Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, zum Thema Verwirbelungen. Ich bin mit diesem Modell unterwegs: Variotourenscheibe für BMW F850GS & Adventure Ich fahre ne 850er ADV mit...
B

baltic-rider

Modell
F 850 GS Adventure
Moin,

zum Thema Verwirbelungen. Ich bin mit diesem Modell unterwegs: Variotourenscheibe für BMW F850GS & Adventure
Ich fahre ne 850er ADV mit Rallye-Bank bei 181cm und nem HJC Rpha70. Und auch wenn Hornig anderes sagt: Ja, es passt.
Der Spoiler ist nicht hübsch, aber bislang in der Kombi die einzige Möglichkeit, dass der Helm nicht schüttelt. Mit der Wunderlich Marathon konnte ich ebenfalls ab 110 Km/h nix mehr sehen. Einziges Problem: Wenn man in kühlerer Jahreszeit und/oder Regen unterwegs ist, dann kriegt man mit Beschlag (< 100 Km/h) am Visier Probleme. Hier hat sich bislang als Adv-Verstellung als ganz gut erwiesen, da ich damit mehr Luft hinter die Scheibe kriege. Andererseits ist es natürlich geil, wenn man bei 120 das Visier auf machen kann und mal kurz die Brille richten. Was ein Stück weit den Spaß dann trübt, ist die Tatsache, dass die Scheibe wiederum getönt ist und man dann durch den Spoiler schauen muss, wenn man die Scheibe hochstellt. Kurzum, ich bin mit der Lösung nicht abschließend zufrieden, aber es ist die bislang am "wenigsten schlechte" Lösung, für 18 Kilo Karre eigentlich ein Armutszeugnis. Vermutlich sieht die Sache mit der Standard-Bank (-3cm) schon deutlich anders aus, aber ich fahre die 850er wegen des Langstrecken tauglichen Kniewinkels. Aktuell schwanke ich zwischen einem Experiment mit Givi Airflow oder Umbau auf die kleine Scheibe der 750er (11 Schraube-Abstand). Dafür muss ich aber die halbe Verkleidung vorne tauschen (genauso für den Flowjet); alternativ überlege ich die Werks-Rallye-Scheibe auf Höhe des Knicks zu kürzen (entweder der Helm rüttelt und der Luftstrom kommt direkt unterm Kinn an). Falls jemand gute Tricks fürs Scheiben kürzen hat, immer her damit. Man hat ja leider nur einen Versuch ;).

Soweit meine 5ct....
Christopher

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Habe auch die Wunderlich Marathon installiert und hatte heftigste Verwirbelungen am Helm. Habe mir dann den Variospoiler von Wunderlich installiert. Nach etwas Ausprobieren der verschiedenen Stellungen habe ich (180cm) jetzt nur noch sehr geringe Turbulenzen bzw. Verwirbelungen am Helm. Ich bin zufrieden.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich bei meiner Größe „nicht“ durch den Ergospoiler „hindurchsehen“ muss. Ich kann ganz entspannt drüber hinwegsehen. Dass bringt zwangsläufig den Vorteil mit sich, immer weit vorausschauen zu müssen. Für Fahranfänger, welche oftmals nur die nächsten paar Meter vor dem Motorrad im Blick haben (wollen), wäre die Kombi aus dunkel getönter Marathon-Scheibe plus Ergospoiler ein worst-case … 😂😉

Mit der Kombi Wunderlich Marathon und Wunderlich Ergospoiler kann ich ohne Probleme bis 180km/h auf der AB fahren. Seibst bei AB-Tempo kann ich das Visier geöffnet lassen, um für Frischluft zu sorgen.

Die Befestigung des Spoilers sieht ein wenig filigran aus. Dennoch hat sich der Spoiler während der Saison nicht sebstständig verstellt, selbst als ich die schwere Outdoorplane draufgelegt hatte. Hält bombenfest.

Einziger Nachteil des Spoilers: Es sieht schei.. aus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
MaddinGS

MaddinGS

Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Hallo,
ich habe mir zwei Testscheiben von MRA schicken lassen (Vario-Touren- und Tourenscheibe).
Die Vario habe ich jetzt ausprobiert und kam zu dem Ergebnis, dass sie ab ca. 110km/h sehr leichte Verwirbelungen am Helm verursachten. Diese blieben auch bis 180km/h konstant. Das Varioteil hat bei der Verstellung keine Veränderung gebracht, darum werde ich jetzt noch die Tourenscheibe ausprobieren.
Was mich bei der Varioscheibe schon etwas gestört hat, waren die im Blickbereich befindlichen Befestigungen.
Ich denke, dass sich bei meiner Größe (177cm) auch bei der Tourenscheibe keine Veränderung einstellen werden, da der Spoiler auch nichts gebracht hat. Aber die Sicht wird sicherlich besser!
Schauen wir mal!
Gruß
Maddin

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
ich hatte auf der 850er die MRA-Vario mit der Verstellung der ADV.
Himmlische Ruhe bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Sitzbank "normale" Höhe und bin 185cm und Sitzriese.

MaddinGS

MaddinGS

Modell
Bei 185cm wirst Du die Verstellung dann auch schon brauchen!
Den Fahrtwind habe ich eigentlich auch nur auf die Arme gespürt

Buste

Buste

Modell
F 750 GS
Mal zusammengefasst:
1. Laut Fendi schlagen die Handschützer an der Marathon bei der ADV- Verstellung in hoher Position stark an. Bei engen Kehren also jedes Mal in untere Position bringen? Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht. 🤦🙆‍♂️🤷‍♂️
2. Wunderlich gab mir die Auskunft, daß der Ergo- Spoileraufsatz von ihnen auf der Marathon nicht erlaubt ist. (Wahrscheinlich bezieht sich dessen ABE nur auf das OEM- Windschild)
🤔Nun ist guter Rat teuer....

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mal zusammengefasst:
2. Wunderlich gab mir die Auskunft, daß der Ergo- Spoileraufsatz von ihnen auf der Marathon nicht erlaubt ist. (Wahrscheinlich bezieht sich dessen ABE nur auf das OEM- Windschild)
Echt jetzt? Für mich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich habe im März Termin beim TÜV. Mal sehen was die dazu sagen werden …

Ich habe mit dem Spoileraufsatz nun ca. 3tkm problemlos zurückgelegt.

Buste

Buste

Modell
F 750 GS
Kommt wahrscheinlich, wie immer, auf Prüfer oder jeweilige Beamte an....😉
Ich gebe nur wieder, was mir von Wunderlich im Chat geschrieben wurde.
Bei den meisten Herstellern steht auf jeden Fall auch in der Beschreibung, daß die Spoiler für die Orginalscheibe sein sollen oder bei MRA zum Beispiel, orginale oder MRA- Scheibe.
Werde wohl selbst aber auch einen Spoileraufsatz verwenden. Geht ja nicht anders. 🤷‍♂️
Notfalls wird er eben bei einer Kontrolle vor Ort runtergeschraubt, wenn Weiterfahrt wegen Erlöschen der BE untersagt wird. Kosten tut es dann trotzdem meistens...🙄😉

Zuletzt bearbeitet:
MaddinGS

MaddinGS

Modell
Und wenn ein Unfall passiert, wird erst mal das gesamte Motorrad beschlagnahmt!
So war es jedenfalls bei meinem damaligen Unfall!
Schließlich drücken sich beide Versicherer (gegnerische und deine) vor den Kosten und prüfen somit, ob sie eine Selbstschuld bei dem Fahrer erkennen können.
Und die Polizei hat ein öffentliches Interesse daran und muss prüfen, ob Verkehrwiderigkeiten vorliegen!

Wenn z.B. dein Kennzeichen (z.B. nichtgenehmigte Kennzeichenhalter) für die Polizei nicht einwandfrei von ihrem Auto aus lesbar ist, liegt Kennzeichenmißbrauch vor und dein Fahrzeug wird bis zur Behebung an Ort und Stelle stillgelegt!
Dann wird man sich erst einen anderen Kennzeichenhalter besorgen müssen. Und wenn man sein Fahrzeug dort nicht stehenlassen möchtest, wirst man es abschleppen lassen müssen!:wallbash:

Buste

Buste

Modell
F 750 GS
Wer hatte schon einmal Probleme bei einer Kontrolle mit "nicht legaler" Scheibe+ Spoilerkombi obwohl beides für sich eine KBA- Nummer (oder E- Nummer) und jedes für sich eine ABE für das jeweilige Bike hatte?
Nur mal so Interessehalber....😉

B

baltic-rider

Modell
F 850 GS Adventure
Na, da wirds ja schon gefährlich. Eine ABE setzt immer voraus, dass der Gegenpart original ist. Scheibe ABE + Spoiler ABE = lieber eintragen lassen. Ist genauso wie bspw. Federn mit ABE und Felgen mit ABE, im Zweifel biste dann nämlich ohne Zulassung unterwegs, weil ABE Federn sagt alles gut, wenn u.a. Felgen original ist und ABE Felgen sagt, zugelassen, wenn Federn original. Dann ist aber beides nicht original und plötzlich gilt die ABE nimma.

Buste

Buste

Modell
F 750 GS
Mal zusammengefasst:
1. Laut Fendi schlagen die Handschützer an der Marathon bei der ADV- Verstellung in hoher Position stark an. Bei engen Kehren also jedes Mal in untere Position bringen? Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht. 🤦🙆‍♂️🤷‍♂️
Da sind wir wieder am Anfang...
Jemand Ideen?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ach Leute, jetzt war ich froh darüber wieder Ruhe am Helm zu haben, da kommt Ihr mir mit dem ABE-Sch… um die Ecke. 😳

TomS_07

TomS_07

Modell
eine GS
Hallo,
Ich kann Euren Ärger, Probleme und all das echt nachvollziehen. Was BMW da serienmäßig mit der 750 / 850 GS bzgl. Windschild abgeliefert hat, ist eine Frechheit.

Ich stand damals vor dem gleichen Problem: Ich bin 191 groß und wollte Ruhe am Helm haben. Ich hab die Handschützer von Hepco und Becker an der 850 montiert.

Getönte Marathon Scheibe von Wundertüte: sieht geil aus aber "klong" bei extremem Lenkereinschlag.

Die hohe getönte Scheibe von TT: ja, einigermaßen Ruhe am Helm, aber ich seh nicht mehr, was unmittelbar vorm Mopped passiert.

Letztes Szenario was ich noch versuchen werde, ist die Tourenscheibe von BMW zusammen mit der Höhenverstellung.

Mich ärgert das bei der 850er, an der 1250GS hat BMW es ja viel besser hin bekommen. Die normale Scheibe der 1250 fand ich schon einigermaßen ok, die große Scheibe von der ADV wäre wahrscheinlich schon ziemlich perfekt.....
ABER: fahrt Ihr zig hundert km über die BAB?

Ich hab es (für meine Größe) quasi drangegeben; oben beschrieben wird der letzte Versuch sein, (ok vllt. könnte ich dann auch noch was mit dem Ergo-Spoiler reißen) und wenn nicht, dann lass ich es halt bleiben und fahre weiter Naked Bike auf bequem getrimmt.

Grüße
Tommes

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
ABER: fahrt Ihr zig hundert km über die BAB?
Ja, tatsächlich fahre ich hin und wieder mit dem Mopped mehrer hundert km über die BAB um z.B. die Alpen zu erreichen. Hier ohne gescheiten Windschutz unterwegs zu sein, wäre übelst. Auf der Landstraße könnte ich damit leben.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Echt jetzt? Für mich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich habe im März Termin beim TÜV. Mal sehen was die dazu sagen werden …

Ich habe mit dem Spoileraufsatz nun ca. 3tkm problemlos zurückgelegt.

Keine ABE bedeutet: Keine Betriebserlaubnis.
Solange nichts passiert, wie immer alles gut.
Kommt es aus irgendeinem Grund zum Unfall und es merkt jemand, dann warst du auf einem nicht betriebssicheren Motorrad unterwegs. Im Zweifel also eventuell kein Versicherungsschutz, oder zumindest eingeschränkt. Ob der Aufsatz dann irgendeinen Einfluss auf den Unfallhergang hat, ist dann sekundär.

Also vielleicht mal erst überlegen, bevor man andere dazu verleitet selbiges zu tun 🙏

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also vielleicht mal erst überlegen, bevor man andere dazu verleitet selbiges zu tun 🙏
Herzchen, wer aus meinem Satz ableitet ein Motorrad ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Ich hatte keineswegs die Intention, jemanden hierzu zu verleiten. Ich gehe stark davon aus, dass GS-Fahrer*innen über ein Mindestmaß an Intelligenz und Eigenverantwortung verfügen, dies selbst zu entscheiden.

Dennoch Danke für Deinen sicherlich gut gemeinten Hinweis. 👍😊

Buste

Buste

Modell
F 750 GS
Nochmal ein Update:
( bin verwirrt)
Ich wollte mich mit der Auskuft der Dame von Wunderlich nicht zufrieden geben und habe deren Seite durchstöbert.
Dabei bin ich bei dem Link auf "spoileraufsatz.de" auf die vermeintliche Zulassung des Ergo-Spoilers in der Fahrzeugzuordnung mit ABE ohne weiteren Verweis auf eine bestimmte Zusatzinformation betreff der verbauten Scheibe für die F750/850 GS gestoßen. (Immer noch verwirrt)
Ich häng mal Bilder an, hoffe man erkennt was, habe einfach Bildschirm abfotografiert.
Ich denke, damit kann ich dann was anfangen, wenn wer fragt...👮🤭
20211110_082731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mal eine andere Frage. Die ABEs als pdf erhält man wahrscheinlich nur auf Anfrage? Oder kann man sich diese irgendwo herunterladen?

Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Welches Windschild für große Fahrer?

Welches Windschild für große Fahrer?: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Windschild für meine F750GS (habe den verstellbaren Windschildhalter) montieren. Ich bin 1,93m groß, daher...

Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!! - Ähnliche Themen

• Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...

Welches Windschild für große Fahrer?: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Windschild für meine F750GS (habe den verstellbaren Windschildhalter) montieren. Ich bin 1,93m groß, daher...

Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Oben