GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles richtig gemacht :super:
#
Hallo KlausRS,

Schau mal hier: GS 2021. Dort wird jeder fündig.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da bin ich ganz bei dir. Aber wenn ich die montieren wollte, würde ich eh eher die ADV nehmen. Eine „schlanke“ ADV mit 20 l Tank wird schwierig. Das bleibt halt am Ende immer ne „normale“ GS.
Ach du hast dir da schon eine Schöne ausgesucht! Kleinigkeiten lassen sich immer noch ändern. 👍

Ganz viel Spaß damit. ✌😀

Gruß Guido

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Ah interessant. Ohne SA Sitzheizung sind die Heizgriffe wie schon seit 30 Jahren in 2 Stufen wählbar. Erst mit Sitzheizung gibt es dann das Menü Sitzheizung/Heizgriffe und man kann auch bei den Griffen noch mehr Stufen wählen....
Vielleicht läßt sich die Sitzheizung ja freischalten ohne dass sie wirklich verbaut ist. Dann wären ja auch fünf Stufen für die Griffe da. Ich werd's mal erfragen.

hans.bremer

hans.bremer

Modell
12er: 2008, LC ADV
Mit Sitzheizung gibt es auch die komfortablen Sitze. Sollte sich da doch erst recht lohnen, die zu nehmen

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
"Komfortablen" bedeutet bei BMW leider zu weich und das bedeutet Schmerzen. Wer deswegen seinen Sitz umbauen lassen möchte, sollte sich eine Sitzheizung überlegen.

Ich habe Gore-Tex mal angeschrieben und Fragen zu dem Thema Sitzheizung/Griffheizung und Membrane gestellt und folgende Antwort enthalten:

"Ja, die Membrane ist wasserdicht und die Wasserdichtigkeit wird durch den Einsatz einer Sitzheizung oder beheizter Griffe nicht beeinträchtigt.

Bei der Verwendung einer Sitzheizung oder beheizter Griffe, wird jedoch die Atmungsaktivität unter Umständen stark beeinflusst und es kann zu einem Umgekehrten Transfer von Wasserdampf-Molekülen kommen.

Unter normalen Umständen wird der innerhalb der Handschuhe oder Hose durch Transpiration entstehende Wasserdampf, von Ihrem Körper weg transportiert und kann die Membran nach Außen verlassen. Dies funktioniert aufgrund verschiedener thermodynamischer Prinzipien und dem Ausgleichs zwischen Innen und Außen, der den Wasserdampf vom Wasserdampf-reichen Innenraum ins Wasserdampf-arme Äußere transportiert, wobei hier auch die Temperaturunterschiede den Transfer des Wasserdampfs beschleunigen.
Wenn eine Sitzheizung oder beheizte Griffe verwendet werden, kann diese den Transport von Feuchtigkeit von Innen nach Außen verhindern und bei einer Umkehrung der Faktoren sogar zu einem Umgekehrten Transport führen.

Wir raten aus diesem Grund davon ab unsere atmungsaktiven Technologien in Verbindung mit einer Sitzheizung oder mit beheizten Griffen zu verwenden, da dies zu einer Beeinträchtigung der vollen Funktionsfähigkeit führen kann."

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Anhang anzeigen 370605
Meine steht vor der Tür ;-) Schickes Teil. Toller Sound. Und mit Heizdecke unterm Popo...
1.JPG
2.JPG

Hallo,

da kannst du ja als stolzer Besitzer nun mal aufklären, wie die Schalterei bei Kombination Sitz.- und Griffheizung funktioniert.
Die GS mit nur Griffheizung hat nach wie vor laut BA 2 Stufen.
Das Bild in der BA zeigt ja nun bei Kombination 5 Stufen bei der Griffheizung und 3 bei der Sitzheizung, wobei bei der Sitzheizung der Schalter separat seitlich am Sitz ist. Warum auch immer, wenn sich das Ganze über den Taster am Lenker bedienen lässt. Hat wahrscheinlich das Kabel nicht gereicht?
Wie wechselt man zwischen den Heizungen, da man am Lenker ja nur den einen Schalter hat?
Stimmen die Anzahlen der verschiedenen Stufen nun so 5 Hand / 3 am Sitz?
Gruß Brauny

Peti

Peti

Modell
R1250GS
...wobei bei der Sitzheizung der Schalter separat seitlich am Sitz ist. Warum auch immer, wenn sich das Ganze über den Taster am Lenker bedienen lässt. Hat wahrscheinlich das Kabel nicht gereicht?
Der Schalter am Sitz ist ja nur für den Soziussitz.
Fahrersitz macht man am Lenker.

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Komfortsitze werden mit beheizten Sitzen geliefert. Wenn Sie sich nicht für eine Sitzheizung entscheiden, wird diese mit Standard-Sitzen geliefert.
Kann man das mit den Komfortsitzen irgendwo im Konfigurator erkennen? In den Motorradhäusern stehen zur Zeit ja nur die FullHouse Modelle. Wäre ja schon übel wenn bei Bestellung ohne Sitzheizung die Sitzqualität eine völlig andere ist.

hans.bremer

hans.bremer

Modell
12er: 2008, LC ADV
wie die Schalterei bei Kombination Sitz.- und Griffheizung funktioniert.
Taste wie gewohnt drücken, dann erscheint ein Menü im Display. Griff- oder Sitzheizung (Fahrer) mit dem Rad auswählen, eine der FÜNF Stufen auswählen, fertig.
Sozius am Sitz über den Knopf.

Sitzheizung/Griffheizung und Membran
Bei Regen lass die Heizung einfach aus und die Membran funktioniert

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Nur wenn die Pfoten wärmer sind als die Aussentemperatur!

Meien Frau hat ständig kalte Pfoten (Frauenleiden...) und darum nützen ihr auch Gore-Tex Handschuhe bei Schweinewetter nicht viel (sie hat welche!).

Die arbeiten aber mit dem Partialdruckunterschied (vom Wasserdampf) und transportieren diesen auf die Seite niedrigeren Drucks. Das ist immer die kältere Seite. (0°C, quasi Null Dampfdruck, 100°C = 1 bar Dampfdruck + Zwischenwerte)

svabo70

svabo70

Modell
Ich finde, dass es ganz schönen verwirrend ist, wenn man Druck, Dampfdruck und Partialdruck in einen Topf wirft und dann mal kräftig umrührt... :p:rolleyes:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass schon ein wesentlicher Unterschied zwischen der Körpertemperatur und der Außentemperatur bestehen muss, um den Wasserdampf nach außen zu transportieren.
Es mag Tabellen und Labortests geben, wo Gore-Tex besser als Sympatex oder Was-weiß-ich-Tex ist und jede Membran eine andere Technik oder einen anderen Temperaturschwellenwert hat, aber unterm Strich nähert sich das Ganze immer an.

Wenn es regnet, mache ich immer meine Griffheizung aus.
Das ist ärgerlich, weil man ganau dann anfängt zu frieren.
Aber ich bin immer trocken geblieben.

Zur Sitzheizung kann ich nichts sagen weil noch nie gehabt.
Aber finde ich ziemlich verlockend.

Man muss bei so einem Gimmick eben auch verstehen, es im richtigen Moment anzuwenden oder im falschen eben nicht.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die aktualisiert RT wurde vorgestellt, mit integrierter Kartennavigation im Display und ACC Tempomat. So stelle ich mir eine GS ´21 eigentlich vor. Mal sehen was noch bei der virtuellen EICMA kommt, wäre ja nicht das erste Mal das es eine "Zwischen-GS" gab. Ich sag nur EURO 4.

P90403142_lowRes_bmw-r-1250-rt-tft-di.jpg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist schon nett bei der RT aber bedeutet eine völlig neues "Cockpit" bzw Vorbau bei der GS

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Eigentlich sollte es ja, aus sehr vielen sehr vernünftigen Gründen, erst zum 01.04.21 was werden mit der neuen GS.
Aber nach dem Anruf vom Dealer „er habe gerade eine frisch rein bekommen, ob ich nicht mal sehen wolle?“, bin ich natürlich gleich hin.
Und da stand sie nun, die schwarze Schönheit in all ihrer Pracht. Ohne es zu wissen hatte er meine Wunsch Q bestellt :)
Ok, zusätzlich hat sie jetzt warme Popo Komfort Sitze und Nebel Scheinwerfer.
Aber nach ganz kurzem zögern nahm ich das schwere Los ohne Murren an ;)
Aber die Kofferhalter müssen umgebaut werden, da kommen Varios ran.
Und wer schon immer mal wissen wollte wie die Alu Koffer Halter an der T3B aussehen: bitte sehr :)
Der Heiz Sitz hat mich positiv überrascht. Ich dachte vorher schon: Ist bestimmt so wie üblich zu weich, wie in ein Sofa setzen. Aber weit gefehlt. Sehr straff der Sitz. Vielleicht komm ich dann diesmal um die Wundersam Bank herum, nach der mein unterer Rücken sonst nach 1 Stunde schreit. Na der ersten Tour weiss ich mehr...
Nun kommen noch ein paar Teile zusätzlich aus der Wundersam Tüte dran, und Ende Monat ist dann Übergabe :D
Wenn es soweit ist, kommt noch ein Bild der Q in freier Natur hier rein.
Und jetzt hoffe ich mal auf viele schöne Herbst- und Wintertage zum fahren! Und euch Allen gute und sichere Fahrt und dann vielleicht auch viel Spass mit der neuen GS!
PS: Die Brückensteine kommen auch runter und CTA3 drauf :P
Edith sagt noch: Wusste vorher gar nicht, dass bei der T3B die Rückspiegel aus dem Frästeile Set mit dabei sind. Nett.
Anhang anzeigen 370509Anhang anzeigen 370510
Wow, was für ein Händler. Der ist ja Gold wert ...

Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

• Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben - Ähnliche Themen

• Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • Oben