B
baltic-rider
- Dabei seit
- 10.01.2021
- Beiträge
- 52
- Modell
- F 850 GS Adventure
Moin,
zum Thema Verwirbelungen. Ich bin mit diesem Modell unterwegs: Variotourenscheibe für BMW F850GS & Adventure
Ich fahre ne 850er ADV mit Rallye-Bank bei 181cm und nem HJC Rpha70. Und auch wenn Hornig anderes sagt: Ja, es passt.
Der Spoiler ist nicht hübsch, aber bislang in der Kombi die einzige Möglichkeit, dass der Helm nicht schüttelt. Mit der Wunderlich Marathon konnte ich ebenfalls ab 110 Km/h nix mehr sehen. Einziges Problem: Wenn man in kühlerer Jahreszeit und/oder Regen unterwegs ist, dann kriegt man mit Beschlag (< 100 Km/h) am Visier Probleme. Hier hat sich bislang als Adv-Verstellung als ganz gut erwiesen, da ich damit mehr Luft hinter die Scheibe kriege. Andererseits ist es natürlich geil, wenn man bei 120 das Visier auf machen kann und mal kurz die Brille richten. Was ein Stück weit den Spaß dann trübt, ist die Tatsache, dass die Scheibe wiederum getönt ist und man dann durch den Spoiler schauen muss, wenn man die Scheibe hochstellt. Kurzum, ich bin mit der Lösung nicht abschließend zufrieden, aber es ist die bislang am "wenigsten schlechte" Lösung, für 18 Kilo Karre eigentlich ein Armutszeugnis. Vermutlich sieht die Sache mit der Standard-Bank (-3cm) schon deutlich anders aus, aber ich fahre die 850er wegen des Langstrecken tauglichen Kniewinkels. Aktuell schwanke ich zwischen einem Experiment mit Givi Airflow oder Umbau auf die kleine Scheibe der 750er (11 Schraube-Abstand). Dafür muss ich aber die halbe Verkleidung vorne tauschen (genauso für den Flowjet); alternativ überlege ich die Werks-Rallye-Scheibe auf Höhe des Knicks zu kürzen (entweder der Helm rüttelt und der Luftstrom kommt direkt unterm Kinn an). Falls jemand gute Tricks fürs Scheiben kürzen hat, immer her damit. Man hat ja leider nur einen Versuch .
Soweit meine 5ct....
Christopher
zum Thema Verwirbelungen. Ich bin mit diesem Modell unterwegs: Variotourenscheibe für BMW F850GS & Adventure
Ich fahre ne 850er ADV mit Rallye-Bank bei 181cm und nem HJC Rpha70. Und auch wenn Hornig anderes sagt: Ja, es passt.
Der Spoiler ist nicht hübsch, aber bislang in der Kombi die einzige Möglichkeit, dass der Helm nicht schüttelt. Mit der Wunderlich Marathon konnte ich ebenfalls ab 110 Km/h nix mehr sehen. Einziges Problem: Wenn man in kühlerer Jahreszeit und/oder Regen unterwegs ist, dann kriegt man mit Beschlag (< 100 Km/h) am Visier Probleme. Hier hat sich bislang als Adv-Verstellung als ganz gut erwiesen, da ich damit mehr Luft hinter die Scheibe kriege. Andererseits ist es natürlich geil, wenn man bei 120 das Visier auf machen kann und mal kurz die Brille richten. Was ein Stück weit den Spaß dann trübt, ist die Tatsache, dass die Scheibe wiederum getönt ist und man dann durch den Spoiler schauen muss, wenn man die Scheibe hochstellt. Kurzum, ich bin mit der Lösung nicht abschließend zufrieden, aber es ist die bislang am "wenigsten schlechte" Lösung, für 18 Kilo Karre eigentlich ein Armutszeugnis. Vermutlich sieht die Sache mit der Standard-Bank (-3cm) schon deutlich anders aus, aber ich fahre die 850er wegen des Langstrecken tauglichen Kniewinkels. Aktuell schwanke ich zwischen einem Experiment mit Givi Airflow oder Umbau auf die kleine Scheibe der 750er (11 Schraube-Abstand). Dafür muss ich aber die halbe Verkleidung vorne tauschen (genauso für den Flowjet); alternativ überlege ich die Werks-Rallye-Scheibe auf Höhe des Knicks zu kürzen (entweder der Helm rüttelt und der Luftstrom kommt direkt unterm Kinn an). Falls jemand gute Tricks fürs Scheiben kürzen hat, immer her damit. Man hat ja leider nur einen Versuch .
Soweit meine 5ct....
Christopher