Das Thema polarisiert immer wieder. Da wird das Altherrenklischee bemüht, das natürlich auch auf mich (64) zutrifft, aber was macht ihr, wenn ich mit meiner VTR 1000 oder der 955i Daytona unterwegs bin? Schon stimmts nicht mehr.
Dann erfahren wir vom Letztrillenfahrer, wie bescheuert sich diese GS-Fahrer (in der Schweiz) benehmen, wenn seine Eminenz im Rückspiegel auftaucht, aber immerhin hat er in tiefster Schräglage beim (riskanten?) Überholen noch eine Grußhand frei.
Den nehme ich gerne mal mit auf eine Extrempiste mit Felsstufen, Steinbrocken und 40% Steigung, denn das ist der playground für eine GS und nicht glattgebügelte Pseudorennstrecken.
Auch der nichtgrüßende BMW GS (bei den GS - Fahrern sind ja nur die mit den Boxern gemeint) oder Big-Tourer-Fahrer ist nur ein Klischee.
Mir geht diese Grüßeritis schlicht auf den Sack, egal, mit welchem Motorrad ich unterwegs bin. Ich lasse die Augen lieber auf der Straße/Piste, statt zu sehen, ob der/die Lenker*in des entgegenkommenden Motorrades mich eines Grußes würdigt, denn mir ist das wumpe.
Wenn ab November der Massenauftrieb der Kradler wieder ein überschaubares Maß erreicht, siehts anders aus. Und im Hochgebirge. Da trifft man sich auch mal auf einen Schwatz. Allerdings sind (vor allem neuere) Boxer-GS abseits der asphaltierten Straßen eher die große Ausnahme.