Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hach, lang ist´s her....
creinen

creinen

Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
1997 haben wir (zwei Kerle) mit zwei Motorrädern und Zelten 8 Wochen lang die Westküste der USA und die Baja California bereist. "Damals" brauchten wir keinen Luxus, der Körper hat einem vieles verziehen. Wichtiger war es, ausreichend Wasser und Sprit mitzuführen.
Mit fast 50 ist das mittlerweile etwas anders geworden. trotzdem haben wir (meine Liebste und ich) die Freude am Camping wiederentdeckt. Wir planen unsere "großen "Sommertouren" durch die Zivilisation zuhause grob vor, sind aber unterwegs je nach Lust, Laune und Wetter weitgehend flexibel. Wir gönnen uns dann aber auch mal den Luxus die kompletten Wochenenden im Hotel zu verbringen.

Jede Jeck ist anders, aber für uns haben sich folgende Dinge bewährt:
  • Doppelluftmatratze mit integrierter Pumpe von Quechua
  • Doppelschlafsack
  • Zega-Tisch von Touratech; kann mit einem Handtuch schön gedeckt werden....
  • Benzinkocher Coleman (immer noch mein Original von 1997); spezielles Benzin nehme ich in einem kleinen Kanister mit, das raucht nicht so, es geht aber auch normales...
  • Fennek-Grill, für mich als Grillfreund ein absolutes muss für unterwegs! 3 KG Kohle im wasserdichten Beutel außen am Koffer reichten bislang immer aus!
  • Quechua Arpenaz 4.1 Fresh & Black mit Gestänge großes und ca. 10 KG schweres Zelt; da wir 190 und 180cm groß sind, war für uns klar, dass wir ein Zelt mit Stehhöhe haben wollten; ein großer Vorraum, falls man wetterbedingt doch mal im Zelt bleiben muss; überzeugt hat uns vor allem die Fresh + Black Ausstattung, eine dunkle Schlafkabine und eine wärmereduzierende Beschichtung! Auf- bzw. Abbauzeit ca. 15 Minuten!!!
Dazu kommt natürlich noch allerhand Kleinkram.
Alleine und für eine kurze Tour käme ich sicherlich auch mit deutlich weniger zurecht. Bei unseren knapp drei Wochen langen Sommerurlauben darf es aber ruhig so "luxuriös" bleiben!!!

Anbei ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr von unserer Nord-Süd Tour: ca. 3500 Km, PB-Rügen-Freiburg-PB

Ernst gemeinte Fragen beantworte ich gerne, dumme ignoriere ich. Ähnlich verhält es sich mit Kommentaren :wink:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Prediger

Liebe Gemeinde,

ich verstehe die Fragestellung des Nightwalkers nur zu gut.

Wenn mein Tipp bereits genannt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Hier der ultimative Grill incl. möglichem Zubehör vom Hersteller für unterwegs.

Skotti - Grill

Einfach mal googeln oder auf YouTube schauen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ( 35 Jahre Motorradtouren ) - Der Beste.

Mit freundlichem Gruß

Der Prediger

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Liebe Gemeinde,

ich verstehe die Fragestellung des Nightwalkers nur zu gut.

Wenn mein Tipp bereits genannt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Skotti - Grill

Einfach mal googeln oder auf YouTube schauen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ( 35 Jahre Motorradtouren ) - Der Beste.

Mit freundlichem Gruß

Der Prediger
Für genau solche Tips habe ich den Thread gestartet! Der Skotti kommt sofort auf meine Einkaufsliste!!! Läuft mit den gleichen Gaskartuschen wie mein Kocher! Perfekt!
Vielen Dank!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin bestimmt nicht der Supercamper, möchte aber ein paar Ausrüstungsvorschläge machen:

Nachdem ich mich jahrelang mit einem billigen Iglu-Zelt von Aldi rumgeschlagen habe, habe ich mir ein Tipi-Zelt gekauft, mit einer Stange in der Mitte. Das hat den Vorteil von 1,80 Meter Stehhöhe. Die Stange in der Mitte schränkt natürlich die Nutzung des Grundrisses ein.

Nachdem mir diese selbst aufblasbaren Luftmatratzen zu unbequem waren, habe ich mir so ein dickes, blaues Aufblas-Gästebett gekauft. Dazu braucht man aber noch eine relativ voluminöse Luftpumpe, sonst kriegt man das Gästebett nie voll. Vorteil: Wirklich bequemer.

Du sprachst das Thema Kopfkissen an. Aldi bietet einmal im Jahr selbstaufblasende Luftmatratzen an, und einmal hatten sie auch ein selbstaufblasendes Kopfkissen dazu. Gab es für kleines Geld.

Was für mich teils unter Luxus läuft, teils unter Pannenhilfe: Ich habe mir eine USB-Powerbank für rund 75 Euro gekauft. Die lädt alles auf, was ein USB-Ladekabel hat, bei Bedarf kann man da sogar ein Notebook dranhängen. Im Gehäuse ist eine Taschenlampe eingebaut. Außerdem liegt ein 12V-Starthilfekabel bei, damit kriegt man bei Bedarf das Mopped gestartet. Aufladen kann man dje Powerbank wiederum an 230 V oder an einem 12V-Zigarettenanzünder.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Als bequemes Kopfkissen kann ich das Fell vom Sitz nehmen. Zusammenrollen und mit den angenähten Klettstreifen verschließen.

Alternativ habe ich noch einen Packsack, der innen mit Fleece ausgeschlagen ist. Umdrehen und je nach Bedarf T-Shirt oder Pullover rein. Spart auch noch mal ein extra Kissen, dafür passt dann noch ne Kaffeemaschine rein oder so ;)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Skotti - Grill
[*]Fennek-Grill, für mich als Grillfreund ein absolutes muss für unterwegs! 3 KG Kohle im wasserdichten Beutel außen am Koffer reichten bislang immer aus!

Sind die nicht bisschen fummelig?immer Die dünnen Blech zusammenstecken und ein stolzer Preis. Wie ist die Handhabung ?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Sind die nicht bisschen fummelig?immer Die dünnen Blech zusammenstecken und ein stolzer Preis. Wie ist die Handhabung ?
Ich habe auch erst gedacht: "das ist aber sehr dünnes Zeug!". Habe deshalb alles an Erfahrungsberichten und Tests im Internet angeschaut was ich finden konnte. Einige Leute haben den Skotti mit Holzkohle beheizt und sogar als Feuerschale benutzt. Allgemeines Fazit: die Bleche sind hochwertig und verziehen sich nicht.
Am Ende des Tages trägt das dünne Zeug ja auch zum geringen Gewicht und Platzbedarf bei.
Was mir persönlich nicht behagt sind die in einigen Videos deutlich zu sehenden scharfen Kanten. Da ist nach dem Auslasern nicht mehr viel passiert. Aber die würde ich zur Not selbst entgraten.
Zum Preis: ja, ist teuer! Aber wir sind ja auch im Glamping Thread, oder?:wink:
Und dass der Erfinder erstmal etwas Geld mit dem Design macht, gönne ich ihm aufrichtig!

Ich werde ihn mir zum Geburtstag im April gönnen, dann kann ich berichten. :smile:

creinen

creinen

Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Ich hatte vorher auch so meine Bedenken. Auf- und Abbau muss man ein paar mal üben, dann klappt das sehr einfach und schnell. Der Grill sehr stabil und aufgrund seiner durchdachten Belüftung ruckzuck einsatzbereit.
Der Scotti-Grill macht auch einen guten Eindruck. Ich habe mich aber bewusst für Kohle entschieden. Zum Kochen nutze ich den Benzinkocher. Bei Bedarf kann ich auch mal etwas Sprit aus dem Tank abzweigen. Beim Grill setze ich auf Kohle. Sollte die unterwegs mal alle sein, kann man die so ziemlich berall nachkaufen oder sichbei fast jeden auf den Campingplatz ausborgen.

Anhänge

sunnyeric

sunnyeric

Modell
R1200GS, 2007 - zuvor R1150GS Adventure 2003
Was das Grillen angeht nutze ich seit Jahren den Grilliput (wurde anfänglich schon erwähnt). Nichts anderes als ein zerlegbarer Edelstahl Grillrost für das Grillen über offenen Feuer. Was mir daran gefällt ist das einfache Aufbauen und Reinigen sowie das kleine Packmaß (Rohr 30x3cm). Dazu nutze ich noch eine faltbare Feuerschale (optional).

grilliput.JPG

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Bei mir fährt ein Trangia Kocher mit. Wird mit Brennspiritus betrieben, den es überall zu kaufen gibt. Läuft bei Wind und Wetter und ist, für das was er mitbringt, sehr kompakt. Was natürlich auch nicht fehlen darf ist Kaffee. 08/15 Filter 1/4 in Verbindung mit Edelstahl-Thermo-Kanne von Klean Kanteen + Aufsatz. Heißes Wasser kommt aus dem Kessel von Trangia. Mit Ü50 ist das mit dem Übernachten zwiespältig. Komfort = Pension. Ansonsten gerne auch Camping. Dreimannzelt für mich allein ist passend , Thermomatte und guter Daunenschlafsack. Das geht dann bis ~ 0°C. Für die Stromversorgung im Zelt immer eine Powerbank ( 60Wh ) die tagsüber am Moped geladen wird. Sehr nützlich ich auch die Ikea USB Schwanenhalslampe. Wenn's passt geht ein Helinox Stuhl mit. Sitzen für eine oder zwei Flaschen Bier ist kein Luxus. Dann ist das Moped aber auch langsam voll.
Die hier vorgestellten Ideen für's Grillen sind interessant. Macht Lust mal zu stöbern.
Der Alfons.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@deralfons
Powerbank mit 60 Wh, das ist doch ein riesen Klopper,
lässt sich die unter tags am Moped wieder soweit aufladen?

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
@ChiemgauQtreiber: Sorry, muss korrigieren. Kapazität ist 13 Ah = 48.1 Wh, nicht 60Wh. Abmessung sind in etwa wie eine große Schachtel Kippen, 25 mm x 80 mm x 90 mm. Laden am USB mit 5V/2A = 10W geht ganz gut.
Kapazität der Powerbank zur Tagestour 6-8 Stunden passen da gut zusammen.

1609690276700.png

nobbe

nobbe

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@ChiemgauQtreiber: Sorry, muss korrigieren. Kapazität ist 13 Ah = 48.1 Wh, nicht 60Wh. Abmessung sind in etwa wie eine große Schachtel Kippen, 25 mm x 80 mm x 90 mm. Laden am USB mit 5V/2A = 10W geht ganz gut.
Kapazität der Powerbank zur Tagestour 6-8 Stunden passen da gut zusammen.
na dass glaub ich mal eher, hab mir für den täglichen Gebrauch eine 10.000 mAh Powerbank und noch eine 18.000er geleistet mit Lampe und Starthilfe - aber die hauptsächlich für Touren, wo ich länger abseits unterwegs bin.

ich kann dann über die PB laden oder auch direkt über ein Kabel, daß ich in den TR legen kann, da hängt dann z.B. auch ein Doppelladegerät für die Kameraakkus dran oder ich kann das Headset oder das Handy auch mit der PB in der Jackentasche laden - da gibts viele möglichkeiten.
oder die PB oder das Handy bei stehendem Motorrad unter die Sitzbank und laden - wobei die PB ja schnell mal (bei entsprechender Größe) die Motorradbatterie in die Knie zwingen kann !)

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zu den Zeiten als ich mit meinen motorradfahrenden Söhnen unterwegs war habe ich Camping immer bevorzugt...und heute auch wieder wenn auch jetzt mit dem WoMo und die Mopeds auf dem Hänger hinten dran.

Das Zelt was ich mir seinerzeit gekauft hatte kann ich wirklich empfehlen...sehr robust und leicht aufzubauen.:

Zelt für Motorradreisende Redverz Atacama Expedition Tent, grün

Meine Jungs bevorzugen zur Zeit dieses Zelt ...was den Vorteil hat das man immer eine Sitzgelegenheit hat und bei Schittwetter genug vom nassen Boden entfernt ist.

Semptec Zeltliege: 4in1-Zelt mit Feldbett, Sommer-Schlafsack und Matratze (Campingliege)

NaseDC

NaseDC

Modell
R 1200 GS MÜ
Also das 4in1 Zelt habe ich auch für meine Tour genutzt.
unbekannt.jpg
Es ist ausreichend und schnell auf- und abgebaut, was noch viel wichtiger ist, es passt auch danach wieder in die Transporttasche.
Allerdings sollte man unter 1,90m sein mit meinen 1,96 war es schon sehr knapp.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben