Ist nur eine Schnittstelle, ohne eigne Aktivität. Solange keine App installiert ist gibt's keine Daten. Diese Panikmache und Paranoia ist in Deutschland schon seltsam, und dann noch der Vergleich mit der DDR ist doch echt Blödsinn.
wenn es dich nicht stört, ist doch alles ok. Aber warum sind dann die Leute, die so etwas stört paranoid und in Panik?
komische Argumentation, nur Schnittstelle: die Schnittstelle ist die Voraussetzung für die funktionierende App.
ist genauso, als wenn du sagen würdest "er hat sich nur Munition gekauft, so lange er keine Knarre hat, kann er nicht schießen"
ich möchte schlicht aus Prinzip nicht meinen Gesundheitszustand und meinen Aufenthaltsort mitteilen. Auch nicht dem Gesundheitsamt oder sonst wem. Apps die mir beim Standort helfen oder gleich beim Navigieren werden bei Gebrauch eingeschaltet, ansonsten sind sie aus. Bluetooth ist nur dann an, wenn ich Musik auf den kleinen Lautsprecher übertragen will. mein Mikrofon bleibt für Google Assist gesperrt. ich habe ein Gmail-konto auf dem es, außer dass es mir die Berechtigungen für Youtube usw liefert, keine Aktivitäten gibt und selbst da habe ich mich unter falschem Namen angemeldet.
als Suchmaschine läuft bei mir Duckduckgo, als Browser Ghostery und selbst all das ist nur das allermindeste, was ich tun kann, ohne auf einen Hauch Komfort, den mir so ein Gerät bietet verzichten zu müssen.
und nein, ich bin sicher nicht paranoid, ich bin nur beruflich sensibilisiert und ja, ich finde es schade, dass es zu Android und IOS keine echten Alternativen gibt, die einem Dau wie mir, echten vollen Zugriff und Kontrolle auf meinem Handy bietet.