Ich frag mich bei solchen Threads ja auch immer ob das noch etwas mit Camping zu tun hat oder eher ein temporärer Umzug wird
Vor Jahren mal eine 3-Tagestour mit 8 Kumpels (m/w/kein D) in der Nordsee mit dem Seekajak mitgefahren.
Ich packe so mein Zelt, Schlafsack, handlichen Klamottensack und Kocher plus Essen für drei Tage ins Boot, nach ca. 5min fertig.
Die anderen - erste IKEA Tragetasche voll Zeug verstauen, 2. IKEA Tragetasche...
Nach einer 3/4 Stunde schweißtreibenden Packens der Mitpaddler frage ich mich so langsam was ich wohl so alles vergessen haben mag.
Nach drei Tagen war klar - nix vergessen, auch die "+1 Notfallunterhose" noch ungenutzt im Seesack, die Essensvorräte noch nicht aufgebraucht.
Was da alle anderen so mitschleppen mussten hat sich mir nicht erschlossen, keiner von denen ist abends mit Frack in die Oper gegangen (da waren auch nicht so viele) oder hat unterwegs ein neues Boot gebaut.
Oder in Kurz: Mehr geht immer....
p.s.: Gescheite Heringe müssen es natürlich schon sein, diese einfachen Eisenstäbe mit Haken oben dran, wie sie bei Zelten i.d.R. beiliegen, fliegen direkt in die Tonne.