GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mach´s wie Bmin geraten hat. Kauf Dir ne Neue. Nee, ist ja völliger Quark. Kauf das Teil, WAS soll denn dran faul sein ? Und wie andere schon...
M

Mospear

Modell
GS LC
Mach´s wie Bmin geraten hat. Kauf Dir ne Neue. Nee, ist ja völliger Quark.
Kauf das Teil, WAS soll denn dran faul sein ? Und wie andere schon schrieben, ist das doch eine super Verhandlungsposition.

BTW: Weil Bmin meint, man kauft nicht per Mail/Telefon:
Ich habe in Wolfsburg .bei einem Autohändler einen Jahreswagen nur per Mail und Telefon UND vorheriger Bezahlung ungesehen gekauft.
Der Wagen stand bei der Abholung da wie neu und fährt seit 5 Jahren und 60.000 km ohne Mucken. Ich würde das bei dem Händler jederzeit wieder machen. .

Allen einen guten Rutsch (in's Neue Jahr :-) und viele schöne Touren in 2016.

Rüdiger

Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,
also als"alter" Endurofahrer kann ich ich hier echt nur schmunzeln. Die Schäden sind zwar ärgerlich aber ein Witz. - reine Optik. Lass Dir die Teile in "Neu" mitgeben und gut ist. Mit solch lächerlichen Umfallern bekommt man doch kein Motorrad wie ne GS "kaputt".
Wer eine GS kauft um sie auch wiklich artgerecht zu bewegen kommt über ein paar kleine Macken wohl kaum rum. Kleinere Wegrutscher Umfaller gehören nun mal dazu und sorgen eher lustigen Gesprächsstoff am Abend statt für Dramen! Aber deswegen geht doch so ein Motorrad nicht "kaputt".
Leute die ne GS als "Umfallfrei" mit 40000 km Laufleistung und mehr verkaufen lügen, bzw. tun mir leid weil sie nie "erfahren" haben was es heisst ne Enduro zu besitzen und die Freiheit zu haben einfach so entscheiden zu können wo es lang geht. Scheiß egal wie die Straße oder der Weg aussieht oder einfach mal über einen Acker zu fahren weil dahinter ein schöner See zu sehen ist.

Guten Rutsch ins Neue :rocker:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit einem Sturzbügel wäre evtl. weniger passiert. Zumindest am Ventildeckel.
Stimmt, aber dann hätte der jetzt Kratzer und Schrammen und müsste vom Händler getauscht werden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Gottseidank es gibt ihn noch "den GS Fahrer", danke Odo. Obwohl sich da ein Altes Teil dankbarer zeigt als ne neue WC

Henryt

Henryt

"Das eigentliche Problem ist doch nicht der Umfaller selber sondern dass eine Maschine so schlecht konstruiert ist, das ein ganz normaler Umfaller gleich zu teuren Schäden führt. Will man so ein Motorrad wirklich kaufen?"
Ja, Motorräder werden fürs Fahren konstruiert und nicht fürs Umfallen.

O

ollner79

Zumal so ne GS sowas wie ein SUV ist. Die einen bevorzugen Sie auf der Straße, die anderen im Gelände. Ich gehöre zur erstgenannten Fraktion. Für alle anderen böte sich doch mal eine werkseitige Odo-Edition an :-)! Gleich nach der Produktion mal ordentlich hingeworfen das Teil ;-)!

Übrigens gibt es bei mobile seit Monaten eine 2015er GS zum günstigen Kurs. Es fehlen zwar Schaltassi und Keyless Ride, aber aufgrund meiner genauen Marktbeobachtung kann ich sagen, dass der Preis auf jeden Fall passt. Leider ist aber der Verkäufer ehrlich und er hat angegeben, dass sie mal umgefallen war. Offensichtlich stufen Käufer diesen Umstand bei einer neueren Maschine doch als abschreckenden Nachteil ein:

BMW R 1200 GS LC, Vollausstattung als Enduro/Reiseenduro in Freiburg

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Andaluz bringt es auf den Punkt: Es geht um das gute Gewissen, aber auch um das gute Gefühl. Einerseits geht es darum, ein fast neues Produkt zu kaufen, das eben noch nicht beschädigt war. Ich würde mir auch bei einem Fast-Neuwagen schwertun, der mal zerkratzt und deshalb neu lackiert wurde. Allerdings geht's beim Mop nur um Sxhraubteile. Vielleicht sehe ich das deshalb dann doch zu eng. Ja -tust du! Andererseits verkaufe ich meine Fahrzeuge auch immer wieder privat und das ziemlich regelmäßig. Ich pflege diese schon und gehe bewusst sehr sorgsam damit um. Von daher könnte ich dann (vorausgesetzt, mir würde die GS nicht selbst sich einmal umfallen) nicht guten Gewissens ein umfallfreies Fahrzeug verkaufen, müsste immer wieder erklären, was war, und würde potenzielle Käufer abschrecken.

Ich geh jetzt einfach nochmal in mich und schau auch, was der Verkäufer mir noch anbieten kann. Zu den jetzigen Konditionen nehm ich sie nicht.
Dann lass es einfach. Dann musst du wohl neu kaufen.
Denn jeder vernünftige Händler macht bei Gebrauchtfahrzeugen auch eine ordentliche Aufbereitung, und das gehört nunmal dazu.

Wieso war denn der Verkäufer nicht ehrlich?
Das Mopped ist doch unfallfrei.
Die Kiste ist halt mal umgekippt, na und? Das ist kein Unfall und erst recht kein Drama.

Wenn alle beschädigten Teile vor Übergabe ausgetauscht werden spielt das doch überhaupt keine Rolle.

Kaufen, fahren, glücklich sein!
Zu viel Grübeln macht unglücklich.
So ist es. Ich verstehe das ganze Getue nicht. Und genau sowenig die ganze Hetzerei: Versuch noch etwas rauzuschlagen... Wieso. Wenn die verkratzen Teile getauscht sind, dann ist alles in Ordnung. Die Methodik heutzutage einen Verkäufer zu melken, wo es nur geht, finde ich schon bedenklich. Schlimmer noch ist das permante Auffordern dazu. Damit meine ich keine Preisverhandlung, wenn es um den Kauf geht, sondern das Verhalten, wenn sich die kleinste Chance bietet, in irgendeiner Weise nachzukarten und nochmal und nochmal etwas rauschzuschlagen. Ich erlebe das selbst mittlerweile immer häufiger.

Nimm die Machine, wenn alles getauscht ist, oder lasse es.

Am besten fand ich hier damals die Story von dem Käufer einer GT, welcher minimalste Kratzer reklamierte. Dann nach mehrfachen Teiletausch seine Kiste beim Abholen auf die Seite gelegt hatte. ;)
Das passt eigentlich schon gut hierhin.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich versteh das Theater auch nicht so recht....

Eine ganz neue gibts für 16,5 mit allem, das dann eine Gebrauchte mit 14.4 ohne SA aber mit Bagaltellschäden schlechter verkäuflich ist sollte doch klar sein.

Bei meine gebrauchter TÜ, 6 Jahre alt und schon beidseitig mal dem Boden nahegekommen, waren die Bodenkontakte dem Aufkäufer(Händler) sowas von egal.... :). Es gab beim Verkauf trotzdem fast 10 K Euro dafür, also sind die GSen ob mit oder ohne Kampfspuren wertstabil, soviel steht fest.

O

ollner79

Kann man trotz allem aber nicht vom Verkäufer einer BMW-NL erwarten, einfach ehrlich zu sein? Hätte er gesagt dass sie einen Umfaller hatte, dass die Teile aber getauscht werden, hätte ich mich jetzt zumindest nicht hinter's Licht geführt gefühlt. Bei solchen Erlebnissen braucht man sich nicht wundern, wenn der Fahrzeughandel -offensichtlich zurecht- in Verruf gerät.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann man trotz allem aber nicht vom Verkäufer einer BMW-NL erwarten, einfach ehrlich zu sein? Hätte er gesagt dass sie einen Umfaller hatte, dass die Teile aber getauscht werden, hätte ich mich jetzt zumindest nicht hinter's Licht geführt gefühlt. Bei solchen Erlebnissen braucht man sich nicht wundern, wenn der Fahrzeughandel -offensichtlich zurecht- in Verruf gerät.
Er war doch ehrlich oder hast du ihn gefragt, ob sie neben unfall- auch umfallfrei ist. Und hör bitte auf mit diesem BMW-Niederlassungsscheiß. Die NL sind im Schnitt nicht besser oder schlechter als andere Händler auch.

O

ollner79

Natürlich hab ich gefragt! Sonst würde ich mich ja jetzt nicht so aufregen!

O

ollner79

Auch muss ich zugeben, dass ich jetzt auch ein besseres Bild von Werksangehörigen habe, die ihre Dinger privat verticken. Ich habe nie verstanden, wieso diese teils keinen Euro von ihrem Preisgesuch nachlassen und mit Händlern besser verhandelt werden kann. Der eine oder andere Euro mehr ist zumindest in dem guten Gefühl, dass der WA dann beim Verkauf vermittelt, gut angelegt. Ob nicht vielleicht auch Teile vorher ausgetauscht wurden kann ich natürlich auch nicht nachvollziehen.

O

ollner79

Egal jetzt. Werd bis Montag mal in mich gehen und Euch meine Entscheidung auch mitteilen! Danke für die regen Antworten jedenfalls :-)!

G

-gs-hinnack-

Modell
1200 GS BJ 2012
Ein umgefallenes Motorrad würde ich nie kaufen weil Kratzer und Risse entstanden sind. Da wirken schon hohe Kräfte beim aufschlagen.
Und der Verkäufer hat schon ne unehrliche Nummer abgezogen. Lügen haben kurze Beine.
Wer weiß was der schon so abgezogen hat wenn es schon so anfängt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein umgefallenes Motorrad würde ich nie kaufen weil Kratzer und Risse entstanden sind. Da wirken schon hohe Kräfte beim aufschlagen.
Und der Verkäufer hat schon ne unehrliche Nummer abgezogen. Lügen haben kurze Beine.
Wer weiß was der schon so abgezogen hat wenn es schon so anfängt.
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Weder ist ein Motorrad aus Puderzucker noch wissen wir, was der Verkäufer sonst so erzählt und macht.

O

ollner79

Ja, aber das mit den Folgeschäden aus dem Sturz war auch meine Angst. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich eben Laie bin. Und deren Ängste sind häufig auch übertrieben und ungerechtfertigt.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich verstehe das ganze Getue nicht. Und genau sowenig die ganze Hetzerei: Versuch noch etwas rauzuschlagen... Wieso. Wenn die verkratzen Teile getauscht sind, dann ist alles in Ordnung. Die Methodik heutzutage einen Verkäufer zu melken, wo es nur geht, finde ich schon bedenklich. Schlimmer noch ist das permante Auffordern dazu. Damit meine ich keine Preisverhandlung, wenn es um den Kauf geht, sondern das Verhalten, wenn sich die kleinste Chance bietet, in irgendeiner Weise nachzukarten und nochmal und nochmal etwas rauschzuschlagen. Ich erlebe das selbst mittlerweile immer häufiger.

Nimm die Machine, wenn alles getauscht ist, oder lasse es.

Am besten fand ich hier damals die Story von dem Käufer einer GT, welcher minimalste Kratzer reklamierte. Dann nach mehrfachen Teiletausch seine Kiste beim Abholen auf die Seite gelegt hatte. ;)
Das passt eigentlich schon gut hierhin.
Aus Sicht des Käufers versuche ich den günstigsten Preis auszuhandeln. Was ist daran verwerflich? Der Händler macht doch das Gleiche, natürlich in entgegengesetzter Richtung. Der Händler ist der Profi mit der größten Erfahrung im Verhandeln. Also ganz ehrlich, mein Mitleid gegenüber dem Händler hält sich in Grenzen.
Wenn hier jemand gemolken wird, dann in erster Linie der Kunde.
Premiumpreise beim Kauf, Kundendienste (mindestens jährlich, weil ja sonst keine Kulanz...)
Ich fahre gerne BMW`s und bin auch bereit Geld dafür auszugeben, aber mal ganz ehrlich: "LEID TUN DIE MIR NICHT"

Ich wünsche einen Guten Rutsch
Stephan

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben