Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

Diskutiere Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 🤣🤣
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Oha…du überrascht mich 👏👏.

Das „etwa“ verunsichert mich ein wenig….was spricht dagegen?

Soweit mir bekannt schließen diese Schrumpfschläuche recht wasserdicht ab.
Wenn es auch „lila“ eloxierte Tauchrohre gibt, welche besser aussehen als die silbernen, so müssten die Tauchrohre aus Alu sein …also kein Rost/ keine zerstörende Korrosion, selbst wenn die Socken nicht absolut dicht sind.
Bin gespannt wie das wird.
Ich setze Schrumpfschlauch weiterhin nur an Kabeln/ Kabelsätzen und an Objekten wie auf dem Bild ein. Dort allerdings vor allem abnehmend... :rolleyes: :rolleyes:

Anhänge

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Er hat's doch nur gut gemeint, nicht dass man dir falsche Teile verkauft. :zwinkern:
Dann hätte er sich das ganze Fachgesülze vorher aber sparen können,
auch in seinen Posts vorher, die dich ja mit einbeziehen.
Ist ja schön, dass er das alles weiß, bringt aber niemanden hier weiter.

Zitat:
“Der Verdacht liegt schon nahe, dass Du die Funktion nciht verstanden hast, sonst würdest Du nicht von Simmeringen schreiben.“

Hat auch nichts damit zu tun die falschen Teile zu kaufen,
ich denke schon zu wissen wofür SIMMERRINGE in Motorradgabeln da sind und was sie tun.

Dein Bezug zur Bestellung bei Louis macht es ja deutlich,
vollkommen „drüber“ und weltfremd für die Moppedwelt da draußen.

Aber nett von dir, dass du ihn etwas „in die Arme nimmst“!
(Ist ernst gemeint, keine Zote, kein Sarksmus)

Schwamm drüber….der Drops ist gelutscht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Oha…du überrascht mich 👏👏.

Das „etwa“ verunsichert mich ein wenig….was spricht dagegen?
Mein "etwa" soll meine reine Verwunderung zum Ausdruck bringen...

Bin gespannt!

Rein techn. wird eher niGS gegen den Plastiküberzieher sprechen.

Meist sind ja insbes. die Gabelfüße schlimm oxidiert. Aber dort wirds mit Schrumpfen eher nix, weil's die Form nicht hergibt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aach der Boxer Rooki wird uns sicher noch mitteilen, was er machen möchte...ich werd langsam auch neugierig...vor allem nach den augiebigen Erklärungen über einen eventuellen Bestelltext eines Wellendichtringes... :gruebel: ..

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
hmmm…mit den Ztaten und kürzen usw. komme ich noch nicht klar 😩

Zuletzt bearbeitet:
BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Mein "etwa" soll meine reine Verwunderung zum Ausdruck bringen...

Bin gespannt!

Rein techn. wird eher niGS gegen den Plastiküberzieher sprechen.

Meist sind ja insbes. die Gabelfüße schlimm oxidiert. Aber dort wirds mit Schrumpfen eher nix, weil's die Form nicht hergibt.
Also…ja,
ich werde versuchen die Tauchrohre mit Schrumpfschläuchen in schwarz zu überziehen, werde mich aber auf die Rohranteile beschränken.
Untere Gabelbrücke und Gabelfüße funzen nicht, wie von dir beschrieben.

Mal schauen ob es funktioniert und wie die Q damit aussieht.
Wenn ja, stelle ich das „Werk“ dann hier mal bildlich vor.

Für die Gabelfüße/Gabelbrücke hab ich mir noch keine Gedanken gemacht,
weil bisher nicht angedach…. weiß ich also noch niGS (leih ich mir mal).

So spontan…abstrahlen mit Trockeneis, dann irgendwie versiegeln…aber womit 🤷🏻‍♂️. Lack wird wahrscheinlich nicht langfristig halten.

Pulverbeschichten (dann auch farblich möglich) könnte klappen,
ist aber wegen der Bremssättelaufnahmen (Gewinde) gut abzudichten,
nachschneiden mit Gewindeschneider….ich weiß ja nicht, also aufwändige Vorbereitung und würde länger dauern, da ich es nicht selber machen kann. Aber sowieso nicht jetzt, nach über 20 Jahren Moppedabstinenz möchte ich die Q ja auch baldigst fahren.

Eventuell/hoffentlich reichen mir die Schwarzen Rohranteile aber auch mit Silber-Aktzenten an Brücke und Gabelfüßen….ganz schwarz….hmmmm.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mittlerweile ist die untere Gabelbrücke auch silbern.

1681667590221.jpeg

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Pulverbeschichten (dann auch farblich möglich) könnte klappen,
Klappt auf jeden Fall und wird mit Sicherheit besser aussehen.
Den Spalt zwischen oberen und unteren Teil der Tauchrohre zum Schluß mit Sikaflex abdichten.
Vorher müssen allerdings die Kunststoffrohre aus dem Tauchrohr raus, da diese die Einbrenntemperatur vermutlich nicht aushalten. Das ist aber kein Problem.
Anbei ein Beispiel einer K Gabel und ein paar andere Teile die ich beschichtet habe.
Gewinde wurden mit Schrauben verschlossen und wichtige Flächen mit Spezialklebeband abgedeckt.

Grüße Volker

Anhänge

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Klappt auf jeden Fall und wird mit Sicherheit besser aussehen.
Den Spalt zwischen oberen und unteren Teil der Tauchrohre zum Schluß mit Sikaflex abdichten.
Vorher müssen allerdings die Kunststoffrohre aus dem Tauchrohr raus, da diese die Einbrenntemperatur vermutlich nicht aushalten. Das ist aber kein Problem.
Anbei ein Beispiel einer K Gabel und ein paar andere Teile die ich beschichtet habe.
Gewinde wurden mit Schrauben verschlossen und wichtige Flächen mit Spezialklebeband abgedeckt.

Grüße Volker
Na tolle Wolle,
jetzt fang ich wieder im Kopf an zu rotieren,
ob ich es nicht doch noch sofort mache…..super….danke dafür ..grrr 😔
😁😁

“….wird mir Sicherheit besser aussehen…“

Bedeutet, du hast schon mal eine Gabel gesehen, die Schrumpfschlauch
eingepackt wurde und kannst vergleichen ?

Also ich habe schon Fahrradrahmen pulverbeschichten lassen und auch schon eine Endurogabel (Upside-Down) im Schrumpfschlauch gesehen - also nicht meine Idee mit dem Schrumpfschlauch.

Die Gabel sah echt „fett und edel“ aus im Vergleich zu den Fahrradrahmen
und ich hatte den Eindruck, dass der Schrumpfschlauch unnempfindlicher ist als die Pulverbeschichtung.

War aber auch komplett eingepackt, nicht nur teiweise, wie bei mir geplant,
alles in schwarz isses im Moment auch nicht für mich.
Wir werden sehen 🤔.

Aber danke für die Info und die Bilder 👍

Gruß Hauni

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Aalso..
Nein, ich habe noch keine Gabel mit Schrumpfschlauch gesehen, aber schon sehr viele verschiedene Sorten davon verarbeitet und kenne die Unterschiede. Die ohne Kleber sind meist recht dünn aber trotzdem sehr zäh. Wenn da aber mal was dagegen fliegt oder du hängen bleibst, ist der Schlauch mal schnell aufgeschlitzt und das wars dann. Es gibt welche mit Kleber, die noch zäher sind aber auch Dickwandiger und es besteht die große Chance, dass es an den Anfängen keinen sauberen Abschluss gibt. Man müsste sie länger "überstehen" lassen und nach dem erkalten sauber abschneiden.
Pulverbeschichtungen sind ebenfalls extrem widerstandsfähig, können aber trotzdem auch mal eine Abplatzung bekommen, die sich aber austupfen lässt. Vor allem hat man bei Pulver eine unglaubliche Farb- und Oberflächenauswahl.

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Aalso..
Nein, ich habe noch keine Gabel mit Schrumpfschlauch gesehen, aber schon sehr viele verschiedene Sorten davon verarbeitet und kenne die Unterschiede. Die ohne Kleber sind meist recht dünn aber trotzdem sehr zäh. Wenn da aber mal was dagegen fliegt oder du hängen bleibst, ist der Schlauch mal schnell aufgeschlitzt und das wars dann. Es gibt welche mit Kleber, die noch zäher sind aber auch Dickwandiger und es besteht die große Chance, dass es an den Anfängen keinen sauberen Abschluss gibt. Man müsste sie länger "überstehen" lassen und nach dem erkalten sauber abschneiden.
Pulverbeschichtungen sind ebenfalls extrem widerstandsfähig, können aber trotzdem auch mal eine Abplatzung bekommen, die sich aber austupfen lässt. Vor allem hat man bei Pulver eine unglaubliche Farb- und Oberflächenauswahl.
Jop, gebe dir in vielen Punkten Recht, mit der Stabilität….wahrscheinlich hast du Recht, ich teste es trotzdem mal, hatte da einen anderen Eindruck.
Hatte es mit den „Nachschneiden“ geplant, mit nem chiurgichen Skalpell
geht das recht sauber und scharfkanntig.

Als Farbe brauche ich nur schwarz….mit dem Abtupfen (ich nehme an, um einen Defekt zu reparieren) dass kannte ich bei Pulverbeschichtungen noch nicht…wertvolle info für die MTB-Bikes.

Ich kenne keinen mehr, der hier in der Nähe pulverbeschichtet (der den ich kannte ist insolvent) und ich möchte es auch aus zeitlichen Gründen erstmal so austesten….weil schneller und ich fahren möchte.

Wenn‘s scheiße wird oder die Saison über nicht hält, hab ich ja schon ein Projekt für den nächsten Winter 😬.

THX 👍

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Beim Pulvern der GS-Tauchrohre müßte der Bereich der Klemmung für die untere Gabelbrücke auch entweder abgedeckt u. ausgespart oder nachträglich wieder ?abgedreht? werden. Dabei sind die Übergange sicher auch seehr anspruchsvoll, damits montiert net 💩 aussieht.
@Larsi hat's wohl gut hingekriegt.
Oder ist das lackiert?

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Beim Pulvern der GS-Tauchrohre müßte der Bereich der Klemmung für die untere Gabelbrücke auch entweder abgedeckt u. ausgespart oder nachträglich wieder ?abgedreht? werden. Dabei sind die Übergange sicher auch seehr anspruchsvoll, damits montiert net 💩 aussieht.
@Larsi hat's wohl gut hingekriegt.
Oder ist das lackiert?
Hmmm, da musst du Larsi fragen…ich tippe auf lackiert.
Aber sieht sauber aus.

Klar, mit dem Klemmbereich liegst du absolt richtig,
da gibt es aber wohl spezielles Klebeband, welches man nach der Bepulverung und vor dem Einbrennen wieder abzieht, etwaige „Nasen“ können dann vor dem Brand entfernt und versäubert werden - hat mir der Typ mal erklärt, bei dem ich die Fahrradrahmen hab bepulvern lassen… genau weiß ich es aber auch nicht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So gekauft ... sieht wie gepulvert aus.

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
So gekauft ... sieht wie gepulvert aus.
Es gab doch mal eine Zeit, da konnte man bei der 1150 GS die Thematik schwarz für Teile des Motors und der Telegabel ab Werk mitbestellen, war ein Sonderpaket, wenn ich mich nicht irre.
Sind das ggf. Tauchrohre aus so einem Verkauf.

BoxerRookie

BoxerRookie

Themenstarter
Modell
Der Motor hat ja auh schwarze applikationen…könntenpassen 🤔

Larsi

Larsi

Modell
Es gab doch mal eine Zeit, da konnte man bei der 1150 GS die Thematik schwarz für Teile des Motors und der Telegabel ab Werk mitbestellen, war ein Sonderpaket, wenn ich mich nicht irre.
Sind das ggf. Tauchrohre aus so einem Verkauf.
Nein, da ging es nur um Motorblock und Getriebegehäuse.
Meine Q basiert auf ner Rockster mit komplett schwarzem Antrieb.
Die Gabel der Rockster (und der GS) war ab Werk nie schwarz.

Thema:

Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser - Ähnliche Themen

• Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Oben