GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wer eine vorführmotorrad (wenn es sich denn hier um eines handelt) kauft ist selber schuld! würde ich nie im leben ... bin...
A

Andaluz

Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
wer eine vorführmotorrad (wenn es sich denn hier um eines handelt) kauft ist selber schuld! würde ich nie im leben ... bin ex-bmw-motorrad-verkäufer ... deshalb sage ich generell, vom vorführer finger weg.

die werden vom ersten km an nur getreten. 'bitte die ersten 10 km etwas langsam tun, nicht so hochdrehen - die karre ist kalt' ... ja, ja, mach ich (heisst i. d. r. leck mich am abend) - drauf und dann hört man sie nach der ersten ampel das moped gequälen und das durch die bank!!!

der verkäufer hat sich meiner meinung nach mit dieser aktion disqualifiziert! der umfaller ist sch.... egal. da kommen neue teile dran und das wars! dass felgen getauscht werden ist gängige praxis. aber das vertrauen ist hinüber, sonst würdest du hier nicht fragen.

was ist, wenn du dich für sie entscheiden solltest? ein kleines geräusch (viele hören hier ja auch ab der ersten minute oft den motor- und getriebeschaden, welcher aber mit relativ grosser sicherheit nie eintreten wird :Ironie:) - und du wirst dich immer fragen, kommt das vielleicht von dem umfaller, hat sie doch schaden genommen?

hat sie nicht! die darf umfallen, sonst hätts kein moped werden dürfen - ist zwar ärgerlich, aber sie darf das!

und so eine dummheit gehört bestraft. such dir am besten eine andere, es gibt sie ja wie sand am meer. eine, bei der du ein gutes gewissen hast.

O

ollner79

Um's nochmal auf den Punkt zu bringen: Kaufvertrag wurde vollständig per Mail abgewickelt, von daher könnte ich ja widerrufen. Es handelte sich nicht um einen Vorführer. Ersthalter war die BMW AG, laut Verkäufer wurde sie von einem Werksangehörigen genutzt. HU bis 04/2017, von daher ist die Auskunft realistisch.

Andaluz bringt es auf den Punkt: Es geht um das gute Gewissen, aber auch um das gute Gefühl. Einerseits geht es darum, ein fast neues Produkt zu kaufen, das eben noch nicht beschädigt war. Ich würde mir auch bei einem Fast-Neuwagen schwertun, der mal zerkratzt und deshalb neu lackiert wurde. Allerdings geht's beim Mop nur um Sxhraubteile. Vielleicht sehe ich das deshalb dann doch zu eng. Andererseits verkaufe ich meine Fahrzeuge auch immer wieder privat und das ziemlich regelmäßig. Ich pflege diese schon und gehe bewusst sehr sorgsam damit um. Von daher könnte ich dann (vorausgesetzt, mir würde die GS nicht selbst sich einmal umfallen) nicht guten Gewissens ein umfallfreies Fahrzeug verkaufen, müsste immer wieder erklären, was war, und würde potenzielle Käufer abschrecken.

Ich geh jetzt einfach nochmal in mich und schau auch, was der Verkäufer mir noch anbieten kann. Zu den jetzigen Konditionen nehm ich sie nicht.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Um's nochmal auf den Punkt zu bringen: Kaufvertrag wurde vollständig per Mail abgewickelt, von daher könnte ich ja widerrufen. Es handelte sich nicht um einen Vorführer. Ersthalter war die BMW AG, laut Verkäufer wurde sie von einem Werksangehörigen genutzt. HU bis 04/2017, von daher ist die Auskunft realistisch.
Laufen Motorräder, die von Werksangehörigen gekauft werden, auf BMW? :confused:

O

ollner79

Laufen Motorräder, die von Werksangehörigen gekauft werden, auf BMW? :confused:
Die, die bei den Händlern und Niederlassungen dann wiederverkauft werden, schon. Das sind alles Werksleasingfahrzeuge, deren Halter die BMW AG ist.

S

spyderl

Ein "Umfaller" muß rein rechtlich nicht angegeben werden! Was wäre also wenn der Verkäufer die Teile vor der Besichtigung ausgewechselt hätte?:cool:
Dann würde das Teil jetzt wohl in einen neuen Stall stehen.;)

Zum Thema "Vorführer oder Werksmopeds" kann ich nur sagen das von meinen 7 BMW die ich bis jetzt in meiner 30 Jährigen Mopedkariere hatte,
(2 x neu, 1 x geraucht, 2 x Werk, 2 x Vorführer) die Werks und Vorführer Mopeds eigentlich am wenigsten Probleme hatten.

O

ollner79

Ein "Umfaller" muß rein rechtlich nicht angegeben werden! Was wäre also wenn der Verkäufer die Teile vor der Besichtigung ausgewechselt hätte?:cool:
Dann würde das Teil jetzt wohl in einen neuen Stall stehen.;)
So ist es! Dann würde ich mir sicher sein, eine um- und unfallfreie Maschine, so wie ich die wollte und wie sie mir angepriesen wurde, gekauft zu haben und das auch noch bei einer seriösen BMW-Niederlassung. Was will man mehr ?:confused:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wer eine vorführmotorrad (wenn es sich denn hier um eines handelt) kauft ist selber schuld! würde ich nie im leben ... bin ex-bmw-motorrad-verkäufer ... deshalb sage ich generell, vom vorführer finger weg.

die werden vom ersten km an nur getreten. 'bitte die ersten 10 km etwas langsam tun, nicht so hochdrehen - die karre ist kalt' ... ja, ja, mach ich (heisst i. d. r. leck mich am abend) - drauf und dann hört man sie nach der ersten ampel das moped gequälen und das durch die bank!!!
Hallo
ich denke zwar auch so, aber es gibt auch Leute die der Meinung sind "von Anfang an alles was geht",
und deren MR Ihnen Recht geben.
Ist beim Auto normal, mein ehemaliger 6 Zylinder Passat hatte seine erste Inspektion und Oelwechsel bei 50000 km,
nix mit 1000km Geldschneiderei, lediglich ein Hinweis etwas mit Anhängerbetrieb zu warten.
Und da war bestimmt kein Pippianhänger mit 2 Motorrädern mit gemeint.
Gruß Jürgen

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, mit der Sache hat doch nun der Händler eine schlechtere Position, und du kannst etwas vom Preis abziehen oder besser eine Anschlussgarantie oder Inspektion, die du eh dort machen lassen musst, da mit reinverhandeln.
Also ich sehe da keinen Unterschied zu einem Umfaller, der dir oder mir passiert wäre bei der Probefahrt.
oder nach dem Kauf. Teile tauschen lassen oder gar so lassen und noch 500.- runter.
Ist doch ne GS, die braucht Kampfspuren. Viel Feind viel Ehr..
Und der gute Händler lässt die Maschine vor der Probefahrt schon mal warm laufen, dann kann sie der Rowdy nicht kalt dreschen..

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und der gute Händler lässt die Maschine vor der Probefahrt schon mal warm laufen, dann kann sie der Rowdy nicht kalt dreschen..
Mal davon abgesehen, dass Warmlaufenlassen im Stand weitestgehend Unfug ist, habe ich auch noch keinen Händler erlebt, der solchen Blödsinn macht.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wie viele Leute bekommen einen Vorführer in die Hände bis zum Abverkauf?

Wie viele misshandeln diesen wirklich drastisch? (bis ich mit der ADV vom Händler vertraut war, war die schon warm und selbst da hab ich sie nicht gleich auf 7 k gedreht....)

Und selbst wenn Knallgas gegeben wurde ab dem 2. Meter....das Möbel hat 5er Öl drin (nix mehr mit dem 20W-50 "Honig" der Luftkühler) und hat modernen Toleranzen, das wird der Motor im Rahmen seiner Betriebstoleranz locker wegstecken, solange man das nicht jeden Tag über Jahrzehnte macht!

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mag sein. Es wiederspricht nur meinen Gewohnheiten und meinem Verständnis von Materialschonung drastisch.

Henryt

Henryt

"der verkäufer hat sich meiner meinung nach mit dieser aktion disqualifiziert! der umfaller ist sch.... egal. da kommen neue teile dran und das wars! dass felgen getauscht werden ist gängige praxis. aber das vertrauen ist hinüber, sonst würdest du hier nicht fragen."

Ich hätte eher mit der umgekehrten Vorgehensweise ein Problem. Zerkratzte Teile werden stillschweigend ausgetauscht und, so wie der Zufall spielt, stelle ich nach einiger Zeit fest einige Teile können nicht original sein. Dann hätte ich ein Problem, was ist mit der Maschine los, was wurde noch alles getauscht?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also ich bin so "bescheuert", und starte erst schiebe aus der Garage und ziehe dann erst Helm Handschuhe usw. an. Das ersetzt nicht schonendes Warmfahren, stimmt. Geht aber in die für mich richtige Richtung.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
also ich bin so "bescheuert", und starte erst schiebe aus der Garage und ziehe dann erst Helm Handschuhe usw. an. Das ersetzt nicht schonendes Warmfahren, stimmt. Geht aber in die für mich richtige Richtung.
Ich mache das ja ähnlich, starte das Motorrad, laufe zum Schalter für das Tiefgaragentor und fahre dann raus. Aber mit Warmlaufen hat das rein gar nichts zu tun. Selbst die Leerlaufdrehzahl ist ja an der nächsten Ampel noch nicht runtergegangen.
Warmlaufen im Stand müsste viiieeel länger dauern und ist aufgrund der geringen Leerlaufdrehzahl äußerst ineffektiv.

T

ta-rider

Das eigentliche Problem ist doch nicht der Umfaller selber sondern dass eine Maschine so schlecht konstruiert ist, das ein ganz normaler Umfaller gleich zu teuren Schäden führt. Will man so ein Motorrad wirklich kaufen?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also bei mir hat das schon was mit Warmlauf zu tun, fasse ich an die Zyl.köpfe wird's da auch in nur 2 Minuten Klamotten anziehen warm.
Ich sage ja nicht, dass es das gleiche ist wie 10 Km warmfahren, wobei da ja wieder Fahrtwind Kühlung dazu kommt. Stimmt Warmlauf im Stand müsste viel länger dauern.
( Denke man nur an die Synchro ohne Kühlung, mit 5 Min öfter mal auf 3000 bekommt der Zylinder nicht anfassbare Temperaturen. Nein ich drehe sie nicht im Stand auf 3000 zum Warmlauf )
Und wenn der Händler das Ding startet, rausfährt und weiter laufen lässt , dann Schalter, Fahrmodi, ESA Infotasten usw.erklärt und ermahnt, erst mal langsam zu tun.. ist schon mal nicht "ganz kalt" gedroschen.. So wars auch gedacht.

Und ja, kauft man ein schönes Maschinchen für fett Geld sollte sie auch tadellos sein oder eben einiges billiger.
Eine Umfall Maschine ist ne KTM Cross, das steckt die weg, aber das war ja nicht gefragt Ta-Rider. An der Honda TA sind auch am Lenker/ Fußrasten/ Kühlerverkleidung Beschädigungen, wenn man die umfallen lässt.
Das Problem ist, dass der Kunde solche kleinen leicht mit Teilen auswechselbaren optischen Schäden nicht akzeptiert, und deswegen der Verkäufer sie lieber verschweigt, sonst bekommt er sie nicht verkauft. Und der Kunde dann wieder die Unehrlichkeit anmahnt.. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:
O

ollner79

"der verkäufer hat sich meiner meinung nach mit dieser aktion disqualifiziert! der umfaller ist sch.... egal. da kommen neue teile dran und das wars! dass felgen getauscht werden ist gängige praxis. aber das vertrauen ist hinüber, sonst würdest du hier nicht fragen."

Ich hätte eher mit der umgekehrten Vorgehensweise ein Problem. Zerkratzte Teile werden stillschweigend ausgetauscht und, so wie der Zufall spielt, stelle ich nach einiger Zeit fest einige Teile können nicht original sein. Dann hätte ich ein Problem, was ist mit der Maschine los, was wurde noch alles getauscht?
So wäre es aber gelaufen, wenn ich sie mir nicht unangekündigt mal angesehen hätte.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich hätte mit dem Motorrad überhaupt kein Problem wenn sonst alles passt. Die zerkratzten Teile kann selbst ein Hobbyschrauber tauschen. Drücke den Preis entsprechend, wechsele die Teile selbst wenn es dich stört und habe Spaß an dem "Fast neuem Moped".

Gruß
Stephan

G

Gast14416

Gast
Moin,
Motor/-Öl braucht mind.(!) 5 km um einigermassen warm zu sein.

"Kampfspuren an einer GS / BMW sind normal" werden die meisten Käufer anders sehen und steht im Widerspruch zum von BMWlern gelebten Wahnsinn "an meine GS kommt nur das Original BMW Pflegebürstchen mit der Originalen BMW Waschlotion und das Original BMW Ladegerät". :cool:

Probefahrer wheelen je nach Können schon ab der ersten Ampel und um der ersten Geraden oder nahen Autobahn mal sehen was von 0 auf 200 geht brauchts keinen Könner.
Googelt mal nach "Mietfahrzeuge gebraucht kaufen" und staunt, was manche Menschen machen - Rennen fahren, 10 Minuten Vollgas im Stand, bei 50 oder mehr zurück in den ersten Schalten....... Was man sich mit seinem Auto nicht traut, aber schon immer mal machen wollte.

Mit einem Sturzbügel wäre evtl. weniger passiert. Zumindest am Ventildeckel.

C

corsar

Modell
R1200GS LC TB
Na jetzt bin ich ja mal gespannt, wie der @ollner79 sich entscheidet. Tor 1, Tor 2 oder Tor 3. Mittlerweile waren ja alle Aussagen von kaufen, mit Abschlag kaufen oder auf keinen Fall kaufen dabei.

Um jetzt auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ich schließe mich denen an, die der Meinung sind, dass der Umfaller nicht so schlimm ist. Lass die Teile vom Freundlichen tauschen, handele noch ein paar Give aways (Nachlass, Garantieverlängerung oder was auch immer) raus und dann hab Spaß mit dem Mopped. :)

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben