Eine Alarmanlage ist überflüssig wie ein Kropf und wer trägt schon gerne ein Bremsscheibenschloß mit sich ? Ich finde das paranoid und all die Maßnahmen erinnern einen nur täglich daran, dass man beklaut werden könnte. Dem Unterbewusstsein tut man damit auch nichts Gutes. Eine TK schliesst man ab, denkt nicht mehr dran und sie hilft, wenn dann tatsächlich mal der doch recht unwahrscheinliche Fall des Diebstahls eintritt.
Mir wurde in 35 Jahren nur einmal ein Auto aufgebrochen. Soll ich mir deswegen jeden Tag Gedanken machen ?
Beim Haus und passiver Sicherheit sieht es anders aus. Da sollte man den Vorfall durch sichernde Maßnahmen dringlichst verhindern, denn in einem Haus, in das eingebrochen wurde, mag die Mehrheit kaum noch wohnen. Aber auch hier geht der passive Einbruchschutz mittels Fenster- und Türsicherung (passiv) deutlich vor einer Alarmanlage. Das empfiehlt auch die Polizei, da man ansonsten durch das tägliche Einschalten auch immer an die Möglichkeit eines Einbruches erinnert wird. Hier ist ein ordentlicher Hund aber sicherlich der effektivste Schutz.
Geht nur schlecht beim Moped