Gruppenfahren will gelernt sein...

Diskutiere Gruppenfahren will gelernt sein... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann sind wir uns ja einig.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann sind wir uns ja einig.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Nicht per Gesetz verboten.
Aber wenn ich in der Gruppe fahre und auch wieder, mit der Gruppe, unversehrt nach Hause kommen will, dann gibt es auch "ungeschriebene" Gesetze. Wer meint, da muss ich mich nicht dran halten, fährt eben nicht mit mir. So einfach ist das.
Bei uns funktioniert das so.
Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. Jeder einzelne weiß aber normalerweise, wo seine Wohlfühlgrenze ist => geht es auf eine längere Kurvenstrecke oder einen Pass hoch, darf / sollte man selbstverständlich aktiv (Kurz Rechtsblinker usw.) die Flotteren durchlassen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Nicht per Gesetz verboten.
Aber wenn ich in der Gruppe fahre und auch wieder, mit der Gruppe, unversehrt nach Hause kommen will, dann gibt es auch "ungeschriebene" Gesetze. Wer meint, da muss ich mich nicht dran halten, fährt eben nicht mit mir. So einfach ist das.
In der Gruppe fahren funktioniert halt nicht mit lauter Egoisten (selbst EIN Einzelkämpfer kann den anderen auf den Keks gehen oder sogar unnötig gefährliche Situationen herbeiführen) - von daher muss da halt jeder erwachsen genug sein, sein Ego auch im Zaum halten zu können...

Egomanen und andere Arschkrampen sollen sich gefälligst alleine totfahren gehen...

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Jepp, die braucht keiner.
Eiern vor einem her und wollen nicht überholt werden.
:zwinkern:
Die Strasse gehört halt nicht EINEM alleine (nein, auch Dir nicht) - und in einer Gruppe fährt man ja doch ZUSAMMEN - das kann halt nicht jeder...

MEINE bevorzugte Gruppengrösse ist auch 2 - ich kann aber auch mit 20 fahren, weil ich tatsächlich schon ziemlich geil, aber sicher nicht der einzige geile Typ auf der Welt bin ;-)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Worüber reden wir eigentlich?

In der Gruppe, wo alle zusammen fahren, ist überholen eh sinnlos, weil alle mit etwa gleichem Tempo fahren.
Fährt eine Gruppe vorne schneller und ist schlecht sortiert, muss man sich halt unterwegs sortieren. Das geht nicht ohne Positionswechsel.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Worüber reden wir eigentlich?

In der Gruppe, wo alle zusammen fahren, ist überholen eh sinnlos, weil alle mit etwa gleichem Tempo fahren.
Fährt eine Gruppe vorne schneller und ist schlecht sortiert, muss man sich halt unterwegs sortieren. Das geht nicht ohne Positionswechsel.
Meine Herren, schreibst Du Dir einen Mist zusammen...

Dein erster Ansatz (alle zusammen, ungefähr gleiches Tempo) klang ja noch sehr sinnvoll und ich hatte kurz einen Funken Hoffnung - mit dem zweiten ("muss man sich halt sortieren") widersprichst Du dem und der ist bedauernswert unreifer Mumpitz...

Und ja, ich bin der Meinung, dass DU lieber nicht in einer Gruppe (auch nicht zu zweit...) fahren solltest...

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Ist das nicht alles eine Frage der Absprache zwischen den Gruppenmitgliedern? Bin öfters in einer Gruppe mit bis zu 10 Motorrädern unterwegs. Eine recht flotte Truppe. Die schnellen vorne, die langsameren hinten. Innerhalb der Gruppe darf überholt werden. An Abbiegungen wird geartet. Dies ist für mein Wohlgefühl so sehr angenehm. Es lief bisher immer sehr geschmeidig und keiner hatte ein Problem.
Bin aber auch mit anderen Gruppen unterwegs in denen ein "Überholverbot" innerhalb der Gruppe gilt. Diese Regel kann aus meiner Sicht oft zu zwei negativen Erscheinungen führen.
1. Der Hinterherfahrende wird etwas unruhig, wenn er deutlich dynamischer fahren könnte, aber das Überholen verboten ist.
2. Der Vorwegfahrende fühlt sich bedrängt und geht dabei u.U. über seine Leistungsfähigkeit.
Gerade bzgl. Punkt 2 habe ich schon einige kritische Situationen beobachten dürfen.

Es gibt natürlich auch Gruppenfahrten, da braucht es keine Absprachen, da alle auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sind, z.B. auf dem Siebenschläfertreffen, wenn der Karsten vorfährt.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Bin bei Gruppenfahrten mittlerweile auch ein Freund der Sortierung von Schnell nach langsam. Denn so setzt man die Langsameren nicht dem Zwang aus, unbedingt folgen zu wollen/ müssen . sondern jeder fährt in seinem Tempo. Und die Schnelleren können in ihrem Tempo fahren. Klar, bei Verlust des Hintermanns muss an der nächsten Abbiegung gewartet werden, aber das ist IMMER so.

Und sollte eine Adaption der Reihenfolge notwendig sein, so wird da nicht einfach überholt! Sondern das wird in einer Pause organisiert und danach in der neuen Reihenfolge los gefahren.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
...
Und sollte eine Adaption der Reihenfolge notwendig sein, so wird da nicht einfach überholt! Sondern das wird in einer Pause organisiert und danach in der neuen Reihenfolge los gefahren.
Erwachsene Motorradfahrer sollten das aber auch während der Fahrt können. Natürlich mit Rücksicht und gegenseitigem Einverständnis. I.d.R. brauche ich 2-3 Kurven um zu merken, ob der hinter mir Fahrende es flotter mag. Dann gehe ich ein wenig nach rechts und signalisiere ihm das er vorbei kann.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Erwachsene Motorradfahrer sollten das aber auch während der Fahrt können. Natürlich mit Rücksicht und gegenseitigem Einverständnis. I.d.R. brauche ich 2-3 Kurven um zu merken, ob der hinter mir Fahrende es flotter mag. Dann gehe ich ein wenig nach rechts und signalisiere ihm das er vorbei kann.
Unter Erwachsenen geht das sicher. Habe leider auch schon erlebt, dass der Vorrausfahrende das überholt werden verweigerte und es zu brenzligen Situationen kam. Daher haben wir das so geregelt . ..

E

Enbemokel

Wir waren jetzt mit 5 Mopeds eine Woche unterwegs Richtung Gardasee und wieder zurück.
Total harmonisch, einer fährt vor, der Rest hat sich hinten immer wieder mal neu sortiert.
Gar kein Thema, da musste nicht mal darüber geredet werden......
Und, an Pässen oder anderen schönen Strecken kann auch überholt und so gefahren werden,
wie es demjenigen gefällt. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Der eine fährt eben etwas langsamer,
der andere etwas schneller. An der nächsten Abbiegung oder anderer geeigneter Stelle wird gewartet
und sich wieder eingereiht.
Viele Grüße

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Für mich ist das „Phänomen“ Gruppenfahrt nicht nachvollziehbar. Genausowenig wie Gruppenurlaub oder Sommerurlaub mit Omma, Oppa und der ganzen Familie 🤣
Aber jeder wie er glaubt.
Wie lang sind denn deine Ausfahrten? Mit Gruppen mag ich auch nicht in den Urlaub fahren. Aber eine Tagesausfahrt oder auch ein WE finde ich schon spaßig.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie lang sind denn deine Ausfahrten? Mit Gruppen mag ich auch nicht in den Urlaub fahren. Aber eine Tagesausfahrt oder auch ein WE finde ich schon spaßig.
Ich hab das jetzt primär auf Touren von 7-14 Tagen bezogen. Mit 1-2 Freunden Tagesausfahrt oder Wochenende, das ist auch für mich ok.

Mir ist schon bewusst, dass viele nicht alleine wegfahren möchten, für die ist natürlich eine Gruppe gut geeignet.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die schnellen vorne, die langsameren hinten. Innerhalb der Gruppe darf überholt werden. An Abbiegungen wird geartet.
Einspruch Euer Ehren. Die langsamen vorne und die schnellen hinten. Gerade bei einer Gruppengröße wie von Dir angegeben. Diejenigen die hinten fahren, müssen immer wieder aufholen und somit auch schon mal häufiger ordentlich Gas geben. Und nein, in der Gruppe wird nicht überholt. Mit viel kleinerer Gruppe die sich alle kennen und gleich schnell sind, kann man das womöglich so machen. Wir behalten aber die oben genannten Regelungen in den Gruppen immer genau so ein. Für alle klar und auch nachvollziehbar.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
sehe ich auch so, die langsameren Teilnehmer nach vorne, hinten wird in den Gruppen schnell gefahren.

Wenn wir zu groß sind, also jenseits von 12 Leuten, trennen wir auch gerne und fahren Hase und Igel. Gleicher Treffpunkt, andere Streckenführung. Wir haben alle SENA, und da klingt sich dann auch einer mal gerne aus, wenn eine Kurvenstrecke kommt, und er sein Gerät artgerecht bewegen mag.
Überholt wird grundsätzlich nicht, und wir legen Wert auf versetztes Fahren.
Bisher war unsere Gruppe von jeglichen Unfällen verschont, bis auf die Umfaller am Parkplatz, aber das ist ja ein anderes Thema.

Grüße und bleit alle gesund,

Andreas

Thema:

Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein... - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein.: Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?: Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider? - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein.: Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?: Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...
  • Oben