GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, die Ladeerhaltung für Batterien soll man nicht über Monate laufen lassen. Optimal wäre, die Batterie ausbauen, ggf. Aufladen und dann kühl...
phayder

phayder

Modell
F650GS 30 Jahre Edition Bj: 2011
Hi,

die Ladeerhaltung für Batterien soll man nicht über Monate laufen lassen.

Optimal wäre, die Batterie ausbauen, ggf. Aufladen und dann kühl und trocken lagern.
1x im Monat ggf. an das Ladegerät hängen und laden lassen.

Die Ladeerhaltung ist nur für Vorübergehende Zwecke gedacht, nicht für Dauererhaltung, weil dies
auf längere Zeit gesehen, der Batterie mehr schadet, als nützt.

Da ich Ganzjahersfahrer bin, lasse ich die Batterie auch angeklemmt und brauch sie auch nicht zu laden.
Das wichtigste ist immer, die Batterie keine kälte (weniger als 0°) über einen längeren Zeitraum auszusetzen,
ohne daß diese zwischendurch geladen wird.

grüße

phayder

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich stelle Wetterbedingt seit Jahren meine Mopeds gegen Ende Oktober in die Garage (ohne Frosttemperaturen) und hole diese dann wieder Mitte März oder auch erst im April wieder raus. Das sind dann 5-6 Monate Stillstand, die Batterie bleibt angeschlossen. Noch nie hatte ich bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr Startschwierigkeiten, die Mopeds springen immer nach kurzer Zeit an. OK, nach 5-6 Jahren ist die Batterie dann zum tauschen, aber das halte ich für einen normalen Wechselzyklus.

Ich bin kein Batteriespezialist, aber warum leben meine Batterien, die nicht ständig geladen werden, problemlos 5-6 Jahre, und andere versterben (bei Dauer-Erhaltungsladung) schon nach 2-3 Jahren?
Machen wir genauso, lediglich um sicher zu gehen wird das Ladegerät mal für 1-2 Tage angeklemmt, wenn absehbar ist, dass das Wetter fahrtauglich wird.
Kürzlich hab ich die Batterie an der R1200R LC meiner besseren Hälfte getauscht, das war sogar noch die originale BMW-Batterie von 2015.

Add

Add

Modell
R1250 GS Rallye Bj. 2021
Moin! Hatte vor zwei Wochen bei meiner ersten "richtigen" Ausfahrt mit meiner "neuen" (gebrauchten) das selbe Problem wie der TE. Nach guten 50 Km ein Bahnübergang, Schranke unten. Hingestellt, Motor aus, da kommt schon der Zug und die Schranke geht wieder auf. Nur der Motor will nicht mehr, es klickt kurz, dann Fehlermeldung im Display ("Traktionskontrolle außer Betrieb - bitte Werkstatt anfahren!")... Zündung aus und wieder an, dann sprang sie an.

Da ich im Laden schon gestutzt hatte, als beim Rumspielen im Menü das Bike plötzlich abschaltete und der Verkäufer dann meinte, die Batterie würde nochmal geladen, hab ich direkt angerufen und auf Garantie eine nagelneue bekommen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…immer die Märchen mit der schädlichen Ladeerhaltung… mit modernen Ladegeräten ist das definitiv kein Problem für die Batterie.
Für eine Batterie ist es schädlicher wenn sie z.Bsp im Kurzstreckenbetrieb nicht richtig aufgeladen wird oder durch langzeitigen Fahrzeugstillstand lange langsam entladen wird.

fritec-ladegeraete.de

2. Wieso verlängere ich die Lebensdauer der Batterie durch regelmäßiges Laden?

Bleibatterien sind elektrochemische Speicher. Diese sind wie jedes technische System gewissen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Jede Batterie unterliegt der Selbstentladung. Die Selbstentladung ist temperatur- und systemabhängig und beträgt ca. 0,1-1% pro Tag. Über längere Zeit nicht benutzte Fahrzeuge haben aus diesem Grund oft eine entladene Batterie mit der ein Starten nicht mehr möglich ist. Wird die Batterie über einen sehr langen Zeitraum nicht geladen, kann dies sogar bis zur Tiefentladung der Batterie führen. Tiefentladene Batterien sulfatieren, sind in der Regel kaputt und müssen ausgetauscht werden. Unsere neuesten fritec Ladegeräte erkennen eine tiefentladene Batterie und versuchen diese mit spezieller fritec Technik wieder aufzubauen.

7. Kann ich mein Ladegerät dauernd an der Batterie angeschlossen lassen, oder schädige ich sie dadurch?

fritec Ladegeräte, z.B. alle Geräte aus der Ladeprofi Serie können dauernd an der Batterie angeschlossen bleiben. Sie sollen sogar, sofern das möglich ist, angeschlossen bleiben, denn dadurch wird die Batterie gepflegt, sogenannte Fahrsimulationszyklen werden durchgeführt und die Batterie wird vom Entladen und Sulfatieren geschützt. Die Batterie wird „in Bewegung“ gehalten.“

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

• Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

• Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Oben