GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?đŸ˜łđŸ«ŁđŸ€­

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?đŸ˜łđŸ«ŁđŸ€­ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, der Tipp mit dem SeitenstĂ€nder ausklappen ist gut, den muss ich mir merken. Meine RT habe ich mal auf die rechte Seite abgelegt. Dann stand...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

BeitrÀge
1.571
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
der Tipp mit dem SeitenstĂ€nder ausklappen ist gut, den muss ich mir merken. Meine RT habe ich mal auf die rechte Seite abgelegt. Dann stand ich da auf der "falschen" Seite und wusste nicht was tun. Von rechts kann ich nicht aufsteigen ... Zum GlĂŒck bin ich gross, ich habe dann auf die andere Seite gelangt und den SeitenstĂ€ndr ausgeklappt, das Motorrad auf den SeitnstĂ€nder kippen lassen, bin drum rum gelaufen auf gestiegen und weggefahren. Das sah fĂŒr Aussenstehende sicher lustig aus.

A

andi76

BeitrÀge
239
Hallo Bmin,

hier die gewĂŒnschten Fotos ( kleine Kratzer am Handprotektor / Kratzer am BMW MotorschutzbĂŒgel an der unteren Seite - somit fast nicht sichttbar und ein Foto, bei dem man sieht, dass sich der SchutzbĂŒgel leicht verbogen hat und der Gummipuffer jetzt einen geringeren Abstand hat )FĂŒr mich hat sich der StĂŒrzbĂŒgel auf jeden Fall gelohnt und optisch paßt er sehr gut zu meiner LC ;) Anhang anzeigen 106004Anhang anzeigen 106005Anhang anzeigen 106006Anhang anzeigen 106009Anhang anzeigen 106010
Heisst das, dass der ZylinderschutzbĂŒgel unten völlig ausreicht ? Den BĂŒgel oben um die WasserkĂŒhler herum braucht man gar nicht, weil die im Falle eines Falles eh nicht am Boden aufkommen ?

G

Gast29174

BeitrÀge
19
ob das in jeden Fall ausreicht - kann ich nicht beurteilen- hĂ€ngt sicherlich auch davon ab wo man umfĂ€llt und ob der Boden eben oder uneben ist( z.B. Bordsteinkante / GelĂ€nde ). Bei mir war es eine ebene gepflasterte FlĂ€che ( leider fehlten 2/3 Pflastersteine und mein Fuß fand keinen halt ) . In meinem Fall landete sie beim Umfallen auf dem ZylinderschutzbĂŒgel und durch den Schwung muß der Handprotektor auch ein wenig mit dem Boden in Kontakt gekommen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, lag sie dann aber vor dem Aufheben nur auf dem ZylinderschutzbĂŒgel und der Lenker ( Handprotektor ) war nicht mehr auf dem Boden, da ich am Lenker mit angefaßt habe um sie hochzuheben.

A

Allgaeuer

BeitrÀge
208
Modell
R1200GS
Das ist auch neu, frĂŒher gab es keine Umfaller, liegt es am KĂŒhlwasser??????

Hallo zusammen,

mir ist auch so ein blöder Umfaller passiert. Ich hab das Moped abgestellt und war schon einige Meter weit weg, als sie plötzlich hinter mir umfiel. Nicht viel passiert, ein Kratzer im Zylinderdeckel und am Handprotektor.

Mein HĂ€ndler sagte, dass man am SeitenstĂ€nderanschlag ein paar mm abschleifen könne, damit der Winkel des StĂ€nders flacher wĂŒrde (mehr nach vorne geht). Dann kann sie schwerer nach vorne abrollen. Die VorgĂ€ngerin hatte m.E. den wesentlich solideren SeitenstĂ€nder.

Gruß Micha

P.S. Bei einer Harley z.B. kann der SeitenstÀnder nicht einklappen, wenn er belastet ist, der rastet ein. Ok, die Harley kan man auch nicht allein wieder aufrichten:=)

O

ollner79

BeitrÀge
289
Wie bereits in einem anderen Thread detailliert dargestellt, habe ich nach lĂ€ngerer Suche letzte Woche bei einer offiziellen BMW-Niederlassung per Telefon/E-Mail eine 2015er LC aus 04/2015 mit rund 2 tkm auf der Uhr zum relativ guten Kurs erworben. Der VerkĂ€ufer bestĂ€tigte mir am Telefon, die LC sei unfallfrei und habe zudem keinerlei Kratzer. Da ich Anfang des Jahres bereits einmal auf einen grĂ¶ĂŸeren VW-HĂ€ndler reingefallen war, bei dem ich einen neun Monate alten Golf mit 6 tkm auf der Uhr (der vorher als Mitarbeiterfahrzeug lief) ebenfalls bedekenfrei per Mail kaufte (Wagen wurde als Nichtraucherfahrzeug dargestellt, bei Abholung stellte sich heraus, dass es die grĂ¶ĂŸte Raucherbude war), alarmierte mich heute mein Instinkt und ich wollte mir die GS doch mal kurz ansehen. Und siehe da: sie war schon mal umgefallen (siehe Fotos).

Der VerkĂ€ufer selbst befindet sich im Weihnachtsurlaub. Sein Kollege sagte: "Das tut mir jetzt leid, dass Sie das so sehen mussten. Die SchĂ€den hĂ€tten wir selbstverstĂ€ndlich noch behoben!" Weiß nicht, was ich von der Aussage halten soll. Zudem waren Gussfelgen montiert. Der Kollege konnte sich zunĂ€chst nicht erklĂ€ren, wo die zugesicherten KreuzspeichenrĂ€der herkommen sollen, meinte aber, dass wahrscheinlich ein KĂ€ufer einer neuen GS aus dem Ausstellungsraum auf die dort montierten KreuzspeichenrĂ€der verzichten möchte und die RĂ€der wĂŒrden untereinander getauscht. Ich hoffe, dass dem so ist und dass mir nicht vielleicht auch noch vorverunfallte RĂ€der montiert werden.

Was meint Ihr? Kann ich die GS dennoch bedenkenlos kaufen oder soll ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen? Umfallfrei ist zwar keine Definition qua Gesetz, aber privat wird ja der Begriff trotzdem immer verwendet. Könnte ich dann, wenn alle Teile wieder heile sind, die spÀter doch wieder als umfallfrei weiterverkaufen? Könnten weitere Teile (Motor, Ganghebel etc.) weitere SchÀden haben?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

BeitrÀge
331
Na und. Das Teil ist mal ungekippt. Wie so vielen das passiert.
Soll er die paar "Kratzer" doch "weg machen" und gut ist.
Das der Kollege ĂŒber die Felgen nichts weiss, ist auch kein Problem.

Es handelt sich hier ja wohl um einen Umfaller und nicht um einen Unfall.

G

Gast14416

Gast
Moin,
via Email oder Telefon kauft man nicht.

Das mit gebrauchten Werks- oder Dienstwagen kenne ich auch. Da gehen manche Leute hemmungslos mit um und scheinen dafĂŒr nicht belangt zu werden, wenn die Kiste zurĂŒck kommt.

Zu den SchÀden.
Sieht aus wie umgefallen, im Stand. Keine typischen Rutschzeichen.
Ist schnell behoben und dĂŒrft nix machen.
Blöd das der VerkÀufer es nicht erwÀhnte und nun im Urlaub ist.
Das mit den Felgen kann sein.

Wichtiger:
War das ein VorfĂŒhrer oder Leihmotorrad fĂŒr Werkstattkunden? Auf wen vorher zugelassen? Das könnte den guten Preis erklĂ€ren.

GS fest reservieren lassen und dann mit dem VerkÀufer sprechen. Alles andere ist Spekulatius. ;)

Wenn sie dann zusagt, noch die Anschlussgarantie fĂŒr Jahr 3 & 4 raushandeln.

oerst

oerst

BeitrÀge
8.602
Modell
R1250GSA TB
Wie Du schon richtig schreibst, ist Umfall nicht Unfall. Aber der VerkÀufer ist da ein ziemlicher Id*, dass das Motorrad nicht repariert wurde.

Wenn die Teile fachgerecht ausgetauscht werden, gibt es keinen Zwang, das beim Verkauf zu beschreiben, wenn nur die 3 gezeigten Teile einen Kratzer haben/hatten.

'Bedenkenlos' ist relativ. Wenn es um die Fahrsicherheit geht, ja. Wenn es um einen Weiterverkauf in 3 Monaten geht... Naja.... Wenn Du das Motorrad 5 Jahre oder mehr fÀhrst, auch egal...

Aber unter diesem Aspekt ist da doch preislich noch was machbar...
Reparatur, Rabatt von 250€ und natĂŒrlich die Speichenfelgen sollten klar sein. Ohne Speichenfelgen nochmal einen Betrag X runter.

Just my 2 Pence

Wolfgang.A

Wolfgang.A

BeitrÀge
3.858
Modell
KTM 1190 Adventure R
... eine 2015er LC aus 04/2016
Wow, ein Motorrad aus der Zukunft, dass schon Kratzer hat :D

Im Ernst, willst Du mit dem Motorrad fahren oder willst Du es nur ins Wohnzimmer stellen?
Wenn Du vorhast damit zu fahren, werden wohl oder ĂŒbel noch ein paar Kratzer dazukommen, bevor Du sie wieder verkaufst, oder?

O

ollner79

BeitrÀge
289
Ich fahre meine Fahrzeuge grundsĂ€tzlich nicht ewig. Von daher kann es schon sein, dass ich auch die GS nach einem oder zwei Jahren wieder weiterverkaufen wĂŒrde. Mein BauchgefĂŒhl sagt auch eher: "Finger weg." Was mich Ă€rgert: Dass der VerkĂ€ufer nicht einfach ehrlich war. Die haben momentan 33 Gebrauchtmopeds im Angebot. Wenn man eine Frage nicht sofort beantworten kann, ist es nicht zu viel verlangt, mal drei Schritte zu laufen und zu schauen, was mit den Teilen ist.

O

ollner79

BeitrÀge
289
Wow, ein Motorrad aus der Zukunft, dass schon Kratzer hat :D

Im Ernst, willst Du mit dem Motorrad fahren oder willst Du es nur ins Wohnzimmer stellen?
Wenn Du vorhast damit zu fahren, werden wohl oder ĂŒbel noch ein paar Kratzer dazukommen, bevor Du sie wieder verkaufst, oder?
Meine bisherige F800R hat jedenfalls nach drei Jahren, ehe ich die verkaufte, nicht so ausgesehen. Und wie bereits dargestellt gehe ich schon davon aus, dass ein potenzieller KÀufer spÀter lieber eine umfallfreie GS von mir kauft, als eine, die schon mal umgefallen war.

Zuletzt bearbeitet:
johosodo

johosodo

BeitrÀge
764
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
nur mal angenommen der verkÀufer hÀtte auch vergessen zu sagen das der motor lief

dann ist sie umgefallen und der motor lief noch immer

und das öl wurde nicht mehr gepumpt in die lager
und die lager nicht mehr geschmiert

nur angenommen, muss ja nicht, wÀre aber möglich

oder vergessen zu sagen

DemnÀchst dann ein neues thema:

"Mein Motor macht so komische GerÀusche"

wie gesagt, mein bauchgefĂŒhl

NEIN DANKE

G

Gast20919

Gast
Trotzdem bleibt es ein Motorrad ,egal was war wenn der Preis stimmt wĂŒrde ich sie kaufen , nach der Probefahrt .

BORKUHM

BORKUHM

BeitrÀge
150
so junge Gebrauchte kommen mir nicht ins Haus.

Die "Neue" stelle ich mir so zusammen, wie ich sie will. Das wichtigste, die ersten 1000 km fahre ICH das SchÀtzchen ein und kein "Knaller" der mal das Mopped testen will.

Bei einem so hochpreisigen Mopped spielen die letzte 2-3 k€ auch keine Rolle mehr.

Ist nur m.M.

Zörnie

Zörnie

BeitrÀge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
nur mal angenommen der verkÀufer hÀtte auch vergessen zu sagen das der motor lief

dann ist sie umgefallen und der motor lief noch immer

und das öl wurde nicht mehr gepumpt in die lager
und die lager nicht mehr geschmiert

nur angenommen, muss ja nicht, wÀre aber möglich

oder vergessen zu sagen

DemnÀchst dann ein neues thema:

"Mein Motor macht so komische GerÀusche"

wie gesagt, mein bauchgefĂŒhl

NEIN DANKE
Du schaust auch nach oben, wenn du aus der HaustĂŒr trittst, dass dir nicht ein Klavier auf den Kopf fĂ€llt, oder? Ich meine, muss ja nicht, wĂ€re aber möglich :D

Reiter_XXL

Reiter_XXL

BeitrÀge
170
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Aus leidvoller Erfahrung kann ich vermuten, dass die Maschine wirklich nur um Stand umgefallen ist: Meine LC ist vor meinen Augen bei Kilometerstand 1.200 vom SeitenstÀnder gerollt (stand minimal bergab ....).
Zylinderhaube, Kupplungshebel, Handprotektor und die Kerzenabdeckung sahen Ă€hnlich aus:madssmiley: Nach 2 Wochen war ich noch kompromisslos und habe alles getauscht. Es geht relativ viel an der LC zu Bruch, wenn sie nur umkippt! Ist leider so aber das wĂŒrde ich auch nicht als Unfall deklarieren, da der den Austausch der beschĂ€digten Teile nur mit Schrauben von normalerweise auch schraubbaren Teilen erfolgen kann und der Umfaller dann wirklich spurlos (nicht mehr nachweisbar) beseitigt werden kann.

Gruß

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?đŸ˜łđŸ«ŁđŸ€­

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?đŸ˜łđŸ«ŁđŸ€­ - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom HauptstÀnder nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad ĂŒber ausgeklappten SeitenstĂ€nder umgefallen.

Motorrad ĂŒber ausgeklappten SeitenstĂ€nder umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir ĂŒber den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schrĂ€ger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den SturzbĂŒgel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom HauptstÀnder nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad ĂŒber ausgeklappten SeitenstĂ€nder umgefallen.

Motorrad ĂŒber ausgeklappten SeitenstĂ€nder umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir ĂŒber den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schrĂ€ger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den SturzbĂŒgel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben