Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; …. nobody knows 🤷‍♂️ teste ja aber schon gut 3 Wochen mit den Weber - Kartuschen (weil ich die zufällig gerade rumliegen hatte) und KEINER der...
B

blackthunder

Modell
R1250GS
…. nobody knows 🤷‍♂️ teste ja aber schon gut 3 Wochen mit den Weber - Kartuschen (weil ich die zufällig gerade rumliegen hatte) und KEINER der getesten Brenner hat damit Probleme gemacht 🤷‍♂️ also für mich hat ganz klar der Optimus irgendein konstruktionsbedingtes Problem !

Und hier mal eine Auflistung was einem so alles als Gasfüllung in der Prärie begegnen kann, da gibt es diverse Gemisch-Konstellationen, da sollte so ein Brenner, der für den Outdoor-Einsatz konstruiert wurde, schon einiges vertragen können 🤷‍♂️

Gaskartusche – Wikipedia

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Uwe, Du sagst, erst haben beide funktioniert, dann nicht mehr. Wie muß man sich das vorstellen. Ist dann kein Gas mehr gekommen, oder ließen die sich doch noch zünden und haben dann mit wirrer Flamme vor sich hin gedümpelt?

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Der Optimus Gemini hat, anders als deine anderen Kocher, zwei Brenner! Ich habe gerade etwas recherchiert, die Weber Kartuschen neigen evtl. dazu, nicht den gesamten Inhalt an Gas verwenden zu können (ich hab das jetzt nicht pedantisch geforscht, bin aber über ein paar Beiträge gestolpert).

Wenn Du den Optimus jetzt gleichzeitig mit beiden Brennern getestet hast, zieht der natürlich viel mehr Gas, und wenn nun die Weber Kartusche nicht genügend Gas abgibt, dann funktioniert das nicht!

Das wäre für mich im Moment die plausibelste Erklärung für die Ursache!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Noch einmal paar Fakten

Optimus hat beim Gemini Double Burner durch etwas höher gezogene Seitenwände einen Windschutz integriert, der die Flamme konstant unter den Töpfen hält und für eine hohe Effizienz durch niedrigen Gasverbrauch sorgt. Die Brenndauer bei Verwendung einer 450 g Kartusche (Größe L) gibt Optimus mit maximal 165 Minuten bei voller Leistung eines Brenners an.

Das ist ein ziemlich beeindruckender Wert, der Brennstoff-Gewicht gegenüber manch anderem auf dem Markt erhältlichen Kocher spart. Die Kochzeit für einen Liter Wasser beträgt (unter idealen Bedingungen) ca. 4 Minuten. Der Doppelbrenner lässt sich mit allen auf dem Markt gängigen Schraubgaskartuschen auch anderer Hersteller wie Primus oder MSR verwenden.

Leistung 3400 W (11600 BTU/h) je Brenner

Quelle: Walkonthewildside

Ursache könnte also sein: Zu wenig Gas oder zu viel für den sehr feinfühligen Optimus

Konstanter Gasdruck auch bei abnehmendem Füllstand der Kartusche (Pressure Control Valve)

Mit zwei Handreglern lässt sich die Leistung pro Brennerkopf separat stufenlos variieren, während das integrierte Druckregelventil die Flamme über den gesamten Kochvorgang hinweg stabilisiert.

Brennstoff: Mix aus Butan, Isobutan, Propan Gaskartuschen

Damit wäre die Weber Kartusche / Brenndauer ca. 2-3 Stunden ein ziemlicher Ausreißer und nicht für weitere Laborberichte geeignet.

Die Butan-Propan-Mischung wird insbesondere aufgrund ihrer Ergiebigkeit sehr gelobt Nicht nur für Weber-Grills geeignet

Auch Modelle anderer Hersteller kannst Du an das genormte Schraubventil (7/16 Zoll) anschließen.

Ohne einen zweiten Test mit anderer Kartusche ist eine Aussage zum Gerät oder zur Kartusche nur reine Spekulation

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… danke für Eure “Anteilnahme” Jungs, aber beide Brenner sind nicht mehr da und für mich “Geschichte”, aufstehen, Krone richten, weiter machen, also Blick nach vorn, der nächste Brenner kommt bestimmt 🤷‍♂️👍🏻😉

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ich denke auch das Vertrauen ist weg oder beschädigt. Du findest Deinen Kocher noch :daumen-hoch:

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Moin

der Soto Stormbreaker ist kürzlich bei uns eingezogen.
Nach langen Jahren mit Coleman PeakOne der ersten Generation und MSR Whisperlite der erste Kocher mit wahlweiser Nutzung verschiedener Brennstoffe.
Der Coleman funktioniert ohne Vorheizen, der durch die Pumpe eingebrachte Druck bleibt während des Betriebes konstant, bzw. erhöht sich durch die Wärmeentwicklung. Grundsätzlich ein sehr guter Kocher, braucht etwas Fingespitzengefühl , Regler recht nahe unter dem Brennteller. Sehr gute Leistung, sehr gut regelbar.Generator verstopft jetzt langsam, mangels Ersatzteilen geht er aufs Altenteil.
MSR Whisperlite funktioniert nur mit Vorheizen, wenn er denn tut auch sehr gute Leistung, nur bedingt regelbar, bei mir ständige Probleme mit Düse und Generator, recht windanfällig, sehr leicht und kompakt.
Der Soto Stormbreaker wie bekannt ein Mehrstoffkocher, bei mir für die überwiegende Nutzung mit Normalbenzin beschafft. Benzinflasche aus einem der Motorradtanks befüllt, danach Druck in der Flasche aufgebaut und nach Anleitung gestartet, läuft nach deutliche weniger als einer Minute stabil. Bei dem Startvorgang wird recht viel des Druckes der Flasche gebraucht, also im Betrieb nachpumpen. Die Pumpe ist effektiv, ist auch gut so, da man während der Nutzung ständig etwas nachpumpen muss. Die Flamme ist sehr gut regelbar, reagiert aber mit leichter Verzögerung. Für den Gasbetrieb wird die Flasche angeschlossen, für den Start wird das Gas aus der Gasphase der Kartusche genommen, nach wenigen Sekunden kann man die Kartusche auf den Kopf stellen, was mit dem ins Ventil integriertem Dreibein auch problemlos klappt. Durch die dann folgende Entnahme aus der Flüssigphase der Kartusche gibt es eine sehr starke Flamme, das habe ich bei Gaskocher so bis jetzt noch nicht gesehen.
Der Stand des Kochers ist durch das Dreibein sehr stabil, die Auflage groß genug auch für eine Pfanne. Sehr geringes Gewicht und Packmaß.
Mit Abstand der beste Kocher, den ich für meine Zwecke bisher benutzt habe. ….und eine Augenweide ist er auf Grund der sehr netten Verarbeitung auch.

Glück auf!

Carsten

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Moin

Sehr gute Leistung, sehr gut regelbar.Generator verstopft jetzt langsam, mangels Ersatzteilen geht er aufs Altenteil.

Mit Abstand der beste Kocher, den ich für meine Zwecke bisher benutzt habe. ….und eine Augenweide ist er auf Grund der sehr netten Verarbeitung auch.

Glück auf!

Carsten

Nicht immer gleich aufgeben ...

Hauch ihm neues Leben ein

Soto Stormbreaker Generator Ersatzteil OD-1ST2

soto-stormbreaker-generator-unit-ersatzteil.jpg

Glück auf!

Zuletzt bearbeitet:
C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
@ marinGS

..danke für den Hinweis, aber…

ich habe drei Kocher ein klein wenig verglichen.
Der Ersatzteilmangel gilt für den Coleman PeakOne, da gebe ich in der Tat jetzt auf, der ist aber auch 1983 bei mir eingezogen.

Glück auf!

Carsten

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Moin

Nach langen Jahren mit Coleman PeakOne der ersten Generation und MSR Whisperlite der erste Kocher mit wahlweiser Nutzung verschiedener Brennstoffe.
Der Coleman funktioniert ohne Vorheizen, der durch die Pumpe eingebrachte Druck bleibt während des Betriebes konstant, bzw. erhöht sich durch die Wärmeentwicklung. Grundsätzlich ein sehr guter Kocher, braucht etwas Fingespitzengefühl , Regler recht nahe unter dem Brennteller. Sehr gute Leistung, sehr gut regelbar.Generator verstopft jetzt langsam, mangels Ersatzteilen geht er aufs Altenteil.
MSR Whisperlite funktioniert nur mit Vorheizen, wenn er denn tut auch sehr gute Leistung, nur bedingt regelbar, bei mir ständige Probleme mit Düse und Generator, recht windanfällig, sehr leicht und kompakt.
Der Soto Stormbreaker wie bekannt ein Mehrstoffkocher, bei mir für die überwiegende Nutzung mit Normalbenzin beschafft. Benzinflasche aus einem der Motorradtanks befüllt, danach Druck in der Flasche aufgebaut und nach Anleitung gestartet, läuft nach deutliche weniger als einer Minute stabil. Bei dem Startvorgang wird recht viel des Druckes der Flasche gebraucht, also im Betrieb nachpumpen. Die Pumpe ist effektiv, ist auch gut so, da man während der Nutzung ständig etwas nachpumpen muss. Die Flamme ist sehr gut regelbar, reagiert aber mit leichter Verzögerung. Für den Gasbetrieb wird die Flasche angeschlossen, für den Start wird das Gas aus der Gasphase der Kartusche genommen, nach wenigen Sekunden kann man die Kartusche auf den Kopf stellen, was mit dem ins Ventil integriertem Dreibein auch problemlos klappt. Durch die dann folgende Entnahme aus der Flüssigphase der Kartusche gibt es eine sehr starke Flamme, das habe ich bei Gaskocher so bis jetzt noch nicht gesehen.
Der Stand des Kochers ist durch das Dreibein sehr stabil, die Auflage groß genug auch für eine Pfanne. Sehr geringes Gewicht und Packmaß.

Glück auf!

Carsten
Hallo Carsten, da du ja schon im Besitz von diesem offensichtlich genialen Gerät bist, könntest du uns bitte verraten welches die kleinste Topfgröße ist die du darauf betreibst, bzw. betreiben könntest ? Das wäre sehr nett, denn auch bei mir kristallisiert sich der Stormbreaker immer mehr zum Favoriten heraus. :rolleyes:

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Moin

vom Zentrum des Kocherkopfes zur Innenkante der Auflagen sind 36 mm.
Also Radius 40 mm geht. Eins gaskartusche mit d = ca. 108 mm steht satt und sicher.

Glück auf!

carsten

B

blackthunder

Modell
R1250GS
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Moin

vom Zentrum des Kocherkopfes zur Innenkante der Auflagen sind 36 mm.
Also Radius 40 mm geht. Eins gaskartusche mit d = ca. 108 mm steht satt und sicher.

Glück auf!

carsten
WOW, danke für das schnelle Feedback, das ging ja schneller als die Feuerwehr :Super:
Aber mit den Maßen sollte es ja selbst für sehr kleine Töpfe, Espresso-Aufbereiter usw. kein Problem geben 👍

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben