Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Brennstoff Gas (Mix aus Butan, Isobutan, Propan | Schraubkartuschen) Brennstoff: Nur Optimus Schraubkartuschen (100, 110...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Brennstoff Gas (Mix aus Butan, Isobutan, Propan | Schraubkartuschen)

Brennstoff: Nur Optimus Schraubkartuschen (100, 110, 230, 240, 450 g) mit Butan/ Isobutan/ Propan Gemisch
gemäss EN 417 benutzen.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Oder der Kocher hat ein thermisches Problem wegen 2 Brenner?

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wenn zwei Modelle nicht funktionieren, kann es nur an den Kartusche liegen, oder tatsächlich doch an dem Kocher selbst. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, im Netz gibt es Null Hinweise dazu....

B

blackthunder

Modell
R1250GS
hatte unterschiedliche Brenner im Test, alle an den Weber-Kartuschen, liefen alle problemlos 🤷‍♂️

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Brennstoff Gas (Mix aus Butan, Isobutan, Propan | Schraubkartuschen)

Brennstoff: Nur Optimus Schraubkartuschen (100, 110, 230, 240, 450 g) mit Butan/ Isobutan/ Propan Gemisch
gemäss EN 417 benutzen.
Bei der Weber Kartusche steht wohl nichts von "Isobuthan"!

Bildschirmfoto 2022-01-29 um 20.26.17.png

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… selbst wenn dem so wäre, wenn der Optimus so wählerisch ist, ist das nicht mein Brenner, wenn ich unterwegs bin auf Tour kann ich mir auch nicht aussuchen welche Kartusche gerade verfügbar ist 🤷‍♂️ Zumal ALLE Brenner, die ich bisher im Test hatte, völlig problemlos an den Weber-Kartuschen liefen 👍🏻

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
… selbst wenn dem so wäre, wenn der Optimus so wählerisch ist, ist das nicht mein Brenner, wenn ich unterwegs bin auf Tour kann ich mir auch nicht aussuchen welche Kartusche gerade verfügbar ist 🤷‍♂️ Zumal ALLE Brenner, die ich bisher im Test hatte, völlig problemlos an den Weber-Kartuschen liefen 👍🏻
Da geb ich dir Recht! Aber im normalen Outdoorhandel sind Weber Kartuschen die große Ausnahme, da sind hauptsächlich Primus, Optimus, Campingaz, Rohtenberg und No-Name vertreten. Weber Kartuschen findet man dagegen eher im Grillfachhandel.

Im Moment geht es mir eher um die Ursache des Problems, und es scheint evtl. auf die Kombination mit der Weber Kartusche hinaus zu laufen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… das könnte sein ja, aber das Risiko gehe ich nicht ein, einen dritten Optimus Gemini probiere ich nicht mehr aus 🤷‍♂️ und nochmal, ALLE anderen Brenner liefen problemlos an den Weberkartuschen 🤷‍♂️

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ja klar, aber vielleicht wäre das Problem mit einer Kartusche eines andere Herstellers schnell vom Tisch gewesen?!

Sei's drum, Kocher ist weg, neuer Kocher kommt, das Test-Labor wird vorbereitet...

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Muss mich mal kurz aus dem blackthunder Glamping Testlabor melden und dringend vor dem OPTIMISMUS Gemini warnen.
Ist das das endgültige Aus für den Optimisus?

Ruf da an

Katadyn Deutschland GmbH

Hessenring 23
64546 Mörfelden-Walldorf
Deutschland

Tel : +49 61 05 45 67 89
info[at]katadyn.de

Erst Fehler orten, dann handeln

Laut Katadyn läuft der Gemini mit allen Gaskartuschen

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Danke für den Hinweis … aber wie gesagt, mit dem Optimus bin ich durch, neuer Brenner neues Glück 🤷‍♂️😉 und es wird definitiv kein Optimus, gebranntes Kind scheut ….

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Und wenn du bei deinem alten bleibst und nur den Zünder erneuerst? Sonst warst doch mit dem zufrieden

B

blackthunder

Modell
R1250GS
…. der ist schon Retoure und gut geschrieben 🤷‍♂️😉

derzeit habe ich zwei im Fokus

MSR Windpro II (derzeit leider nicht zu bekommen)

oder

SOTO Stormbreaker

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Bei der Weber Kartusche steht wohl nichts von "Isobuthan"!

Anhang anzeigen 465097
Welche Flüssiggassorte enthalten ist spielt für den normalen Betrieb keine Rolle.
Die verschiedenen Gase haben allerdings unterschiedliche Siedpunkte. Butan ist da am ungünstigsten mit -0.5 °C. Wird es kälter bleibt das Butan als Flüssigkeit in der Kartusche und die Küche bleibt kalt. Das passiert natürlich schon bei viel höheren Umgebungstemperaturen weil die Kartusche sich bei Gasentnahme abkühlt.

Problem für die Fehlfunktion der Brenner könnte eher verunreinigtes Gas sein. Bei normalen Campinggasflaschen kann es vorkommen das bei schlechter Gasqualität klebrige Öle o. ä. im Gas gelöst sind die Düsen oder Membranen verkleben. Oft werden sogar Gasfilter eingebaut um die Gasanlage davor zu schützen.

Natürlich kann es auch sein dass du 2 Kocher aus einer Charge mit dem gleichen Fertigungsfehler bekommen hast.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben