GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Muss jeder für sich selbst entscheiden ob Umfallfrei wichtig ist. Mich würde das undurchsichtige Verhalten des Verkäufers mehr abschrecken als die...
atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob Umfallfrei wichtig ist. Mich würde das undurchsichtige Verhalten des Verkäufers mehr abschrecken als die Kratzer.

Leider muss die richtig gefallen sein. Sonst wäre die nicht auf Lenker und Gepäckbrücke gerumst. Bei einem vorsichtigen Ablegen geht es nur bis zur Zylinderkopfhaube.

Ich würde mir auf jeden Fall den Endantrieb und den Lenkanschlag nochmal genauer ansehen [emoji15]

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Bei einem vorsichtigen Ablegen geht es nur bis zur Zylinderkopfhaube.
Leider nicht! Ich war auch überrascht bis angepi..., dass solche Schäden so schnell entstehen können. Meine Stand bereits 1 Minute als sie langsam über den Punkt kam und auf die Seite fiel. Meine alten Kühe haben sich immer nur auf den Zylinder gelegt. Die LC kippt leider sehr flott und hart auf den Lenker. Mein Kupplungshebel war sogar an der Sollbruch-stelle gebrochen und das nur beim Umkippen vom Ständer! Das ist für mich ein echtes Manko der LC.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich vermute die hat auch nur noch Schrottwert.
Ich würde so ein Motorrad nicht kaufen
"WENN ES NACH DEM UMFALLEN SO DEMOLIERT AUSSIEHT"
Man, das sind Gebrauchsspuren, ist ne Enduro die fallen schon mal um.
Gruß

O

ollner79

Mal angenommen, sie ist wirklich nur im Stand umgefallen. Sieht ja danach aus. Ist es möglich, dass außer den optischen Mängeln auch mechanisch irgendwelche Schäden entstanden sind? Bin leider kein Techniker.

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Ist es möglich, dass außer den optischen Mängeln auch mechanisch irgendwelche Schäden entstanden sind? Bin leider kein Techniker.
ATGmax hat schon Recht: Ich würde mir auf jeden Fall den Endantrieb und den Lenkanschlag nochmal genauer ansehen

Bei mir war da (Gott sei Dank) nichts zu sehen. Wenn da Spuren wären, dann wäre es für mich eine Unfallmaschiene denn dann reicht es nicht mehr ein paar Schrauben zu lösen ...

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Ventildeckel trägt Schrammen, das deutet auf Vorwärtsbewegung hin. Beim HAG bekommt gerne die Schutzkappe vor dem Simmerring was weg, habe ich auch schon mal ersetzt.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Mal angenommen, sie ist wirklich nur im Stand umgefallen. Sieht ja danach aus. Ist es möglich, dass außer den optischen Mängeln auch mechanisch irgendwelche Schäden entstanden sind? Bin leider kein Techniker.
Die R1200GS ist eine REISEENDURO. Die ist dafür ausgelegt ab und zu umzufallen. Das Schadensbild zeigt eindeutig einen Umfaller. Ich denke das ist aus technischer Sicht bedeutungslos und du hast mit dem Schaden eine perfekte Verhandlungsposition.

Viele Grüße
Stephan

G

Gast14416

Gast
Kauf Dir lieber eine neue, sonst bleibt da immer ein schlechtes Gefühl.

Sag doch mal wer der Händler ist oder in welcher Stadt. Anhand der Angaben und Bilder hätten die sich eh schon erkannt, also keine Hemmungen.
Vielleicht hat einer Erfahrungen mit dem Händler.

O

ollner79

Kauf Dir lieber eine neue, sonst bleibt da immer ein schlechtes Gefühl.

Sag doch mal wer der Händler ist oder in welcher Stadt. Anhand der Angaben und Bilder hätten die sich eh schon erkannt, also keine Hemmungen.
Vielleicht hat einer Erfahrungen mit dem Händler.
Es geht mir hier aber nicht darum, jemanden öffentlich anzuprangern. Dass die betreffende NL bzw. der betreffende Verkäufer mich hier erkannt hat, macht mir wiederum nichts aus. Wo sonst sollte ich mir als laienhafter Käufer in der Situation, die mich schon ärgert, einen unabhängigeren Rat einholen, als im GS-Forum? Ich glaube, der Verkäufer sollte mir dies zugestehen. Dann auch noch die Aussage seines Kollegen, es tue ihm leid, dass ich das jetzt gesehen habe! Dies weckt noch tieferes Vertrauen in den deutschen Fahrzeughandel...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Es geht mir hier aber nicht darum, jemanden öffentlich anzuprangern. Dass die betreffende NL bzw. der betreffende Verkäufer mich hier erkannt hat, macht mir wiederum nichts aus. Wo sonst sollte ich mir als laienhafter Käufer in der Situation, die mich schon ärgert, einen unabhängigeren Rat einholen, als im GS-Forum? Ich glaube, der Verkäufer sollte mir dies zugestehen. Dann auch noch die Aussage seines Kollegen, es tue ihm leid, dass ich das jetzt gesehen habe! Dies weckt noch tieferes Vertrauen in den deutschen Fahrzeughandel...
Ja, das Vertrauen zum Verkäufer ist angeknackst.
Das Motorrad hingegen ist mMn ok, wie ich ja schon geschrieben habe.

Ich würde mir Gedanken machen, ob ich da zur Werkstatt gehe. Wobei häufig sind die getrennt vom Verkauf organisiert. Gibt es eine ernste Alternative? Bei mir gäbe es die.

Wie geschrieben, Reparatur und noch ein paar € runter, dann Spass beim Fahren.

L

LE_Biker

Der Schaden ist gering und schnell/preiswert behoben. Aber genau das wäre mein Problem: welcher Händler stellt so ein Bike aus?
wenn's denn sein muss - wirf mal n Blick auf den Kardan. Wenn der auch was abbekommen hat, kanns teurer werden.

Henryt

Henryt

Seien wir mal ganz ehrlich, die umgefallene Maschine ist in dem Zustand unfahrbar und nur noch Schrott wert. Sie könnte natürlich auch noch weitere Schäden haben, aber die Erde könnte auch eine Scheibe sein. Sieht aus dem Flugzeug so aus.

O

ollner79

Danke für den sachlichen Kommentar! Ich bin wirklich verunsichert, sonst hätte ich den Thread nicht erstellt.

Henryt

Henryt

Dann eben anders, ich gebe zu es war ein Hauch von Spott in meinem Beitrag.
Fahr die Maschine, noch besser und lass sie zusätzlich von einem erfahrenen Fahrer fahren. Wenn o.K., halte im Vertrag fest, dass es ein Umfaller und kein Unfallschaden ist. Desweiteren hast Du alle Gewährleistungsansprüche. Dann fahre und freu Dich.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn der Preis stimmt, nimm die Möhre. Mein Moped ist mir kurz nach der Abholung auf einer Wiese umgkippt. Das 1. und bis jetzt letzte Mal. Ich hoffe das bleibt auch so! Der Motor lief übrigens nicht. Natürlich sieht man davon nichts. Kann jedem bei einem neuen Motorad mal passieren.
Das ist übrigens definitiv ein Umfaller und kein Unfall.

Gruß,
maxquer

S

sound

Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi,

laß die Teile (Handschutz, Ventildeckel und Gepäckträger) tauschen und gut ist es.

Gruß

Rudi

Kuh3

Kuh3

Wie die Vorposter schon sagten: Keine Unfallmaschine. Die Teile kann man tauschen und es bleibt auch sonst kein weiterer Schaden. Die Schleifspuren können auch vom unsachgemäßen aufheben enstanden sein. Evtl. ist die Maschine nochmal runtergefallen oder gerutscht. Vielleicht war auch der Boden uneben. Bei einem Unfall wären die Kratzer weit tiefer und größer.

Auf den Ganghebel fällt sie eigentlich nicht. Das wird u.U. von der Fußraste abgefangen, die aber auch per Federgelenk wegkippt. Der muss vermutlich auch erstmal angeguckt werden.

Die Alufelgen sind bei der LC meines Erachtens Serienstand. Speichen gibts nur bei der Adventure. Alles andere wäre ein Sonderzubehör.

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahab2

Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Mal ne andere Frage; hast Du den Vertrag vor Ort ausgefüllt oder zuhause?

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Ich fahre meine Fahrzeuge grundsätzlich nicht ewig. Von daher kann es schon sein, dass ich auch die GS nach einem oder zwei Jahren wieder weiterverkaufen würde. Mein Bauchgefühl sagt auch eher: "Finger weg." Was mich ärgert: Dass der Verkäufer nicht einfach ehrlich war. Die haben momentan 33 Gebrauchtmopeds im Angebot. Wenn man eine Frage nicht sofort beantworten kann, ist es nicht zu viel verlangt, mal drei Schritte zu laufen und zu schauen, was mit den Teilen ist.
Wieso war denn der Verkäufer nicht ehrlich?
Das Mopped ist doch unfallfrei.
Die Kiste ist halt mal umgekippt, na und? Das ist kein Unfall und erst recht kein Drama.

Wenn alle beschädigten Teile vor Übergabe ausgetauscht werden spielt das doch überhaupt keine Rolle.

Kaufen, fahren, glücklich sein!
Zu viel Grübeln macht unglücklich.

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben