GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mannomann das ist eine GS!!!!!!!!!!!!! aufheben-draufsitzen - weiter fahren- das mache ich seit über 20 Jahren so, einmal sogar nachdem ich mit 60...
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
mannomann das ist eine GS!!!!!!!!!!!!!
aufheben-draufsitzen - weiter fahren- das mache ich seit über 20 Jahren so, einmal sogar nachdem ich mit 60 km/h aus einer Kurve gerutscht bin
Mein Held !! Umfallen ist nicht gleich umfallen, auf dem STilfzer is mal einer umgekippt .. nix passiert ( außer seinem Ego er gab sofort der Erdkrümmung die Schuld 😱)
... auf dem TET is mal einer umgekippt .... Zylinder Loch, Fusraste und Schalthebel verbogen ... Bag aufgerissen ... ich finde die grundsätzliche Frage in Ordnung ... gerade WEIL ES EINE GS ist .

Denn mit nem Yogurt-Becher stellt sich die Frage ja noch nicht mal, ob es weitergeht 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Es ist wohl ein Unterscheid, ob man im Stand auf einer asphaltierten Straße umfällt oder auf einem unbefestigten Weg mit Steinen.

Mir ist das auch passiert aber in einer Kurve weggerutscht. Schaden war nicht unerheblich aber es tropte nichts und direkt dann zum Händler gefahren. Die GS ist schon recht robust. Dafür hat sie ja an der Seite ihre Zylinder :-)

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Deshalb immer schauen wo man sie ablegt 😂😂 gemütlichen Ort suchen Pause einplanen, Aussicht genießen und dann ...weiterfahren

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Er is sooo locker 😂😂🙏😂👍

G

Gast 2641

Gast
mit motorschutzbügeln dürfte da eigentlich überhaupt nichts passieren. drauf setzen und weiter fahren.
Leider falsch, gaaanz falsch!

Schwarzwald, Hochwaldstraße, windig, seeehr windig, hat die GSA einfach vom Städer gehauen.
Resultat: Sturzbügel (evtll zu schwach) so weit eingeknickt, daß direkter Kontakt zwischen dem Gummi (am Bügel) und dem Zylinderdeckel besteht.
Denke, da sind die Sturzbügel anderer Hersteller stabiler?!

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Stabiler nicht unbedingt, aber die 4 Punkt Schützer können die Energie besser verteilen

Der original BMW Bügel stützt sich auf/amZylinder ab. Touratech und co.haben noch eine Strebe verbaut.

G

Gast 30607

Gast
mannomann das ist eine GS!!!!!!!!!!!!!
aufheben-draufsitzen - weiter fahren- das mache ich seit über 20 Jahren so, einmal sogar nachdem ich mit 60 km/h aus einer Kurve gerutscht bin
Du gehst zum Zahnarzt. Wurzelbehandlung steht an. Du hast Angst und fragst mal vorsichtig nach, wie lange es dauert und ob es weh tut.

Der ZA: "Mannomann. Das sind bloß Zähne. Hinsetzen-aushalten-raus gehen. Das mach ich seit über 20 Jahren so. Selbst nachdem ich mal eine Nacht durchgezecht hatte."

Würde dir das in deiner Situation helfen?

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
😂😂😂😂

Gs : Vollgas
Zahnarzt : Lachgas
verstehe das Problem nicht😂😂

Zitat Batman Dark Night : Pappa warum fallen ?Bruce damit wir lernen wieder aufzustehen !!

wenn die GS fällt .. lern Sie wieder aufzuheben 🙏

ich kenne mittlerweile einige die das Teil Artgerecht bewegen, aber manchmal ( wenn sie wieder mal liegt) Frage ich mich selbst : Hast du eben gerade wirklich 20.000 Euro auf die Seite gelegt und grinst ? Ohh man mir geht es wirklich gut. 😊😊

G

Gast29174

Stabiler nicht unbedingt, aber die 4 Punkt Schützer können die Energie besser verteilen

Der original BMW Bügel stützt sich auf/amZylinder ab. Touratech und co.haben noch eine Strebe verbaut.
Für den BMW Sturzbügel gibt es aber auch eine Ergänzungsstrebe

Verstärkungsstrebe Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1250GS / R1250GS Adventure | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

und damit hat der Original-Sturzbügel einen Stützpunkt mehr. Bei einem Unfall ist bei meiner die untere Schraube ausgebrochen.
Anschließend habe ich die Zusatzstrebe gekauft. Jetzt passt alles !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,

bin immer noch vollkommen perplex und fassungslos. Nach 30 Jahren Mopped kippt mir gestern meine Dicke mit meiner Dicken 😉 hinten drauf einfach um.
Uneinsichtige Kreuzung auf einer Landstraße, ich muss Vorfahrt beachten...Links frei, rechts frei... Links doch nicht frei... Besser anhalten... Lenker zu weit eingeschlagen... Gleichgewicht weg... Bein zu schwach ...Frau abgesprungen... noch weniger Gleichgewicht... Alles festgehalten was man noch so halten kann und die Dicke mehr oder weniger sanft auf die linke Seite abgelegt.

Optisch keine Blessuren. Was würdet Ihr kontrollieren/ was kann passiert sein? Kann Öl irgendwo hinlaufen, wo es nicht hingehört? Bremsflüssigkeit / Luft drin?
Etwas, was mir nicht einfällt?

Danke im Voraus!
Da geht auch nichts kaputt. Ist mir im Sommer am San Bernardino passiert. kein Kratzer nichts. Maschine aufheben (war erstaunlich leicht, trotz meinem Stoma -> ich darf eigentlich max. 15 kg heben....)

