Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

Diskutiere Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Gedanke, ob das mit dem Abkleben klappt, bezog sich nicht auf das Kaschieren an sich oder ob's dort evtl. Nasen gäbe. Ich meinte eigentl...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mein Gedanke, ob das mit dem Abkleben klappt, bezog sich nicht auf das Kaschieren an sich oder ob's dort evtl. Nasen gäbe.
Ich meinte eigentl. die Trennlinie, exakt passend zur Klemmung.
Aber wenn die Gabelbrücke silbern bleibt, macht's wohl niGS aus, wenn am Tauchrohr ober- und unterhalb der Klemmfaust noch 1/2 mm silbern "durchscheint".
Bei Larsis Gabel könnte ich mir vorstellen, daß die montiert am Stück geschwärzt wurde, weil keinerlei Übergänge sichtbar sind.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bei Larsis Gabel könnte ich mir vorstellen, daß die montiert am Stück geschwärzt wurde, weil keinerlei Übergänge sichtbar sind.
Nein, beim Kauf war eine Gabelbrücke der Rockster montiert, die ich durch eine Gabelbrücke de GS ersetzt habe.
Frag mich aber nicht nach Details, das war 2013.

gerd_

gerd_

Hi
.....................
Dennoch müssen die Tauchrohre beim Zusammenbauen der Gabel
durch die untere Gabelbrücke geführt werden, was demnach eine Bohrung
im passenden Durchmesser durch die Brücke und einen passenden Maximaldurchmesser der Tauchrohre im oberen Bereich sowie der Klemmung an der unteren Gabelbrücke voraussetzt, damit diese auch durch diese durchgeführt, bzw. befestigt/geklemmt werden können.
................................
Aussendurchmesser im Bereich der Simmerringe/Achsialwellendichtungen
oder im Bereich der Klemmung der untere Gabelbrücke oder aber nach dem Durchmesser der Bohrung, falls jemand gerade seine Gabel zerlegt haben sollte.

By the way … deine Seite „Powerboxer“ ist echt klasse,
sehr informativ
Sorry, da habe ich mal wieder zu schluderig gelesen.

PB ist nicht meine Seite. Ich hab' da nur ziemlich viel beigetragen.
gerd

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Mein Gedanke, ob das mit dem Abkleben klappt, bezog sich nicht auf das Kaschieren an sich oder ob's dort evtl. Nasen gäbe.
Ich meinte eigentl. die Trennlinie, exakt passend zur Klemmung.
Aber wenn die Gabelbrücke silbern bleibt, macht's wohl niGS aus, wenn am Tauchrohr ober- und unterhalb der Klemmfaust noch 1/2 mm silbern "durchscheint".
Jop, hatte ich auch so verstanden.

Mit „Nasen“ meinte ich auch nicht „Verlaufsnasen wie im Lack“ die gibt es bei Pulverbeschichtungen ja nicht, sondern Pulvernasen, die sich ggf. doch unter das Klebeband geschlichen haben. Diese kann man nach Entfernung des Klebebandes, vor dem Einbrennen/Sintern versäubern/ nacharbeiten, damit man eine scharfe Trennlinie zur Klemmung erhält.

Wir sind uns da dann wohl einig ✌😎.

Evtl. hab ich mich da missverständlich ausgedrückt 🤷🏻‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, der Telelever war auch schwarz ... das ist der Dreieckslenker.
Bleibt also bei der normalen Gabelfarbe (bis 2001 blassblau/silbern, ab 2002 kräftig blau).

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Stimmt, der Telelever war auch schwarz ... das ist der Dreieckslenker.
Bleibt also bei der normalen Gabelfarbe (bis 2001 blassblau/silbern, ab 2002 kräftig blau).
🤦‍♂️…jau, lesen und denken …Telelever nicht gleich Telegabel 🤪

fliegenjens

fliegenjens

Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Meine Tauchrohre sind seit 2010 mit Schrumpfschlauch überzogen und ich finde es immer noch geil.

Zeigt mir Eure 1150 GS!!!! Post 2671

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und die Gabelfüße hast Du lackiert?
Sieht gut aus, an Deiner Mandarine!

An meiner totalschwarzen GSA mit schwarzem Motor/Getriebe und schwarzer Schwinge/HAG haben mich anfangs die lila Felgen und Standrohre gestört und ich war drauf und dran, die auch noch zu schwärzen. Aber bissl "Farbe" darf schon noch sein.

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
So …. Update

Hab heute die Gabel auseinander genommen,
wie sich zeigte, war das auch gut so.

