So …. Update
Hab heute die Gabel auseinander genommen,
wie sich zeigte, war das auch gut so.
Die Simmerringe …öhhhh... „Stangendichtungen / Wellendichtringe“
… sahen ungefähr so aus, wie die, von denen „elfer-schwob“ weiter oben Bilder eingestellt hatte. Das Gabelöl war mehr „braune Plörre„ und zudem weniger als 470ml/Tauchrohr.
Tauchrohre innen gereinigt, Simmerringe, Staubkappen und Gummikappen gewechselt - die Gelenke/Tonnenlager sahen noch gut aus - „ elfer-schwob“ hatte Recht, dass die eher nicht „anfallen“ - neues Gabelöl rein
(Motul SAE10W), zusammengebaut...läuft wieder geschmeidig
.
Schrumpfsocken…
Das mit den Schrumpfsocken klappte eigentlich recht gut…aber…
Die Dinger, die ich mir besorgt hatte, wiesen eine relativ dicke Aussenwand auf, die aber 4:1 schrumpfen sollte. Der Vorteil war, dass sie recht gummiartig waren und somit nicht so spröde, wodurch sie nicht so schnell reißen/platzen würden, was „Truckie“ ja schon als bedenklich angemerkt hatte (reißen/platzen).
Der Plan mit der Elastizität ging voll auf, die Oberfläche war echt “richtig nice“ und gegen jeden Steinschlag gewappnet, das Schrumpfniveau blieb aber leider weit unter 4:1
. Die Rohre sahen echt beeindruckend aus, konnten aber mit dem oberen Teil, bei den Dichtringen, nicht mehr durch die untere Gabelbrücke geschoben werden…weil zu fett
.
Hab dann aus Neugierde den Teil der „Socken“ bei den Dichtungsaufnahmen entfernt, das gleiche Problem kam dann kurz vor der Klemmung aber wieder auf, hier hätte man die Socken so weit ausdünnen/kürzen müssen, dass oberhalb der Brücke zu viel vom originalen Tauchrohr zu sehen gewesen wäre.
Alu „biegen“ … is nicht so meins, ich hab da immer starke Bedenken, dass mir das Formteil bricht - „dann is vorbei mit Gabelbrücke„ - wollte ich also nicht zu heftig antesten … andere bekommen das ggf. mit einer Flamme hin, ist aber ganz weit weg von meinen Fähigkeiten, deswegen lieber gelassen.
Werde mal „fliegenjens“ anfunken, welche „Socken“ der verwendet hat, oder aber auf „pulvern“ zurückgreifen, falls ich das ggf. in der Winterpause noch einmal angehe - jetzt lieber weiter durchchecken/service machen, neu besohlen und dann erstmal fahren.
Was aber total cool war, die Socken waren ratzfatz wieder von den Tauchrohren entfernt….könnte man jede Saison locker eine andere Farbe draufziehen
, wenn es mit dünneren klappen würde, könnte man bei Pulver oder Lack nicht so einfach revidieren.