Hallo Thomas,
ich hatte an meiner 2008er ein Garmin Navi am Cartool angeschlossen und das hat super funktioniert.
Wenn das Navi beim Starten vom Moped in der Halterung war, wurde das Navi eingeschaltet und lief ohne Untergrechung.
Beim Ausschalten der Zündung (Moped abstellen) wurde der Cartool-Anschluss nach ca. einer Minute auch abgeschaltet. Das konnte ich messen (Multimeter) oder am Navi sehen. Nach ca. einer Minute wurde der Bildschirm vom Navi dunkler und es gab einen Hinweis, dass die Spannungsversorgung aus ist (Cartool war abgeschaltet).
Wenn ich allerdings das Navi vor dem Ausschalten der Zündung aus der Halterung genommen habe, kam es in Einzelfällen vor, dass der Cartool-Anschluss nicht abgeschaltet wurde. Eventuell hat dann die ZFE (Zentralefahrzeugelektronik) auch nicht abgeschaltet. In diesem Fall kommt es dann zur Tiefentladung der Batterie.
Einen Grund für das Abschalten vom Cartool-Anschluss während der Fahrt ist mir allerdings nicht bekannt. Aus dem Cartool-Stecker (Adapter) kommen doch drei Kabel. Hast du die beiden richtigen für den Navianschluss verwendet?
Ich vermute, dass sich TT und Garmin Systeme dabei ähnlich verhalten werden, denn die Halterung benötigt eine 12V Versorgung.
Grüße
Michael