Gruppenfahren will gelernt sein...

Diskutiere Gruppenfahren will gelernt sein... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da braucht es keinen Einspruch. Jeder wie er mag. Wenn das für alle in der Gruppe i.O. ist um so besser. Ich bevorzuge halt die andere Variante...
GStreibling

GStreibling

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Da braucht es keinen Einspruch. Jeder wie er mag. Wenn das für alle in der Gruppe i.O. ist um so besser. Ich bevorzuge halt die andere Variante. Es gibt da aber kein "richtig oder falsch". Die Gruppe muss sich einfach nur einig sein. Dann können alle Spaß haben.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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Ich sehe es mittlerweile anders rum. Mit "Langsame Vorne" hast du in meine Augen 2 Nachteile.
  • zum einen zwingst du die Hinteren zum langsam fahren. Und umgekehrt sollte es mal Abreißen, zum fahren weit jenseits der StVO zum aufholen
  • zum anderen setzt du - oft unbewusst - die Langsamen unter Druck, schneller als ihre Komfortzone zu fahren. Und nicht jeder widersteht dem Druck.

Allerdings musste diese Erkenntnis auch erst mal in mir reifen . . .

Mit der Sortierung Schnell nach Langsam kann jeder in seiner Komfortzone fahren ohne den dahinter fahrenden auszubremsen. Wichtig ist dabei nur, dass jeder für seinen Hintermann verantwortlich ist und ihn immer irgendwie im Rückspiegel erkennen muss. Bei uns gibt es dann 10€ in die Gruppenkasse als Strafe.

Als Gruppengröße versuchen wir unter 10 bis 12 zu bleiben. Sind wir mehr, wird in 2 Gruppen gefahren,
 
Larsi

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Unter Erwachsenen geht das sicher. Habe leider auch schon erlebt, dass der Vorrausfahrende das überholt werden verweigerte und es zu brenzligen Situationen kam. Daher haben wir das so geregelt . ..
Genau der gehört nicht in die Gruppe.
Wenn vor mir eine Lücke ist und hinter mir ein Mopped fährt, dann lasse ich den aktiv vor. Mindestens mein Tempo fährt er ja ...
 
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Larsi

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...
Überholt wird grundsätzlich nicht, und wir legen Wert auf versetztes Fahren.
...
Und in Kurven auch?
Das klappt doch nie richtig, jeder zieht in die Mitte und die Abstände halbieren sich.
 
kreuzer

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Servus,
ja, kommt auch auf die Straße an, da hats auch mal Straßen, da gehts halt nur hintereinander, wenn es so eng wird. Aber, ich meine halt hier die normalen Landstraßen. In den Kurven klappt es auch nur, wenn die Straße das entsprechend hergibt. Da sind dann aber auch die Geschwindigkeiten entsprechend geringer.
Für mich halt wichtig, da ich meist hinten fahre, dass man bissel nach vorne schauen kann. Und grad bei den großen GS, da kannst halt nit gescheit vorbeischauen, wenn die genau vor dir fährt, und du hinten 2m Abstand hast.

Aber, das ist halt individuell, und jeder wie er mag.

Für uns passt es so, wir fahren halt bunt gemischt, und das Tempo wird vor der Tour kurz abgesprochen.

Grüße

Andreas
 
WorldEater

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Wenn ich das hier so lese, bin ich ganz froh meine "feste" Gruppe zu haben, in der wir immer 3-4 Leute(auch privat befreundet) sind, meistens bin ich "Vorfahrer".
Wer, wie, wo fährt wird abgesprochen... untereinander wird nicht unangekündigt überholt.
Alle fahren ziemlich das gleiche Tempo, so dass man an Abzweigen nicht auf jemanden warten muss.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich auf langweiligen Stücken/Geraden kein Problem damit habe auch mal nur 70km/h zu fahren, falls jmd. mal ein Auto nicht mitüberholen konnte, oder ähnliches.

Unfälle gab's noch nicht innerhalb der Gruppe, zumindest nicht mit mehr als einem Beteiligten.
Beim überholen, insbesondere von anderen Motorrädern, bin ich immer sehr zurückhaltend und versuche erst denjenigen einschätzen zu können, bevor ich zum überholen ansetze.
Das führt leider auch dazu, in Ecken wo mehr Motorräder unterwegs sind, dass wir von anderen Motorradfahrern riskant überholt werden, weil ich beschlossen habe, dass mir das an dieser Stelle gerade nicht geheuer ist.
Was man da an waghalsigen Manövern vor, oder sogar in, uneinsichtigen Kurven sieht... da will man sich am liebsten die Augen zuhalten.
 
G

Gast 32829

Gast
....
Und grad bei den großen GS, da kannst halt nit gescheit vorbeischauen, wenn die genau vor dir fährt, und du hinten 2m Abstand hast.
Salü Andreas, du musst eine grössere - Reaktionszeit haben, das du dich traust ausserorts mit 80 oder auch mehr Km/h deinem Vordermann mit nur 2 Meter zu folgen.
Bei 80 Km/h machst du gute 22 Meter pro Sekunde, ein geübter Fahrer hat eine Reaktionszeit von guten 0,4 Sekunden, jetzt rechne mal selber. :wink:

Josef
 
kreuzer

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Servus Josef,

da bin ich bei dir, deshalb fahren wir ja versetzt, um das zu erreichen. Denke das kam falsch rüber. Ich bin auch beim Autofahren ein Freund von Abstand, das geht meist so schnell, da bist im Auto / Motorrad schon reingekracht und die Bremshand hat nicht mal Zeit zum zucken gehabt.

Aber, es soll jeder für sich entscheiden. Die Rechnung von dir nehme ich aber auch immer gerne, wenn jemand wissen mag, wie viel Meter man bei 100km/h in einer Sekunde zurücklegt, und viele sind fast schockiert.

Danke dir,

Grüße

Andreas
 
abdiepost

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Nähe Gardasee, eine Woche Gruppenurlaub vor ein paar Jahren. Ich bin grundsätzlich recht sozialverträglich und halte mich an Regeln.
Folgende Situation: Heterogene Gruppe mit ca. 8 Moppeds, ich relativ weit hinten. Es ging über die via valfestino; Gardasee Richtung Idro. Mega schöne kleine Kurven und leider recht weit weg von zuhause. Einen Moment habe ich 'gelitten', weil langsamer unterwegs, als ich wollte und konnte. Dann kurz auf die Hupe und an der Gruppe - niemanden gefährdend - vorbei und Spaß gehabt. Genau dafür fahre ich Mopped. Irgendwann habe ich dann gewartet und mich wieder eingereiht. Allerdings hatte ich danach insbesondere bei einem Gruppenmitglied völlig verk*ckt. Ich würde es wieder so machen. Alter Egomane ich...
 
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Nähe Gardasee, eine Woche Gruppenurlaub vor ein paar Jahren. Ich bin grundsätzlich recht sozialverträglich und halte mich an Regeln.
Folgende Situation: Heterogene Gruppe mit ca. 8 Moppeds, ich relativ weit hinten. Es ging über die via valfestino; Gardasee Richtung Idro. Mega schöne kleine Kurven und leider recht weit weg von zuhause. Einen Moment habe ich 'gelitten', weil langsamer unterwegs, als ich wollte und konnte. Dann kurz auf die Hupe und an der Gruppe - niemanden gefährdend - vorbei und Spaß gehabt. Genau dafür fahre ich Mopped. Irgendwann habe ich dann gewartet und mich wieder eingereiht. Allerdings hatte ich danach insbesondere bei einem Gruppenmitglied völlig verk*ckt. Ich würde es wieder so machen. Alter Egomane ich...
Bei mir hättest Du wohl auch verk..... Wenn Du ausschließlich Deinen eigenen Stiefel fahren willst, fahre alleine oder such dir eine Truppe, die zu Dir passt. Man kann doch auch Gruppen teilen und Treffpunkte vereinbaren. Oder alleine zu den Treffpunkten fahren. Wenn Gruppe, dann wird nicht überholt. Ist bei uns so und bleibt auch so.
 
GS`ler

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Ich sehe es mittlerweile anders rum. Mit "Langsame Vorne" hast du in meine Augen 2 Nachteile.
  • zum einen zwingst du die Hinteren zum langsam fahren. Und umgekehrt sollte es mal Abreißen, zum fahren weit jenseits der StVO zum aufholen

Dann zwingt man aus Deiner Sicht also lieber den bekennenden "Langsamfahrer" (oder eben noch nicht so erfahrenen Fahrer) zum "rasen", damit er wieder aufholen kann. Ist das kein Druck? Genau den habe ich schon des Öfteren früher hautnah erlebt. Um dran zu bleiben wird weit über die eigenen Fähigkeiten und auch den eigenen Wohlfühlbereich gefahren. Sorry, aber das sollte wenn schon den schon der versierte Fahrer machen.
 
G

Gast 32829

Gast

Dann zwingt man aus Deiner Sicht also lieber den bekennenden "Langsamfahrer" (oder eben noch nicht so erfahrenen Fahrer) zum "rasen", damit er wieder aufholen kann. Ist das kein Druck? Genau den habe ich schon des Öfteren früher hautnah erlebt. Um dran zu bleiben wird weit über die eigenen Fähigkeiten und auch den eigenen Wohlfühlbereich gefahren. Sorry, aber das sollte wenn schon den schon der versierte Fahrer machen.
Eine aus eigener Erfahrung nicht so schlechte Variante ist:
  • ein sehr geübter und immer die Spiegel im Auge behaltender Fahrer zu vorderst, der höchstens - 10 Km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt.
  • die langsameren in der Mitte.
  • und zu hinterst wieder solche mit Routine.
So wird niemand gestresst, und die letzten kommen auch ohne "heizen" noch gut mit.

Josef
 
Larsi

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Ich bewundere diejenigen, die auf einer Gruppenausfahrt in einer fahrerisch attraktiven Gegend stundenlang 10-20km/h unter ihrer Wohlfühlgeschwindigkeit fahren können und danach das Gefühl haben, es sei ein schöner Tag gewesen.
 
GS-Matze

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wir haben hier einmal im Jahr ein Treffen mit ca. 20-30 Mopeds (Dolos oder Gardasee). Bunt gemischter Haufen, die Mehrheit ist solo unterwegs. Vom „Profi“ bis Anfänger alles dabei.
Ich bin da 2-3x dem ganzen Zug hinterher, war mal vorne, mal hinten. Ein „Erlebnis“….selbst die Kaffee-/Mittagspausen waren grenzwertig (Blablabla….).

Das Gruppendasein beschränkt sich für mich mittlerweile auf Abendessen, Bar und Frühstück. Tagsüber fahr ich alleine, hier und da seilt sich noch einer ab und wir fahren zu zweit oder zu dritt.
Alle san’s zufrieden.
 
Wheelgunner

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Dann zwingt man aus Deiner Sicht also lieber den bekennenden "Langsamfahrer" (oder eben noch nicht so erfahrenen Fahrer) zum "rasen", damit er wieder aufholen kann. Ist das kein Druck? Genau den habe ich schon des Öfteren früher hautnah erlebt. Um dran zu bleiben wird weit über die eigenen Fähigkeiten und auch den eigenen Wohlfühlbereich gefahren. Sorry, aber das sollte wenn schon den schon der versierte Fahrer machen.
Nein, denn das Warten passiert entweder an der nächsten Abzweigung durch den vor ihm Fahrenden oder am vereinbarten Treffpunkt. Je nachdem was zuerst eintritt. Bis dahin kann jeder innerhalb seiner Komfortzone fahren, ohne den hinter sich fahrenden auszubremsen.
 
zyklotrop

zyklotrop

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wir haben hier einmal im Jahr ein Treffen mit ca. 20-30 Mopeds (Dolos oder Gardasee). Bunt gemischter Haufen, die Mehrheit ist solo unterwegs. Vom „Profi“ bis Anfänger alles dabei.
Ich bin da 2-3x dem ganzen Zug hinterher, war mal vorne, mal hinten. Ein „Erlebnis“….selbst die Kaffee-/Mittagspausen waren grenzwertig (Blablabla….).

Das Gruppendasein beschränkt sich für mich mittlerweile auf Abendessen, Bar und Frühstück. Tagsüber fahr ich alleine, hier und da seilt sich noch einer ab und wir fahren zu zweit oder zu dritt.
Alle san’s zufrieden.
Solch eine Gruppengröße ist auch wirklich der Horror. Für mich ist so bei 5-6 Schluss. Mehr ist ziemlich anstrengend.

Und mit deinem 2. Absatz hast du für dich alles richtig gemacht. Wer nicht gruppekonkompatibel ist und das für sich erkennt, sollte genau diese Konsequenzen ziehen.


Ansonsten sagt der Begriff Gruppenfahrt doch alles. Eine Gruppe fährt eigentlich gemeinsam. Da geht es um das gemeinsame fahren und teilen des Erlebens.
Wer sich absetzen und Gasgeben will, soll das doch tun. Aber derjenige fährt dann auch alleine. Das ist dann einfach keine Gruppenfahrt.
Auch nicht schlimm. Man kann sich ja abends wieder treffen. Ansonsten meine ich, es geht dabei um das miteinander erleben. 🤷
 
GS-Matze

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Wobei es mir gar nicht ums Gas geben geht. Es ist der permanente Stress. Aufpassen in der Gruppe. Aufpassen auf Autos, Radler, Fußgänger, Gegenverkehr, ….
nebenbei sollst du noch die Kehren ordentlich fahren etc.
Und oben am Pass dann das Geprotze und Eier kratzen wie sie alle versägt haben.
dabei ist der ein oder andere in der Kehre fast umgekippt….
 
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