Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine letzte Anmerkung dazu: Ja, wirklich alles kein Problem, die Biegungen waren mir vor dem Kauf durchaus bewußt. Diese waren auch gar nicht...
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
501
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Meine letzte Anmerkung dazu: Ja, wirklich alles kein Problem, die Biegungen waren mir vor dem Kauf durchaus bewußt. Diese waren auch gar nicht mein Thema, das war Martins Vermutung.

Selbst die ersten noch geraden 3 Stangensegmente gingen bei meinem Erstaufbau halt schon recht schwer in den Tunnel.
Ich wollte lediglich darauf abzielen, dass mit Silikonöl auf den Stangen es beim 2ten mal schon wesentlich besser ging, auch mit den Biegungen .
Hätte ggf. für meinen Vorposter @wt-gs in #4048 ein Tipp sein können, um mehr ging es mir nicht.

Aber hätten wir das Thema persönlich bei einem Bier gemütlich im Helinox-Hochbeiner durchdiskutiert, wäre wohl alles in 1 min geklärt gewesen. Wie so oft im INet. :wink:

Wünsche allen einen sonnigen Tag :daumen-hoch:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.939
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hätte man es vorher (vor dem Kauf) gewusst, dass die Biegung in den Stangen das Einfädeln erschwert, hätte man das Zelt vielleicht nicht gekauft!
Danke!

So war es auch gemeint.

Problem: Der Gestängekanal ist für so eine Art Biegung / eindeutig zu schmal geraten ... das erschwert unnötig das Einfädeln der Stangen. Hätten die 1/2 Zentimeter mehr beigegeben, wäre es wohl deutlich leichter vonstattengegangen.

Wieder etwas gelernt ... auf das man achten sollte.

Das war mir vorher nicht bewusst ... erst beim Aufbau am Lütschesee / Lütsche Stausee :smile:
hat sich alles offenbart.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Bedouin mit staatlichen 12 mm DAC Stangen ausgerüstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
295
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Bezüglich Zeltauswahl...

Ich habe noch ein Zelt von Wild Country (ein Ablager von Terra Nova), das ich bedenkenlos empfehlen kann (und ich habe im Laufe der Zeit schon einige große, mittlere und kleine Zelte durch).

Es ist das "Helm Compact 3" (die 1er Version davon kennt ihr ja noch als Dackelgarage vom ersten Treffen).
Das 1er hat mir mein Buddy abgekauft, weil ich etwas größeres wollte und er das Zelt live gesehen hat und sehr geil fand.

Das 3er ist da schon komfortabler, hat deutlich mehr Platz und ist etwas höher (auch etwas höher als das High Peak Woodpecker).
Was gleich bleibt, ist der extrem leichte und schnelle Aufbau... nur zwei (Alu-)Stangen, die sich sehr gut und schnell einfädeln lassen, das Innenzelt bleibt drin und wird mit der Außenhaut gemeinsam aufgebaut, top Verarbeitung, alle Schnüre mit Spannclipsen, alle Nähte getaped und dicht, ein Footprint ist als Zubehör erhältlich, Zelt ist sehr windfest, Zelt ist nicht freistehend aber kann am Gestänge angehoben und bewegt oder umgesetzt werden...

Beispiel-Link bei Camping-Wagner

Link zum Hersteller Terra-Nova

Just my 2 cents...
Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.939
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hat jemand das Husky Felen 3-4 und kann was dazu sagen?

Was mich interessieren würde, ob die beiden Mesh Gestängekanäle auch reibungslos funktionieren ...

husky-felen-3-4.jpg
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
295
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ihr sucht aufgrund des zu aufwändigen Aufbaus nach Alternativen zum Nomad Bedouin ( Tunnelzelt mit drei Stangen) und schaut euch daraufhin ein geodätisches Zelt mit 4 diagonal zueinander laufenden Stangen an?
Habt ihr so etwas schonmal aufgebaut? Das kann in eine ungewollt schwierige Situation ausarten... :nein:

Wollte es nur nicht unerwähnt lassen (nach dem Motto: "Wenn wir das vorher gewusst hätten!") :eekek:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.297
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich hatte vor dem Galaxy 300 auch ein Geodät Zelt. Das ist bei schwierigen Wetterbedingungen unschlagbar, aber der Aufbau ist nicht ganz so einfach! Geht aber auch, ist halt alles Übungssache!
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
388
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ihr sucht aufgrund des zu aufwändigen Aufbaus nach Alternativen zum Nomad Bedouin ( Tunnelzelt mit drei Stangen)
Aufbau, undicht + ein Riss nach 4 mal benutzen.

Es geht mir nicht um 3 oder 4 Stangen sondern darum daß beim Beduin die Stangen fast nicht alleine einzufädeln sind.
Zus. Dachte ich das Husky ist freistehend und muss nicht unbedingt abgespannt werden.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
528
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
@the-pianoman:
Wie lange dauert denn der Aufbau beim Bedouin?
Auch beim Redverz Atacama sind einige Segmente der beiden großen Bögen vorgebogen, was jetzt aber das Handling (Einfädeln) nicht wirklich erschwert, die Kanäle sind ausreichend dimensioniert. Der zweite Aufbau in "gemütlich" dauerte etwa 20min, was ich für ein Zelt der Kategorie "2ZKB" jetzt für nicht wirklich viel halte. Innenzelt bleibt drin, Groundsheet des Schlafbereiches (sofern trocken) kann auch dranbleiben.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.297
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Wir drehen uns hier ein wenig im Kreis! Die meisten Zelte sind weiter vorne im Thread schon ausgiebig besprochen worden. Ich weiß, es ist nicht immer einfach, in über 4000 Beiträgen sowas wiederzufinden, aber die Suchfunktion hilft.
Also eine Bitte: bevor jemand etwas über ein vermeintlich neues Zelt postet, einmal kurz die Suchfunktion bemühen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
501
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moin,
@the-pianoman:
Wie lange dauert denn der Aufbau beim Bedouin?
Auch beim Redverz Atacama sind einige Segmente der beiden großen Bögen vorgebogen, was jetzt aber das Handling (Einfädeln) nicht wirklich erschwert, die Kanäle sind ausreichend dimensioniert. Der zweite Aufbau in "gemütlich" dauerte etwa 20min, was ich für ein Zelt der Kategorie "2ZKB" jetzt für nicht wirklich viel halte. Innenzelt bleibt drin, Groundsheet des Schlafbereiches (sofern trocken) kann auch dranbleiben.
Hy @Goofy196 ,
ich habe nicht explizit auf die Zeit geachtet, aber mit 20 min ist man mM nach auch beim Bedouin mit eingehängtem Innenzelt schon dabei.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
388
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Hat jemand das Husky Felen 3-4 und kann was dazu sagen?

Was mich interessieren würde, ob die beiden Mesh Gestängekanäle auch reibungslos funktionieren ...

Anhang anzeigen 695489
So heute war der Probeaufbau des Husky Felen 3-4. Hat alleine ca. 15min gedauert.
Die beiden Querstangen gehen problemlos durch die beiden Mesh Gestängekanäle.
Dann noch die seitlichen Stangen aussen einklipsen das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.059
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Helinox:

Ohne meinen „Savannah“ mach ich keine mehrtägige Tour mehr 👍

Allerdings musste ich erste Überlastungssymptome diagnostizieren:
Beide Sitzauflagen-Stangen wiesen sm Einsteck-Element eine (noch) leichte Biegung auf. Habe diese Elemente mit den obersten Rücken-Elementen getauscht und passende Kohlefaserstäbe 12x8mm mit Epoxid eingeklebt. Sollte jetzt einiges aushalten…

Mich würde interessieren ob auch andere schon Gestänge-Biegungen an Helinox-Stühlen hatten?!
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.694
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hat jemand das Husky Felen 3-4 und kann was dazu sagen?

Was mich interessieren würde, ob die beiden Mesh Gestängekanäle auch reibungslos funktionieren ...

Anhang anzeigen 695489
Mach sowas doch nicht :nein:
Jetzt haste mir ein Floh äh Zelt ins Ohr gesetzt :boese_2:
Geodätisch ist besonders gut bei Wind.
Was besonders gut ist der beidseitige Absiden Zugang.
Also auch gut bei Regen um den kocher aufzustellen.
Bisher sah das bei mir so aus.
Klein und minimal.
20240708_172918.jpg
20240709_073252.jpg

Also alles draußen auch bei schlechten Wetter.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
529
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Für die Heinos sandfüsse: da nehme ich halbe Tennisbälle… 😀 Klappt prima, kosten nicht viel und gehen auch gut in die Tasche mit rein.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.297
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Helinox:

Ohne meinen „Savannah“ mach ich keine mehrtägige Tour mehr 👍

Allerdings musste ich erste Überlastungssymptome diagnostizieren:
Beide Sitzauflagen-Stangen wiesen sm Einsteck-Element eine (noch) leichte Biegung auf. Habe diese Elemente mit den obersten Rücken-Elementen getauscht und passende Kohlefaserstäbe 12x8mm mit Epoxid eingeklebt. Sollte jetzt einiges aushalten…

Mich würde interessieren ob auch andere schon Gestänge-Biegungen an Helinox-Stühlen hatten?!
Du hast die Helinox Stangen verbogen? 😳Darf man mal fragen, wieviel Du wiegst? Ich selber wiege 125 Kilo, und der Stuhl trägt mich völlig klaglos und ohne Anzeichen von Schwäche! Helinox sagt ja, dass der Savannah 145 Kilo verträgt. Und wer Helinox kennt, der glaubt das gerne! Deswegen fällt es mir schwer, das mit den verbogenen Stangen zu glauben!
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW

    Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 3: Helinox Table One hard top

    Glamping-Ausverkauf Artikel 3: Helinox Table One hard top: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 2: Helinox Sunset Chair

    Glamping-Ausverkauf Artikel 2: Helinox Sunset Chair: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende keine GS mehr sondern fahr nur mal...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 1: Tunnelzelt Nomad Bedouin 2 LW

    Glamping-Ausverkauf Artikel 1: Tunnelzelt Nomad Bedouin 2 LW: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Glamping Treffen auf dem Campingplatz Oberhofcamping Lütsche Stausee in Thüringen vom 18. - 22.06.2025

    Glamping Treffen auf dem Campingplatz Oberhofcamping Lütsche Stausee in Thüringen vom 18. - 22.06.2025: Moin! Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Da alle Teilnehmer des Treffens 2024 sich einig waren, dass wir das im nächsten Jahr unbedingt wieder...
  • Glamping Treffen auf dem Campingplatz Oberhofcamping Lütsche Stausee in Thüringen vom 18. - 22.06.2025 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW

    Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 3: Helinox Table One hard top

    Glamping-Ausverkauf Artikel 3: Helinox Table One hard top: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 2: Helinox Sunset Chair

    Glamping-Ausverkauf Artikel 2: Helinox Sunset Chair: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende keine GS mehr sondern fahr nur mal...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 1: Tunnelzelt Nomad Bedouin 2 LW

    Glamping-Ausverkauf Artikel 1: Tunnelzelt Nomad Bedouin 2 LW: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Glamping Treffen auf dem Campingplatz Oberhofcamping Lütsche Stausee in Thüringen vom 18. - 22.06.2025

    Glamping Treffen auf dem Campingplatz Oberhofcamping Lütsche Stausee in Thüringen vom 18. - 22.06.2025: Moin! Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Da alle Teilnehmer des Treffens 2024 sich einig waren, dass wir das im nächsten Jahr unbedingt wieder...
  • Oben