Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; … und irgendwann trifft es dich😏 aber ned jammern dann
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
könntest Du für diese Behauptung bitte irgendwelche Quellen angeben!!!

also ich finde z.B. derartige Meldungen:

Hebesätze für die Grundsteuer steigen stark an | KOMMUNAL

so wie es aussieht heben viele Kommunen jetzt schnell die Hebesätze z.T. drastisch an, damit man dann 2025 sagen kann, das sich ab 2025 nichts erhöht hat....
Die Aussage von westi ist Unsinn und durch nicht`s belegt. Die Gemeinden werden sich diese Möglichkeit nicht nehmen lassen. Gerade nicht die "Klammen". Einfach kommt man an "Mehreinnahmen" nicht ran. Hebesatz erhöhen und beschließen und gut ist. Im Durchschnitt aller soll es nich`t teurer werden. Das ist richtig. Ich bin mal gespannt, ob man uns am Ende dann mal die tatsächlichen Zahlen offenlegen wird.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Schaut doch in den Haushalt von 2024 und 2025 der jeweiligen Gemeinde. Wenn die Summen für die Grundsteuer identisch sind, ist die Vorgabe, keine höheren Einnahmen zu generieren erfüllt. Wenn dann die Steuer für viele trotzdem stark steigt, gibt es andere, bei denen sie stark fällt. Nur werden diese wohl kaum protestieren oder mit der Senkung hausieren gehen, sondern schön den Kopf einziehen und schweigen.

Gruß
Klaus

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Alsooo, bei mir (Mittelfranken Dorf), von 34,- auf 66,- x4 im Jahr.
Steigt also von 139,04 - auf 264,32.
Tscha. Sicher bezahlbar, aaaber trotzdem fast das Doppelte!!!!!

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Hier in Chemnitz sinkt der Beitrag um ca. die Hälfte. Doppelhaus und relativ viel Grundstück. ETW in Dresden verteuert sich um das dreifache, Innenstadtlage und ca. 55m2. Es bleibt alles beim alten im groben Durchschnitt.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
… und irgendwann trifft es dich😏 aber ned jammern dann
unwahrscheinlich so wie die Reform angelegt ist. Ich habe nur eine relativ kleine Wohnung (hier in München 😉). Der einzige Hebel ist jetzt der Hebesatz der Stadt. Wenn sie den 3- oder 4-fach machen dann bin ich dabei. Aber alle anderen auch. Faktor ist Faktor.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Wir können allerdings nicht überprüfen ob sich hier die Stadt nicht doch auf unserer Kosten bereichert:
Transparenzregister zur Grundsteuer – Nicht in Bayern
Ich sehe Steuern eigentlich nicht als Bereicherung an. “Kommune” heißt wörtlich übersetzt „Gemeinschaft“, die also aus allen Einwohnern besteht. Da gibt es Ausgaben, die notwendig sind, und die müssen finanziert werden. Gerechtigkeit ist für mich da, dass die stärksten Schultern die größten Lasten tragen sollten - Umverteilung sorgt auch für sozialen Frieden.

Und um einmal die rosarote Brille aufzubehalten: Wenn jemand künftig mehr zahlen soll, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass er/sie die letzten Jahrzehnte zu wenig gezahlt hat im Vergleich zum Wert des Hauses. Man könnte sich also genauso gut einfach über das viele Geld freuen, dass man bis jetzt gespart hat :)

Ich weiß nicht, wie oft es in der Realität vorkommt, dass jemand mit sehr kleinem Einkommen eine Millionenimmobilie hat und nun plötzlich die Grundsteuer nicht mehr bezahlen kann - wahrscheinlich eher selten. Für die wenigen Fälle sollte man es meiner Meinung nach aber wie in Dänemark machen, wo Rentner*innen die Grundsteuer einfrieren können, so dass diese nicht jährlich, sondern erst beim nächsten Besitzerwechsel anfällt.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Als Vermieter hat man es einfach, die Kosten werden durchgeschoben und bleiben bei den Mietern hängen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Als Vermieter hat man es einfach, die Kosten werden durchgeschoben und bleiben bei den Mietern hängen.
blöd nur dass man wenn man Vermieter ist ja trotzdem irgendwo wohnen muss und dann trifft einen dort
die neue Grundsteuer, entweder als Eigentümer oder auch als Mieter .....

Topfpflanze

P.S.: bedanken dürfen sich alle bei:
Herrn Dr. K .... und Frau K .... vertreten durch die RAe Altenburg, Duisburg, welche damals gegen die bisherige
Besteuerungsgrundlage geklagt hatten, weil sie sich ungerecht behandelt gefühlt haben.
Was mich interessieren würde, wie der Grundsteuerbescheid jetzt bei denen aussieht .....

aus: Urteil vom 10. April 2018

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Eben kam der Bescheid.
21€ günstiger im Jahr. Also quasi gleich wie vorher.

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich sehe Steuern eigentlich nicht als Bereicherung an. “Kommune” heißt wörtlich übersetzt „Gemeinschaft“, die also aus allen Einwohnern besteht. Da gibt es Ausgaben, die notwendig sind, und die müssen finanziert werden. Gerechtigkeit ist für mich da, dass die stärksten Schultern die größten Lasten tragen sollten - Umverteilung sorgt auch für sozialen Frieden.

Und um einmal die rosarote Brille aufzubehalten: Wenn jemand künftig mehr zahlen soll, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass er/sie die letzten Jahrzehnte zu wenig gezahlt hat im Vergleich zum Wert des Hauses. Man könnte sich also genauso gut einfach über das viele Geld freuen, dass man bis jetzt gespart hat :)

Ich weiß nicht, wie oft es in der Realität vorkommt, dass jemand mit sehr kleinem Einkommen eine Millionenimmobilie hat und nun plötzlich die Grundsteuer nicht mehr bezahlen kann - wahrscheinlich eher selten. Für die wenigen Fälle sollte man es meiner Meinung nach aber wie in Dänemark machen, wo Rentner*innen die Grundsteuer einfrieren können, so dass diese nicht jährlich, sondern erst beim nächsten Besitzerwechsel anfällt.
Bereicherung war wahrscheinlich das falsche Wort!
Vielleicht besser Haushaltslöcher der Gemeinden stopfen für Kosten die von der Regierung an die Gemeinden zusätzlich aufgetragen wurden und die jetzt nicht mehr bezahlbar sind.
Ja, der Begriff Kummune / Gemeinschaft ist mir bekannt und wir leben das in unserer kleinen Gemeinde:
Mitglied in der FFW und beim Roten Kreuz als Ehrenamtlicher.
Und ja, sicherlich ist Haus und Grundstück mehr wert geworden, aber für das Geld hast Du ja gearbeitet und Steuern bezahlt. Bei Renovierungen etc. hast Du auch auf Material usw. Steuern bezahlt.
Für mich ist und bleibt das eine versteckte Steuererhöhung unter dem Deckmantel:
Ja, wir wollten dass alles nicht, aber das Gerichtsurteil hat uns dazu gezwungen!

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich weiß nicht, wie oft es in der Realität vorkommt, dass jemand mit sehr kleinem Einkommen eine Millionenimmobilie hat und nun plötzlich die Grundsteuer nicht mehr bezahlen kann - wahrscheinlich eher selten. Für die wenigen Fälle sollte man es meiner Meinung nach aber wie in Dänemark machen, wo Rentner*innen die Grundsteuer einfrieren können, so dass diese nicht jährlich, sondern erst beim nächsten Besitzerwechsel anfällt
Leider hier nicht so selten. Im Speckgürtel der "teuren Städte" waren in den 60/70 Jahren Grundstücke (für damalige Verhältnisse "normale Grundstücke" .. heute würde ein 4Spänner drauf gebaut werden) und Häuser auch für Normalverdiener erschwinglich. Heute lebt noch die Rentnerin mit der Witwenrente drin. Von dem vermeintlichen "Millionenvermögen" des Grundstücks kann sie nicht abbeißen ...

Und in z.B. Bayern zählt nur die Grundstücksgröße und die m2 der Wohnung. Ob es eine olle zugige Bruchbude oder ein neustes Super-Duper-Energiesparhaus mit Marmorböden und Goldeinlagen ist macht bei den m2 für die Grundsteuerberechnung keinen Unterschied

(Ich hab einen Bescheid mit 80% Erhöhung bekommen - bringt mich nicht um, ärgert mich aber natürlich da meine alte Hütte mit der großen (nicht weiter bebaubaren) Gartenwiese aus den 50ern sicher in Summe weniger Wert ist als der Neubau gegenüber mit dem fast voll versiegeltem Handtuchgrundstück)

DirtySanchez

DirtySanchez

In München wurden noch keine Bescheide verschickt. Der neue Hebesatz ist mir daher nicht bekannt.
Der Messbetrag wurde aber knapp halbiert (Wohnung, kein Haus oder freies Grundstück)
Daher gehe davon aus, dass München den Hebesatz mindestens verdoppelt.
Für Hauseigentümer im Herzogpark oder Solln mit Garten groß wie Fussballfelder wird das kein Spaß. Aber da trifft es keine Armen 😇😇
Hebesätze sind Online, rechnen musst du selber: Hebesätze München

Milano

Milano

Hi, ich hab´ heute einen Bescheid gekriegt.
Eigentlich zum Lachen, aber für mich ein Zeichen wie man auch Geld verschwenden kann.

Bisher für Ödland am A..ch der Welt : Messbetrag 0,00 €
Neu: 0,99 €

Grundsteuer A alt: 0,00 €
Neu: Hebesatz 369%, Grundsteuer jährlich: 3,65 €,
fällig 15.08.2025

Porto für Zustellung des Bescheids: 0,95 €

Kosten für Bearbeitung, Ausdrucken, Zahlungseingang kontrollieren?

Gehört eigentlich in´s Narrenblatt.

DirtySanchez

DirtySanchez

Blöd werde ich sein und das selber ausrechnen. Sollen die im Amt doch was tun. Dafür zahlen wir sie.
Bescheid ist übrigens gekommen. Siehe #115
Ich hatte das gepostet bevor ich deinen erneuten Beitrag gesehen hatte.

Es gilt aber generell, wer noch keinen Bescheid hat aber wissen möchte wie dick es kommt: DIe Hebesätze der Gemeinden sind m.E. alle veröffentlicht.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
ich habe den Bescheid heute bekommen. Der Hebesatz wurde von 650% auf 603% reduziert.
Der Messbetrag wurde von 71,65€ auf 51,34€ gesenkt.
Ich zahle nun im Jahr 155€ weniger. :D

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Ich habe noch keine Grundsteuerbescheide für mein Reihenmittelhaus und die Garage im Garagenhof erhalten. Anhand des Ratsbeschlusses zur Höhe des Hebesatzes in Hannover habe ich ausgerechnet, dass ich im Jahr für das RMH rd. 9€ mehr und für die Garage, solange ich sie selbst nutze und nicht vermiete, rd. 8€ weniger zahle. Damit kann ich leben.

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben