleicht der Verdacht, daß die ganze bisherige Diskussion am Kern des Themas vorbeigeht.
Denn da gibt es die Forschungen von Dr. rer card.wheel. Bigtwin - die nachfolgend hier hineinkopierte Publikation stammt schon vom Juni 1998 und ist inzwischen wieder etwas in Vergessenheit geraten:


Skizze:
card1861.jpg

Wir haben da also eine schematische Zeichnung eines
Kardan-Hinterradantriebes, Das Winkelgetrieeb mit Zahnrad Z, Tellerrad
W, Kardanwelle =, und dem Federbein F. Die Hinterradachse ist ein o, das
vordere Kardangelenk das O. Wenn man also beschleunigt, drueckt das
Zahnrad Z das Tellerrad W (ich weiss, es sind beides Kegelraeder..) nach
UNTEN. Nachdem das Rad aber nicht weiter nach unten kann, dort ist
normalerweise die Strasse S zu finden, und - so das Rad eben nicht
durchdreht - ergibt sich eine gleichgrosse Gegenkraft, die die
Kardanwelle um die Radachse o nach oben drehen will, im Bild hier im
Gegenuhrzeigersinn. Das ist die Kraft, die das Hinterrad beim

Beschleunigen ebenfalls an den Boden presst - gibt die hoehere Traktion.

Ob da jetzt eine Momentabstuetzung drin ist wie bei den BMW-Paralvers,
oder eine Parallelogrammschwinge wie bei einigen Guzzis, aendert nur was
an der Ausfederung, weil die die Geometrie beeinflussen, das heisst, sie
bestimmen, wie diese Kraft in den Rahmen abgeleitet wird. im hier
gezeichneten einfachen Fall (etwa Monolever) kann sich die Kraft nur
ueber das Federbein am Rahmen abstuetzen und treibt damit das Heck sehr
stark nach oben. Bei einer Momentabstuetzung leitet die die Kraft zum
Teil weiter, das Heck federt nicht mehr so stark aus.


Deswegen hebt sich das Heck des Kardan-Mopeds beim Gasgeben. Also wird
ein Drehmoment aufgebaut, dass das Mopped um die Querachse kippen will,
und zwar vorne nach unten. Und dieses Drehmoment ist es auch, dass einen
Wheelie verhindert.



Thema Wheelie
==================
(nicht in der Kurve, und ohne Beruecksichtigung der Drehimpulse der
drehenden Teile, insbesondere dem Hinterrad, und ohne dynamische
Fahrwerkseffekte):


Wir schauen uns an was fuer Kraefte an einem Motorrad angreifen,
normalerweise sind das die Gewichtskraft G und die Motorkraft M, ueber
das Getriebe, Kette/Kardan und das Hinterrad auf die Strasse gebracht.
Dabei kann man davon ausgehen, dass die Kraefte im Schwerpunkt SP der
Zeichnng angreifen, und zwar G nach unten, und M nach hinten, logo.
Addiert man diese beiden Kraefte vektoriell, so gibt es eine
Gesamtkraft, nennen wir sie V = G + M, und jetzt kommt es darauf an, ob
dieser Gesamtvektor so aussieht, dass er hinter dem Reifenaufstandspunkt
A die Strasse beruehrt oder davor. Wenn dahinter, dann bewirkt das ein
Drehmoment, das den Schwerpunkt nach oben zieht, das Vorderteil steigt,
und das ist der Wheelie. Die Gesamtkraft zeigt halt ausserhalb der
Standflaeche, und das bewirkt ein 'Kippen'.


Warum kann das bei einem kardangetrieben Moped nun nicht gehen? recht
einfach, weil, naemlich zur Gewichtskraft G, die nach unten wirkt, auch
noch die oben diskutierte zusaetliche Anpress-Kraft B nach unten
dazukommt, wodurch V' = (B + G) + M eher nach unten als nach oben zeigt,
das heisst dann doch wieder VOR A auf die Strasse trifft, und demnach
gbt es keinen Wheelie.


Dazu ein paar quantitative Abschaetzungen: Wegen des Reibwertes von
ziemlich genau mu = 1 bei der Paarung Asphalt/Gummi, ist M vom Berag her
hoechstens so gross wie G (M <= mu * G), also zeigt V = G + M
bestenfalls um den Winkel phi <= 45 ( tan(phi) <= M/G = mu) Grad nach
hinten.
card1862.jpg

Aber jetzt kommt ja noch B dazu, und V' = V + B zeigt weiter nach unten,
der Winkel von V' zur Vertikalen ist also sicher kleiner als 45 Grad.
Wenn der Schwerpunkt jetzt also nicht extrem weit oben sitzt wie z.B.
bei Enduros durch lange Federwege, kann man von SP aus in der Richtung
von V' nicht HINTER A kommen, also keine Wheelies machen. Die Angabe von
45 Grad ist ziemlich realistisch, der Schwerpunkt einer Strassenmaschin
MIT Fahrer liegt in ca. 70 bis 80 cm Hoehe in der Mitte zwishen beiden
Reifen, und der Radstand ist ja im Bereich von 1.40 m bis 1.60 m;
deswegen koennen auch nur besonders starke Maschinen eine Wheelie
machen, die Soviel Leistung haben, dass sie an die Durchdrehgrenze
kommen, und z.B. eine GSF600 eben nicht, zuwenig Leistung/Drehmoment


