Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

Diskutiere Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier möchte ich darauf hinweisen dass der Fragesteller definitiv nach den Maßen an den Bereichen Simmerringe /Staubschutz bzw klemmung der...
Truckie

Truckie

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Hi
Ich behaupte mal, dass es DEN äusseren Durchmesser nicht gibt. Das Ding ist nicht zylindrisch, sondern "irgendwie" geformt. Am unteren Ende in einem Gussteil mit 1000 Angüssen nachhaltig "befestigt".
Im Netz gibt es gefühlt 1 Mio Bilder von 1150ern. Da kann man zwar nicht messen, sieht aber die Form.
gerd
Hier möchte ich darauf hinweisen dass der Fragesteller definitiv nach den Maßen an den Bereichen Simmerringe /Staubschutz bzw klemmung der Gabelbrücken gefragt hat und die kann man sehr wohl messen.
Daher meine (falsche) Vermutung (Faltenbälge) , dass er diese Durchmesser zur Beschaffung von Bauteilen braucht die da passen müssen....
 
hydrantenfritz

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Hier möchte ich darauf hinweisen dass der Fragesteller definitiv nach den Maßen an den Bereichen Simmerringe /Staubschutz bzw klemmung der Gabelbrücken gefragt hat und die kann man sehr wohl messen.
Daher meine (falsche) Vermutung (Faltenbälge) , dass er diese Durchmesser zur Beschaffung von Bauteilen braucht die da passen müssen....
Ja das war für mich auch plausiebel...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...ich baue die „Gabel„ komplett auseinander, dann Gleitrohre innen säubern, neue Simmerringe, neue Staubabstreifer, neues Gabelöl, neue „Gelenke“ in die obere Gabelbrücke und neue Gummikappen auf die Standrohre.
Die Q ist über 20 Jahre alt, wer weiß, was wann daran gemacht wurde, Serviceheft gibt‘s nicht - und meiner Meinung nach gibt es keine wartungsfreie Motorradgabel, wenn Gummiteile und Öl dort genutzt werden.
Gabel zum "Service" komplett auseinander bauen kann man schon machen. Muß man aber nicht unbedingt...
Für den Gabel-Komplettservice muß man eigentlich je Rohr nur eine einzige Haltemutter lösen und ein Minischräuble zur Blüftung. Alle weiteren Dir wohl bekannten Arbeiten lassen sich dann mühelos unzerlegt in 1/2 Stunde erledigen.
Abgesehen natürlich von Deiner noch "geheimen" Aktion.

Die Tonnenlager in der oberen Gabelbrücke möchtest Du auch - blind - erneuern. Schätze, wenn Du den Einzelpreis eines Lagers kennst, prüfst Du erst nochmal, ob´s auch nötig ist...zumal der Zustand dieser Lager so gut wie keine Auswirkungen hat, außer, sie klappern.

Mann kann die Tauchrohre selbstverständlich aus der unteren Gabelbrücke lösen. Ob´s clever ist, mußt Du selbst wissen. Je nach Version sind die Tauchrohre silbern oder ?lila? eloxiert und je nach Zustand und Winterbetrieb ist das Alu der Gabelbrücke ordentlich oxidiert. Bei Demontage oder Montage gibts ruckzuck häßliche Kratzer in der Oberfläche der Tauchrohre oder mit bissle Pech auch abgerissene, weil festgegammelte Klemmschrauben.

Ohne Hellseher zu sein, werden Deine Wellendichtringe wohl ähnlich aussehen, wie die auf den beiliegenden Bildern. Ein "Wunder", daß sie noch leidlich abgedichtet hatten.

Viel Spaß beim Schrauben!
 

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Hi
Ich behaupte mal, dass es DEN äusseren Durchmesser nicht gibt. Das Ding ist nicht zylindrisch, sondern "irgendwie" geformt. Am unteren Ende in einem Gussteil mit 1000 Angüssen nachhaltig "befestigt".
Im Netz gibt es gefühlt 1 Mio Bilder von 1150ern. Da kann man zwar nicht messen, sieht aber die Form.
gerd
Jop, das ist wohl so … die Tauchrohre verjüngen sich ja auch zwischen der Eintauchstelle der Standrohren und der Klemmung in der unteren Gabelbrücke.

Dennoch müssen die Tauchrohre beim Zusammenbauen der Gabel
durch die untere Gabelbrücke geführt werden, was demnach eine Bohrung
im passenden Durchmesser durch die Brücke und einen passenden Maximaldurchmesser der Tauchrohre im oberen Bereich sowie der Klemmung an der unteren Gabelbrücke voraussetzt, damit diese auch durch diese durchgeführt, bzw. befestigt/geklemmt werden können.
Unterhalb der unteren Gabelbrücke verjüngen sich die Rohre dann wieder (soweit mir auf Fotos ersichtlich) bis zur Aufnahme der von dir genannten Gussteile für die Radaufnahme, befestigung der Bremssättel, etc..

Aus diesem Grund (Verjüngung der Rohre) fragte ich ja explizit nach dem Aussendurchmesser im Bereich der Simmerringe/Achsialwellendichtungen
oder im Bereich der Klemmung der untere Gabelbrücke oder aber nach dem Durchmesser der Bohrung, falls jemand gerade seine Gabel zerlegt haben sollte.

By the way … deine Seite „Powerboxer“ ist echt klasse,
sehr informativ 👍👍
 
BoxerRookie

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Gabel zum "Service" komplett auseinander bauen kann man schon machen. Muß man aber nicht unbedingt...

Abgesehen natürlich von Deiner noch "geheimen" Aktion.
Hi elfer,
ist mir bekannt, das man die Gabel nicht zwangsweise zerlegen muss,
aber danke für den Hinweis.

Bei einer über 20 Jahre alten Q halte ich es für sinnvoll gewisse Bereiche, die relativ einfach zu „überholen“ sind auch durchzuführen, um nix zu verschlampen, die komplette Gabel gehört da für mich zu, ausgenommen sind da für mich das Innenleben von Motor, Getriebe, Kardan, wenn da Ruhe ist und es summt und nicht klackert und kracht bin ich erstmal zufrieden.

Tonnenlager….jau, sind teuer…knapp 60 Tacken das Stück…wenn sie echt noch fit sind, dann spare ich mir das evtl.

Auch wenn ich sehr gerne schraube, hab ich es lieber diese Bereiche einmal komplett zu checken und dann laaaangen Ruhe zu haben.

Bei der Gabel halte ich es so wie „Gerd„ auf seiner Seite „Powerboxer“
….lieber ausbauen frei arbeiten und alles genau anschauen können, als sich
da durch die Plastikteile zu quetschen und Aua an den Fingern zu haben.

Aber danke nochmal für deinen Hinweis, das Risiko mit den Schrauben gehe ich ein, die Kratzer und Oxidierungen auf den Tauchrohren sind ja der Grund für meine „Geheimaktion“ 😬.

Zudem sehen die Rohre in silber echt sch…e aus…finde ich.
 
BoxerRookie

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Ich hab Öhlins und fahre nicht ins Gelände.
Hi Larsi,
wenn du dir Öhlins gegönnt hast, dann ja sicherlich auch voll einstellbar,
also mit Zugstufe UND Druckstufe.

Bin noch nie einen Bock mit einstellbarer Druckstufe gefahren, meine NTV 650 und auch meine VFR 750 F hatten diese Einstellungsmöglichkeit vor ca. 25 Jahren nicht, deshalb hab ich es wohl auch nicht vermisst 😜.

Bringt dir die einstellbare Druckstufe was - wenn ja, was genau ist der Vorteil, den du auf der Q damit auf der Straße erfahren kannst ?
 
Klausmong

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Tonnenlager….jau, sind teuer…knapp 60 Tacken das Stück…wenn sie echt noch fit sind, dann spare ich mir das evtl.

Ich hatte die immer wieder kontrolliert weil die doch schon leichte Verschleißerscheinungen bei 200.000km zeigten.

