Hi Uwe,
keine Ahnung wie die Rostfrei bei mir angekommen ist, aber sie definitiv nicht emailliert, denn sie hat eine extrem raue Oberfläche und der Einbrennvorgang hat hervorragend funktioniert, genau so wie du es vorher beschrieben hattest und wie ich es mir vorher auch auf einigen Youtube Videos angesehen habe
Wie schon erwähnt, wenn es funktioniert kann es nicht falsch sein
Also, wenn deine Pfanne emailliert ist, und davon gehe ich inzwischen aus (siehe mein Link mit der anderen emaillierten Pfann, die ist auch rau), dann hast Du mit deinem Einbrennen nichts falsch gemacht, quasi doppelt gemoppelt hält besser.
Ist sie nicht emailliert, dann ist sie mit einem Schutzfilm bei dir angekommen, sonst hätte sie „Rost“ haben müssen, geht nicht anders. In dem Fall hast Du den Schutzfilm mit eingebrannt, das solltest Du daran erkennen, dass dein „Eingebranntes“ sich beim verwenden der Pfanne mit der Zeit wieder löst, denn das Öl ist nicht in den rauen Guß eingedrungen, sondern sitzt auf dem Schutzfilm!
Das wäre aber auch kein Problem, dann musst Du halt die Pampe von der Pfanne wieder abschruppen und neu einbrennen.
Gußpfannen kann man im Prinzip nicht zerstören, es sei denn sie fallen einem runter und brechen, wobei da eher die Fliesen in der Küche kaputt gehen. Selbst eine alte, total verrostete Pfanne kriegt man wieder einwandfrei hin. Die wird dann halt mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine abgeschmirgelt, gesäubert und wieder eingebrannt.