Wie gross ist eigentlich B vom Betrag her? Naja, schauen wir uns das
Hinterrad an, Am Reifenaufstanspunkt wirkt eine Kraft M (oben haben wir
sie im Schwerpunkt angreifen lassen, aber das wird durch das quasi
starre System Schwinge/Rahmen ermoeglicht), vom Betrag etwa in der
Groessenordnung der Gewichtskraft, also ca. 3kN, direkt nach hinten,
also haben wir ein Drehmoment von ca. 3kN * 0.33m = 1000 Nm (0.33m ist
der Radius des Hinterrades), durch die Untersetzung des Getriebes kriegt
man hier mehr Drehmonent als was der Motor liefert (~100Nm). Dieses
Drehmnet wird natuerlich vom Kardanantrieb geliefert, und muss am
Zahnrad Z uebertragen werden, dort steht aber nur ein Radius von ca 10
cm zur Verfuegung (Radius des Tellerrades), also muss dort eine Kraft B
von 10kN angreifen, etwa das Dreifache von G !!!
Damit erfuellt phi', der Winkel zwischen V' und der Vertikalen also
tan(phi') = M/(G+B) = M/(G + 3G) <= mu/4 ~ 1/4, damit phi' <= 14.04
Grad, und damit ist niemals nicht ein Wheelie moeglich.


Was passiert im Gegensatz zum Kardan bei der Kette?


Genau das Gegenteil vom Kardan, da wird das heck zum EINfedern gebracht,
das kann ja jeder einfach beobachten, denn die Kette greift kraftmaessig
hauptsaechlich im oberen Teil vom Kettenblatt an, und ein bisschen im
hinteren, dort zieht die Kette das Kettenblatt und damit die Schwinge
nach OBEN, im Gegensatz zum Kardan. Die Kraft, die oben nach vorne
zieht, wird durch die starre Schinge kompensiert, die Kraft aus dem
hinteren Teil des Kettenblattes bewirkt eine Kraft C nach oben (im
Gegensatz zu B nach unten). Hier tritt genau der entgegengesetzte Effekt
ein wie beim Kardam, denn G + C ist vom Betrag her kleienr als G (C
zeigt in die andere Richtung als G), also wird jetzt phi'' (Winkel
zwischen Gesamtkraft und Vertikalen bei Kette oder Riemen) die
Ungleichung
tan(phi'') = M/(G+C) > M/G = mu ~ 1 erfuellen, damit ist phi'' sogar
groesser als 45 Grad, und man kommt von SP aus sogar leichter HINTER A,
wenn man in Richtung der Gesamtkraft geht.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hey Nobbe hast noch nie einen über den Auspuff gezogen..??:bounce:

VOM MOTORRAD..!!!
 
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Gast 11390

Gast
Man muß es ja nicht ständig machen, aber es macht halt einfach "lölle".

Gegenfrage:
"Ist das nicht Grund genug?"

Wozu es gut sein soll......

Tja bewusst die Fuhre hochziehen:rolleyes:, ist nicht grade gesund für Lager und Material.

Auf der anderen Seite lässt es sich aber auch kaum vermeiden wenn man mit dem entsprechende Gefährt den Hahn voll aufreißt.:o
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mich beschleicht der Verdacht, daß die ganze bisherige Diskussion am Kern des Themas vorbeigeht.
Denn da gibt es die Forschungen von Dr. rer card.wheel. Bigtwin - die nachfolgend hier hineinkopierte Publikation stammt schon vom Juni 1998 und ist inzwischen wieder etwas in Vergessenheit geraten:......
Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt..... :D

Schön zu wissen dass Mopeds mit Kardan systembedingt gar nicht wheelen können.
 
RunNRG

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Das ist doch nonsense.

Sobald die durch die Beschleunigung im Metazentrum (Schwerpunkt) angreifende Kraft (direkte vektorielle Richtung zwischen Aufstandsfläche des HR und dem Schwerpunkt) in der Y-Richtung = nach oben größer ist als die Gewichtskraft des Mopeds (Schwerkraft, nach unten wirkend) , heb das Moped vorne ab! Egal, ob Kardan, Kette oder sonstwas, lediglich mit einem Düsenstrahltriebwerk (wenns denn in Höhe des Schwerpunkt eingebaut ist) lässt sich stärker beschleunigen, als dem Grip des HR und dem Hebelarm des Kraftangriffs entspricht. :)
 
juekl

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