GS, GS, GS!

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Q4me

Q4me

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Bei den Garmisch Biker Days konnte man ohne große Probleme die Nationalität des herannahenden Fahrers anhand der Bekleidung, Sitzhaltung sowie Gesichtsausdruck bestimmen!
 
Dreyka

Dreyka

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17" GS
Hier muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir waren im Mai in den Dolomiten, haben von 9 Tagen Aufenthalt, 6 super Tage gehabt.
Einmal wegen gesperrten Paß dumm herum geirrt und dann frustriert den selben Weg wieder zurück gefahren, den wir bis dahin genommen hatten.
Dann leider einen Sturz von meinem Schatz, der in einer Kehre bei Rollsplitt das Vorderrad weg gegangen ist und einmal einen Tag komplett Regen.
Sonst war es echt top, auch nach dem Sturz haben wir noch zwei tolle Tage gehabt, da sich der Schaden an Mensch und Maschine in Grenzen gehalten hat.

Aber eines ging mir doch ziemlich auf den Keks...
Obwohl wir die Dolominten Pässe meist für uns allein hatten, gab es nur einheimische GSn zu sehen. Insgesamt die identischen Zahlen, wie bei den Vorrednern.
Ich würde sagen 70% GS 30% andere.
Im Hotel war es eher 50% BMW und der Rest bunt gemischt.
Ich liebe es, individuelles Gestühl unter mir zu haben und ich weiß auch, dass ich mit meiner GS ziemlich aus dem Rahmen falle.
Meißt sind es Fahrer anderer Marken, die doch immer wieder an meiner LC hängen bleiben, um das Fahrzeug zu begutachten. Meine individuelle Aprilia Tuono RP wurde weit weniger beachtet.
Und doch hatte ich fast kein Bock mehr, auf meine GS auf zu steigen und spielte sogar mit dem Gedanken, sie zu veräußern.
Doch der Ritt auf entsprechenden "Hausstrecken", oder bekannten Pässen, machen doch immer wieder Freude.
Fazit: Ja, ich habe ein individuelles Moped incl. Emotionen und ja, es ist eine GS.
Klingt fast ein wenig paradox...
 
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die_kleine_q

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Meißt sind es Fahrer anderer Marken, die doch immer wieder an meiner LC hängen bleiben, um das Fahrzeug zu begutachten. Meine individuelle Aprilia Tuono RP wurde weit weniger beachtet.
...
Ähnliche Erlebnisse mit meiner ollen 850er GS.
Obwohl weder hübsch aussehend noch gewaschen (ich meine jetzt nur das Mobbed :cool:) haben in diversen Urlauben die Leute uns immer auf die GS angesprochen und nie auf die die neuere, sauberere, bestimmt bessere Tiger 800 der Freundin.
Noch nicht mal, weil sie Selbstfahrerin ist und mit aufgerödeltem Mobbed unterwegs war.

Offensichtlich hat der blauweiße Propeller auch außerhalb der Zweiradszene ein Renommee, was für mich schwer zu fassen ist. Da war auch egal, dass die Mühle schon 18 Jahre alt war und diverse Kampfspuren aufwies. Wichtig waren Hubraum, Topspeed und Neupreis. In dieser Reihenfolge.
Alles andere eher nicht.
Blöd, wenn man sich da selbst nicht drüber definiert. Weder über die Marke noch das Modell noch die angefragten Daten.
Das verstehe wer will...

Ich hab mir öfter schon gewünscht, dass ich da auf einem anderen Mobbed unterwegs gewesen wäre.
 
M

MTL

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Die Straßen rund um den Brandenkopf hatte ich beinahe komplett allein.
"Brandenkopf" und "Straßen" im Zusammenhang zu nennen ist schon, äh, ambitioniert - auch wenn es stellenweise mit "Fahrstraße Brandenkopf" beschildert ist ;-)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Es leben die Klischees.. :facepalm:
[QUOTE/]

Geschätzt 30% aller Motorräder, die ich auf der Dosenbahn auf auf einem Pkw-Anhänger sehe, sind GSsen.
Nur LCs.
Und gern ist da auch die Adventure huckepack. Ältere GS-Modelle (Luftis) sind nicht (mehr) vertreten.
Bei Supersportlern, die ihr Gummi auf 3000km runter fahren versteh ich das noch. Und auch beim Familienurlaub mit der Holden.

Ein guter Bekannter fährt ab und an die Strecke München-Barcelona (manchmal nutzt er auch den Flieger).
Laut seiner Aussage sind das 1600km (oder 1700km ?) Strecke, die er die letzten Jahre auch schon nonstop, also ohne Übernachtung, gemacht hat.
Fahrer ist Mitte 50 und das Fahrzeug eine Honda XBR 500.
Ich finde das extrem. Es zeigt aber, was geht.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Gestern am Sonntag waren ebenfalls nur wenige GSsen (20-25% der Motorräder die ich gesehen habe). Beinah genau so viele Harleys.
Ansonsten waren etliche Nakeds und speziell um Blumberg herum (die B314 scheint hier das Übungsgelände für Schräglagentrainings der Knieschleiferfraktion zu sein) doch relativ viele Yoghurtbecher unterwegs - und nur eine einzige 916/996/998 und eine 1500er Goldwing.

Dafür hab ich dann bei einer Kaffeepause in Hüfingen eine Zündapp Bella gesehen :)
 
T

Tower75

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Menschentraube? Hatte ich die Tage hier im Schwarzwald noch nicht. Mit einem GS1250er Fahrer am Belchen *) die Auffahrt und die schöne Aussicht genossen, ansonsten noch 5 Motorräder am Gleitschirmstartplatz an der Zuflucht.

Ansonsten so gut wie kein Verkehr und keine Menschenmassen
Maximal jedes fünfte Mobbed war eine LC.
Eine alte 4V GS war auch dabei.
Liegt wahrscheinlich an den Straßen hier.
Die Straßen rund um den Brandenkopf hatte ich beinahe komplett allein.
Waren wohl alle auf der B500 unterwegs :confused:


Mir passt das. Entspannte Menschen, leere Straßen und tolle Natur.
Und (fast) keine "Biker". Nur paar Mobbedfahrer...

*) Edit: Kandel, nicht Belchen.
Am Kandel ist übrigens die Nordseite gesperrt.
Dann hast du echt Glück gehabt. Normalerweise ist der SW komplett überlaufen. Am WE ab 12.00Uhr geht nichts mehr. Ich wohne in der Nähe von Offenburg und fahre fast nur noch in den Vogesen.
 
Racingred_Q

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Nun muß ich mal dagegen halten ;)

Am Samstag, 11.06.2022 war ich in CH unterwegs und bereiste die Pässe: Klausen, Ibergeregg und Sattelegg. Dabei kam ich mir auf meiner GS eher wie ein Exot vor. Kaum andere Fahrer aus dem Schweizer Ausland und kaum eine GS (s. Bilder).
Die GS-Dichte hängt wohl ziemlich von der Gegend ab.

Klausen.jpg Ibergeregg.jpg Sattelegg-1.jpg

Sattelegg-2.jpg
 
AxelF

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Wie schon jemand schrieb, die Verkaufszahlen müssen sich auf der Strasse ja widerspiegeln, nicht nur in Deutschland. Ist halt ein beinahe "universelles" Motorrad, das für viele Einsatzzwecke nicht perfekt, aber zumindest ganz gut paßt. Dazu Telelever, sodass man auch als "Nicht-Gaston-Rahier" damit zurechtkommt.
Dazu kommt, dass es scheinbar z.B. in Italien einem Statussymbol gleichkommt, eine BMW zu fahren. Oder man denkt, dass die deutsche BMW eben stabiler und robuster ist als z.B. die einheimischen Marken.
Es muß aber auf jeden Fall Konkurrenzprodukte geben, damit auch BMW sich nicht auf den Lorbeeren ausruht und keine Verbesserungen mehr bringt....
 
die_kleine_q

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Dann hast du echt Glück gehabt. Normalerweise ist der SW komplett überlaufen. Am WE ab 12.00Uhr geht nichts mehr. Ich wohne in der Nähe von Offenburg und fahre fast nur noch in den Vogesen.
Bin im Südschwarzwald unterwegs und meide die Bundesstraßen und Hotspots wie Schluchsee, Mummelsee, B500 und Konsorten so gut es geht.
Heute z.B. Markgräfler Land. Wehratal, Brigtal und solche Sachen.
Alles sehr entspannt. Wäre da nur nicht allenthalben Tempo 30. Manchmal gibt es sogar 40 innerorts. :(
Musste heut ein Stück Bundesstraße nach Titisee fahren: km-lange Baustelle wg. Radwegbau und alles Tempo 30...
Da kriegst zwischendurch schon mal die Krise. Aber nicht wegen Menschenaufläufen.

Edit:
Hab heut mal mitgezählt was mir entgegen gekommen ist, was mich überholt hat und was so herumgestanden ist: 8 von 33 Motorräder waren Boxer-GS, davon auch ein paar Luftis.
Nein, mir war trotzdem nicht langweilig ;)
 
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mapl99

mapl99

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Dann hast du echt Glück gehabt. Normalerweise ist der SW komplett überlaufen. Am WE ab 12.00Uhr geht nichts mehr. Ich wohne in der Nähe von Offenburg und fahre fast nur noch in den Vogesen.
Vogesen sind eh geiler …
 
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Gast 32829

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Ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück. Schöne Tour über 14 Tage. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik und zurück.

Man hat den Eindruck, als ob es dort auf den Pässen außer der GS kein anderes Motorrad mehr gibt. Und es sind nicht nur Deutsche, die ihre GS durch die Berge treiben. Spanier, Franzosen, Italiener. In jeder dieser Gruppen war die GS das dominierende Motorrad. Luftgekühlte waren kaum noch zu sehen. Fast alles LC-Modelle, wobei die 1250er bereits den größten Anteil hatten. Diese Dominanz zu brechen, wird für andere Marken sehr schwer. Und die 1300er GS kommt erst noch.

Noch etwas. Fehler an meiner GS? Ja, einmal zeigte das Display an, dass in einem Tal der aktive Notruf ausgefallen sei. Das war es. Sogar die 30 km Schotter in der Wüste Las Bardenas Reales bei ordentlicher Hitze hat die 1250er ohne aufzumucken verkraftet. Kaum vorstellbar, wenn man den Unken hier im Forum Glauben schenkt. ;)

CU
Jonni
Neulich war ich hier:

20220607_084516.jpg


auf der Piste in Ledénon der einzige mit einer GS.

20220610_073848.jpg


Beim hin und zurückfahren aber schon nicht.

Josef
 
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*Topas*

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Die anderen Teilnehmer haben sich entsprechend vorbereitet, wie ansonsten die Tourenfahrer auch.
 
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Gast29174

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Warum haben denn fast alle eine " 0" ?
 
Swt

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Sogar die 30 km Schotter in der Wüste Las Bardenas Reales bei ordentlicher Hitze hat die 1250er ohne aufzumucken verkraftet. Kaum vorstellbar, wenn man den Unken hier im Forum Glauben schenkt. ;)
CU
Jonni
Nein sag wirklich
sage und schreibe 30 km Schotter?
Und das hielt sie durch?
---na da hol mich doch der Teufel(Michel aus Lö..😉)

Gibt aber auch andere Fahrer von anderen Hersteller die da locker mehr als eine Schippe drauflegen.
Nur machen die Fahrer nicht so ein Wind.

Und immer dran denken die Firma aus München ---
Keine Dakar Teilnahme
Keine moto GP Teilnahme
Superbike ---im letzten Drittel rumdümpeln
Oh ha.
Das ihr überhaupt dort hingekommen seid.
Aber kauft nur kräftig 1250 oder demnächst 1300 derter GESE 👌😂
 
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AxelF

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Man weiß aber auch nicht, ob eine (erfolgreiche) Dakar- oder MotoGP-Teilnahme die Serien-Motorräder des Herstellers wirklich besser machen, oder ob das nur das Gefühl der Käufer/Besitzer hebt....
 
Q4me

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von allen Motorrädern die ich bislang gefahren habe ist die GS die Maschine mit den ausgewogensten Eigenschaften.
Design....Geschmacksache,
Preis....wird sowieso gezahlt,
Mängel....auch nicht mehr als bei anderen,
Service....ich war bei allen Marken immer zufrieden
Emotionen...naja...sie fährt schon sehr gut...aber langweilig.....vor allen Dingen die neuen LC Modelle....die habe ich alle wieder verkauft!

Dafür wieder eine alte Rallye GS, diverse 2VBoxer und ansonsten schaue ich wieder nach ein paar MM Granpasso...die Knallermaschine die mir jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat...alleine der Startvorgang...ein brabbeln...dann das heisere Fauchen/Röcheln und erst die Fahreigenschaften...ein Genuss!
 
*Topas*

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meine aktuell gefahrene GSA ist für mich so ausgewogen, dass ich mich gar nicht traue, über eine Wechsel nachzudenken :giggle:
 
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