Moin
der Soto Stormbreaker ist kürzlich bei uns eingezogen.
Nach langen Jahren mit Coleman PeakOne der ersten Generation und MSR Whisperlite der erste Kocher mit wahlweiser Nutzung verschiedener Brennstoffe.
Der Coleman funktioniert ohne Vorheizen, der durch die Pumpe eingebrachte Druck bleibt während des Betriebes konstant, bzw. erhöht sich durch die Wärmeentwicklung. Grundsätzlich ein sehr guter Kocher, braucht etwas Fingespitzengefühl , Regler recht nahe unter dem Brennteller. Sehr gute Leistung, sehr gut regelbar.Generator verstopft jetzt langsam, mangels Ersatzteilen geht er aufs Altenteil.
MSR Whisperlite funktioniert nur mit Vorheizen, wenn er denn tut auch sehr gute Leistung, nur bedingt regelbar, bei mir ständige Probleme mit Düse und Generator, recht windanfällig, sehr leicht und kompakt.
Der Soto Stormbreaker wie bekannt ein Mehrstoffkocher, bei mir für die überwiegende Nutzung mit Normalbenzin beschafft. Benzinflasche aus einem der Motorradtanks befüllt, danach Druck in der Flasche aufgebaut und nach Anleitung gestartet, läuft nach deutliche weniger als einer Minute stabil. Bei dem Startvorgang wird recht viel des Druckes der Flasche gebraucht, also im Betrieb nachpumpen. Die Pumpe ist effektiv, ist auch gut so, da man während der Nutzung ständig etwas nachpumpen muss. Die Flamme ist sehr gut regelbar, reagiert aber mit leichter Verzögerung. Für den Gasbetrieb wird die Flasche angeschlossen, für den Start wird das Gas aus der Gasphase der Kartusche genommen, nach wenigen Sekunden kann man die Kartusche auf den Kopf stellen, was mit dem ins Ventil integriertem Dreibein auch problemlos klappt. Durch die dann folgende Entnahme aus der Flüssigphase der Kartusche gibt es eine sehr starke Flamme, das habe ich bei Gaskocher so bis jetzt noch nicht gesehen.
Der Stand des Kochers ist durch das Dreibein sehr stabil, die Auflage groß genug auch für eine Pfanne. Sehr geringes Gewicht und Packmaß.
Mit Abstand der beste Kocher, den ich für meine Zwecke bisher benutzt habe. ….und eine Augenweide ist er auf Grund der sehr netten Verarbeitung auch.
Glück auf!
Carsten