Vor Kurzem habe ich sie definitiv ersetzt, weil sie schon massiv Spiel hatten und man das beim Lenken klar bemerken konnte.
Gerade beim Bremsen war auffällig, das es sich in der Spur schon verzog.

Ich habe in dem Zusammenhang dann gleich alles neu gemacht.
Lager am Telelever, Lenkkopflager und Topflager.
Und weil ich das alles zerlegt habe auch gleich die Schwingenlager des Telelevers selbst, die waren übrigens auch schon hinüber, merkte ich aber erst beim Zerlegen derselben.
 
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Eremit

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Danke,
ich bin mir meiner Sache schon sicher,
ebenfalls denke ich, dass die Simmerringe nach über 20 Jahren neben dem alten Öl nicht mehr die Elastizität aufweisen, die sie haben sollten… von wegen Losbrechmoment und Dichtigkeit.

Ich fand die Frage mit der Dämpfung von „TTTom„ nur überflüssig
denn wer macht sich selber an einen Gabelservice, wenn er nicht weiß,
an was für einem Bauteil er diesen durchgührt und dessen Funktionsweise nicht kennt/verstanden hat 🤷🏻‍♂️.
Der Verdacht liegt schon nahe, dass Du die Funktion nciht verstanden hast, sonst würdest Du nicht von Simmeringen schreiben. Simmering ist ein Handelsname von Carl Freudenberg und bezeichnet Radialwellendichtringe. An der Telegabel sind aber Stagendichtungen verbaut, für axiale Bewegungen. Die sehen für den Laien zwar aus wie Radialwellendichtringe, sind aber in den wichtigen Details (Dichtante, Membran) anders aufgebaut. Wenn Du aber die Originalteile bei BMW kaufst, wirst Du schon die richtigen bekommen. Wenn Du Wellendichtringe mit den gleichen Maßen kaufst, hast Du nicht lange Freude daran...
 
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BoxerRookie

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Ich hatte die immer wieder kontrolliert weil die doch schon leichte Verschleißerscheinungen bei 200.000km zeigten.

Vor Kurzem habe ich sie definitiv ersetzt, weil sie schon massiv Spiel hatten und man das beim Lenken klar bemerken konnte.
Gerade beim Bremsen war auffällig, das es sich in der Spur schon verzog.

Ich habe in dem Zusammenhang dann gleich alles neu gemacht.
Lager am Telelever, Lenkkopflager und Topflager.
Und weil ich das alles zerlegt habe auch gleich die Schwingenlager des Telelevers selbst, die waren übrigens auch schon hinüber, merkte ich aber erst beim Zerlegen derselben.
Hi Klaus,
wow…..200.000 km :worthy:.

Die von mir erworbene Q ist Zulassung 7/2002 und hat 88.000 km runter,
quasi eingefahren 😬.

Erfahrungsgemäß altert Gummi schneller (verhärtet) wenn es steht, als wenn es genutzt wird.

Die Lager des Dreieckslenkers/Längslenkers sind aber Rillenkugellager, wie schätzt du das ein, nach 88 Tkm wäre ich da jetzt nicht dran gegangen….aber du hattest sie ja bereits mal ausgebaut und kannst da sicherlich mehr zu sagen.

Lenkkopflager der Q macht für mich einen guten Eindruck, schwenkt frei von li nach re ohne rastern und ist bewegungsfrei, also starr, wenn man das Vorderrad freischwebend hat und die Gabel an den Holmen vor und zurück bewegt oder diese am Lenker macht.

Danke für deinen Hinweis 👍
 
Klausmong

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Die Rillenkugellager und das Lenkkopflager würde ich nach der Zeit nicht als anfällig sehen.
Sofern man eine Ferndiagnose machen kann.

Bei 100.000km habe ich mir überhaupt keine Gedanken um die Lager gemacht.
Und meine GS wurde auch nicht pfleglich behandelt vom Vorbesitzer.
 