Die Simmerringe …öhhhh... „Stangendichtungen / Wellendichtringe“ 🤔 … sahen ungefähr so aus, wie die, von denen „elfer-schwob“ weiter oben Bilder eingestellt hatte. Das Gabelöl war mehr „braune Plörre„ und zudem weniger als 470ml/Tauchrohr.

Tauchrohre innen gereinigt, Simmerringe, Staubkappen und Gummikappen gewechselt - die Gelenke/Tonnenlager sahen noch gut aus - „ elfer-schwob“ hatte Recht, dass die eher nicht „anfallen“ - neues Gabelöl rein
(Motul SAE10W), zusammengebaut...läuft wieder geschmeidig 😁.

Schrumpfsocken…
Das mit den Schrumpfsocken klappte eigentlich recht gut…aber…

Die Dinger, die ich mir besorgt hatte, wiesen eine relativ dicke Aussenwand auf, die aber 4:1 schrumpfen sollte. Der Vorteil war, dass sie recht gummiartig waren und somit nicht so spröde, wodurch sie nicht so schnell reißen/platzen würden, was „Truckie“ ja schon als bedenklich angemerkt hatte (reißen/platzen).

Der Plan mit der Elastizität ging voll auf, die Oberfläche war echt “richtig nice“ und gegen jeden Steinschlag gewappnet, das Schrumpfniveau blieb aber leider weit unter 4:1 😒. Die Rohre sahen echt beeindruckend aus, konnten aber mit dem oberen Teil, bei den Dichtringen, nicht mehr durch die untere Gabelbrücke geschoben werden…weil zu fett 🤷🏻‍♂️.

Hab dann aus Neugierde den Teil der „Socken“ bei den Dichtungsaufnahmen entfernt, das gleiche Problem kam dann kurz vor der Klemmung aber wieder auf, hier hätte man die Socken so weit ausdünnen/kürzen müssen, dass oberhalb der Brücke zu viel vom originalen Tauchrohr zu sehen gewesen wäre.

Alu „biegen“ … is nicht so meins, ich hab da immer starke Bedenken, dass mir das Formteil bricht - „dann is vorbei mit Gabelbrücke„ - wollte ich also nicht zu heftig antesten … andere bekommen das ggf. mit einer Flamme hin, ist aber ganz weit weg von meinen Fähigkeiten, deswegen lieber gelassen.

Werde mal „fliegenjens“ anfunken, welche „Socken“ der verwendet hat, oder aber auf „pulvern“ zurückgreifen, falls ich das ggf. in der Winterpause noch einmal angehe - jetzt lieber weiter durchchecken/service machen, neu besohlen und dann erstmal fahren.

Was aber total cool war, die Socken waren ratzfatz wieder von den Tauchrohren entfernt….könnte man jede Saison locker eine andere Farbe draufziehen 😬, wenn es mit dünneren klappen würde, könnte man bei Pulver oder Lack nicht so einfach revidieren.

Larsi

Larsi

Modell
Das mit dem Schlauch hätte ich anders verarbeitet.
Schrumpfung 4:1 bezieht sich halt nur auf den Durchmesser, die Wandung wird eher dicker.

Tauchrohre in die untere Gabelbrücke stecken und dann erst Schlauch drauf und schrumpfen.
Muss dann halt entfernt werden, wenn die Gabel mal wieder raus muss ... in 20 Jahren.

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Das mit dem Schlauch hätte ich anders verarbeitet.
Schrumpfung 4:1 bezieht sich halt nur auf den Durchmesser, die Wandung wird eher dicker.

Tauchrohre in die untere Gabelbrücke stecken und dann erst Schlauch drauf und schrumpfen.
Muss dann halt entfernt werden, wenn die Gabel mal wieder raus muss ... in 20 Jahren.
Hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, fand es aber dann zu frickelig unter dem Schnabel rumzukriechen, um die Schläuche an den oberen Tjauchrohrenden sauber einzukürzen - Motivation war dann gestern Abend auch bisserl weg.

Heute aber schon mit neuer Motivation an der Q gewesen und überlegt, es genau so nochmal zu versuchen. Standrohre lösen und wiederbefestigen ist nun nicht gerade der Aufwand 🤔.

Auf den unteren Anteilen der Tauchrohre hatte ich die Schläuche eh belassen…evtl. eine unbewußte eingabe 🤷🏻‍♂️😬😬.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, fand es aber dann zu frickelig unter dem Schnabel rumzukriechen, um die Schläuche an den oberen Tjauchrohrenden sauber einzukürzen - Motivation war dann gestern Abend auch bisserl weg.
...
Ach so, du hast die untere Gabelbrücke nicht ausgebaut.
Ok, dann isses etwas fummelig.

Thema:

Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser - Ähnliche Themen

• Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Oben