Larsi
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann sind wir uns ja einig.
Bei uns funktioniert das so.Nicht per Gesetz verboten.
Aber wenn ich in der Gruppe fahre und auch wieder, mit der Gruppe, unversehrt nach Hause kommen will, dann gibt es auch "ungeschriebene" Gesetze. Wer meint, da muss ich mich nicht dran halten, fährt eben nicht mit mir. So einfach ist das.
In der Gruppe fahren funktioniert halt nicht mit lauter Egoisten (selbst EIN Einzelkämpfer kann den anderen auf den Keks gehen oder sogar unnötig gefährliche Situationen herbeiführen) - von daher muss da halt jeder erwachsen genug sein, sein Ego auch im Zaum halten zu können...Nicht per Gesetz verboten.
Aber wenn ich in der Gruppe fahre und auch wieder, mit der Gruppe, unversehrt nach Hause kommen will, dann gibt es auch "ungeschriebene" Gesetze. Wer meint, da muss ich mich nicht dran halten, fährt eben nicht mit mir. So einfach ist das.
Jepp, die braucht keiner....
Egomanen und andere Arschkrampen ...
Die Strasse gehört halt nicht EINEM alleine (nein, auch Dir nicht) - und in einer Gruppe fährt man ja doch ZUSAMMEN - das kann halt nicht jeder...Jepp, die braucht keiner.
Eiern vor einem her und wollen nicht überholt werden.
Meine Herren, schreibst Du Dir einen Mist zusammen...Worüber reden wir eigentlich?
In der Gruppe, wo alle zusammen fahren, ist überholen eh sinnlos, weil alle mit etwa gleichem Tempo fahren.
Fährt eine Gruppe vorne schneller und ist schlecht sortiert, muss man sich halt unterwegs sortieren. Das geht nicht ohne Positionswechsel.
Erwachsene Motorradfahrer sollten das aber auch während der Fahrt können. Natürlich mit Rücksicht und gegenseitigem Einverständnis. I.d.R. brauche ich 2-3 Kurven um zu merken, ob der hinter mir Fahrende es flotter mag. Dann gehe ich ein wenig nach rechts und signalisiere ihm das er vorbei kann....
Und sollte eine Adaption der Reihenfolge notwendig sein, so wird da nicht einfach überholt! Sondern das wird in einer Pause organisiert und danach in der neuen Reihenfolge los gefahren.
Unter Erwachsenen geht das sicher. Habe leider auch schon erlebt, dass der Vorrausfahrende das überholt werden verweigerte und es zu brenzligen Situationen kam. Daher haben wir das so geregelt . ..Erwachsene Motorradfahrer sollten das aber auch während der Fahrt können. Natürlich mit Rücksicht und gegenseitigem Einverständnis. I.d.R. brauche ich 2-3 Kurven um zu merken, ob der hinter mir Fahrende es flotter mag. Dann gehe ich ein wenig nach rechts und signalisiere ihm das er vorbei kann.
Safety firstUnter Erwachsenen geht das sicher. Habe leider auch schon erlebt, dass der Vorrausfahrende das überholt werden verweigerte und es zu brenzligen Situationen kam. Daher haben wir das so geregelt . ..
Genau Und mit I D I O T E N fährt man genau einmal . .Safety first
Wie lang sind denn deine Ausfahrten? Mit Gruppen mag ich auch nicht in den Urlaub fahren. Aber eine Tagesausfahrt oder auch ein WE finde ich schon spaßig.Für mich ist das „Phänomen“ Gruppenfahrt nicht nachvollziehbar. Genausowenig wie Gruppenurlaub oder Sommerurlaub mit Omma, Oppa und der ganzen Familie
Aber jeder wie er glaubt.
Ich hab das jetzt primär auf Touren von 7-14 Tagen bezogen. Mit 1-2 Freunden Tagesausfahrt oder Wochenende, das ist auch für mich ok.Wie lang sind denn deine Ausfahrten? Mit Gruppen mag ich auch nicht in den Urlaub fahren. Aber eine Tagesausfahrt oder auch ein WE finde ich schon spaßig.
Einspruch Euer Ehren. Die langsamen vorne und die schnellen hinten. Gerade bei einer Gruppengröße wie von Dir angegeben. Diejenigen die hinten fahren, müssen immer wieder aufholen und somit auch schon mal häufiger ordentlich Gas geben. Und nein, in der Gruppe wird nicht überholt. Mit viel kleinerer Gruppe die sich alle kennen und gleich schnell sind, kann man das womöglich so machen. Wir behalten aber die oben genannten Regelungen in den Gruppen immer genau so ein. Für alle klar und auch nachvollziehbar.Die schnellen vorne, die langsameren hinten. Innerhalb der Gruppe darf überholt werden. An Abbiegungen wird geartet.