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Sorry schon mal für die dumme Frage.
Meine beiden letzten Japaner haben ein kippsensor. D.h. kippt die um geht das Moped aus . (hab mal aus Versehen den Sensor falsch Rum eingebaut , sprang natürlich nicht an)
Hat BMW So was nicht ? Und wenn nicht , warum nicht ? Gibt's da ein Grund ?
BMW hat dies wohl auch, denn meine ging sofort aus.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Leider falsch, gaaanz falsch!

Schwarzwald, Hochwaldstraße, windig, seeehr windig, hat die GSA einfach vom Städer gehauen.
Resultat: Sturzbügel (evtll zu schwach) so weit eingeknickt, daß direkter Kontakt zwischen dem Gummi (am Bügel) und dem Zylinderdeckel besteht.
Moin,
ich hatte die Wundermilch Sturzbügel an meiner K25 - und nach einem Kurventraining am Spreewaldring wieder demontiert. Die haben früh aufgesetzt, und das ist recht unangenehm beim freien Fahren. Keine Chance, den Reifen rund zu fahren. ;)
Jetzt habe ich die Original-Bügel, mal sehen, wie die sich im Betrieb machen.
Umfaller - hatte ich auch, da geht es schnell: Durchschnaufen, Aufheben, Spiegel und Handschutz richten und dann mit frisch gerichteter Krone weiterfahren. Eventuell noch ein freundliches Nicken zum Publikum ...
Gruß
Ralf

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Herzliches Beileid! Zwischen "mehr" oder "weniger" sanft abgelegt ist schon ein Unterschied. Wichtig zu wissen wäre auch, ob es eine plane Fläche war oder dort vielleicht Steine oder Bordsteinkanten waren, auf die z.B. das Steuergerät vom ESA aufschlagen konnte.

Technisch gesehen würde ich alle Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Motoröl und Kühlwasser kontrollieren, dann die Karre abends auf einem trockenen Platz abstellen und morgens sehen, ob sich darunter Flüssigkeit befindet.

Wenn die Alukoffer am Aluträger befestigt waren, ist es eine gute Auflage. Wenn nicht und je nach Sturzablauf würde ich mir Gedanken um einen verzogen Hinterrahmen machen. Die sind bei der GS empfindlich und wenn da etwas dran ist, nur eine leichte Biegung oder ein feiner Knick, au Mann! Auf den Hauptständer stellen und dann bei guten Lichtverhältnissen (Licht gerade von hinten, nicht seitlich) genau hinschauen, ob etwas verzogen aussieht.

Falls alles gut erscheint, von einem Freund eine vorsichtige Probefahrt machen lassen.

Warum von einem Freund und nicht selbst? Wegen der Gesundheit! Medizinisch gesehen würde ich mir mehr Gedanken machen als technisch. Du schreibst, dass du keine Kraft mehr im Standbein hattest. Liegt vielleicht ein leichter, unerkannter Schlaganfall vor - wenn du schon 30 Jahre Kfz fährst, bist du im passenden Alter dafür. Hast du vielleicht eine Nervenstörung (Bandscheibenproblem) in der Lendenwirbelsäule, die den Nerv für das Bein gedrückt hat? Du schreibst, dass dein Gleichgewichtsgefühl weg war - das darf auf keinen Fall passieren.

Motorräder können umfallen, denn sie haben ja nun mal nur zwei Räder. Fahrfehler können auch passieren. Aber wenn meinem Freund auf einmal das Gleichgewichtsgefühl und die Kraft aus dem Bein weg geht, würde ich ihn sofort zum Arzt bringen.

Fahrfehler: Hast du mit vorne (integral) gebremst oder nur mit hinten? In langsamfahrenden Bremssituationen mit eingeschlagenem Lenker nehme ich immer nur die Hinterradbremse. Das "streckt" die Fuhre und hilft gegen die Tendenz zum Nach-Innen-Kippen.

Die Adventure hat nun mal einen hohen Schwerpunkt, insbesondere wenn vollgetankt und noch Besatzung drauf. Das kippt viel leichter als eine tiefe Harley - oder als eine RT oder ein BMW Bagger. Deswegen bremse ich nie und nimmer bei Langsamfahrt (unter ca. 15 km/h) und eingeschlagenem Lenker mit vorne. Der Lenker bei Enduros kann auch viel stärker eingeschlagen werden als bei Straßenmotorrädern wie RT oder Bagger.

Beschreibe doch einmal genauer, wie es zu dem Unfall kam.
Wow, leckofetto
was doch imaginär alles passieren kann und hier der eine und andere machen würden.

Also ab zur Fachärtzlichen Runde.

Und an die Ü 50 jährigen, lasst bloss das voll verzogene tropfende Motorrad liegen.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
HIer noch mal die Fragen:

Auf welche davon bezieht sich deine Antwort?
Ach das war die Frage 🤣😂🤣😂🤣 und wir argumentieren die ganze Zeit und suchen oder bieten Lösungen: Damit ich faul oder Arbeitsoptimiert, wie ich bin .. nichts kontrollieren mus 😂

Kontrolle : Sichtprüfung, anmachen losfahren .. und auf den Poppometer und das Bauchgefühl hören. Der erste Umfaller ist dramatisch und unglaublich Nervenaufreibend.

der Zweite dritte und xte.. nur noch : aufheben Sichtprüfung etc.etc.etc.

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben