Hallo zusammen,
habe seit gut 3 Wochen eine F 850 GSA Rallye. Daher noch recht neu hier und das ist mein erster Forumsbeitrag :-)
Da bei ihr nur das sehr kleine Rallye-Windschild vorhanden war stand ich auch vor der Frage welches größere Windschild ich nutzen soll.
Bin 190 cm groß / Beinlänge 116 cm (von Fußsohle bis Beckenknochen gemessen).
Als Sitzbank ist die Standard der F 850 GS montiert (ergibt eine Sitzhöhe von 86,5 cm).
Entschieden habe ich mich für die Puig Tourenscheibe mit Spoiler (3597H):
puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe-mit-spoilerscheibe?bike=23720&reference=&colour=
Maße: 540 x 415mm (HxB) + Spoiler
ca. 220mm höher als das Original.
Wenn ich die Scheibe über die Höhenverstellung der Adventure ganz nach oben stelle, habe ich keine Verwirbelungen mehr am Helm und der Luftstrom geht "sauber" über meinen Helm drüber.
Bei offenem Visier habe ich, außer einem normalen "Windhauch", keinen starken Fahrtwind im Gesicht. Manchmal fällt mir erst mit 100 km/h auf, dass ich das Visier ja noch offen habe
Wenn die Höhenverstellung unten ist kommt bei mir etwas mehr Fahrtwind auf dem Visierbereich an, aber auch hier halten sich die Verwirbelungen noch in Grenzen.
Wenn es sehr warm war in den letzten Tagen, habe ich bei Ortsdurchfahrten meist die Scheibe runter gemacht, um mehr Luft im Gesicht zu bekommen/etwas abzukühlen.
Aufgrund der Größe der Scheibe vibriert sie ganz leicht bei > 100 km/h. Stört mich bislang aber nicht.
Auch über den Spoiler kann ich problemlos hinwegsehen, so dass er mir - auch in der obersten Scheibenstellung - nicht im Sichtfeld "hängt".
Lenkeinschlag komplett/ohne Einschränkungen bei mir möglich.
Bin insgesamt sehr zufrieden und die Scheibe passt voll und ganz zu meinen Anforderungen/hat meine Erwartungen erfüllt.
.
P.S.: Auf den (schnellen) Bildern ist die Scheibe "unten".
Viele Grüße,
Thorsten