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Eremit

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Diese Aussage stimmt so nicht,
die Simmerringe für die 1150 GS haben zumindest derartige
Metallfedern innenliegen, sowohl zum Standrohr hin,
als auch in Richtung Rad.

Ich kenne auch keine Simmerringe ohne diese Metallfedern,
wüßte auch nicht, wie diese sonst funktionieren sollten.

In der 1200/1250 GS sind die Federringe auch drin.

Schau auf dem Bild…

Würde mich aber interessieren ob es wirklich Simmerringe
ohne diese Federringe gibt, aber bitte nicht nur behaupten,
sondern auch belegen.
Es gibt sowohl Stangendichtungen als auch Wellendichtringe ohne Feder, das hängt vom Anwendungsfall ab. Und es gibt Federn aus Stahl schwarz, Stahl verzinkt und rostfreiem Edelstahl. Was BMW hier verbaut, weiß ich nicht, aber undichte Stangedichtung führen in der Regel zu austretendem Öl und nicht zu eindringendem Wasser. Das Wasser würde auch ganz unten unter dem Öl liegen bzw. im Betrieb eine Emulsion mit dem Öl bilden. Von verrosteten Federn an den Stangendichtungen einer Telegabel oder Tellever habe ich wohl noch nie gehört.
 
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Eremit

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Radialwellendichtringe mit PTFE gibts auf jeden Fall ohne Feder.
Beim Axialwellendichtring (Gabel) bin ich nicht sicher.

Anhang anzeigen 574008
Axialwellendichtring ist ein hübsches Wort. Allerdings ist eine Welle ein Bauteil, das sich dreht ud Drehmoment überträgt. Die Dichtungen an der Telegabel, und nicht nur hier, heißen Stangendichtung, weil die Standrohre sich nicht drehen und kein Drehmoment übertragen, es sind halt Stangen. Das Tauchrohr bewegt sich axial auf dem Standrohr und übertragen werden eher Biegemomente, ggf. Torsionsmomente auf die komplette Gabel.
 
BoxerRookie

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Der Verdacth liegt schon nahe, dass Du die Funktion nciht verstanden hast, sonst würdest Du nicht von Simmeringen schreiben. Simmering ist ein Handelsname von Carl Freudenberg und bezeichnet Radialwellendichtringe. An der Telegabel sind aber Stagendichtungen verbaut, für axiale Bewegungen. Die sehen für den Laien zwar aus wie Radialwellendichtringe, sind aber in den wichtigen Details (Dichtante, Membran) anders aufgebaut. Wenn Du aber die Originalteile bei BMW kaufst, wirst Du schon die richtigen bekommen. Wenn Du Wellendichtringe mit den gleichen Maßen kaufst, hast Du nicht lange Freude daran...
Ja, wie soll, ich es sagen…

Wenn ich vor 25 Jahren in eine Schrauberstube oder bei einem Motorradzubehörladen oder Honda/Suzuki/Kawasaki an der Theke gestanden habe und nach Simmeringen für eine Telegabel, z.B. meiner VFR gefragt habe oder mich mit anderen Schraubern über Simmerringe in Motorradfedergabeln unterhalten habe, wußte eigentlich jeder, worum es ging und nannte es auch selber so. Ebenso verhielt es sich bei Umbauten an einer ZXR einer GSX R und einer FZR für/mit meine/n Mitbiker/n im Freundeskreis.

Wenn ich bei google „Simmerringe Motorradgabel“ eingebe, komme ich auch zu den gesuchten Produkten.

Bei BMWlern ist es aber anscheinen unabdingbar den elitäreren Fachbegriff aus dem Ingenieurswesen (Wellendichtring) und/oder entsprechende Begriffe zu nutzen, weil diese….sorryeinige der BMWler bei Nichtnutzung dieser Fachbegriffe im Zusammenhang mit einer Telegabel meinen einem „ans Bein pissen zu müssen“ und nicht mehr über den technisch/praktisch wichtigen und somit entscheidenden Teil zu sprechen, sondern sich an solchen faktisch unwichtigen Fachbegriffen wie Korinthenkacker hochziehen müssen.

Was soll so ein Scheiß … ??
 
BoxerRookie

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…Von verrosteten Federn an den Stangendichtungen einer Telegabel oder Tellever habe ich wohl noch nie gehört.
Dann solltest du dir die Bilder von „elfer- schwob„ anscheuen, die er weiter oben gepostet hat.
Ich denke zudem, dass eine Emulsion aus Öl und Wasser in der Gabel nicht dem entspricht, wofür das Öl alleine gedacht ist.

Wasser in den Gabelholmen nicht bekann….du schraubst noch nicht lange an Moppeds, sonst wäre dir das bekannt 🤷🏻‍♂️.
 
Truckie

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Der Verdacht liegt schon nahe, dass Du die Funktion nciht verstanden hast, sonst würdest Du nicht von Simmeringen schreiben. Simmering ist ein Handelsname von Carl Freudenberg und bezeichnet Radialwellendichtringe. An der Telegabel sind aber Stagendichtungen verbaut, für axiale Bewegungen
Um Gottes willen. Mir fällt gerade auf dass ich auch Simmerring geschrieben habe obwohl ich es besser weiß.....Katastrophe :rolleyes: :rolleyes:
 
BoxerRookie

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Die Rillenkugellager und das Lenkkopflager würde ich nach der Zeit nicht als anfällig sehen.
Sofern man eine Ferndiagnose machen kann.

Bei 100.000km habe ich mir überhaupt keine Gedanken um die Lager gemacht.
Und meine GS wurde auch nicht pfleglich behandelt vom Vorbesitzer.
Dann war mein Gedankengang ja soweit richtig.
Wenn ich die Gabel demontiert habe, werde ich mal etwas am Längslenker ruckeln, wenn nichts auffälliges zu sehen/hören ist, belasse ich es vorerst dabei.

Danke für deine Antwort 👍
 
elfer-schwob

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Auf dem Bild oben sieht man, daß im Tauchrohr das Gabelöl (ATF?) auch nach ca. 20 J. noch klar und sauber ist. Emulgieren mit den paar evtl. eingedrungenen Tropfen Wasser tut da niGS, weil das Öl nicht wie in Standardgabeln gemixt und durch Düsen verquirlt wird.
Auch aufm Grund gibts so gut wie keinen Dreck.
Aber ein Ölwechsel schadet natürl. nicht.

Passende Simmerringe/Wellendichtringe/Stangenringe/Gabeldichtringe oder was auch immer gibts im Set mit Staubkappen bspw. bei Tills.de

Willst Du die Tauchrohre etwa in Schrumpfschlauchsocken stecken...?!
 
BoxerRookie

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Auf dem Bild oben sieht man, daß im Tauchrohr das Gabelöl (ATF?) auch nach ca. 20 J. noch klar und sauber ist.

Wenn das Öl 20 Jahre alt war, respekt…..hab ich aber auf diversen Videos zur 1150 GS auch schon anders gesehen, eben auch mit Wasser im Standrohr.

Willst Du die Tauchrohre etwa in Schrumpfschlauchsocken stecken...?!
Oha…du überrascht mich 👏👏.

Das „etwa“ verunsichert mich ein wenig….was spricht dagegen?

Soweit mir bekannt schließen diese Schrumpfschläuche recht wasserdicht ab.
Wenn es auch „lila“ eloxierte Tauchrohre gibt, welche besser aussehen als die silbernen, so müssten die Tauchrohre aus Alu sein …also kein Rost/ keine zerstörende Korrosion, selbst wenn die Socken nicht absolut dicht sind.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was soll so ein Scheiß … ??
Er hat's doch nur gut gemeint, nicht dass man dir falsche Teile verkauft. :zwinkern:
Ich stell' mir grad das Gesicht der Verkäuferin bei Louis vor, wenn du ein Paar Sta(n)ge(n)dichtungen für deine GS verlangst :rocker:

... An der Telegabel sind aber Stagendichtungen verbaut ...
... aber undichte Stangedichtung führen in der Regel ...
 
Thema:

Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

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