GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Also beim besten Willen, das bissl muss ne GS schon abkönnen.
Die Steigerung wäre nur, wenn der Umfaller wie sonst üblich vor dem vollbesetzten Café passiert.
Das Mitgefühl der vor sich hingrinsenden Gäste ist immer so mitreißend :wavespin:

Grüsse
Christian

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Wenn einfach nur umgekippt, ist das nicht schön, und die Sorgen kann man auch nachvollziehen. Bei den aktuellen Temperaturen kann eine solche * Unaufmerksamkeit* passieren.

Was ich trotzdem anschauen würde: Den Lenker falls dieser verdreht oder schief steht oder nicht mehr zentriert ist.

Bauart bedingt: Zylinder/Schutz/Bügel dann Lenker—nach links gekippt noch das HAG. Allerdings im Stand wenn überhaupt nur marginale Kratzerchen.

Die Füße verlassen erst die Rasten...wenn der Lenker denn Boden berührt ;-)

Gruß ACE

Palue

Palue

Herzliches Beileid! Zwischen "mehr" oder "weniger" sanft abgelegt ist schon ein Unterschied. Wichtig zu wissen wäre auch, ob es eine plane Fläche war oder dort vielleicht Steine oder Bordsteinkanten waren, auf die z.B. das Steuergerät vom ESA aufschlagen konnte.

Technisch gesehen würde ich alle Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Motoröl und Kühlwasser kontrollieren, dann die Karre abends auf einem trockenen Platz abstellen und morgens sehen, ob sich darunter Flüssigkeit befindet.

Wenn die Alukoffer am Aluträger befestigt waren, ist es eine gute Auflage. Wenn nicht und je nach Sturzablauf würde ich mir Gedanken um einen verzogen Hinterrahmen machen. Die sind bei der GS empfindlich und wenn da etwas dran ist, nur eine leichte Biegung oder ein feiner Knick, au Mann! Auf den Hauptständer stellen und dann bei guten Lichtverhältnissen (Licht gerade von hinten, nicht seitlich) genau hinschauen, ob etwas verzogen aussieht.

Falls alles gut erscheint, von einem Freund eine vorsichtige Probefahrt machen lassen.

Warum von einem Freund und nicht selbst? Wegen der Gesundheit! Medizinisch gesehen würde ich mir mehr Gedanken machen als technisch. Du schreibst, dass du keine Kraft mehr im Standbein hattest. Liegt vielleicht ein leichter, unerkannter Schlaganfall vor - wenn du schon 30 Jahre Kfz fährst, bist du im passenden Alter dafür. Hast du vielleicht eine Nervenstörung (Bandscheibenproblem) in der Lendenwirbelsäule, die den Nerv für das Bein gedrückt hat? Du schreibst, dass dein Gleichgewichtsgefühl weg war - das darf auf keinen Fall passieren.

Motorräder können umfallen, denn sie haben ja nun mal nur zwei Räder. Fahrfehler können auch passieren. Aber wenn meinem Freund auf einmal das Gleichgewichtsgefühl und die Kraft aus dem Bein weg geht, würde ich ihn sofort zum Arzt bringen.

Fahrfehler: Hast du mit vorne (integral) gebremst oder nur mit hinten? In langsamfahrenden Bremssituationen mit eingeschlagenem Lenker nehme ich immer nur die Hinterradbremse. Das "streckt" die Fuhre und hilft gegen die Tendenz zum Nach-Innen-Kippen.

Die Adventure hat nun mal einen hohen Schwerpunkt, insbesondere wenn vollgetankt und noch Besatzung drauf. Das kippt viel leichter als eine tiefe Harley - oder als eine RT oder ein BMW Bagger. Deswegen bremse ich nie und nimmer bei Langsamfahrt (unter ca. 15 km/h) und eingeschlagenem Lenker mit vorne. Der Lenker bei Enduros kann auch viel stärker eingeschlagen werden als bei Straßenmotorrädern wie RT oder Bagger.

Beschreibe doch einmal genauer, wie es zu dem Unfall kam.
Wow, was bist du? Arzt, Anwalt Psychologe und Mechaniker in einem?
Sorry aber deine Antwort ist aus meiner Sicht ziemlich übertrieben.
@L.E.Six26 hat für alle verständlich den Tathergang geschildert. Und du vermutest einen Schlaganfall... ne ist klar.
Ich bin auch der Meinung. Aufstellen kurz den Schreck überwinden was trinken und nach einer kurzen Rundumschau die Dicke wieder anmachen.
Und nicht vergessen die andere Dicke wieder hintenrauf hüpfen zu lassen 😉👍

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist mir im Juni im Schwarzwald auch passiert. Aber da stand mein Kumpel noch im Weg der erst angefahren und und dann wieder gebremst hat. Die Sturzbügel der GSA sind schon stabil (Der Schaden an seinem Variokoffer waren 200€ :facepalm:). Und bevor ich mir ne Strecksehne abreiße...die 450 Kilo lieber auf die Straße werfen. Kratzer im Handschutz und Ego....Das Aufrichten (Vollbeladen) sollte man Zuhause irgendwie mal üben, das sah ziemlich unbeholfen aus.. :lachen:

S

sunday

Modell
2003 R1150GS DZ
Um die GS würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich habe mir aber bei genau so einer Aktion einen unerkannten Leistenbruch zugezogen. Wie blöd kann man auch sein um zu versuchen ein 1/4 Tonnen Monster aufzuhalten wenn sie fällt. :giggle:

Lg
Frank

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das kommt drauf an. Ich hab vor 2 Jahren meine 12er LC GSA ganz sanft abgelegt, als die nach dem Parken und absteigen leicht nach vorne rollte und sich der Seitenständerauflage entledigte (kein Gang eingelegt...:rolleyes:.).

Dagegen stemmen brachte nichts mehr, sie war schon zu schräg und Hilfe kam nicht zeitig genug, also sanft auf den Zylinder (bin ohne Bügel gefahren) abgelegt.

Einen Leistenbruch gabs nicht, aber man hat selbst mit 2 Metern relativ wenig Möglichkeit, dem Druck einer sich stark neigenden GSA (vollgetankt war sie auch noch gerade... :cool:) entgegenzuwirken.

Man könnte sich noch auf den Boden werfen neben das Moped, das könnte Kratzern an den Aufschlagstelle entgegenwirken! :cool:

Und die ganze aktio nunter reichlich Zuschauern:

Den größten Schaden erleidet das Ego dabei. Glaub mir, ich weiss genau wovon ich rede.
Das kann ich so betätigen! Als Entschuldigung/ Erklärung für den Lapsus hatte ich nur Hitze und Mattigkeit (war früher nachmittag bei so 35° und wir kochten auf der Tour schon im eigenen Saft....)

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Interessantes Thema......und noch interessantere Antworten...
Was wohl die Trainer in Hechlingen dazu sagen???

Querlenker

Querlenker

Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
@MHY
Wie man bei der vom Themenstarter beschriebenen Situation auf Schlaganfall kommt ist schon sehr weit hergeholt. Bei der beschriebenen Situation mit eingeschlagenem Lenker und abrupten Bremsen ich unterstelle mal mit der Vorderradbremse warnt jeder Fahrsicherheitstrainer vor dem „eintauchen“
des Vorderrades. Beim Wenden in einem Zug auf sehr engen Straßen Ist daher besser die Hinterradbremse angesagt um diesen Effekt zu vermeiden. Wie Du einbeinig die Dicke( und ich meine das Moped☝) mit Beifahrerin abstützen möchtest, darfst Du mir gerne im Fitnessstudio meines Vertrauens zeigen, ich lade dich ein.

L.E.SIX 26
1. heb dein Mädel auf und schaue nach ob sie unverletzt ist.
2. heb die Q auf, setzt dein Mädel und dich selbst drauf und ab die Post.

allen eine umfallfreie Saison👍

Drugi

Drugi

Modell
R1150GS Bj. 02
Ich würde Dir ein Offroad Training vorschlagen.
Danach hat sich die Frage erübrigt.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
IEgo....Das Aufrichten (Vollbeladen) sollte man Zuhause irgendwie mal üben, das sah ziemlich unbeholfen aus.. :lachen:

Also, ich hab meine LC auch im Stand vor 3 Wochen hingelegt....auf Kies ausgerutscht, keine Chance mehr, sie zu halten.

Aber aufrichten?? Alleine?? Undenkbar, die hat sich keinen mm vom Boden bewegt (Vollgetankt, 3 Koffer)

Schafft das tatsächlich wer alleine?

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben