BoxerRookie
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.04.2023
- Beiträge
- 129
- Modell
- BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Sta(n)gendichtungen für deine GS verlangst
Sta(n)gendichtungen für deine GS verlangst
Bin gespannt wie das wird.Oha…du überrascht mich .
Das „etwa“ verunsichert mich ein wenig….was spricht dagegen?
Soweit mir bekannt schließen diese Schrumpfschläuche recht wasserdicht ab.
Wenn es auch „lila“ eloxierte Tauchrohre gibt, welche besser aussehen als die silbernen, so müssten die Tauchrohre aus Alu sein …also kein Rost/ keine zerstörende Korrosion, selbst wenn die Socken nicht absolut dicht sind.
Dann hätte er sich das ganze Fachgesülze vorher aber sparen können,Er hat's doch nur gut gemeint, nicht dass man dir falsche Teile verkauft.
Mein "etwa" soll meine reine Verwunderung zum Ausdruck bringen...Oha…du überrascht mich .
Das „etwa“ verunsichert mich ein wenig….was spricht dagegen?
Also…ja,Mein "etwa" soll meine reine Verwunderung zum Ausdruck bringen...
Bin gespannt!
Rein techn. wird eher niGS gegen den Plastiküberzieher sprechen.
Meist sind ja insbes. die Gabelfüße schlimm oxidiert. Aber dort wirds mit Schrumpfen eher nix, weil's die Form nicht hergibt.
joa…geht doch
Klappt auf jeden Fall und wird mit Sicherheit besser aussehen.Pulverbeschichten (dann auch farblich möglich) könnte klappen,
Na tolle Wolle,Klappt auf jeden Fall und wird mit Sicherheit besser aussehen.
Den Spalt zwischen oberen und unteren Teil der Tauchrohre zum Schluß mit Sikaflex abdichten.
Vorher müssen allerdings die Kunststoffrohre aus dem Tauchrohr raus, da diese die Einbrenntemperatur vermutlich nicht aushalten. Das ist aber kein Problem.
Anbei ein Beispiel einer K Gabel und ein paar andere Teile die ich beschichtet habe.
Gewinde wurden mit Schrauben verschlossen und wichtige Flächen mit Spezialklebeband abgedeckt.
Grüße Volker
Jop, gebe dir in vielen Punkten Recht, mit der Stabilität….wahrscheinlich hast du Recht, ich teste es trotzdem mal, hatte da einen anderen Eindruck.Aalso..
Nein, ich habe noch keine Gabel mit Schrumpfschlauch gesehen, aber schon sehr viele verschiedene Sorten davon verarbeitet und kenne die Unterschiede. Die ohne Kleber sind meist recht dünn aber trotzdem sehr zäh. Wenn da aber mal was dagegen fliegt oder du hängen bleibst, ist der Schlauch mal schnell aufgeschlitzt und das wars dann. Es gibt welche mit Kleber, die noch zäher sind aber auch Dickwandiger und es besteht die große Chance, dass es an den Anfängen keinen sauberen Abschluss gibt. Man müsste sie länger "überstehen" lassen und nach dem erkalten sauber abschneiden.
Pulverbeschichtungen sind ebenfalls extrem widerstandsfähig, können aber trotzdem auch mal eine Abplatzung bekommen, die sich aber austupfen lässt. Vor allem hat man bei Pulver eine unglaubliche Farb- und Oberflächenauswahl.
Hmmm, da musst du Larsi fragen…ich tippe auf lackiert.Beim Pulvern der GS-Tauchrohre müßte der Bereich der Klemmung für die untere Gabelbrücke auch entweder abgedeckt u. ausgespart oder nachträglich wieder ?abgedreht? werden. Dabei sind die Übergange sicher auch seehr anspruchsvoll, damits montiert net aussieht.
@Larsi hat's wohl gut hingekriegt.
Oder ist das lackiert?
Es gab doch mal eine Zeit, da konnte man bei der 1150 GS die Thematik schwarz für Teile des Motors und der Telegabel ab Werk mitbestellen, war ein Sonderpaket, wenn ich mich nicht irre.So gekauft ... sieht wie gepulvert aus.
Nein, da ging es nur um Motorblock und Getriebegehäuse.Es gab doch mal eine Zeit, da konnte man bei der 1150 GS die Thematik schwarz für Teile des Motors und der Telegabel ab Werk mitbestellen, war ein Sonderpaket, wenn ich mich nicht irre.
Sind das ggf. Tauchrohre aus so einem Verkauf.
da gibt es aber wohl spezielles Klebeband
..... Ja, gibt's.......wichtige Flächen mit Spezialklebeband abgedeckt.