Heute kam meine neueste Errungenschaft für meine Clamping-Ausrüstung:
LOOP der Eierbecher
Hauptmerkmale: Klein, leicht, unkaputtbar und günstig!
Die Teile gefallen mir so gut, dass ich mich sofort für einen Test startklar gemacht habe. Aber lest selbst:
Test-Ergebnis 1 aus dem pogibonsischen Glamping-Testlabor:
LOOP der Eierbecher
Die Eierbecher kommen in einer schönen transparenten Box daher. Der große Vorteil ist, man sieht direkt welche Farben die Eierbecher haben und man hat mit einem Griff sofort den richtigen parat. Gerade für Leute auf der Flucht, kann das DER alles entscheidende Vorsprung bedeuten!
Hat man sich für eine Farbe entschieden, entnimmt man sie der Verpackung und legt sie auf eine ebene und flache Unterlage. Durch das weiche Silikon geht das absolut geräuschlos von statten, der Eierbecher liegt rutschfest auf dem Untergrund.
Setzt man ein Ei auf den Ring, gleitet es sanft ein und es bildet sich eine harmonische Einheit. Durch die poppigen Farben der Ringe, fallen sie auf dem Untergrund besonders gut auf, was das Einsetzen erheblich erleichtert. Wir haben zum Beispiel bunte Eierbecher von Villeroy und Boch, die sind zwar schön und gut und teuer, aber eben bunt, und auf unserer bunten Tischdecke fallen die kaum auf! Wie oft fällt mir das Ei dann beim Versuch dieses einzusetzen daneben! Ist nicht so schlimm, denn wir kratzen dann immer die Eierreste von der Tischdecke und machen Eiersalat daraus. Der schmeckt uns und der ist ja auch gesund.
Hat man das Ei in den Silikonring eingesetzt, ist man bereit es zu öffnen. Ich habe für den Test drei verschiedene Löffel ausprobiert, vom einfachen Plastiklöffel, über einen hochwertigen Edelstahllöffel, bis hin zur Krönung der Campinglöffel, den Titanlöffel.
Angefangen habe ich mit dem edlen Titanlöffel.
Ein leichter Schlag auf das Ei und die Schale war geöffnet! Was ist passiert? Der Druck des Löffels beim draufschlagen, drückt das Ei in dem weichen Silikonring etwas nach unten, sofort dehnt sich das Silikon aber wieder aus und das Ei „schießt“ wieder leicht nach oben, genau gegen den Löffel – man erzeugt quasi einen Rückschlag-Effekt, das Ganze geschieht in einem Bruchteil einer Sekunde und man kann es kaum wahrnehmen.
Genau dieser Rückschlageffekt sorgt aber dafür, dass ein Schlag auf die Schale praktisch zwei Schlägen entspricht, der zweite Schlag kommt wie von Zauberhand von selbst, also dann vom Ei gegen den Löffel, also umgekehrt. Schneller hab ich noch kein Ei geöffnet!
Beim Edelstahllöffel verhielt es sich ähnlich, eher noch etwas besser, durch das höhere Gewicht. Ein Schlag, der ja praktisch zwei Schlägen entspricht, und die Eierschale hatte keine Chance.
Beim leichten Plastiklöffel musste ich zweimal auf die Schale schlagen. Zwei Schläge und das Ei war geöffnet! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wo ich früher mit meinem Plastiklöffel 6 mal auf die Eierschale eindreschen musste um diese zu öffnen, genügen nun nur noch 2 Schläge, also quasi 2 Drittel Einsparung an Arbeit und Zeit!
Kommen wir endlich zum wichtigsten, der Verkostung!
Dadurch dass das Ei gepuffert im Ring fixiert ist, gleitet der Löffel sanft ins Innere der Köstlichkeit. Steckt man den mit Ei gefüllten Löffel dann in den Gaumen, fällt sofort auf, dass die Konsistenz des Eies viel weicher ist, egal wie hart man es gekocht hat! Der weiche und softe Silikonhalter hat also direkt Einwirkung auf die Konsistenz des Eies.
Ich habe bei meinem Versuch den orangefarbenen Ring getestet. Lässt man das Ei auf diesem Ring im Mund zergehen, kann man leichte Aromen von Orangennoten wahrnehmen. Ganz dezent, nicht zu viel und nicht zu wenig, quasi gerade richtig!
Die sanfte Konsistenz gepaart mit der dezenten Orangennote bilden eine Geschmacksexplosion sondergleichen, noch nie habe ich ein gekochtes Ei in einer solchen Vollendung gekostet.
Hat man sein Ei verschlungen, kann man den Rest der Schale vollkommen problem- und geräuschlos aus dem Ring entfernen und wegschmeißen.
Auf dem Tisch gibt es keine Kratzer, das Silikon spielt hier seine Vorteile gnadenlos aus.
Fazit:
Würden Sie das Produkt einem Freund empfehlen?
Einem Freund auf jeden Fall, für mich ist der Loop das Non plus Ultra unter den Eierbechern.
Einem auf der Flucht auf keinen Fall! Ich bin ein rechtstreuer Bürger und für mich gilt nach wie vor, wer Scheiße baut gehört hinter Schloß und Riegel.
Mahlzeit!