Zunächst mal ein großes Danke an alle, die sich diesem Thema annehmen und ihre Erfahrungen posten.
27 Seiten lesen sich wie ein Roman
Mich betrifft das auch, 30 km gefahren, kurz getankt, beim Start das gleiche Verhalten, klingt wie eine schwächelnde Batterie.
Gitt sei Dank den Sohnemann mitgehabt und im 2ten Gang die Q an der Tankstelle im vollen Lauf wieder reaktiviert.
Ab in die Werkstatt: ja wir kennen das Thema, mit einer neuen stärkeren Batterie um 197,- ist das behoben.
Garantie? Fehlanzeige, obwohl man das Problem kennt und auf die Q noch zwei Jahre Garantie sind, fällt die Batterie nach zwei Jahren aus Selbiger.
Die batterie wurde geprüft, scheint iO zu sein, trotzdem wurde ich mit dem Problem alleine gelassen.
Ich glaube ehrlich, dass eine neue stärkere Batterie das Problem vorübergehend beseitigt, aber nicht löst.
Der Anlasser sitzt ja schön knapp am Motorblock, wird dadurch auch schön warm. Das würde erklären, dass es nach einer Fahrt passiert (ich hatte den Fehler bis jetzt einmal, ansonsten ohne Probleme, hab die Q aber auch erst seit Februar, knapp 1000km bis jetzt gefahren)
Das mit der DeKo klingt auch plausibel, beim 40k Service wurden jetzt die Ventile eingestellt, vielleicht hilfts ja ein wenig mit.
Ich hab mir parallel die CS bestellt, zusätzlich einen Booster. Man will ja nicht unbedingt nach einem Fotoshooting am Stelvio dumm dastehen, wenns ans Weiterfahren geht.
Ein neuer Anlasser wirds auch nur temporär lösen, warum soll sich der neue anders verhalten als der alte.
mM nach ist das Gesamtkonzept Batterie-Anlasser-DeKo-Steuerung so optimal berechnet, dass es 99% der Zeit funktioniert, aber eben ab und an Probleme gibt.
BMW nimmt hier natürlich den bequemen Weg und teilt kulant Batterien aus, sagt, dass es schlechte Chargen gab etc
Das ist erheblich billiger als einen Fehler zuzugeben und tausende Bikes zurückzurufen.
Den Aufwand eines Sachverständigen wird sich auch keiner antun.
Somit bleibt als Workaround nur eine fettere Batterie einzubauen und auf langen Touren den Booster mitzunehmen (hat ja nur 1,3kg, hat eine Lampe und einen Luftkompressor mit an Bord)
Letztendlich bin ich aber ein wenig enttäuscht, dass ein hochgelobtes hochpreisiges Motorrad dann doch solche zicken macht (sind ja doch einige im Web, die von diesem Problem berichten)
Ich teile mit euch gerne meine Erfahrungen über den Sommer und den nächsten Winter, ob die Maßnahmen zumindest Ruhe gebracht haben (mit meiner Göttergattin habe ich vereinbart, im Wiederholungsfall an der Tanke einfach einen zweiten Kaffee zu trinken, denn nach 30 Minuten springt sie ja wieder an ;-)
lG vom Schurliopa