GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :Tofunny:
Smile

Smile

Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Wie drehe ich eine Kuh auf einem Single Track z.B. vor einer Schranke?

umkippen
zur Not noch was zur Schonung unter den Zylinder
dann am Lenker packen
ausbalancieren und auf dem Zylinder, dem Schützer oder dem Sturzbügel drehen
aufrichten
weiter fahren

Mann das ist ne GS und keine .....:rollleyyes:

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
@ Smile

Das geht aber auch "materialschonender":

Einfach auf den Hauptständer stellen (bei losem Untergrund einen flachen Stein oder Felsplatte suchen) und das Möp auf der Hochachse drehen. Kann man ruhig mal auf Asphalt üben, einfach an der Gepäckbrücke rumziehen (die Guten kippen das Möp auf ein Horn des Hauptständers, damit es noch "schonender" abläuft) .....

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
So geht korrektes und Rückenschonendes (!) Aufrichten:

A

Alex2104

Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Verschenken?

Gruß,
maxquer
Aufheben oder Liegen lassen....Verschenken oder verschrotten??

Die Fragestellung des Threads lädt schon zu nicht ganz ernst gemeinten Antworten ein.

Hoffe, der erste Schock ist überwunden und dmc179 kann mit einem Schmunzeln seinen Ärger verdauen.
Drücke die Daumen, dass du das mit wenig Invest wieder für dich zufriendenstellend hin bekommst.

Die Anschaffung eines Sturzpads für den Kardan und ein paar Verhüterli für die Zylinderabdeckungen wäre vielleicht zu überlegen ;-)

Gruß,
Alex

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn ich gut drauf bin steige ich von hinten auf. Je nach Wetterlage bzw. Schichtdicke der Klamotten kann es etwas hinderlich mit dem Topcase sein, aber auch das ist reine Übungssache. :up:

Ich habe auch gehört das Du recht gut absteigen kannst, mein lieber Ralf;)! Ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Es soll wohl auch ein Video davon geben, würdest du uns das zeigen? Wenn du Bock hast!?

G

Gast 16234

Gast
Wenn man entgegen der "Liegerichtung" einlenkt geht es noch einfacher. Also wenn sie links liegt nach rechts einlenken und auf der Seite anfassen wo der Kupplungshebel angebracht ist.

Aber: Jeder wie er mag.
chacun à son goût,

Du hast recht, aber hängt auch von der Lage des Moppeds in der Botanik ab, manchmal ist die von Dir propagierter Methode auch zielführend

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe auch gehört das Du recht gut absteigen kannst, mein lieber Ralf;)! Ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Es soll wohl auch ein Video davon geben, würdest du uns das zeigen? Wenn du Bock hast!?
Stimmt, ist ja noch nicht mal ot ... :biggrin:

von unterwegs...

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Na ja, wenn das Möppi mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat wird es weniger schmerzhaft,
die Zylinderschützer klein schwarz sind meiner Meinung nach ausreichend für einen Umkipper, hatte ich auch neuer Schützer dran und gut.
Für die Hohlnabe des Endantriebs gibts ja den Leverguard.
Grüße Manfred

Lever_Guard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Leverguard ist aber recht teuer.

Statt dessen tuts auch eine schwarze Skateboardrolle (wers bunt mag auch andere Farben :))die man per Aludübel an der unteren Fixageschraube des Endantriebs drantüdelt.

Die Dinger hatte ich noch über als ehem. Achsschützer von meiner Kati Sumo, die taugen bei BMW genausogut für den Kardanschutz. (sehen dezent aus und kosten fast nix)

Na ja, wenn das Möppi mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat wird es weniger schmerzhaft,
die Zylinderschützer klein schwarz sind meiner Meinung nach ausreichend für einen Umkipper, hatte ich auch neuer Schützer dran und gut.
Für die Hohlnabe des Endantriebs gibts ja den Leverguard.
Grüße Manfred

Anhang anzeigen 215642

Kamener

Kamener

Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo zusammen.
Die ersten Kratzer tun immer weh. War bei mir auch. Bei artgerechter Haltung kommen aber bestimmt noch weitere dazu und dann wird der Schmerz immer geringer.

Meine hat schon mehrfach gelegen. Die Kratzer halten sich in Grenzen und stören den Gebrauchswert nicht im Geringsten.
Ich sehe es nicht als Beschädigung sondern als Patina. Ein altes, aber scharfes Messer hat ja schließlich auch ein paar Scharten vom wetzen. Und es schneidet trotzdem besser als ein stumpfes Neues.

Gruß
Chris

L.E.Six26

L.E.Six26

Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

bin immer noch vollkommen perplex und fassungslos. Nach 30 Jahren Mopped kippt mir gestern meine Dicke mit meiner Dicken 😉 hinten drauf einfach um.
Uneinsichtige Kreuzung auf einer Landstraße, ich muss Vorfahrt beachten...Links frei, rechts frei... Links doch nicht frei... Besser anhalten... Lenker zu weit eingeschlagen... Gleichgewicht weg... Bein zu schwach ...Frau abgesprungen... noch weniger Gleichgewicht... Alles festgehalten was man noch so halten kann und die Dicke mehr oder weniger sanft auf die linke Seite abgelegt.

Optisch keine Blessuren. Was würdet Ihr kontrollieren/ was kann passiert sein? Kann Öl irgendwo hinlaufen, wo es nicht hingehört? Bremsflüssigkeit / Luft drin?
Etwas, was mir nicht einfällt?

Danke im Voraus!

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Ich würde nach dem Aufheben ein wenig warten, rundum schauen ob es irgendwo runtertröpfelt und wenn alles trocken ist einfach weiter fahren.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Moin,
wenn der Motor nicht noch ewig in Seitenlage geblubbert hat, alles gut.
Ein paar Kratzer am Sturzbügel gehen als Patina durch.
Mach Dir kein Kopp, ist immerhin eine Enduro.
Gruß
GB

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben